|
|
|
 |
|
 |
| |
|
|
| Problem mit gesunder Ernährung |
ein Mitglied |
15.02.2009, 23:04:16 |
|
|
Hallo ihr,
ich bin ganz neu hier und ich habe noch nicht mit der Diät angefangen, weil ich ein Problem habe. Ich bin was Essen angeht ein bisschen schwierig, da ich weder Obst (schon seit meiner Kindheit) und viele Dinge die während einer Diät besonders bevorzugt werden nicht esse (z.B. Tomaten, Gurken usw.)... Deshalb scheitere ich meistens an den Diäten. Außerdem kommt erschwerend hinzu, dass ich ziemlich wenig Freizeit habe um gesund zu kochen und viel Sport zu treiben. Also richtig schlechte Voraussetzungen um eine Diät durchzuziehen. Trotzdem möchte ich gerne abnehmen, da ich mich im Moment mit meinem Gewicht nicht wohl fühle. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, was ich tun könnte um trotzdem mein Wunschgewicht zu erreichen.
Danke schonmal im Voraus. =)
|
|
| Re:Problem mit gesunder Ernährung |
AIQUM |
16.02.2009, 00:25:50 |
Hallo Mairim,
willkommen auf AIQUM! 
Eine sehr erfolgreiches, langjähriges Mitglied namens Höpper pflegte zu sagen: "wasch mich, aber mach mich nicht naß!" - harte Worte so ganz zu Anfang, hmmm? Wir sind hier sehr ehrlich und direkt, denn es ist mit Lügen Euch nicht gehofen - sämtliche Diäten lügen nämlich bereits! 
Es ist also eines Fakt: entweder Du WILLST oder aber Du willst NICHT und wirst es auch nicht schaffen! Entscheide jetzt! Solltest Du Dich Pro entscheiden, würde ich Dir sehr gern das Verhaltensseminar von AIQUM (ist preislich inklusive!) ans Herz legen! Dort lernst Du schrittweise Umstellung der Ernährung und Eingliederung von Bewegung in Deinen Alltag!
LG und viel Erfolg Thomas (der hofft, dass Du Dich für und nicht gegen entscheidest!) |
|
ein Mitglied |
16.02.2009, 00:37:08 |
hallo mairim! auch von mir ein herzliches willkommen! hmmm, wenn du abnehmen möchtest (wie wir alle hier ), dann wüsste ich nicht, wie das komplett ohne obst und fast ohne gemüse gehen soll- so habe ich zumindest deinen beitrag verstanden.... obst und gemüse sind nunmal die lebensmittel mit den wenigsten kalorien! und wenn du auf gesundem wege und vor allem langfristig abnehmen möchtest, wovon ich ausgehe, dann führt auch kein weg an obst und gemüse vorbei! ich kann dir nur raten, es dir ganz langsam, schritt für schritt anzugewöhnen. hier haben sich auch viele leute angewöhnt, z.b. keine fanta mehr zu trinken, stattdessen trinken sie nun mineralwasser mit melisse drin. und das, obwohl sie früher niemals wasser angerührt hätten. heute mögen sie dafür keine fanta mehr.... das nur mal als beispiel.... ES GEHT ALLES, WENN MAN NUR WILL!!!!! also, liebe mairim, entscheide dich für dich und deine gesundheit, damit du bald dein wunschgewicht erreicht hast! leibe grüße und n8ti! surya |
|
ein Mitglied |
16.02.2009, 00:47:06 |
Hallo Mairim,
Thomas hat absolut Recht. Dennoch kann ich dir eventuell einige Tips geben. Wenn du schwierigkeiten mit Obst hast, dann versuch es doch eventuel mit Obstsäfte, wäre eine akzeptable Variante. Vielleicht könntest du ja auch mit einige Obstsorten probieren. Die Geschmäcker ändern sich im Laufe der Zeit, und wenn du es lange nicht probierst hast dann versuch es vielleicht jetzt.
Ohne Veränderung kannst du nicht Abnehmen. Du hast ja zugenommen weil du so isst wie du es jetzt tuest, oder ?
Es gibt viel mehr Gemüse als Tomaten und Gurken. Ich liebe rohe Mohrrüben .....
Ich habe auch nicht viel Zeit zu kochen, aber ich schaffe es trotzdem.
Morgens weisse Käse (oder Quark) mit Müsli Mittags esse ich in der Kantine und versuche bewusst Sachen zu nehmen die nicht zu viel Kalorien haben. Da gibts auch mal Spaghetti mit wenig Sosse und dazu ein joghurt. Abends esse ich ofters toastbrot mit Räucherlachs oder Knäckebrot mit Frischkäse Abends zum Kaffee ist dann immer noch Platz für ein Stückchen Schokolade.
Dies sind nur einige Beispiele, aber wie du siehst, ist es möglich.
Aber wenn du weiter isst wie du immer gegessen hast, wirst du auch dasselbe Resultat haben das du immer gehabt hast, und das willst du wohl nicht ?
Und, dazu kommt noch dass wenn man mal zu viel gegessen hat, kann man immer mit etwas Sport die Energiebilanz schöner machen 
Hoffe es hilft Dir, Dorte
P.S. wie wäre es mit Gemüsesuppen ? Die haben nicht viele Kalorien und machen schön satt 
|
|
ein Mitglied |
16.02.2009, 05:10:30 |
Hallo Mairim,
ich kann das absolut nachvollziehen was Du da schreibst. Ich habe auch jahrelang gedacht, dass ich abnehmen würde, wenn ich nur weniger beruflich unterwegs wäre (und dann nicht so oft essen gehen müsste), wenn ich weniger Geschäftsessen hätte, und, und, und... und genau wie Du habe ich mich unwohl gefühlt und wollte abnehmen. Irgendwann war dann einmal Schluss damit und ich habe mir ein paar einfache Fragen gestellt, wie z.B.
- möchte ich abnehmen? Ja oder nein? -> ja, aber ist ganz schön schwierig in meinem Job -> also muss ich etwas verändern!
- möchte ich meinen Beruf wechseln um abnehmen zu können? -> NEIN! Denn mein Beruf ist vielseitig und interessant
- sind in meinem Beruf alle übergewichtig ? -> nein -> also scheint es noch einen Weg zu geben Beruf und eine gesundere Ernährung zu kombinieren -> und meine Kollegen wirken auf mich nicht so, dass sie zwanghaft auf gesunde Ernährung achten und keinen Spaß am Essen haben
-> vielleicht kann ich doch etwas ändern und meine aktuelle Lebenssituation mit gesunderer Ernährung und mehr Bewegung zu kombinieren?
Und ausgehend von dieser Erkenntnis habe ich angefangen etwas zu verändern und ich lerne immer noch täglich dazu. Die wichtigste Erkenntnis für mich war, dass es mir nichts bringt mir immer wieder zu erzählen, dass ich es viel schwerer habe als die Menschen, die weniger Stress im Beruf haben. Wichtig ist, dass ich meine Gewohnheiten hinterfrage und meinen Alltag so gestalte, dass sie sich Schritt für Schritt mit einer gesunderen Lebensweise vereinbaren lassen. Das ist ein Prozess an dem ich jetzt schon einige Jahre arbeite, aber die Gewohnheiten haben sich vorher auch über noch viel mehr Jahre eingeschliffen - da muss ich durch, aber es geht!
In diesem Sinne wünsche ich Dir einen guten Start mit uns und wünsche Dir viel Zeit und Mut zur Veränderung und zum Ausprobieren.
Liebe Grüße Idefix |
|
ein Mitglied |
03.03.2009, 17:23:00 |
Hallo auch von mir ! Inzwischen bist Du ja schon eine Weile dabei und hast Dich an das Eine oder andere herangetastet?! Wenn ich rückblickend versuche zu benennen woran ich immer wieder scheiterte, war es zum einen der Gedanke mal schnell alles wieder ins Lot zu bringen ,weil es sich eigentlich "nur um 5 kg" handelte und das es nur für eine Zeit sein würde und ich könnte fröhlich so weiter machen wie immer.Hier wurde mir deutlich das ich seit 15 Jahren die selben 5 kg abgenommen(und natürlich wieder zugenommen) habe. Es hört sich ja so leicht an,der Satz man muß eben seine Ernährung umstellen..und dann fehlt da noch.. und zwar für immer!Denn der Rückfall in alte Gewohnheiten macht einen eben auch wieder fett.Seit mir dies so deutlich geworden ist habe ich auch viel mehr Zeit langsam abzunehmen.Darf ab und zu über die Strenge schlagen und mal was glücklich machendes essen.  Leider habe ich noch keien Menschen kennen gelernt der dauerhaft abgenommen hat ohne Sport und Ernährungsumstellung. Da ich selber 1001 Obstsorten nicht essen kann und viele Gemüse (zB.Karotten und Sellerie) nur gekocht, wegen Allegien ,ist meine Obstauswahl etwas eingeschränkt , aber Obst und Gemüse hat eben viel Volumen und dabei kaum Kalorien!Sicher findest Du etwas ,das Du prima einpacken kannst oder in der Kantine gibt es vielleicht Salate( Achtung Dressing vielleicht selber machen = geheime Kalorienfalle) Fang langsam an Dich an die Dinge heranzutasten.Übrigens schmecken auch Gläschen Säuglingsobst,ist unter Jugendlichen sogar angesagt! Viel Erfolg Bettina |
|
Blättern: [1]
|
|
|
|
 |
|
 |
| |
|
|