|
|
 |
| |
|
|
| Neu und irritiert |
ein Mitglied |
16.04.2008, 19:08:58 |
|
|
Hallo an alle!
Ich bin jetzt ein paar Tage Aiqum-Probandin und wollte mich nun auch mal mit ein paar allgemeinen Grüßen und auch Fragen im Forum verewigen.
Ich bin 28 Jahre alt, glücklich verheiratet, Studentin und wohne momentan in Siegen. (Meine moralische Heimat ist eigentlich Berlin.) Ich bin eigentlich seit meinem 10. Lebenjahr auf Diät. Als Kind und Teenie war ich immer eher nur etwas moppelig, aber die vielen Diät- und Fressphasen im Wechsel haben mich auf mein jetziges Gewicht von 142,4 Kilogramm gebracht.
Mit Aiqum will ich es nun endlich schaffen, meinem bisherigen Trott zu entfliehen. Ich meine mich auch schon ganz gut in das Programm eingearbeitet zu haben, allerdings bin ich mir über einiges noch nicht ganz klar:
Im Forum Adipositas habe ich mir meinen Grundumsatz von 2210 Kalorien am Tag ausgerechnet, den ich laut der Angaben dort keinesfalls unterschreiten darf, da es sonst für meinen Körper einer Hungersnot gleich käme.
Das passt irgendwie nicht ganz zu dem Konzept von Aiqum und scheint mich auch wahnsinnig viel zu sein. Ist denn die täglich Kalorienempfehlung bei Aiqum auch nach dem Ausgangsgewicht berechnet? Muss ich bei meinem sehr hohem Anfangsgewicht irgendetwas anders machen? Ich hab natürlich Angst, mir meinen Stoffwechsel noch mehr zu versauen und würde gern etwas mehr Klarheit haben und ein paar beruhigende Worte hören.
Jedenfalls freue ich mich durch Zufall auf so eine nette Gemeinschaft gestoßen zu sein und freue mich auf eine schöne Abnehmzeit (dürften wohl ein paar Jährchen sein bei mir) mit euch.
Liebe Grüße, Caro |
|
| Re:Neu und irritiert |
ein Mitglied |
16.04.2008, 19:35:14 |
Hallo Caro,
Herzlich Willkommen auf AIQUM und im Kreise liebevoller Leute, wie du selber schon festgestellt hast. Also zu deinen Fragen, kann ich nur sagen, dass mir 2210 Kalorien auch sehr hoch vorkommen, aber ich weiß ja nicht wie groß du bist
Dass du deinen Stoffweichsel nicht noch mehr ruinieren willst glaube ich dir sofort, allerdings brauchst du diesbezüglich hier dazu keine Sorgen haben, dies passiert dir hier garantiert nicht. 
Bei Bedarf einfach Fragen stellen, irgend jemand ist immer online und hilft dir gerne weiter.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Abnehmen und auch viel Spaß mit uns zusammen!
Liebe Grüße
Maria
|
|
ein Mitglied |
16.04.2008, 19:48:28 |
Hallo Caro, herzlich willkommen in der nettesten Community seit Ballisto Keksriegel! Also - hoffe, ich liege da nicht falsch - wenn dein Grundumsatz bei 2210 kcal liegt, heißt das doch, das ist die Kalorienmenge, die du am Tag so verbrauchst. Das heißt, alles über 2210 kcal führt zur Zunahme, alles drunter zur Abnahme. Richtig müßte es also heißen "nicht überschreiten"... Hast du vielleicht falsch gelesen oder hier gerade falsch geschrieben  Welchen Grundumsatz hat Aiqum dir denn ausgerechnet? - Steht unter der Bilanz Nahrungsaufnahme. Bin mir auf jeden Fall sicher, dass auch deine Pfunde auf gesunde Weise verschwinden, wenn du dich an die Kalorienvorgaben im Ernährungsplan hältst! Viel Spaß und Erfolg wünscht Fröschken |
|
ein Mitglied |
16.04.2008, 20:05:01 |
Hallo Froschken,
IZitat: m Forum Adipositas habe ich mir meinen Grundumsatz von 2210 Kalorien am Tag ausgerechnet, den ich laut der Angaben dort keinesfalls unterschreiten darf, da es sonst für meinen Körper einer Hungersnot gleich käme.
Das war die Empfehlung von Adipositas und nicht von AIQUM.
LG Maria |
|
ein Mitglied |
16.04.2008, 20:12:58 |
Hallo Maria, das habe ich schon gesehen, aber ich dachte, da genau liegt die Verwirrung - weil es da so gesagt wurde und Aiqum natürlich was anderes sagt. Aber wenn die schreiben, der Grundumsatz darf nicht unterschritten werden, kann es doch zwangsläufig nur zur Zunahme führen oder 
|
|
ein Mitglied |
16.04.2008, 20:19:59 |
Ja, froeschken so sehe ich das auch, deswegen habe ich ja nach der Größe gefragt
LG Maria |
|
ein Mitglied |
16.04.2008, 20:35:26 |
Hallo Froeschken, wenn der statistisch ermittelte Grundumsatz (Ruheumsatz) ihrem tatsächlichem Bedarf an Energie entspricht, würde sie nicht zunehmen. Denn dieser Wert sagt aus, welche Energie der Körper ohne körperliche Aktivität benötigt, nur um zu existieren.
Da dieser Wert vom Alter, Geschlecht, Größe und Gewicht abhängt kann es bei ihr durchaus sein, dass sie diesen Umsatz hat (sie wiegt ja auch ca. 142kg). Vermutlich liegt ihr Leistungsumsatz sogar noch höher.
Lieben Gruß ... Sorah
|
|
AIQUM |
16.04.2008, 21:06:01 |
Hallo Caro,
herzlich willkommen auf AIQUM, viel Erfolg und viel Spaß wünsch ich Dir! 
Ich antworte mal kurz this way! :
abnehmen auf AIQUMIm Forum Adipositas habe ich mir meinen Grundumsatz von 2210 Kalorien am Tag ausgerechnet, den ich laut der Angaben dort keinesfalls unterschreiten darf, da es sonst für meinen Körper einer Hungersnot gleich käme..
Sehr gut gemeint von Forum Adipositas, allerdings bezieht es sich wohl auf Menschen, die einen gesunden Stoffwechsel haben und über das Kaloriendefizit was sich aus Gesamtkalorienumsatz minus Grundumsatz ergibt, abnehmen. Das klappt auch sehr gut bei Otto-Normalverbraucher! Völlig illusorisch dagegen ist es bei Menschen, die einen gerstörten Stoffwechsel haben!
Die Vorgehensweise von AIQUM (und den meisten anderen) sieht so aus: 1200kcal - 1500kcal sind Werte, mit denen man abnimmt - danach, wenn man sein Wunschgewicht erzielt hat, sollte man über vorsichtiges Erhöhen der Kalorien versuchen den Kalorienwert rauszubekommen, mit dem man das erreichte Gewicht halten kann.
Es hört sich also alles sehr gut an und ist sicherlich nicht grundverkehrt, aber die allerwenigsten hier würden mit >2000kcal am Tag abnehmen - wahrscheinlich eher zunehmen! - , es sei denn sie treiben täglich exzessiv Sport bis zum Erbrechen! Die Menschen brauchen Erfolgserlebnisse im gesundheitlich vertretbarem Rahmen - hier hat sich die Ernährungswissenschaft auf 1200kcal geeinigt! Nimmt man den Menschen diese Erfolgserlebnisse, werden sie in wenigen Tagen bis Wochen ihre Bemühungen abzunehmen deprimiert abbrechen und dort ansetzen, wo sie aufgehört haben!
Du kannst es aber gerne mal versuchen und berichten! AIQUM bietet diese Flexibilität problemlos! 
LG, Thomas
|
|
ein Mitglied |
16.04.2008, 21:42:51 |
Also ich bin jetzt auch mal total irritiert...
@ Thomas, Du schreibst:
abnehmen auf AIQUMDie Vorgehensweise von AIQUM (und den meisten anderen) sieht so aus: 1200kcal - 1500kcal sind Werte, mit denen man abnimmt - danach, wenn man sein Wunschgewicht erzielt hat, sollte man über vorsichtiges Erhöhen der Kalorien versuchen den Kalorienwert rauszubekommen, mit dem man das erreichte Gewicht halten kann.
Es hört sich also alles sehr gut an und ist sicherlich nicht grundverkehrt, aber die allerwenigsten hier würden mit >2000kcal am Tag abnehmen - wahrscheinlich eher zunehmen! - , es sei denn sie treiben täglich exzessiv Sport bis zum Erbrechen! Die Menschen brauchen Erfolgserlebnisse im gesundheitlich vertretbarem Rahmen - hier hat sich die Ernährungswissenschaft auf 1200kcal geeinigt! Nimmt man den Menschen diese Erfolgserlebnisse, werden sie in wenigen Tagen bis Wochen ihre Bemühungen abzunehmen deprimiert abbrechen und dort ansetzen, wo sie aufgehört haben!
Dann verstehe ich allerdings nicht, warum in meinem Ernährungsplan 4 Tage hintereinander mit 2000kcal und mehr sind, damit kann man doch gar nicht abnehmen oder versteh ich hier jetzt was falsch? Laut dem Ernährungsplan soll ich an einem Tag z.B. 2 Vollkornbrötchen und insgesamt 5 1/2 SCheiben Vollkornbrot und an nem anderen 3 1/2 Scheiben Toast, 1 Baguettbrötchen und Abends sogar 4 Scheiben Graubrot essen. Wie soll ich das denn schaffen, so viel Brot esse ich normaler weise noch nicht mal in einer Woche. Und soviel kann ich auch gar nicht essen, es sei den ich würde mir an jedem Tag davon noch ne Tafel Schokolade oder Chips reinziehen. Hab ja so im mom schon Probleme an die 1200kcal zu kommen.
Ich hab auch verstanden dass man zwischendurch mal wechseln soll mit der Kalorienanzahl aber so hoch?
Lg Brina!!!
|
|
AIQUM |
16.04.2008, 21:48:17 |
Hallo Brina,
Du hast offenbar ein Wunschgewicht gewählt, das über dem Normalgewicht liegt! Das Programm orientiert sich am Zielgewicht! Je höher dieses, desto höher die Empfehlung. Momentan hast Du zwischen 1200 und 2589 kcal als Empfehlung, das Programm wird ungefähr die Mitte vorschlagen ohne Deinen Stoffwechsel zu kennen..Es liegt im eigenen Ermessen eines jeden Users, selbst zu entscheiden, ob man schnell oder langsam vorgeht und zu testen, ob man mit der gewählten Kalorienzahl von über 1200kcal am Tag überhaupt abnimmt, um sich dann ggfs. schrittweise nach unten zu orientieren!
LG, Thomas |
|
ein Mitglied |
16.04.2008, 21:59:30 |
Ach wie schön, schon so viele Antworten! Vielen Dank an alle, die sich mit meinem Problem befasst haben. Ich glaube auch, wenn ich 2200 Kalorien am Tag vertilge, freut sich mein Körper und wappnet sich schonmal für die nächste Durststrecke. Ist natürlich schade, dass mein Stoffwechsel schon so im Eimer ist. Ich versuche jetzt jedenfalls mich bei 1300 bis 1600 Kalorien täglich einzupendeln und gönne mir am Wochenende etwas extra (da gibts immer Kuchen, bei den Großeltern ), damit und mit ordentlich Sport müsste es doch eigentlich erstmal gehen. Wenn ich mal nen guten Tag hab, versuche ich auch mit den 1200 Kalos auszukommen. Mal gucken, wie es damit so klappt.
Übrigens: Schön hier zu sein. |
|
ein Mitglied |
16.04.2008, 22:54:45 |
Hi Caro,
ich will dich auch noch in unserer Runde begrüßen! Du mußt das beste für dich rausfinden,ich zum beispiel liege so zwischen 50 und 70% bei der Nahrungsaufnahme,mal mehr mal weniger,und bin mit meinen Resultaten zufrieden! Ich denke mal du wirst da schon den richtigen Weg finden!
LG Frank |
|
ein Mitglied |
17.04.2008, 10:44:31 |
Hallo Moostrichica, schön, dass du hier bist. Ich wünsche dir viel Erfolg für dein Vorhaben. Liebe Grüße Crossy |
|
ein Mitglied |
17.04.2008, 12:18:27 |
Hallo Caro,
willkommen hier bei AIQUM. Du wirst sehen, dass hier immer jemand ist, mit dem Du Dich austauschen kannst! Schau Dich mal ein wenig in den verschiedenen Threads um - da wirst Du sehen, dass Du mit Deinen Sorgen und Ängsten nicht allein bist - was aber noch viel schöner ist: Du wirst auch mit Deinen Erfolgserlebnissen nicht allein sein, denn hier freuen sich alle mit Dir!
Ich wünsche Dir, dass wir uns ganz oft mit Dir freuen können und verspreche Dir, dass wir auch helfen, wenn das Durchhalten mal schwer fällt, weil es nicht so gut läuft.
Viel Erfolg, liebe Grüße Loreley |
|
ein Mitglied |
17.04.2008, 13:07:28 |
Was für ein Empfang. Ihr seid echt super! Und ihr habt auch alle schon so gute Ergebnisse eingefahren. Ich bin aber auch sehr zufrieden, mit meinen 1,2 Kilos in nicht ganz einer Woche Aiqum. Ich habe meinen Ticker jetzt mal auf den Aiqum Anfangswert gesetzt (vorher war er auf 146) , da es für mich einfach ein Ernährungsneustart ist.
Im Moment läuft also alles super. Allerdings werd ich mich so langsam vom täglichen Wiegen verabschieden, weil das erfahrungsgemäß auf die Dauer nur Frust bringt. Andererseits ist es so verlockend, jeden morgen mal schnell auf die Waage zu hüpfen... (Wenn ich das Wort wörtlich machen würde, wär die wohl schnell kaputt... ) |
|
Blättern: [1] - 2 - Weiter - Ende
|
|
|
|
 |
|
 |
| |