Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Diät Forum » Ernährungsplan mit viel Eiweiß vom Fitnesstrainer
Thema Autor Datum
Ernährungsplan mit viel Eiweiß vom Fitnesstrainer ein Mitglied 18.07.2010, 16:02:09

Hallo zusammen!

Ich habe ein großes Problem - wer hätts gedacht: mit meiner Ernährung.
Seit ca. 7 Wo gehe ich ins Fitnesstudio. Macht Spaß und gibt meinem Körper so langsam eine bessere Form. Die Ernährung ist aber das Problem. Ich habe in den 7 Wo "nur" 3,5 kg abgenommen, mit rauf und runter allerdings.
Mein Trainer, auch Ernährungsberater, gibt mir nun folgenden Plan:

6 h: 20 g Pretty Women (Eiweißpulver)
  500 ml Milch 0,3%
  30 g Müsli

10 h: 30 g Pretty Women
  500 ml. 0,3er Milch

13.30 h: 50 g Reis
  200 g Pute o. Huhn
  200 g Gemüse

16 h: 40 g Pretty Women
  500 ml 0,3er Milch

18.30 h: 200 g Pute oder Huhn
  200 g Gemüse

evtl. später: 125 g Geflügelwurst.

Was ist denn das für eine Esserei? Erstens Mal mag ich überhupt keine Pute, Huhn und auch keine Shrimps oder Rind. Wenn ich überhaupt mal Fleisch esse, dann Schweinefilet oder Schnitzel. Höchst selten allerdings. Fisch geht 1-2 mal pro Woche.
Und das Eiweißpulver versursacht mir echte Verdauungsschwierigkeiten. Mein Trainer meint, da muss ich durch. Ich soll praktisch Kohlenhydrate meiden wie die Pest. Gerade die liebe ich aber, Reis, Kartoffeln, Nudeln, hmmmm lecker.

Und jetzt? Muss ich da wirklich durch? Oder ist das Quatsch und die Energiebilanz ist wirklich das Ausschlaggebende? Wieso benötige ich das ganze Eiweiß? Muskelaufbau? Geht das nicht ohne Eiweiß? Welche Alternativen habe ich dann...

Grüßle
Chaddy
Re:Ernährungsplan mit viel Eiweiß vom Fitnesstrainer AIQUM 18.07.2010, 16:31:34
Sieht sehr nach einer Bodybuilding-Diät aus, wobei ich nicht davon ausgehe, dass Du wahnsinns Muckis aufbauen möchtest? Und einseitiger gehts ja nun wirklich nicht, wer sich da nicht zur Henne entwickelt und Eier legt der ist von Glück gesegnet! 

Also:

es liegt die Vermutung nahe, dass Dein Trainer das hauseigene Eiweiß vermarkten möchte - logisch, liegt in seinem bzw. dem Interesse seines Chefs!

Es ist eine Lowcarb-Diät (wenig Kohlenhydrate), wir favorisieren hier auf AIQUM ja den Ansatz des Lowfat! Beides hat irgendwo seine Daseinsberechtigung, das eine (Lowfat) ist aber für den Durchschtnittsbürger einfacher umsetzbar! Desweiteren wie Du schon sagst ist die Energiebilanz ausschlaggebend!

LG,
Thomas

Re:Ernährungsplan mit viel Eiweiß vom Fitnesstrainer ein Mitglied 19.08.2010, 23:27:08
Hallo Chaddy,

ich finde die antwort von AIQUM (Thomas) sehr beruhigend und nachvollziehbar!
Ich "kaempfe" auch seit laengerem mit dem Abnehmen und muss sagen, dass mir deine vorliebe fuer Kohlehydrate Reis, Kartoffel und nudeln sehr gefaellt, da diese dinge mir auch schmecken und ich davon nicht zunehme! Ich muss allerdings noch hinzufuegen, dass ich viel Rohkostsalat mit leckerem Joghurt-dressing mittags und abends esse! Das stillt den hunger und hat so viele Vitamine und Mineralstoffe, dass ich mich inzwischen seht gut fuehle.
Das Gewicht bekomme ich zwar nur langsam runter und das eigentlich auch nur mit genuegend koerperlicher Anstrengung aber ich hungere nicht!
Beste Gruesse
Appetit
Re:Ernährungsplan mit viel Eiweiß vom Fitnesstrainer ein Mitglied 21.08.2010, 09:37:36
Hallo Chaddy,

wenn du soviel Sport machst, liegt die Vermutung nahe, dass du Muskelmasse aufbaust und daher die Waage keine Gewichtsverluste anzeigt. Hier würde ich mehr die Ergebnisse des Maßbandes und des Spiegelbildes als Erfolgsindikatoren heranziehen...

Bin kein Ernährungsberater, aber meiner Meinung nach wird die Eiweißversorgung des Körpers zu wenig beachtet. Eiweiß ist wohl der wichtigste Baustein unserer Ernährung (siehe aiqum wissen). Es dient bei weitem nicht nur dem Muskelaufbau. Wenn du Probleme mit dem "Fleisch- und Geflügelessen" hast, würde ich dir schon Proteinshakes als Ergänzung empfehlen. Ich selbst nehme täglich ein bis drei Shakes je nach meinem Sportprogramm als Zwischenmahlzeiten. Sie sind sehr sättigend bei wenig Kalos. Fühle mich dadurch viel energiereicher und belastbarer.

Hab mir mal die Werte von "pretty women" angesehen. Sicherlich kein schlechtes Präparat, aber viel zu überteuert. Ich würde dir ein gutes "whey-protein" empfehlen. Hierzu wird dir aber Thomas sicherlich besser Auskunft geben können.

LG Bruno

Re:Ernährungsplan mit viel Eiweiß vom Fitnesstrainer ein Mitglied 01.11.2010, 12:55:46
Bei den Eiweißpräparaten müsst ihr immer drauf achten, dass sie aus Milch/Molke/Whey oder Ei hergestellt wurde und nicht aus pflanzlichen Lebensmitteln wie Soja oder Weizen...
Re:Ernährungsplan mit viel Eiweiß vom Fitnesstrainer ein Mitglied 01.11.2010, 14:21:49
Hallo Marcus,

warum ist das wichtig?

Es gibt ja noch Präperate die aus Soja und Milcheiweiß hergestellt werden, was ist mit denen?

LG Nina
Re:Ernährungsplan mit viel Eiweiß vom Fitnesstrainer ein Mitglied 01.11.2010, 14:31:54
hallo nina,

sie können besser verstoffwechselt werden.. "schlüssel-schloss-prinzip"- und sind von höherer wertigkeit für den körper..
sieh`mal hier http://www.test.de/themen/gesundheit-kosmetik/test/Eiweisspraeparate-Viel-Geld-fuer-wenig-Nutzen-1617462-1618800/

mit gruss, die zorn
Re:Ernährungsplan mit viel Eiweiß vom Fitnesstrainer ein Mitglied 01.11.2010, 15:22:51
Hallo Zorn,

vielen Dank für den Link und die schnelle Antwort...;-)

obwohl da ja eigentlich nur das Eiweiß aus Weizen nicht empfohlen wird... 

Für mich (die keine Ahnung hat) würd es ja Sinn machen auch beim Eiweißpulver tierisches mit pflanzlichem zu mischen. Die Kombi Kartoffel und Ei soll ja auch ganz toll sein...

Ich benutze gar keine Eiweißpulver, aber ich find das Thema trotzdem sehr interessant....
Re:Ernährungsplan mit viel Eiweiß vom Fitnesstrainer ein Mitglied 01.11.2010, 15:52:16
.. die biologische wertigkeit gibt an, wie viel gramm körpereigenes eiweiss ein mensch aus 100g des lebensmittel/künstlichen eiweisskonzentrates aufbauen kann. unterschieden wird zwischen pflanzlichem und tierischem eiweiss. da das tierische protein dem menschliche protein am ähnlichsten ist, kann tierisches eiweiss vom menschlichen körper besser aufgenommen - und verwertet - werden. die beste biologische wertigkeit erreicht man in der Regel, durch die kombination von pflanzlichem und tierischem eiweiss. proteinkonzentrate unterscheiden sich hier durchaus in ihrer biologischen wertigkeit, was sich dann auch im preis niederschlägt. günstigprodukte, haben hier teilweise eine geringfügigere wertigkeit..

fazit: biologische wertigkeit gibt an, wie ähnlich die zusammensetzung der fremdproteins und des körperproteins ist. entscheidend hierbei ist der anteil der 8 essentiellen aminosäuren, da der körper sie nicht eigenständig herstellen kann..
http://eiweiss-als-pulver.blogspot.com/2009/08/biologische-wertigkeit-von-eiweipulver.html

bla, bla und blubb, die zorn
Re:Ernährungsplan mit viel Eiweiß vom Fitnesstrainer ein Mitglied 05.11.2010, 12:22:33
Da war Zorn schneller!

Habe mich auf Preis-Leistung und auf die Wertigkeit in meiner Aussage bezogen!

Kleine Anmerkung zur biologischen Wertigkeit, hierbei bezieht sich die 100% auf das Referenzprotein Ei! Es wird also nicht aus 100g Eiweiß bei einer biologischen Wertigkeit von 138 ein Körpereigenes Protein von 138g aufgebaut, sondern man bräuchte für die gleiche Proteinsynthese 138g Ei-Eiweiß.
Blättern: [1]

Weitere Themen
Forum Thema
Abnehmen Forum Kein Erfolgsgefühl
Rezepte Forum Chilli con Soja
Plauderecke Binä hat Geburtstag
Wellness Forum, Beauty, Gesundheit Hilfe,Total geschwollene Augen
Abnehmen Forum Ebenfalls neu - und allemal neugierig :-)

Infos

Diese Seite bookmarken

23.05.2012, 02:25:45