|
|
|
 |
|
 |
| |
|
|
| Erinnerungen |
ein Mitglied |
05.04.2004, 21:38:04 |
|
|
Hallo zusammen,
also ich hab mir mal überlegt. Was ich so von mir gebe ist der Wissenstand nach 9 Monaten Ernährungsumstellung. Wie war es denn am Anfang bei mir 
Och da war es ziemlich exzessiv. 6x die Woche Sport, morgens und abends nur Sport-Eiweißdrink und auch Mittagessen war hauptsächlich Eiweiß. Die Kohlenhydrate habe ich gemieden. Dazu eine Menge Supplements also Nahrungsergänzungsmittel in Form von Tabletten.
Sünden habe ich mir keine einzige erlaubt.
Es kam wie es kommen musste. Ich krachte zusammen. Der Sport war zuviel, das Essen nicht gesund. Da fing ich an auf meinen Körper zu hören.
Weniger Sport muss es sein, DENN von 0 auf 100 geht einfach nicht. Dann die Erkenntnis, das Muskeln nur wachsen können im Ruhezustand. WANN sollten sie denn wachsen bei 6x Sport Gar nicht, genau es stagnierte auch bzw. es tat sich gar nix mehr sonderliches.
Jetzt wurde mir auch bewußt SO kann ich das nicht länger durchhalten. Ich musste alles etwas ruhiger, weniger aggressiv angehen.
Sicher habe ich super abgenommen ABER meine Angst dann wieder aufzugeben weil es einfach nicht durchzuhalten war, DIE war GRÖSSER!!!! DIES war meine letzte Chance, wenn ich versage dann ist alles aus ich würde es nicht mehr schaffen und ich wollte UNBEDINGT endlich abnehmen, mich wohl fühlen, fit sein, wieder hübsch sein.
Also machte ich weniger Sport und auch kürzer (4-5x die Woche). Nicht mehr 3 Std. gesamt aus Aeroben Training und Muskeltraining. Trennte es an verschiedenen Tagen. Begann Mittag auch mal ein paar Nudel/Reis/Pellkartoffel zu essen. Auch abends wechselte ich ab mit Eiweißdrink, dann auch mal Thunfisch oder Käse oder etwas Brot oder Semmel.
Ich fühlte mich wohler, das funktionierte besser. Ich nahme im Schnitt so 2-3 kg im Monat ab und war zufrieden damit. Fühlte mich wohl.
So nach 6 Monaten dachte ich das ich übermütig werden würde. Ging mal Essen mit Freundinnen, am Wochenende nicht mehr so streng. Dachte mir das ich bestimmt zugenommen habe ABER nein hab ich nicht. Was mich sehr erstaunt hat. Höchstens mal nix abgenommen aber auch nicht zugenommen. So nach 6 Monaten wirkte auch der Sport. Die Figur veränderte sich zum Positiven.........sichtbar. Ich kann es auch nicht wissenschaftlich belegen, aber ich hatte so ein Gefühl............dieses Gefühl das mein Körper anfing durch den Sport mehr zu verbrauchen und das daher solche Essensdate nicht gleich auf der Waage zu sehen waren. Hat allerdings schon 6 Monate intensiven Trainings benötigt.
Hätte ich es am Anfang gemacht, wäre es mir wohl so wie Katt ergangen.
Das ich jegliches Hungergefühl vermied, dürfte bekannt sein. 1 Apfel, 1 Banane, 1 Schneekoppe Fruchtriegel, 1/2 Müsliriegel oder meine geliebte Vollkornsemmel waren und sind meine bevorzugten Hunger-Not-Lösungen. Irgendwie brauchte ich alle 2-3 Stunden etwas. Inzwischen vergiß ich manchmal das Essen weil einfach soviel los ist bei mir.
Lust auf Süßes habe ich sehr selten aber falls doch mal dann liebe ich meinen süßen Kaffee oder Latte macchiato. Mein einziges "Laster". Nachdem es aber nicht geschadet hat beim Abnehmen gehört es einfach zu mir dazu. Sonst esse ich ja nix Süßes.
Weihnachten dann 4 Wochen STILLSTAND. Ich entdeckte zum Glück AIQUM. Thomas half mir zu dieser Zeit sehr. Eine Menge habe ich erfahren, gelernt oder einfach bestätigt bekommen: Mein Gefühl und mein Körper hat mir instinktiv das Richtige gezeigt bzw. machen lassen. Dank Thomas begann ich Kohlenhydrate mehr in meinen Ernährungsplan einzubauen, die Eiweißdrinks nach und nach durch normales gesundes Essen zu ersetzen. Meine Supplements zu reduzieren.
Dann kam wieder ein großer Zusammenbruch. Nach nun 7 Monaten pausenlosem Training verlangte mein Körper nach URLAUB. Nachdem ich es vergaß, ließ er mich einfach krank werden. Immer wenn ich mich nicht wohl fühle, dann höre ich darauf und überlege WAS läuft falsch. Ist es zuviel Sport, zuwenig ausgewogene gesunde Ernährung, belastet mich im Kopf etwas? Dann versuche ich zu ERKENNEN und es zu modifizieren bzw. anzupassen.
Was ich euch sagen will: Ein ständiger Lernprozess bis man den für sich optimalen Weg gefunden hat. Mal braucht man weniger Essen, mal mehr Mal hat man Kraft für 4x die Woche Sport Mal reicht es nur für 3x Mal braucht man einfach Ruhe Mal ist man so hyperaktiv das man 24 Std. am Tag Action braucht
Inzwischen bin ich bei 3-4x Sport in der Woche was die ideale "Dosis" für mich ist. Was ich esse ist Alltag für mich geworden, mach mir da nicht mehr viel Gedanken drüber.
Die Zeit vergeht und vergeht mal 1 Pfund, mal ein Kilo weniger alle 14 Tage aber es geht was weg. Manchmal auch nix aber dann dafür 3 Pfund weg. Wenn ich mal nichts abnehme auch ok, mein Gewebe freut sich. Dann sollte es eben nicht sein. Ich habe Zeit bei meinen restlichen 10-15kg. Ich fühle mich jetzt schon sehr wohl, die Pflicht habe ich geschafft, der Endspurt ist die Kür die am Meisten Spaß macht.
Ich weiß nicht ob das euch hilft. Ich will euch nur damit sagen............ immer noch bin ich am lernen, am modifizieren......... GEDULD auch mit sich selber.
lg Heidi
|
|
| Re:Erinnerungen |
ein Mitglied |
06.04.2004, 10:56:19 |
Hallo Katt 
Du bist auf einem sehr guten Weg denn du beschäftigst dich auch mit dem Drumherum. Wieso ist das so, was ist da in meinem Kopf.........alte Gewohnheiten, Verhaltensmuster.
Alleine das du dich damit beschäftigst, es hier erzählst verarbeitest du und lernst dabei auch DICH besser kennen.
Kenne das übrigens.........Aufessen MÜSSEN obwohl man satt ist. Der Wohnzimmerschrank immer prall gefüllt mit Süssigkeiten. Jederzeit griffbereit und sie gehören einfach dazu. Nach dem Essen, beim Fernsehen, einfach so mal weil man bissi Hunger hat oder weil es schnell zur Hand ist.
Ich muss einfach ERKENNEN, warum ich in welchen Situation mehr oder weniger esse, mehr Lust auf Süßes habe oder warum ich es ein paar Tage gar nicht brauchte.
Manche Dinge kann man nicht ändern wie z.B. die Tage vor den Tagen und nimmt sie ruhig und gelassen hin weil man weiß das sie auch vergehen  andere hingegen kann man verhindern oder Alternativen finden.
Wann beschäftigt man sich schon mit sich, seinem Körper, was man denkt und fühlt, warum man mehr ißt in welchen Situationen.
Wenn ich mir irgendein Wundermittel kaufen und hoffe mein Traum wird erfüllt: schnell viel abnehmen und dann ist es vorbei. Bin wieder schlank.
Neeeee, sicher nicht. Gesamtheitlich alles sehen denn es geht um "sich wohl fühlen in seiner Haut" mit allem was dazu gehört.
Wie sagte meine Hautärztin heute, ganz einfach: man lebt einfach länger.
Tja also so kann man es nicht sagen.......... gibt auch Schlanke die usw. und Garantie gibt es auch nicht. Kompliziert kann man es immer machen, aber wenn man eine übergewichtige, unsportliche, unglückliche Heidi nimmt und daneben eine schlanke, sportliche, glückliche Heidi............ OK, gibs ja zu. Die Wahrscheinlichkeit das ich bissi älter werde, könnte durchaus sein zumindestens eine höhere Lebensqualität......unter normalen Umständen und ohne Schicksalsschlägen 
lg Heidi |
|
ein Mitglied |
06.04.2004, 13:17:10 |
jep, mach ich doch und geb einen drauf aus 
lg Heidi |
|
ein Mitglied |
06.04.2004, 14:32:37 |
Hallo, Ihr Lieben! Oh Mann, oh Mann! All die Ausführungen hören sich so gut an und geben mir echt immer wieder Aufschwung, aber im Alltag ist es echt manchmal so schwer immer was gesundes zur Hand zu haben und immer 3-4 mal die Woche Sport einzubauen! Wenn ich manchmal morgens nicht genug Zeit hatte alles für den Tag zu planen, dann komm ich abends mit einem Bärenhunger nach Hause und dann ist es mir egal, ob gesund oder nicht - dann muss es schnell gehen! Steh dann oft da und überleg, aber wenn es dann was gesundes geben sollte müsst ich dann noch schnell einkaufen und bis dann das Essen aufm Tisch steht is es schon wieder 20.00 Uhr! Auch ätzend! Supii, dann ja auch noch den Sport nicht vergessen! Ach so, vorher ja noch schnell Kind ins Bett und was vorlesen! Woher nehmt Ihr die Zeit? Aber das Thema hatten wir ja schon. Also muss ich notgedrungen auch manchmal auf etwas ungesündere Varianten zurückgreifen, die halt schnell gehen.
Mir geht es auch weniger ums länger leben, als ums besser leben. Kenne auch das Problem mit dem Teller immer schön leer machen! Ess doch wenigstens noch das Fleisch- wär doch schad drum! Das Gemüse kannst Du ja liegen lassen!! uahhhh- wenn man da heut drüber nachdenkt!!!
LG Claudi |
|
AIQUM |
06.04.2004, 14:53:22 |
"Oh Mann, oh Mann! All die Ausführungen hören sich so gut an und geben mir echt immer wieder Aufschwung, aber im Alltag ist es echt manchmal so schwer immer was gesundes zur Hand zu haben und immer 3-4 mal die Woche Sport einzubauen!"
Hallo Claudi,
hast Du denn schon mal den Versuch unternommen und Dich, ausgestattet mit einem Notizblock und Bleistift, einfach mal mehrere Stunden im Supermarkt umgeschaut und die Etiketten mit Nährstoffangaben nach Fett und Kalorien analysiert?
Mach dies mal, Du wirst stauenen, wieviel Gesundes Du findest, das Dir schmeckt, Du sehr schnell zubereiten (oft noch nichtmal..) und sogar transportieren kannst.
@All: Macht dies ruhig mal, wir leben in einem Überfluß an Nahrungsangebot, was ja nicht bedeutet, dass es keine gesunden Alternativen mehr gibt - ganz im Gegenteil
LG, Thomas
|
|
ein Mitglied |
06.04.2004, 15:08:13 |
Hallo, Thomas! Da ich morgen meinen Figurtest hab und schon ganz aufgeregt bin, werd ich das direkt heut mal machen (vielleicht nicht grad mit Notizblock!). Muss eh einkaufen! Gruß Claudi |
|
ein Mitglied |
06.04.2004, 15:16:06 |
wißt ihr was ich gemacht habe.........na woher auch 
Einstein soll angeblich nur die selben Anzüge gehabt haben, so hat er keine Zeit darauf verschwendet zu überlegen WELCHEN.
Irgendwie hab ich das nie vergessen.
Auch bei Full-time-job, 3 Kindern, Haushalt muss man immer wieder ein Zeitmanagement machen. Zeitfresser lokalisieren und weglassen bzw. optimieren.
Dinge aus meinem Beruf beeinflussen mein Privatleben und umgekehrt eben.
Ich habe aufgehört ständig mir Gedanken darüber zu machen WAS ich esse.
Zuhause mussten sein, bis heute:
Putenbrust Vollkornbrot Thunfisch ohne Öl Käse unter 30% Fett Vollkornbasmatireis Obst Salatgurke, Tomaten je nachdem was ich grad mag tiefgefrorenes Gemüse Putenschnitzel
In der Handtasche immer etwas für den kleinen Hunger zwischendurch, aber nix Süßes so wie es einem die Werbung einhämmert.
So ausgestattet, hatte ich immer was gesundes zuhause.
Zumindestens konnte ich für andere z.B. Schinkennudel machen und mir schnell das Gemüse warm machen, den schon vorgekochten Vollkornreis dazu (hab da oft mehr gemacht und im Kühlschrank aufbewahrt) und hatte schnell was gesundes.
Oder ich würde ein bisserl von Schinkennudel in einer extra Pfanne mit weniger Fett anmachen e voila.
Experimentiert da ein bisserl rum. Mit der Zeit bekommt ihr da echt ein Gefühl dafür und werdet sicherer und sicherer, fallen euch schneller Alternativen ein.
Ok, Arbeit, essen machen, Kind ins Bett bringen........ *upsi, ist man nu echt miteingeschlafen.... verstehe ich voll und ganz.
Dann vielleicht in der früh eher aufstehen, Übungen mit dem Theraband machen ca. 30 Min. Dann ein bisserl schnell spazieren gehen, dabei wachen die anderen auf. Ihr kommt hoch, der Kreislauf ist in Schwung, ab in den Tag und am Abend hat man nix mehr zu machen.
Probiert ein bisserl rum, so wie ihr damit am besten zurecht kommt. Gut den inneren Schweinehund müsst ihr dann letztendlich noch selber überwinden.
Wie heißt es so schön. Wo ein Wille da ein Weg.
Fragt euch mal: wie könnte ich es optimieren, was könnte ich besser organisieren, wo kann ich Zeitfresser eleminieren und dadurch Zeit für mich haben.
Das geht nur BEWUSST und dann auch durchziehen.
lg Heidi
|
|
AIQUM |
06.04.2004, 15:29:23 |
"In der Handtasche immer etwas für den kleinen Hunger zwischendurch, aber nix Süßes so wie es einem die Werbung einhämmert." => genau um den Punkt ging es mir bei dem Vorschlag, mal den Supermarkt zu durchforsten 
LG, Thomas |
|
Blättern: [1]
|
|
|
|
 |
|
 |
| |
|