|
|
 |
| |
|
|
| Kalorien zählen? Muss das sein? |
ein Mitglied |
21.04.2004, 16:40:02 |
|
|
Hallo ..
Sagt mal.. ist Kalorien zählen nun eigentlich wichtig oder nicht? Irgendwie sind da die Meinungen auch geteilt..
Ich zähle schon ewig nicht mehr.. bin ich darum unvernünftig.. oder sowas in der Art? 
Lieber Gruß
Shannon
Upsa.. verkehrter Smiley.. |
|
| Re:Kalorien zählen? Muss das sein? |
AIQUM |
21.04.2004, 20:01:39 |
Hallo Shannon,
sieh doch Kalorien einfach als das an, was sie wirklich sind:
eine international anerkannte Maßeinheit für Brennwert von Lebensmitteln.
Ein Vergleich: stell Dir vor, Du hast für eine Woche nur das Geld, um soviel zu tanken, dass Du damit 100km weit kommst. Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten für Dich:
1) Du weisst die Strecke selbst einzuschätzen und begibst Dich am Ende der Woche zur Tankstelle, ohne dass Du die Kilometer beobachtet hast. Notfalls bleibst Du lieber etwas drunter, aber nicht soweit drunter, dass der Fahrspaß auf der Strecke bleibt...
2) Du willst es genau wissen und so weit wie möglich fahren, bevor Du die nächste Tanke anfährst.
Du merkst, wo ich drauf hinaus will:
Km sind eine Maßeinheit genauso wie Kcal, wenn Du es im Gefühl hast, wieviele Kalorien einen Übeschuss für Deinen Körper bedeuten - und dies ist sehr wichtig zu wissen, weil alle Nährstoffe in Fette umgewandelt werden wenn ein Überschuss vorliegt ("positive Energiebilanz") - so mußt Du in dem Fall keine Kalorien zählen, wenn Du genug zu Dir nimmst, um Deinem Körper ausreichend Nährstoffe, Mineralien und Vitamine zu liefern und gleichzeitig nicht hungern mußt bzw. Leistungsabfall riskierst.
Wenn Du es also dies einschätzen kannst, mußt Du diese nicht zählen, wenn Du lieber auf Nummer sicher gehen willst, so zählst Du die Kalorien und achtest ebenfalls auf die Quelle, der sie entspringen (Nährstoffe). Ganz einfache Rechnung 
LG, Thomas |
|
ein Mitglied |
21.04.2004, 20:31:43 |
Hallo Thomas..
Weißt Du.. im Augenblick bin ich wirklich ein bißchen verunsichert.. ich komme mir so.. anders vor irgendwie 
Und momentan weiß ich noch nicht mal, ob mir das gefällt oder ob es eigentlich Scheiße ist. Ich habe versucht diese 6 Wochen Verhaltensseminar mitzumachen.. und.. irgendwie.. weiß auch nicht.. passe ich gar nicht in dieses "Schema". 
Einfach so aus Neugier, habe ich nach meinem Eintrag heute Mittag die Kalorien der letzten Tage zusammen gezählt und bin total erschrocken, weil die Summe weit über 2000 liegt.. irgendwie wundert es mich jetzt, dass ich abgenommen habe.. ach Mensch.. bin total durcheinander gerade..
Trotzdem Dankeschön für Deine Antwort, Thomas!
Lieber Gruß
Shannon |
|
AIQUM |
21.04.2004, 20:35:59 |
Hallo Shannon,
solange Du abnimmst trotz 2000kcal, versteh ich Dein Problem nicht - denn Du machst ja scheinbar etwas richtig 
Ein Schema gibt es auf AIQUM weniger, eher einen Leitfaden, eine Orientierung.... Versuch also nicht krampfhaft alles auf Dich zu beziehen, wenn Du ja eh erfolgreich bist und abnimmst.
AIQUM liefert mit der Orientierung eine Ansammlung von Tools, die hilfreich sind. Aber jeder soll sich zwanglos die Parts aus AIQUM raussuchen, die er für seinen Erfolg und Zufriedenheit benötigt.
LG, Thomas
|
|
ein Mitglied |
21.04.2004, 20:41:41 |
Ich werde darüber nachdenken..
Heute ist wohl einfach nicht mein Tag.. 
Danke nochmal
Wünsche Dir einen schönen Abend.. Bis bald
Shannon |
|
AIQUM |
21.04.2004, 20:46:29 |
"Heute ist wohl einfach nicht mein Tag" - das soll es schon mal geben....Mach Dir keine Sorgen und denke dran, AIQUM ist nicht nur ein Diät- sondern auch ein WELLNESS-Portal. Mach Dir also keinen Streß und genieße die Erfolge.
Entspannten Abend wünsch ich Dir,
LG, Thomas |
|
ein Mitglied |
21.04.2004, 22:40:47 |
Hallo Shannon 
zu Thema Kalorienzählen haben wir schon einen riesigen Thread. Vielleicht findet Thomas den und stellt mal den Link ein.
Hatte ja heute den Infoabend im Nagelstudio UND es hat Spaß gemacht und JEDER von der 60jährigen Frau bis zum 15jährigen Sohn hat was mitgenommen und sie fanden es alle sehr interessant.
Eine, die toooooootal schlank ist und auch dort die Nägel macht, die ich aber nicht so kenne sagte dann: ich weiß wovon sie redet denn ich wog auch schon mal 30kg mehr!
Alle guggten 
und sie meinte: Wenn ich mir das von Heidi anhöre, dann kann ich nur sagen dass ich sehr viel falsch gemacht habe am Anfang und eines kann ich zu 100% bestätigen: als ich anfing glücklich zu werden nahm ich einfach ab OHNE darauf zu achten was ich aß. Es ist wirklich so.
Ich weiß wirklich nicht warum das so ist, vielleicht hat Thomas eine Erklärung dafür. Vielleicht gehört das zu den Dingen die man einfach nicht erklären kann........ es ist einfach so 
@Shannon: sei bloß ned verwirrt.......... du nimmst ab, DANN passt es doch und alles ist i.O.
lg Heidi |
|
AIQUM |
21.04.2004, 23:13:51 |
Hallo,
nun ja, es hat sicherlich alles mit der Ausgeglichenheit unseres Geistes zu tun und spätestens seit Yin und Yang wissen wir, dass Geist und Körper untrennbar zusammengehören und sich jede Unstimmigkeit, Unwohlsein aber auch das Gegenteil davon, nämlich Glück und Zufriedenheit direkt auf unseren Körper auswirkt.
Was die genauen physiologischen Zusammenhänge anbetrifft, so steckt hier die Wissenschaft noch in den Kinderschuhen, es ist aber bekannt, dass Unwohlsein, Trauer aber auch Glück und Freude eine Auswirkung auf z.B. unseren Hormonhaushalt haben und schon damit ließe sich sicherlich vieles erklären.
Ich gehe sogar noch weiter und behaupte, dass Unwohlsein, Pessimismus und z.B. auch Ängste unseren Körper genau dorthin steuern, wovor wir uns am meisten fürchten, ob es nun die Gewichtszunahme ist oder z.B. auch Krankheiten.
Nicht zuletzt werden selbst von Wissenschaftlern die Empfehlungen gegeben, beim Abnehmen eine innere Ausgeglichenheit zu suchen und optimistisch zu bleiben.
LG, Thomas |
|
ein Mitglied |
21.04.2004, 23:29:13 |
Hallo Shannon,
ich finde Du solltest Dich nicht so verrückt machen 
Da Du ja abnimmst ohne das Zählen von Kalorien, tust Du genau das momentan richtige für Dich und ich bin absolut davon überzeugt, daß Dein Gewicht stagnieren würde, würdest Du Dir den Kopf zerbrechen über die Kalorien.
Die Psyche ist beim Abnehmen mit Sicherheit nicht zu unterschätzen und je mehr Druck mal sich selber macht, desto schwieriger wird alles für einen selbst.
Wenn jemand dauerhaft abnehmen möchte, muß er mit soviel Gewohnheiten und Verhaltensmustern, die er jahrelang drauf hatte und zum Teil auch liebgewonnen hatte, brechen. Das kann verdammt hart sein und sehr viel Disziplin und Durchhaltevermögen abverlangen!
Ich finde es ganz wichtig, daß sich da der Druck, der zum Teil auf einem lastet, so gering wie möglich bleibt.
Und da wird mir Thomas bestimmt recht geben: Jeder Körper ist anders, was für Dich richtig ist, gilt noch lange nicht für mich oder andere.
Ich zähle momentan auch keine Kalorien, achte aber seit einer Woche auf Fett und bin einfach nur glücklich, daß ich seit über einer Woche keine Schokolade und Kuchen mehr gegessen habe und nicht das Bedürfnis habe vor lauter Sucht, auf meine Mitmenschen einzuschlagen 
Das war das, was meine größte Abhängigkeit ist und was mich am meisten geängstigt hat, der Tag ohne Süßigkeiten.
Lust auf Süßes stille ich jetzt konsequent mit Obst und alleine diese Umstellung kostet mich sehr viel Kraft, Energie und natürlich auch Konsequenz, es jeden Tag ganz bewußt durchzuhalten. Momentan bich ich ganz siegesgewiß, muß aber selber jeden Tag meine Ungeduld etwas runterfahren und mir selber ganz viel Zeit geben.... Shannon, hör auf Dich selbst und nimm dieses Forum mit all den Tips als Gerüst, wenn Du mal eine Gehhilfe brauchst....
In diesem Sinne 
LG Ulrike |
|
AIQUM |
21.04.2004, 23:41:51 |
Ja, Ulrike, ich verweise immer wieder gern auf das Zitat von Prof.Pudel, der da mal sagte:
"Ich weiß eines genau: Patentlösungen gibt es nicht. Aber erprobte Wege, die höchstmöglichen Erfolg haben."
Um zum Artikel zu gelangen,bitte abnehmen mit AIQUM
Genau diese erprobten Wege, nämlich die wissenschaftlich bestätigten, propagiert AIQUM und liefert hierzu die Werkzeuge (Kalorienplaner, Ernährungsplan, Trainingsplan, Information, Motivation über das Forum, die Kiloclubs, die Figurtests, Verhaltensseminar usw.) Jedem ist es aber natürlich selbst überlassen, ob er nun alle Werkzeuge konsequent verwenden möchte oder nur auf das eine oder andere Werkzeug zugreift um für sich das Passende zu finden.
N8, Thomas
|
|
ein Mitglied |
21.04.2004, 23:55:38 |
Hallo Thomas,
genau das finde ich hier ja so schön bei Aiqum:
Ihr bietet ne Menge an und ich kann frei wählen, was ich davon annehmen möchte, was für mich nicht in Frage kommt. Keiner zwingt mir hier zu etwas und dann macht das ganze hier so schön und entspannt. Umgekehrt ist immer jemand da, wenn man mal Fragen hat oder Tips braucht. Vielen Dank dafür?
Nochmal ne Frage :
Sollte es meinerseits mit der Abnahme nicht so klappen, wie ich es mir vorstelle, könnt ihr Euch dann auch mal meine Ernährung anschauen, sprich, wenn ich dann aufschreibe, was ich täglich esse, könntet Ihr das dann mal checken? Und wenn ja wie läuft das dann ab??
Ich hab die letzten Tage hier ziemlichr rumgestöbert und mir einiges durchgelesen, bin diesbezüglich aber nicht fündig geworden.
Gute Nacht erstmal
Gruss ULrike
|
|
AIQUM |
22.04.2004, 00:11:52 |
Hallo Ulrike,
es ist natürlich so, dass es mehrere Faktoren geben kann, warum ein Erfolg nicht sofort zustande kommt. Stoffwechselprobleme u.ä. spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. Die Ernährung können wir uns aber schon anschauen, um zu beurteilen, ob es am "Faktor Ernährung" liegt - wenn es soweit ist, kannst Du hier im Forum Deinen Ernährungsplan posten, den wir dann analysieren können. Hoffen wir aber das Beste 
N8, Thomas |
|
Blättern: [1]
|
|
|
|
 |
|
 |
| |