Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Diät Forum » "Neues" Mittel zum Süßen?
Thema Autor Datum
"Neues" Mittel zum Süßen? ein Mitglied 02.04.2011, 13:12:48
Hallo an "ALLE"Aiqumianer,
manch Einer wird jetzt bestimmt sagen...och olle Kamelle,ginge mir ganz bestimmt auch so!!Aber jeder der abnimmt wünscht sich doch ein Mittel zum Süßen,welches keine Kalorien hat und auch sonst keinen Schaden anrichten kann(z.B.Blutzuckeranstieg oder Karies),also, da mein behandelnder Arzt mich beim letzten Termin gefragt hat,was ich zum Süßen nehme und ich ihm geantwortet habe  - ich nehme Süßstoff mit Thaumatin-der hat nicht so'n scheußlichen Nachgeschmack - gab er mir den Tipp es mal mit SUKRIN zuprobieren-seine Frau nimmt es sehr gerne zum Backen,weil man damit 1:1 umgehen kann und die Kinder den Kuchen lieben.Lange Rede kurzer Sinn schaut einfach mal ob Ihr was damit anfangen könnt?

Infos unter http://sukrin.net/?lang=at

Ich habe es gekauft und werde meine Erfahrungen damit sehr gerne ,bei Bedarf ,an Euch weitergeben.

Herzliche  Grüße FRIKA
Re:"Neues" Mittel zum Süßen? ein Mitglied 02.04.2011, 18:15:04
Hallo FRIKA,

Danke für Deinen Link zu Sukrin. Bei Wikipedia wird dazu auf der Seite auch auf Xylitol verwiesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Xylitol

Beide Stoffe gehören derselben Gruppe an.
Habe leider beides noch nicht probiert, wollte aber schon länger mal zu Xylitol greifen, da es auch gegen Zahnbeläge und Karies helfen soll (siehe Link).

Eine andere Möglichkeit zum Süßen wäre Stevia .

Leider habe ich keine Ahnung zur langfristigen Wirkung dieser Stoffe, bin aber an Deinen Erfahrungen interessiert. Auf alle Fälle werde ich mir nächste Woche auch dieses Xylit kaufen, habe es online schon bei einigen Apotheken und, glaube, auch bei Amazon gesehen .

Auf alle Fälle scheint es aber gesünder als Zucker zu sein *hoff*.

LG
ela
Re:"Neues" Mittel zum Süßen? ein Mitglied 02.05.2011, 19:37:21
Ich bin seit einiger Zeit auch bei Stevia gelandet - ist süß, hat keine Kalorien und ist (da rein pflanzlich) auch obendrein noch gesund!
Gibt es in flüssiger Form (nehme ich für Quark oder Joghurt z.B.), in Tablettenform (super für Kaffee oder Tee) und in Pulverform wie Zucker (zum Backen oder mal für das Müsli). Und lasse konsequent jetzt den Zucker fast ganz weg. Klappt super und schmeckt!

Von Süßstoffen allgemein halte ich nicht viel. Aber Sukrin ist ja auch pflanzlich, jedoch ist es nicht wirklich vergleichbar mit Stevia, da es 1. kein DIREKTES Pflanzenprodukt ist, 2. anders aussieht und schmeckt und 3. andere Eigenschaften hat als Stevia.

Vorteile von Sukrin: man kann es zum Backen verwenden wie Zucker (es gehen nicht alle Backwaren mit Stevia - Biskuitteig z.B. misslingt mit Stevia). Sukrin sieht aus wie Zucker und es hat auch ein ähnliches Volumen.
Nachteile: Allerdings löst es sich nicht in kalten Flüssigkeiten auf, sondern bleibt in seiner kristallinen Form erhalten. Der Geschmack ist auch nicht Jedermanns Sache. Das ist aber auch bei Stevia so. Manche meinen es schmeckt "lakritzartig" was aber nur der Fall ist, wenn man zuviel davon verwendet.

Ich bin letztlich bei Stevia gelandet, da mir der Geschmack mehr zusagt, und ich es halt auch in kalten Getränken verwenden kann. Und da es sehr viel mehr süßt als Zucker ist es auch sehr günstig, weil ich nur geringste Mengen benötige. Und: es ist ein direktes Pflanzenprodukt. Während Sukrin aus dem Zuckeraustauschstoff Erythritol besteht. Also ein Zuckeralkohol ist.

Was man  lieber verwendet ist also wohl reine Geschmacks- und Ansichtssache. 
Re:"Neues" Mittel zum Süßen? ein Mitglied 02.05.2011, 20:33:39
Hallo Urmeli,

wo kaufst du denn das Stevia? Und in welcher Form?

LG
goldi
Re:"Neues" Mittel zum Süßen? ein Mitglied 02.05.2011, 21:29:24
1 kg = 18,60 EURO

Da verwende ich doch lieber Zucker aber in geringeren Mengen...
Re:"Neues" Mittel zum Süßen? ein Mitglied 02.05.2011, 22:46:35
abnehmen auf AIQUM
1 kg = 18,60 EURO

Hallo Andrej,

ich glaube meine kleine Dose Stevia reicht für den Rest meines Lebens.  Von Stevia darfst du immer nur eine ganz kleine Prise nehmen, sonst ist alles ruckzuck übersüßt. 
Re:"Neues" Mittel zum Süßen? ein Mitglied 02.05.2011, 23:16:42
abnehmen auf AIQUM
1 kg = 18,60 EURO

Hallo Andrej,

ich glaube meine kleine Dose Stevia reicht für den Rest meines Lebens.  Von Stevia darfst du immer nur eine ganz kleine Prise nehmen, sonst ist alles ruckzuck übersüßt. 

Ich meinte jetzt nicht stevia sondern dieses sukrin. Stevia hab ich noch nicht probiert, aber oft gelesen das es nach lakritz schmecken soll. Und das mag ich überhaupt nicht. Deswegen hab ich auch noch kein stevia gekauft. Will kein Geld ausgeben nur um zu probieren. Hoffe ich kann es irgendwann bei jemandem probieren.
Re:"Neues" Mittel zum Süßen? ein Mitglied 02.05.2011, 23:25:19
1 kg kostet bei mir "nur" 9,95€. Da ich aber nur sehr wenig Zucker brauch, reicht diese Dose ziemlich lange bei mir. Da es bedeutend gesünder ist als der Haushaltszucker und auch das Insulin nicht anschnellen lässt, ziehe ich es dem Zucker gerne vor . Aber das muss jeder für sich entscheiden - die Geschmäcker (und die Geldbörsen) sind ja sehr unterschiedlich.

Mit Stevia kam ich einfach nicht zurecht - habe das richtige Maß nicht gefunden und meist zu viel verwendet .

LG ela

http://www.xucker.de/cms/xucker-xylit/xylitol.html?xploidID=1ctobac0dqmftillcohdd68of4
Re:"Neues" Mittel zum Süßen? ein Mitglied 03.05.2011, 06:40:09
abnehmen auf AIQUM
Ich meinte jetzt nicht stevia sondern dieses sukrin. Stevia hab ich noch nicht probiert, aber oft gelesen das es nach lakritz schmecken soll.

Also nach Lakritz schmeckt Stevia nicht, finde ich. Allerdings finde ich den Geschmack schon ziemlich aufdringlich, ich kann jedenfalls nicht behaupten, dass es "natürlich" schmeckt. Ich finde, es schmeckt wie Süßstoff, nur intensiver. Man muss wirklich aufpassen, dass man nicht zu viel davon nimmt.
Re:"Neues" Mittel zum Süßen? AIQUM 03.05.2011, 12:57:48
Ganz wichtig nochmal : die Industrialisierung unserer Nahrung hat unsere Geschmacksnerven völlig ins Negative verändert - unser Empfinden für Süsse aus der Natur ist beispielsweise fast komplett weg, während es uns immer mehr zum Zucker zieht!

Wir müssen lernen, unsere Geschmacksnerven wieder auf natürliches Empfinden zu trimmen! Da würde es viel Sinn machen, unser Süßungsverhalten schrittweise zu reduzieren - das würde dazu führen, dass uns das was wir heute als nicht süß genug empfinden in Zukunft süß schmecken würde und wir den schädlichen Zucker meiden würden! Die Süsse von Stevia ist für viele gewöhnungsbedürftig, mich stört sie nicht zumal ich weiss, dass Stevia (im Gegensatz zu Zucker oder künstlichen Süßstoffen) nicht nur harmlos ist, sondern sogar sehr gesund!

LG,
Thomas
Re:"Neues" Mittel zum Süßen? ein Mitglied 03.05.2011, 13:50:25
Ich habe mir im letzten Urlaub auf dem Markt ein kleines Päckchen Stevia gekauft (20g = 3€), weil ich es mal ausprobieren wollte. Bis heute hatte ich es total vergessen.

Habe heute meinen Kräutertee mit ein bisschen Stevia (ca. 1 Msp) statt wie sonst mit einem Kluntje Kandis gesüßt.
Ergebnis: der Teegeschmack hat sich nicht merklich verändert, es ist ausreichend süß und wie ich finde, eine prima Alternative.

Gaby
Re:"Neues" Mittel zum Süßen? ein Mitglied 03.05.2011, 14:13:11
abnehmen auf AIQUM
Habe heute meinen Kräutertee mit ein bisschen Stevia (ca. 1 Msp) statt wie sonst mit einem Kluntje Kandis gesüßt.
Ergebnis: der Teegeschmack hat sich nicht merklich verändert, es ist ausreichend süß und wie ich finde, eine prima Alternative.

Ich süße meinen Tee nur noch so.  Und mache ihn dadurch auch nicht mehr so süß wie früher mit Kandis. Insgesamt bin ich durch Stevia schon einiges weg von dem "extrem süß" - denn da gebe ich Thomas Recht: was man sich antrainiert hat, kann man sich auch wieder abgewöhnen. Denn dieses "viel süß" ist nicht das was dem Menschen in die Wiege gelegt wurde. Das ist reine Konditionierung unserer Geschmacksnerven. Und ich versuche das jetzt auch peau a peau zu reduzieren. Letzte Woche habe ich mich bei einer Freundin zu einem Glas Cola überreden lassen (sie hatte KEIN Wasser im Haus! Unglaublich...) und ich muss sagen: es hat mich geekelt! Die war so furchtbar süß... so habe ich das früher nie empfunden. Ich konnte das Glas nicht austrinken. 
Re:"Neues" Mittel zum Süßen? ein Mitglied 03.05.2011, 16:19:06
Hallo Ihr Lieben,

eigentlich habe ich zu Süßstoffen jedweder Art nichts zu sagen und meine Erfahrungen in dieser Richtung liegen auch weit zurück.

Aber ich bin auch der Meinung, dass unsere Geschmacksknospen, im Bezug auf "Süß-Empfinden", durch industriell hergestellte oder hoch verarbeitete Nahrungsmittel bereits reichlich abgestumpft wurden.

Ich verwende keine Süßstoffe bei meinere Ernährung, schon weil sie im Verdacht stehen den Appetit anzuregen. In meinem persönlichen Fall ist das wahrlich nicht nötig. 

Von daher finde ich es lehrreicher und besser, die süßen Anteile peu à peu zu reduzieren.

Ich hab mich vor kurzem in diesem Zusammenhang auch mit dem Thema Aromastoffe auseinandergesetzt, falls es jemanden interessiert nachzulesen unter:

http://www.abnehmen-und-ernaehrung.de/allgemein/gesund-abnehmen-mit-aromastoffen-glutamat-co.html

Liebe Grüße
laetitia
Re:"Neues" Mittel zum Süßen? AIQUM 03.05.2011, 21:15:52
abnehmen auf AIQUM

Es ist zunehmend Vieles im Argen, was unsere ursprünglich natürliche Nahrung anbetrifft. Es hat darin doch wohl eigentlich NICHTS verloren, was irgendwie unnatürlich ist oder sieht das jemand anders?

Die Macht liegt aber immer beim Volk, bzw. beim Verbraucher - wir, niemand anders, machen die Spielregeln, wir müssen es nur tun! Daher noch mal mein Aufruf:

alles, was sich auf dem Etikett zu künstlich anhört oder aber Ihr nicht zuordnen könnt, am besten boykottieren, dann erst würde man die Industrie zum Umdenken bewegen. Das dann aber unter Garantie!

Nur erschwert es in der Tat die Realität, denn man findet, ausser in Bio-Läden, wohl kaum noch Nahrung, wo nicht zumind. bisken Chemie oder Plaste drin ist...

LG,
Thomas
Re:"Neues" Mittel zum Süßen? ein Mitglied 04.05.2011, 07:28:15
abnehmen auf AIQUM
Letzte Woche habe ich mich bei einer Freundin zu einem Glas Cola überreden lassen (sie hatte KEIN Wasser im Haus! Unglaublich...) und ich muss sagen: es hat mich geekelt! Die war so furchtbar süß... so habe ich das früher nie empfunden. Ich konnte das Glas nicht austrinken. 

Man kann auch Leitungswasser trinken. 

Cola bringe ich mittlerweile auch nicht mehr runter, obwohl ich es früher gemocht habe. Mittlerweile ist es mir viel zu süß.

Es stimmt schon: Man kann sich das Süßen wirklich ganz gut abgewöhnen.
Blättern: [1] - 2 - 3 - Weiter - Ende

Weitere Themen
Forum Thema
Ernährung Forum Re:April-Duell-2011
Kalorien Touren Tour - ROM
Plauderecke 142011
Ernährung Forum Re:5 a Days im April
Plauderecke Geburtstagskind Müsli

Infos

Diese Seite bookmarken

23.05.2012, 02:18:05