Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Diät Forum » Kann mit den Rezepten nichts anfangen
Thema Autor Datum
Kann mit den Rezepten nichts anfangen ein Mitglied 18.05.2010, 09:22:06
Hallo Ihr lieben.

Ich habe folgendes Problem: Ich kann mit den Rezepten von Aiqum wirklich nichts anfangen. Das meiste davon schmeckt mir nicht oder ich hab gar keine Zeit um es zu kochen.
Ich habe darum einfach mal so gegessen wie ich es für richtig halte und diese Dinge dann bei meinem Ernährungsplan eingegeben (soweit es möglich war da nicht alle Lebensmittel vorhanden sind).
Ist es auch so möglich dauerhaft ab zu nehmen??? Leider bin ich sehr sehr oft unter der Kcal zahl. Ich weis dass ich essen muss um ab zu nehmen. Ich versuche es auch, aber ich kann es nicht wirklich. Selbst mit kleinen zwischen mahlzeiten komm ich fast nicht über 1100 kcal. Was kann ich tun außer 5 Mal am Tag zu essen 

Außerdem weis ich nie wie viel von allem ich zu mir nehme. Ich hab ja keine Lebensmittelwaage bei mir. Ich kann es nur schätzen und ab und zu raten. Ist das schlimm???

Ich nehme auch ab, aber ich glaube viel zu schnell. Wahrscheinlich eben wegen der geringen kcal die ich zu mir nehme. In  zwei Wochen hab ich fast 2,5 kg abgenommen. Ist das zu viel??? Oder ok?

Ich bin für jeden Rat sehr sehr dankbar.

LG
Re:Kann mit den Rezepten nichts anfangen ein Mitglied 18.05.2010, 09:35:28
Hallo Shaira,

ich gehe mal der Reihe nach 

Du kannst mit den Rezepten nichts anfangen. Hmmm. Mag ja sein, daß man nicht alles mag, was da im Plan steht. Aber dann kann man tauschen. Hier sind Tausende von Rezepten hinterlegt. Da wird ja wohl was dabei sein, oder? 

Grundsätzlich kannst Du auch alles leerfegen und das eintragen, was Du so ißt. Aber gerade in Deinem Fall rate ich, Dich mehr auf die Pläne einzulassen. Sonst wirds schwierig zu lernen, was eine vernünftige Ernährung ist.

Die Mindestkalorien solltest Du auf alle Fälle einhalten. Sonst droht ein Jojo. Bist schon auf dem besten Wege dahin, wenn Du sagst, Du hast das Gefühl, es ginge zu schnell. Bei Dir läuft da einiges schief. Also hoch mit den Kalorien. Irgendwas leckeres gehaltvolles zwischendurch geht immer, um auf seine Kalorienzahlen zu kommen. Wir sind ja alle nicht hier, weil wir nicht wissen, wie man ißt, oder? 

Dass man seine Lebensmittel auch immer mal schätzt, geht schon in Ordnung. Aber nur, wenn man mal unterwegs ist. Zu Hause unbedingt abwiegen! Gerade am Anfang. Also kauf Dir ne Lebensmittelwaage, falls Du keine hast. Dadurch lernst Du, immer besser mit Mengen umzugehen und die einzuschätzen, auch wenn Du unterwegs bist.

winke

Re:Kann mit den Rezepten nichts anfangen ein Mitglied 18.05.2010, 09:52:15
Hallo,

du kannst auch deine eigenen Rezepte erfassen und sie dann in deinen Plan übernehmen. Das gleiche gilt auch für deine eigenen Zutaten. Du solltest aber nach Möglichkeit immer im vorgegebenen Kalorienrahmen bleiben, da die abwechselnde Kalorienmenge deinen Stoffwechsel wach hält.
Wenn du wirklich mal nicht auf die vorgegebene Kalorienmenge kommst, dann trink doch zwischendurch mal einen frischen Fruchtsaft.

Ist zwar am Anfang erst mal eine Menge zum Lesen, bis man alles verstanden hat, aber du wirst sehn dann ist es ganz einfach.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei Aiqum
Re:Kann mit den Rezepten nichts anfangen ein Mitglied 18.05.2010, 10:16:44
Hallo Shaira,,

und mich würde mal interessieren wie groß du bist und wieviel du wiegst.

Herzlich Willkommen hier. 

Re:Kann mit den Rezepten nichts anfangen ein Mitglied 18.05.2010, 10:18:14
Hallo,

erst mal vielen Dank für die Antworten.
Das ich mit den rezepten gänzlich nichts anfangen kann ist ja so nicht gemeint, aber da ich den ganzen Tag unterwegs bin ist es halt nicht so einfach das um zu setzen. Vor allem geht es da wie gesagt wirklich um die Zeit.

Am morgen esse ich meistens cornflakes mit Milch. Dann zwischendruch einen Obstriegel. Zu mittag meist einen Salat mit gebäck und dann am Abend noch etwas das ich mir zuhause mache. Da Achte ich dann drauf das es meine Kalorien etwas hoch treibt, aber selbst dann ist es meist zu wenig. Nicht immer aber ich beweg mich meist im rahmen von den 1200 kcal mal mehr mal weniger.

Und von den Mengen her, ja da ich ja wie gesagt die Waage nicht mit habe esse ich so das ich aufhöre wenn ich satt bin. Leider oder auch irgendwie gott sei dank geht das bei mir recht schnell. Ich glaub das auch hier der Hund begraben ist. Denn verbieten tu ich mich nichts. Ich esse auch Schokolade, halt die mit 70% und solche sachen.

Zuhause benutze ich die Waage natürlich.
Genau diesen Jojo-effekt will ich ja UNBEDINGT vermeiden, denn das war immer mein Problem, aber es ist so schwer da ich mir wirklich schwer tue zwischendurch zu essen. Da graust es mich direkt davor.
Ach ja, wer hat gesagt das abnehmen leicht ist
Re:Kann mit den Rezepten nichts anfangen ein Mitglied 18.05.2010, 10:20:52
@ Bechti
Hallo 

Ich bin 169 cm klein und wiege derzeit 75 kg.
Angefanen habe ich hier vor ca 10 Tagen da hatte ich ca.77 kg.

Lg
Re:Kann mit den Rezepten nichts anfangen ein Mitglied 18.05.2010, 11:01:04
Hallo Shaira,

das mit den Rezepten hier ist Ansichts- und Geschmachsache. Ich selbst bin seit vielen Monaten hier dabei und habe noch kein einziges Rezept ausprobiert, wobei mir manche von der Beschreibung her sogar sehr gut gefallen!
Schaffe das aber auch zeitlich nicht (und entscheide außerdem gern erst beim Einkauf, was ich essen werde!)
Wichtig ist aus meiner Sicht zweierlei:
- esse nicht zu wenig und immer über 1200 kcal, es sollte auch mal deutlich mehr sein, man muss dem Stoffwechsel schon was zu tun geben, sonst erlahmt er nämlich!
- esse ausgewogen und gesund

Wenn du dich dann noch ausreichend bewegst, kann eigentlich nichts mehr schief gehen!
Ailune
Re:Kann mit den Rezepten nichts anfangen ein Mitglied 18.05.2010, 11:19:57
Hallo Ailune

das mit dem gesunden und ausgewogen is glaub ich nicht das Problem. Ich esse das sehr gerne und weis auch wie es geht.

Mein gewicht hab ich nur deswegen weil ich IMMER wieder in mein altes Muster zurückfalle und zwar viel zu viel zu essen. Und dann auch noch das falsche.
Ich hoffe das ich es jetzt endlich mal durchhalte.

Das mit dem Sprot bei mir ist so ne sache.  :-)
Ich bin wohl einer der unsprotlichsten und faulsten Menschen auf Gottes weiter Erde *gg*.

Ich entscheide gleich wie du auch gerne beim Einkaufen was ich essen werde.
Mal schaun. Vieleicht kappt es ja so auch.
Aber ich werde mich sehr bemühn über die 1200 kcal zu kommen.
Re:Kann mit den Rezepten nichts anfangen AIQUM 18.05.2010, 14:20:33
Hallo Ihr Lieben Neuen,

wie bereits mehrmals gesagt, führen viele Wege auf AIQUM nach Rom! Für diejenigen, die sich grundsätzlich falsch ernährt haben und sich eigene Rezepte nicht zutrauen stehen unsere Pläne zur Verfügung mit über 3000 Rezepten zum Tausch!

Die meisten fangen früher oder später aber damit an ihre eigenen Rezepte auf AIQUM zu bauen und in die Planung einzubauen! Dies ist auch durchaus erwünscht, denn der Lerneffekt ist umso höher! Wir wollen Euch schließlich schlank in ein schlankes Leben entlassen und nicht in den Jojo-Effekt, weil man zwar umgesetzt aber niemals verinnerlicht hat! 

In diesem Sinne, viel Erfolg beim Erforschen der Möglichkeiten!

LG,
Thomas 
Re:Kann mit den Rezepten nichts anfangen ein Mitglied 18.05.2010, 14:48:26
Hi Shaira,

in deinen Berichten fällt mir auf das du viel schreibst von vielleicht und bemühen usw! Wie wäre es denn mit ich "will",denn mit vielleicht sind Zweifel verbunden mit will Stärke und ausdauer! Ich habe als ich hier anfing nicht gesagt ich nehme vielleicht mal 30 Kilo ab nein ich habe gesagt ich will 30 Kilo abnehmen und 20 Kilo habe ich fast abgenommen! Also suche doch mal und den Rezepten was aus,was dir schmecken würde und mehr Kalorien hat,z.B. Nudelgerichte,da bist du schnell auf 400 - 500 Kcal! Als  Zwischenmalzeit einen Johgurt der hat über 200 Kcal,esse Käse und Brot! Schau mal unter Rezeptforum und da unter tolle Rezeptseite gefunden! Wer will schafft die 1200 Kcal und denke dran man soll auch mal noch mehr Kalorien zu sich nehmen und dann ja wieder weniger,das regt den Stoffwechsel an!
Wir wollen alle Abnehmen und wir helfen uns auch dabei,viel Glück!

LG Frank
Re:Kann mit den Rezepten nichts anfangen ein Mitglied 18.05.2010, 15:44:19
@ Buan.

Ja du hast recht, lustiger weise hab ich das heute schon mal gehört das ich so negativ bin usw.
Also heißt es jetzt mal positiv denken und das Ziel nicht aus den Augen lassen.
-15 Kg ich komme :-)
Re:Kann mit den Rezepten nichts anfangen ein Mitglied 26.05.2010, 11:07:58
Also mal ehrlich mir geht es genauso, die Rezepte die ich teilweise in meiner Planung finde sind einfach nicht nach meinem Geschmack
Ich esse nach wie vor was mir schmeckt, davon eben weniger und absolute Bomben lass ich links liegen.
Vor allem werden in den Rezepten viel zu viele Vegetarische Gerichte angegeben und ich bin keinerlei Fan von Tofu & Co.
Aber nachdem es mit dem Abnehmen klappt bin ich glaub ich trotzdem auf dem richtigen Weg........
Re:Kann mit den Rezepten nichts anfangen ein Mitglied 26.05.2010, 11:32:26
Hallo,

ich für meinen Teil habe eher die Schwierigkeit (Problem will ich es nun wirklich nicht nennen), dass die Rezepte zwar gut sind, aber ich zB ein volles TK Fach habe und einen Freund, der auch mal seine Ideen umsetzen will. Oder die größte Herausforderung: die FH Mensa Ich schau jetzt schon einen Tag vorher in den Mensa-Plan und plane meine Ernährung drum herum. Und bei der Mensa weiß man ja wirklich nie, welche Küchenabfälle sie mit Sahne und Geschmacksverstärkern gestreckt haben, nur um es dann als "essbar" zu verkaufen.

Will sagen: man kann seine Ernährung durchaus anpassen. Du hast keine Zeit zu kochen? Nudeln mit Soße sind ratzfatz gemacht und die kcal Zahl stimmt auch. Und wenn es wirklich mal hart auf hart kommt und du jenseits von Gut und Böse bzgl der 1200 bist, dann muss halt doch mal ein Schokoriegel herhalten Abnehmen verlangt halt seine Opfer, was?

Re:Kann mit den Rezepten nichts anfangen ein Mitglied 26.05.2010, 17:24:40
Hallihallo,

als ich bei Aiqum angefangen habe, habe ich mich strikt an die Pläne gehalten.

Mich hat dann nur das schlechte Gewissen geplagt, als ich von 80 g Tomate 20 g weggetan habe, um auf die Aiqum-Vorgabe von 60 g zu kommen. Ein paar Tage später war mein Kühlschrank voll mit Resten. Das war eigentlich mein Problem.

Aber... ich habe grandios abgenommen und mich super gefühlt. (Heute auch noch)
Und... ich habe viele Lebensmittel probiert und kennengelernt, die ich nie mochte. (Knäckebrot z.B.)

Jetzt richte ich mich auch nur an die Kalo-Vorgaben. Aber in der Anfangszeit war es für mich wichtig, zu lernen und die Erkenntnis: Essen macht schlank.

Liebe Grüße
Berry
Re:Kann mit den Rezepten nichts anfangen ein Mitglied 26.05.2010, 18:25:06
Hallo,
ich hab gestern auch erst angefangen und hab mir gedacht, na so toll ist das auch nicht. Kann man denn Rezepte austauschen oder wo findet man saisonale Rezepte.
Ich kenne mich mit den Foren und der Community noch nicht so gut aus.
Kann da jemand helfen?
Grüße
Schnapsi
Blättern: [1] - 2 - Weiter - Ende

Weitere Themen
Forum Thema
Fitness Forum sportpartner in hamburg
Das bin ICH Hallo bin neu hier
Tauschbörse Lagenlook
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen Ernährungsplan und Reisen
Ernährung Forum Ebly

Infos