|
|
 |
| |
|
|
| Pommes-Sünde?! Nö! ;-) |
ein Mitglied |
16.04.2004, 17:03:54 |
|
|
Gerade habe ich den Beitrag "Pommes-Sünde begangen" gelesen und nun sitze ich hier und mir wird bewußt, dass ich wohl jeden Tag Sünden begehe!? Zumindest dann, wenn es eine Sünde sein soll Pommes zu essen oder Döner oder Schweinebraten mit Knödeln oder eine Nutellasemmel zum Frühstück!
Es mag für andere verrückt klingen, vielleicht sogar dumm.. oder möglicher Weise werden manche denken, "So wird sie es aber nie schaffen abzunehmen!!"... und trotzdem denke ich, dass es eher möglich ist mit Pommes & Co. abzunehmen, als wenn man sich die heißgeliebten Speisen verbietet. Irgendwann, beim einen früher, beim anderen später, wird die Gier siegen und man greift doch (mal) wieder zu diesen Nahrungsmitteln. Weil sie aber eigentlich "verboten" sind, ist es eine Sünde und wir haben ein schlechtes Gewissen! Oder nicht? Zumindest war es bei mir so.
Darum gilt bei mir der Grundsatz.. Alles ist erlaubt, wenn ich gerade Hunger habe! Wenn ich hungrig bin, dann überlege ich mir ganz genau.. auf was habe ich jetzt Lust?
Anfangs hat das schon eine ganze Weile gedauert, weil ich gar nicht mehr wußte, auf was ich eigentlich wirklich Lust hatte.. schließlich war ich nicht mehr gewöhnt das zu essen, was mir wirklich schmeckt. Jezt kann ich es aber schon richtig gut 
Dann hatte ich natürlich auch Angst.. würde ich jetzt zunehmen? Schließlich hat dies oder das doch viel mehr Kalorien, viel mehr Fett...?! Nein.. ich habe nicht zugenommen, im Gegenteil.. ich nahm ab. Von 82kg auf 70-72kg. Ich erkläre mir die Gewichtsabnahme so, dass ich weil ich auf die Signale meines Körpers zu hören lernte, ihm auch immer genau das gab, was er zu diesem Zeitpunkt brauchte.. er "freute" sich darüber und belohnte sich .. und natürlich mich.. indem er zu einem normaleren Gewicht fand.
Auch mit Gelüsten habe ich so viel besser umgehen gelernt. Wenn ich z.B. an einer Pommes-Bude vorbei gehe und denke, "Wow, das riecht aber gut!!! Das will ich jetzt.. und zwar.. sofort!!!!".. dann überprüfe ich erstmal, "Habe ich überhaupt Hunger?!", wenn ja.. prima, dann los. Und wenn nicht, verspreche ich mir selbst, dass sobald der Hunger kommt, ich zur Pommes-Bude fahre und mir hole worauf ich jetzt gerade Lust habe. Ich verschiebe es einfach für eine Weile. Oft ist es dann aber so, wenn ich es dann soweit ist und mein Bauch Hunger signalisiert, dass ich überhaupt keine Lust mehr auf Pommes habe, sondern vielleicht auf etwas gesundes oder etwas anderes tolles, seltenes, ausgefallenes.. Auf jeden Fall macht es mir wahnsinnigen Spaß selbst entscheiden zu können was ich esse, wann ich esse und vor allem... völlig ohne schlechtes Gewissen!! 
Heute z.B. besteht mein Mittagessen aus Colorado, weil ich keine Lust zum Kochen habe und mein Freund (der sonst eigentlich kocht ) beim Golf ist. Klar, Colorado ist nicht wahnsinnig gehaltvoll, aber dafür tierisch lecker, satt macht es mich auch gerade und etwas "anständiges" esse ich heute sowieso noch.
Zugenommen habe ich wieder, weil ich abwich vom Erlernten.. aus einer extremen Trauersituation in meiner Familie legte ich keinen Wert mehr auf mich selbst und meine Bedürfnisse und so kam ein Kilo zum anderen.. aber das ist jetzt nicht das Thema.
Meine Gier ist verschwunden.. ich kann mittlerweile unterscheiden, wann es Hunger ist und wann Lust.. wann ich satt bin und wann ich noch mehr brauche.
Auch meiner Lust nachzugehen habe ich gelernt, denn ich kann nicht sagen, dass ich wirklich immer hungrig bin, wenn ich zu Süßigkeiten greife.. aber ich gönne sie mir dann von ganzem Herzen.. und sie tun und schmecken in diesen Augenblicken wahnsinnig gut!
Essen sollte Spaß machen.. denke ich! Gutes Essen steigert, (vielleicht nur) meiner Meinung nach, die Lebensqualiät und die Zufriedenheit.. und wenn man zufrieden ist und sich wohlfühlt.. ist alles viel einfacher, sogar das abnehmen. Übrigens.. ich habe es noch nicht eingetragen, weil mein Figurtest erst wieder in 8 Tagen ist, aber ich habe seit dem Tag als ich hier Mitglied wurde schon 1,2 kg verloren 
Liebe Grüße
Shannon |
|
| Re:Pommes-Sünde?! Nö! ;-) |
AIQUM |
16.04.2004, 20:51:07 |
Hoffe Shannon, Du hast das Richtige in der akutellen Umfrage angekreuzt. Auch mir schmecken leider Pommes und Fast Food und all das Zeugs, was nicht gut für die Figur ist 
LG, Thomas |
|
ein Mitglied |
16.04.2004, 20:53:04 |
Wieso leider? Und wieso nicht gut für die Figur? "Die Dosis macht das Gift!", Thomas..  Bekannter Spruch.. und ich denke er stimmt.. ich zumindest nehme nicht zu, nur weil ich meinen Hunger mal mit ´nem Whopper und Pommes, anstatt mit supergesundem Gemüse stille.
Und warum sollte ich ein Einzelfall sein?
Liebe Grüße
Shannon
|
|
AIQUM |
16.04.2004, 20:59:06 |
also wenn mir etwas gut schmeckt, ist es schwierig um die richtige Dosis bestellt - mehr Probleme seh ich dabei nicht
Jetzt Schluß damit - muß hier Vorbild sein 
LG, Thomas
|
|
ein Mitglied |
16.04.2004, 21:03:20 |
Und warum ist es so schwer um die Dosis bestellt? Meiner Meinung nach, weil Du es Dir nicht wirklich erlaubst.. und weil Du nicht weißt, wann Du es wieder essen wirst (darfst).
Die Dosis ist kein Problem, wenn Du weißt.. jeder Zeit wieder. Du mußt nur lernen Dir selbst zu vertrauen.. glaub mir, ist ein super Gefühl!
|
|
AIQUM |
16.04.2004, 21:06:20 |
Ihr kriegt es noch hin, dass ich nen 8Pack bekomme
Thomas |
|
ein Mitglied |
16.04.2004, 21:11:49 |
| äh.. und das heißt? 8pack? |
|
AIQUM |
16.04.2004, 21:21:12 |
na gut Shannon, jetzt steh ich dazu und klär Dich mal auf 
Zähl mal die Höcker am Bauch der barbusigen Männers  |
|
ein Mitglied |
16.04.2004, 21:26:39 |
Hmm.. nun ja.. ob das wirklich so erstrebenswert ist?
Aber gut.. .. Ich schaue gerade nach links, sehe meinen Freund der nicht wirklich Ähnlichkeit mit dem Foto aufweist und trotzdem ein richtiger Schnuckel ist 
Wir werden jetzt eine gescheite Brotzeit machen.. mit Lachs und allem was lecker ist .... Und weißte was? An Bauchmuskeln denke ich dabei sicher nimmer .. meine werden auf natürliche Art trainiert.. Lachen. Macht Spaß und ist wirklich effektiv 
Liebe Grüße Bis später oder morgen
Shannon |
|
AIQUM |
16.04.2004, 21:30:52 |
Mein Fall sind die Typen auch nicht so, steh irgendwie mehr auf Frauen 
Schönen Abend Dir noch,
Thomas |
|
ein Mitglied |
17.04.2004, 00:49:54 |
Hi Shannon 
nur kurz weil ich fix und fertig bin.
1) Süden gibt es nicht beim Essen. Verbote eh nicht.
2) Ab und zu, wenn ich Lust drauf hab..........warum nicht.
3) Die Menge und Häufigkeit macht es.
4) Mach ich viel Sport und renoviere die Wohnung dann kommt man in dem Chaos um Pizza und Mäci eh nicht. Schadet bei soviel Bewegung (Leiter rauf und runter, Decke streichen usw. ) auch üüüüüüüberhaupt nicht.
Alles ist erlaubt, solange es in Maßen ist. Meine 80% zu 20% 
lg Heidi |
|
ein Mitglied |
17.04.2004, 08:50:46 |
Ach Thomas.........
Schade dass Du nicht mit drauf bist auf dem Foto. Wenn Du dann Deine 6pack wieder hast, dürfen wir sie sehen, versprochen?? 
Also: Schau, dass was weitergeht!!! 
lg uschi |
|
ein Mitglied |
17.04.2004, 09:47:58 |
Guten Morgen Heidi, 
wenn ich ehrlich bin hatte ich in der letzten Woche, nachdem ich hier durch´s Forum gewuselt bin, irgendwie schon das Gefühl, es gibt hier viele selbst auferlegte Verbote, Vorsätze und Essen, das absolut gemieden wird, weil es dick machen könnte, weil es nicht gesund sei, weil.........
Das ist es was ich meinte,.. Essen macht nicht dick, egal was es ist.. Voraussetzung, man hat Hunger. Und Essen ist auch nicht ungesund, egal wieviel Fett es hat.. wenn es nicht übertrieben wird. Ich kann es nur immer wiederholen.. Die Dosis macht das Gift .. Ich komme jedenfalls nicht mit einer Regelung 80% zu 20% aus.. es ist einfach "mal so mal so".. je nach Bedürfnis, Lust, Hunger und Gefühl.
Der Körper weiß wann er dies oder das braucht.. wir brauchen nur "zuzuhören". Sogar Schokolade braucht er.. besonders der Frauenkörper.. Und ich bin mir einfach sicher, bekommt er von jedem etwas, womit ich ja nicht meine, jeden Tag dasselbe, jeden Tag Schoki oder Burger King... sondern einfach nach Gefühl.. wird er sich bedanken, indem er von selbst zu einem gesunden Gewicht findet.
Liebste Grüße
Shannon Die nach dem Frühstück mehr als zufrieden ist  |
|
ein Mitglied |
17.04.2004, 10:26:58 |
Hallo Shannon!
Du hast völlig recht, im Normallfall - beim gesunden, normalen, schlanken Menschen - sollte das so sein. Der Körper zeigt einem sehr genau, was er will und was nicht.
Aber jemand, der seinen Körper lange Zeit, jahre- oder gar jahrzehntelang mit Essen regelrecht vergewaltigt hat, bei dem funktioniert das nicht mehr.
Und hier ist es meiner Meinung nach nötig, sich eine Zeit lang fixe Regeln aufzustellen, nicht unbedingt Verbote, aber zumindest Einschränkungen. Denn sonst klappt es nicht. Denn wen jemand, bei dem diese somatische Intelligenz (Körper zeigt, was er braucht) nicht mehr funktioniert, der kann auch nicht auf seinen Körper hören.
Mein Körper sagt mir ständig, dass ich Lust auf Süßes habe. Wenn ich immer darauf hören würde, hätte ich wahrscheinlich schon 200 Kilo.
Man muss erst den Körper wieder halbwegs ins Gleichgewicht bringen, dann regelt sich das von selber.
LG Uschi |
|
ein Mitglied |
17.04.2004, 10:51:24 |
Hallo Uschi,
meinen Körper habe ich auch durch Jahre langes Hungern und duch zu und abnehmen gequält. Mein Stoffwechsel kam lange Zeit mit weniger als 400 kcal aus, ohne dass ich nur ein Gramm abgenommen hätte.
Auch gesundheitlich ist bei mir nicht alles o.k., ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme daher seit einem halben Jahr Medikamente ein. Genau wie Du dachte ich, dass wenn ich nach "Lust und Laune" esse, ich irgendwann sicher weit über 100 kg wiegen würde.. bei meiner Körpergröße kein Problem, denke ich!
Aber es ist nicht so.. eine ganze Zeit, bestimmt ein Jahr habe ich viel mehr gegessen als vorher, in den Jahren der Diäten.. ca. 2200 kcal, manchmal mehr, manchmal weniger.. Ich nahm in Kauf, dass sich mein Gewicht zwischen 80 und knapp 90 kg hielt.. klar war ich nicht glücklich damit, aber mir blieb nichts anderes übrig als diesen Zustand erst einmal zu akzeptieren.. diesen Zustand, mich.. und vor allem meinen Körper!
Die Beziehung zu meinem Freund, wir sind jetzt seit knapp 1 1/2 Jahren zusammen.. hat mir wahnsinnig viel Kraft gegeben, er zeigte mir deutlich, dass er mich liebt so wie ich gerade BIN. Das gab mir Mut durchzuhalten.
Und dann.. hatte mein Körper scheinbar angefangen sich an die höhere Nahrungszufuhr zu gewöhnen.. ich nahm ab, ohne Diät, sogar ohne Sport.
Der Zwischenstopp, in dem ich wieder zunahm sei einmal ausgeklammert..
Nun mache ich Sport und esse was ich will.. nehme dabei ab, auch wenn diagnostiziert wurde, dass meine Schilddrüse nicht mehr richtig arbeitet.. es geht.. ich brauchte und brauche oft noch viel Geduld.. und Vertrauen, zu meinem Körper.. aber vor allem zu mir selbst.
Liebe Grüße Muss jetzt ein bissi Hausputz machen 
Shannon |
|
Blättern: [1] - 2 - Weiter - Ende
|
|
|
|
 |
|
 |
| |