Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Diät Forum » Ode an die Disziplin!
Thema Autor Datum
Ode an die Disziplin! ein Mitglied 10.03.2007, 12:14:36
Hallo Ihr Lieben! 

Hiermit möchte ich mal eine Lanze brechen für alle, denen es NICHT so superleicht fällt, ihre alten Gewohnheiten abzulegen und die neue, gesunde Ernährungsweise einschließlich Komplettveränderung des eigenen Lifestyles als naturgegeben hinzunehmen...

Hier schreiben so viele vom berühmt-berüchtigten Aha-Effekt, der sich über kurz oder lang einstellt, wenn man bei AIQUM Mitglied ist (diesen Aha-Effekt möchte ich auch niemandem absprechen, um Gottes Willen). Man erhält dann allerdings vorschnell den Eindruck, dass es „einfach nur“ KLICK machen muss im Kopf, und dann ist der Wandel geschehen und alles fällt nur noch leicht...

Ich möchte hier mal dazu sagen, dass es trotz aller Einsicht und gewandeltem Seelen- und Körpergefühl auch noch eine gehörige Portion Disziplin braucht, um mit dem Abnehmen auch wirklich erfolgreich zu sein.

Disziplin bedeutet z.B. für mich persönlich:

1. Drei sättigende Hauptmahlzeiten pro Tag zu essen und nicht den ganzen Tag über, wann immer es mich gelüstet, Kleinigkeiten in mich hineinzustopfen. Und auch zulassen, dass diese Hauptmahlzeiten eben nicht nur einen Nährwert wie Zwischenmahlzeiten haben!

2. Nicht zu oft zu Kuchen, Schoki und Co zu greifen, auch wenn man das im Rahmen der Energiebilanz „dürfte“. Das führt bei mir nämlich sonst zur berüchtigten „Schokoladen-Diät“: Süßkram ohne Ende und erlaubte Kalorien auffüllen mit Obst + Vollkornbrot. ANDERSRUM ist es im Sinne des Erfinders!

3. Sport treiben! Oh ja! Denn Sport ist leider nicht immer das größte Seelenheil sondern bedeutet oft tatsächlich erstmal die Überwindung des inneren Schweinehundes! Also mir geht es - trotz mächtig Spaß am Sport - noch ganz schön oft so, dass ich lieber auf dem Sofa liegen bleiben würde....

4. Mit frischen Zutaten kochen! Allzu oft erwische ich mich dabei, dass ich mir überlege, wie ich jetzt möglichst schnell und einfach ein möglichst gesundes, kalorienarmes Essen herzaubern kann. Oft lande ich bei Hüttenkäse mit Kirschen und Zimt oder bei einem gesunden belegten Vollkornbrot. Ist ja nicht soooo schlecht, aber was richtig Leckeres zu kochen ist was anderes. Ich esse etwas liebevoll und mit Zeitaufwand Zubereitetes ganz anders, als schnell hergezauberte Kost.

5. Nicht wieder in Radikal-Diäten zu verfallen und die Kalorienzahl auf ein Minimum zu reduzieren, nur weil der kurzfristige Erfolg so vielleicht schneller sichtbar ist.

Euch fallen bestimmt noch viele andere Situationen ein, die beim Abnehmen wirklich Disziplin erfordern... Ist ja auch für jeden anders! 

Also:
Ein bisschen Disziplin hat noch niemandem geschadet! Und viele Diäten scheitern eben nicht nur am falschen Diät-Konzept, sondern eben leider auch an Disziplinlosigkeit.
Ich glaube, dass alle, die hier erfolgreich sind und waren, auch tatsächlich eine gehörige Portion Disziplin mitgebracht haben. Disziplin bedeutet ja nicht, sich an jedem Tag und in jeder Sekunde 100%ig unter Kontrolle zu haben. Aber die disziplinierten Zeiten müssen die Ausrutscher eindeutig überwiegen (siehe Energiebilanz  ).

Und jeder, der sagt, man brauche keine Disziplin zum Abnehmen, der ist wohl ein "Übermensch"  .... also in meinen Augen!
Und hey!! Diszipliniert sein ist doch gar nicht schlimm! Da kann man ruhig auch zu stehen! Manche würden es vielleicht sogar als Tugend bezeichnen (vielleicht ähnlich wie Fleiß, Pünktlichkeit, Ordnungssinn + Sauberkeit? Dagegen hat doch auch niemand was.... ).

Also: Steht zu Eurer Disziplin!

So, das schwirrte mir im Kopf rum und musste niedergeschrieben werden.

Liebe Grüße,
die Mone
Re:Ode an die Disziplin! ein Mitglied 10.03.2007, 13:11:08
Hallo an Alle,

es ist schön, zu lesen, dass ich nicht alleine bin. Das mit der Disziplin kommt auch mir irgendwie doch sehr bekannt vor, leider. Zu Hause gibt es schon keine Schokolade mehr. Falls meine Tochter etwas "Gesünderes" als Äpfel, Bananen etc. möchte, dann bekommt sie das ja schließlich nicht nur aus meinem Vorratsschrank, sondern auch bei der Oma, Freundin, Tante, Bäcker, Aldi......  Es ist also nicht notwendig, seine Disziplin zu arg zu strapazieren. Ich finde es schwierig genug, mit Freunden abends weg zu gehen und dann noch eine gewisse Energiebilanz einzuhalten. Dafür hätte ich ganz gerne mal ein Patentrezept.
Auch die Energiebilanz alleine, das muss ich auch aus Erfahrung zugeben, ist es nicht. Ich habe hier sehr schnell gemerkt, dass 1.300 Kalorien, bestehend aus Schoko und Nudeln nicht 1.300 Kalorien, bestehend aus Aiqum-Rezepten sind. Es stimmt also, Obst und Gemüse sind tatsächlich zuerst zu berücksichtigen und nicht umgekehrt. Dann nehme ich auch ab. Und als Diabetiker (Typ 1 und 2, wäre sonst zu einfach  )
Ansonsten lese ich hier jeden Tag die Beiträge und finde Euch alle ganz toll. Es fällt einfach leicht, sich hier wohl zu fühlen und durchzuhalten. Aber wie heißt es: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Und ein Pfund pro Woche sind ja schließlich in einem Jahr auch eine ganze Menge. Leider weiß nicht mehr, wer von Euch das geschrieben hat; aber es half dabei, dass es zumindest bei mir Klick machte.

Lieben Gruß
Birgit
Re:Ode an die Disziplin! ein Mitglied 10.03.2007, 17:49:34
Hi,

ich bin gedanklich auch bei Euch (auch wenn ich liebend gern im U80-Club wäre  )

Mir kommen leider immer noch zu viele Tage dazwischen, an denen mir die Disziplin fehlt und ich gedankenlos schlemme.... Aber es ist noch nicht aller Tage Abend

Bis bald (im U80-Club)
Idefix
Re:Ode an die Disziplin! ein Mitglied 10.03.2007, 18:30:50
Hallo Ihr zwei! 

Tja, leider geht's wohl nicht ohne ein bisschen Disziplin, aber es ist ja schon mal gut zu wissen, dass man an diesem Punkt Probleme hat. Ich glaube es gibt genug Leute, die ihre Misserfolge immer auf andere schieben oder auf die Umstände..... Und hier - also beim Abnehmen - gilt ja, wie bei so vielen anderen Dingen im Leben auch: Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung!

@Birgit: Letztendlich würdest Du sicher auch mit der Schokoladen-Diät abnehmen, so lange Du im Kalorienlimit bleibst, aber für Deinen Diabetes wäre das sicher fatal und ein Sättigungsgefühl würde dabei sicher auch niemals aufkommen (ganz zu schweigen von den Nährstoffdefiziten....). Aber bleib' am Ball! Ein halbes Kilo pro Woche sind doch übers Jahr gesehen tatsächlich 26 kg, also wirklich nicht zu verachten!!

@Idefix: Noch 3 kg bis zum U80-Club! Das schaffst Du doch bestimmt noch, so lange der "Club" besteht. Das Gute ist, dass es zeitlich doch gar keine Begrenzung gibt. Ist aber doch gut zu wissen, dass Du irgendwann demnächst (also WIRKLICH bald!) auch die "7" vor der zweiten Zahl sehen wirst. Mit ein bisschen Disziplin  wird's schon!

Oh Mann, ich komm' mir hier vor, wie so 'ne alte Moralpredigerin. Tschuldigung!  Also nicht, dass das hier falsch verstanden wird: Auch ich habe mit der Disziplin zu kämpfen, jeden Tag auf's Neue!

Liebe Grüße, 
die Mone
Re:Ode an die Disziplin! ein Mitglied 11.03.2007, 13:57:09
Hallo Ihr!

Jetzt habt ihr genau meinen Nerv getroffen! Das Durchhalten, ohne in die alten Gewohnheiten zurückzufallen ist das, was mir am schwersten fällt! 

@Birgit:

Zitat:
Ich habe hier sehr schnell gemerkt, dass 1.300 Kalorien, bestehend aus Schoko und Nudeln nicht 1.300 Kalorien, bestehend aus Aiqum-Rezepten sind.

Das habe ich letzte Woche auch gemerkt. Die erste Woche hatte ich so schön abgenommen. Dann ist mein alter Süßigkeitenhunger wieder voll durchgebrochen und ich hab (natürlich innerhalb der erlaubten Kalorienaufnahme) ziemlich viel in mich hineingestopft. Da blieb leider nicht mehr viel Spielraum für gesunde Sachen. Meine Waage hat mich auch postwendend bestraft indem ich gleich wieder 1,5 kg zugenommen habe. An denen knabbere ich jetzt seit ein paar Tagen, um sie wieder runter zu bekommen. Ist schon ärgerlich, wenn einem die eigene Disziplinlosigkeit so einen Strich durch die (so schön geträumte) Rechnung macht!

Aber vielleicht habe ich das einfach gebraucht, um zu lernen, mich doch etwas mehr an die vorgeschlagenen Rezepte zu halten.

lg moby dick

Re:Ode an die Disziplin! ein Mitglied 11.03.2007, 15:40:03
Hallo,

ja, genauso war es bei mir auch! Super-Ergebnisse nach den ersten zwei Wochen und dann...

Ich dachte mir, wenn es so gut läuft, dann kann ich ja mal bisschen  mehr Schoki einplanen und wurde auch sonst bisschen schludriger mit den Grammangaben in den Rezepten.
Und was war? Genau diese 1,5 kg, die ich so schön abgenommen hatte, waren wieder drauf.

Aber es ist, wie du schon schreibst, moby dick, das habe ich gebraucht. Danach war mir wirklich klar, dass es auch bei Aiqum nicht von selbst klappt, wenn ich nicht bereit bin etwas Disziplin an den Tag zu legen und gegen meine Schoki-Sucht anzukämpfen.

Seit diesem lehrreichen Rückschlag klappt alles bestens!

LG
Carlaemilia
Re:Ode an die Disziplin! ein Mitglied 11.03.2007, 16:33:05
Hallo Carlaemilia + Moby Dick,

das freut mich ja, dass es offenbar noch mehr Leute gibt, denen das Abnehmen nicht nur leicht fällt, sondern die auch mit der Disziplin zu kämpfen haben und ebenfalls der Meinung sind, dass es so ganz ohne selbige wohl nicht funktioniert.

Heute war ich z.B. schon wieder ganz diszipliniert 1,5 Stunden im Park spazieren (hat bei dem tollen Wetter allerdings nicht wirklich Überwindung gekostet!  ) und jetzt mal schau'n, wie lecker das indische Hühnchen wird, das ich gleich kochen werde. Bei uns ist nämlich heute wegen spätem Frühstück und anschließendem Spaziergang das Mittagessen ausgefallen (hmmm, dem wollte ich ja eigentlich auch entgegenwirken.... jetzt erst um 17:00 Uhr die erste Mahlzeit nach dem Frühstück.... Echt schlecht!). Deshalb muss es jetzt ein besonders frühes Abendessen geben.

Und dann mal sehen, ob ich noch die Disziplin aufbringen werde, meinen hübschen Hintern auf den Crosstrainer zu schwingen.... Jeden Tag immer wieder sich selbst besiegen! Aber es hilft, wenn man daran denkt, dass man NACH dem Sport garantiert ein ganz tolles Gefühl hat!

Liebe Grüße, 
die Mone

Re:Ode an die Disziplin! ein Mitglied 11.03.2007, 21:24:27
Hallo Mone und ihr anderen ,

Du schreibst mir aus der Seele.  Mit der Disziplin hab ich auch so meine Probleme. Und die haupt-
sächlich beim Essen. Ich erwische mich dabei, wie ich gerade in diesem Bereich immer wieder
über die Strenge schlagen.  Zwar kalorienmäßig im Rahmen, aber die Art des Essens ist doch
irgendwie entscheidend. Je vegetarischer und leichter, so leichter das Abnehmen. Je schwerer die
Kost, so schwerer das Abnehmen.

Gott sei Dank fällt mir der Sport nun aber wirklich leicht. Da hab ich wenigstens kein zweites Kampf-
feld. Da hab ich auch so manche Esssünde schon ausgeglichen.

Fazit ist, daß es dadurch wirklich ganz langsam geht. Na und. Es hält mich aber nicht davon ab,
weiterzumachen. Und das Ziel zu erreichen, egal in welcher Zeit, das ist wichtig.

LG Doreen , die heute auch diszipliniert war
Re:Ode an die Disziplin! ein Mitglied 12.03.2007, 10:30:52
Hallo Carlaemilia,
Hallo moby dick,

ich sehe, diese Erfahrung mit WAS ich esse habe nicht nur ich gesammelt. Aber es gibt hier ja so viele Rezeptvorschläge, dass man eigentlich nur seine eigene Bequemlichkeit austricksen muss, um sich gesund und lecker zu ernähren. Tja, und da fängt die Disziplin halt mal an. Jedenfalls ist es eine Bereicherung auf meinem Speiseplan, so viele neue Gerichte zu kochen. Meine Tocher freut es auch. Eine neue "Strategie" habe ich auch schon entwickelt  Ich plane zuerst mein Obst und Gemüse ein und dann den Rest nach Kalorien und Gusto (ohne Schokolade  ) drumherum. So funktioniert es, denke ich zumindest, ganz gut. Außerdem muss ich leider zugeben, dass ich mich mit Obst als Süßigkeit einfach besser fühle als mit Schokolade und Kuchen. Daran sollte ich vielleicht vor meinem nächsten Schokoanfall denken.

Im Übrigen danke an alle anderen, die mir Mut und Tipps für die Geburtstagsfeier gestern gegeben haben. Ich stelle mich erst morgen auf die Waage und habe gestern tatsächlich 1 Stück Kuchen gegessen und der Sauerbraten lag auch im Plan. Dazu viel Mineralwasser; zum Glück eh mein Lieblingsgetränk.

Lieben Gruß an Euch
Birgit

Blättern: [1]

Weitere Themen
Forum Thema
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen Re:haexlis nervige frageecke
Ernährung Forum Hilfe, Pizzeria!
Ernährung Forum Nudeln gekocht oder trocken?
Ernährung Forum Re:Wie gehts bei Aiqum los?
Plauderecke Frauentag

Infos

Diese Seite bookmarken

23.05.2012, 02:19:27