Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Diät Forum » Kohlenhydrate Energielieferant oder Dickmacher?
Thema Autor Datum
Kohlenhydrate Energielieferant oder Dickmacher? ein Mitglied 09.04.2004, 21:09:09
Hallo zusammen,

ich tippe hier mal was ein was ich aus der Zeitschrift Vitaminexpress habe:

Immer mehr wissenschaftliche Studien zeigen, dass die FALSCHEN Kohlenhydrate dick machen.

Kohlenhydrate sind der wichtigste Energielieferant für Gehirn und Muskeln. Sie sind der Treibstoff für Kraft und Leistung im Alltag und beim Sport.

Kohlenhydrate sind aber auch der entscheidende Grund, dass immer mehr Menschen übergewichtig sind. Werden nämlich die falschen oder zu viele Kohelnhydrate gegessen, reagiert der Körper mit einer unnatürlich hohen Ausschüttung des Dickmacher Hormons Insulin. Dieses ist so kraftvoll, dass man kein Fett verbrennen kann, solange es aktiv ist.
Fett verbrennen und abnehmen kann deshalb nur, wer bei jeder Mahlzeit die Freisetzung von Insulin reduziert.

ENDE

Das Insulin ein Fettmacherhormon ist war mir sehr früh bekannt. Deshalb meide ich Süssigkeiten wie die Pest. Auch falsche Kohlenhydrate (Stärke) erhöhen den Insulinspiegel (z.B. weißes Mehl das in Weißbrot, Brötchen, Nudeln enthalten ist oder Reis)

Zucker brauch ich wohl nicht extra erwähnen. Danach feiert das Insulin geradezu High Level Parties 

Ich denke es sollte jedem bewußt sein, was es bewirkt im Körper wenn er auf seine Süßigkeiten nicht verzichten kann bzw. diese nicht stark einschränkt. Nicht nur das es nach mehr verlangt sondern das Insulin die Fettverbrennung stark hemmt. Insulin bunkert einfach alles in eure verhassten Fettzellen bzw. bildet neue.

Gesunde sprich vollwertige Kohlenhydrate liefern Energie, falsche Kohlenhydrate machen einfach fett.

Zu sagen: ab heute gibt es nie wieder Zucker und nur noch vollwertige Kohlenhydrate..............ist BLÖDSINN.

Nach und nach aber Zucker zu reduzieren und falsche Kohlenhydrate durch vollwertige zu ersetzen............ ist sicher ein machbarer und sehr gesunder Weg zu "ich fühle mich wohl in meiner Haut".

Mir hat geholfen zu verstehen was da in meinem Körper passiert wenn ich etwas esse. Ist man sich dessen bewußt, entscheidet man sich leichter und eher für eine Vollkornsemmel mit magerem Käse als für ein Buttercroissant womöglich noch mit Marmelade.

Das Eine liefert Energie das andere produziert neue Fettzellen.

It's up to you!

und vor allem dein Leben und man trägt Verantwortung gegenüber seiner Kinder.

@Thomas: falsch hier was falsch gesagt habe dann kannst mich gerne berichtigen. Ich geb hier nur das wieder wie ich es verstanden habe.

lg Heidi

Tag 1 der Wohnungsrenovierung: Chaos in der Wohnung, aber viel geschafft, morgen geht es weiter 
Mama der Fitness-Guru darf die Treppensteigerei übernehmen. Nu bin aber auch ich müde 
Re:Kohlenhydrate Energielieferant oder Dickmacher? AIQUM 09.04.2004, 21:57:57
Hallo Heidi,

so im Groben soweit o.k. Deine Ausführung. Was wir uns unbedingt abgewöhnen müssen, ist, was Lebensmittel anbetrifft (oder das was sie ausmacht, i.d. Fall die KH) diese in falsche oder richtige einzustufen.

Es gibt definitiv keine falschen Nahrungsmittel, die Menge und das Verhältnis sind ausschlaggebend.
Komplexe Kohlenhydrate (Kartoffeln, Nudeln usw.) liefern langsam langandauernde Energie und lassen das Insulin nicht explodieren. Dagegen Einfach- und Zweichfachzucker provozieren einen hohen Insulinanstieg und das daraus resultierende Tief, liefern aber schnelle Energie.

Wir müssen also das richtige Verhältnis beachten, dies gilt für alles, auch für Fette.

Wie Prof. Pudel bereits angedeutet hat (siehe Top Thema "Die zwei Welten des Übergewichts) gibt es die Theorie und die Praxis - KH einzuschränken, zugunsten von Eiweiß ist vielleicht rein theoretisch nicht grundsätzlich die falscheste Lösung, in der Praxis aber wird sich niemand lebenslang nur von Eiweißpulver und
Vitamin- sowie Mineraliensupplementen ernähren wollen/können und die Gefahren von Erkrankungen wie Gicht auf sich nehmen wollen. Es gibt also ein Leben nach der Diät, dieses sollte aber so aussehen, dass es dem Leben während der Diät im optimalen Fall identisch ist - die andere Variante nennt man Jojo-Effekt 
Man muss unsere Ernährung in der Gesamtheit betrachten - es geht hier nicht nur um einen kurzfristigen Effekt, sondern um komplexe Stoffwechselvorgänge, die man nicht behindern sollte, wenn man langfristig gesund und glücklich leben möchte....

Oder habt Ihr Euch schon gefragt, was Herbalife, Slim**** und Konsorten ihren Kunden sagen, wenn diese denen berichten:

"Ich habe mit Euch super abgenommen, dann habe ich mich wieder normal ernährt und Shit - jetzt wiege ich noch mehr als vorher....Was habe ich falsch gemacht?"

"Nun, verehrte Dame, Sie hätten eben nie aufhören dürfen, jeden Monat sehr viel Geld in unsere Produkte reinblasen, Magenverstimmung und Erkrankungen in Kauf nehmen sollen!"

Ein Diätansatz ist also immer falsch und führt zum Jojo-Effekt, wenn dieser nicht über die Diätzeit hinaus fortgesetzt werden kann, aus welchen Gründen auch immer.

Es bleibt also bei der Ernährungsumstellung samt dem unverzichtbaren Lerneffekt: der günstigste Mittelweg für eine gesunde, natürliche und lebenslang fortgesetzte Ernährungsform (eben Praxis und Theorie, nicht nur Theorie) ist in gesunder, vollwertiger Mischkost und folgendem Nährstoffverhältnis zu suchen:

50-55% Kohlenhydrate
15-20% Eiweiß
max. 30% Fett

Das richtige Verhältnis macht es, siehe Eure Pläne.

LG,
Thomas

Blättern:

Weitere Themen
Forum Thema
Ernährung Forum Kennt das jemand?
Fitness Forum Wärst ja stolz auf mich Thomas!
Plauderecke Sag mal, Thomas???
Das bin ICH Hallo zusammen
Ernährungs Umfragen Abnehmversuche

Infos

Diese Seite bookmarken

23.05.2012, 02:12:23