|
|
 |
| |
|
|
| Energiebilanz |
ein Mitglied |
08.04.2008, 10:38:23 |
|
|
Guten Morgen!!!
Vorweg: die Sonne scheint, ist das nicht toll???? 
Ich habe mal eine Frage bezüglich der Energiebilanz. Ich bin jetzt eine Woche dabei und hab erstmal mit 1000 Fragen genervt, weil ich Angst hatte, zuzunhemen. Das Erfreuliche: es ist nicht passiert!:) - zumindest bis jetzt nicht Merkwürdig nur, dass trotz viel Sport der Körperfettanteil gestiegen ist lt. waage. hm...naja. Meine Frage ist nun: Meine Energiebilanz der letzten Woche liegt bei 58%. Wie hoch darf die denn max. sein, damit sich was tut? Bei 100 nimmt man weder zu noch ab, richtig? Und kommt drauf an, wie schnell es gehen soll. Ich dachte so an 0,5 kilo die woche. wäre schön. Klar, kommt drauf an, wie mein Stoffwechsel funktioniert. Scheinbar spricht er aber ganz gut drauf an, denn gewisse Körperfunktionen haben prompt reagiert 
Dadurch, dass ich weniger Masse habe, ist mein Spielraum ja etwas kleiner, ich darf also zwischen 1200 und 1757 kcal essen. Im Schnitt hatte ich jetzt 1417 pro Tag. Viel drunter werd ich auch nicht kommen. Hatte eh mal gehört, dass es eigentlich sogar nicht unter 1500 sein sollten, wenn man sich ab und an auch noch bewegt.
ich möchte es natürlich so gut wie möglich machen. wie lieg ich denn da mit 58%???
Wenn ich die letzte Woche 5000 kcal eingespart habe, ist das doch über n halbes kilo, oder? (3500 kcal= 0,5 klio) Sollte ich dann nicht n halbes kilo leichter sein???? 
(ich wiege mich aus gewohnheit trotzdem jeden tag, aber mich stören die schwankungen nicht. ich hab ja durch den tollen 2-wochen-test gesehen, wie der hase läuft )
lg die loca!
|
|
| Re:Energiebilanz |
AIQUM |
08.04.2008, 10:47:13 |
Guten Morgen Loca! 
zunächst zu der Waage: diese Dinger verdienen allerhöchstens die Bezeichnung "Schätzeisen", die Fehlerquote ist nämlich enorm, wie regelmässig von unabhängigen Testern unter Beweis gestellt wird! 
Theoretisch darf die Energiebilanz bis auf 100% hoch, um dennoch sehr langsam eines Tages sein anvisiertes Wunschgewicht zu erreichen - "theoretisch" deshalb, weil wir es hier zumeist mit Personen zu tun haben, die keinen gesunden Stoffwechsel mehr haben nach zahlreichen Crash-Diäten....Mit 58 % bist Du in etwa da, was auch AIQUM vorschlägt (siehe die Original-Ernährungsplan-Vorschläge), insofern machst Du alles richtig, gerade weil Du auch Sport regelmässig betreibst. Bleib dabei, es sollte fruchten - und laß Dich nicht von diesen komischen "InetwaMalguckenFettschätz-Waagen" irritieren! 
LG, Thomas
|
|
ein Mitglied |
08.04.2008, 10:56:56 |
ok, ich probiers:)
hatte mir extra ne tanita besorgt (hoffe, ich durfte das jetzt sagen), weil mein personal-trainer mir gesagt hatte, dass die ganz gut wären. aber die zangen sind ja auch nich so dolle, oder? zumindest, wenn man nicht so erfahren ist. (den trainer hab ich übrigens nicht mehr)
in der bedienungsanleitung steht ja auch, dass man sich frühestens 3 stunden nach dem aufstehen wiegen soll, aber vor einer mahlzeit. ach so. klar. wie soll das denn gehen???? nachmittags wiege ich natürlich mehr, aber der kfa ist dann bei 18-20.
ich hab echt schon viel probiert, also auch viel gelesen in dem bereich. aber aiqum hilft mir echt. es ist komisch, aber es gibt sicherheit. obwohl man vermuten würde, dass es einen kirre macht mit lauter zahlen und berechnungen. bei mir ist das gegenteil der fall. (das war ein komplimet:) )
damit ich dich richtig verstanden habe, sind eure empfehlungen so ausgerichtet, dass man das gesunde halbe kilo/woche verliert. (keine angst, ich werde dich nicht drauf festnageln. ...wenn ichs vermeiden kann )
natürlich mach ich weiter. ich bin eben nur ein perfektionist, der alles verstehen und wissen muss und unbedingt effizient sein will:)
lg loca
...ach, und danke für die schnelle antwort!!! |
|
AIQUM |
08.04.2008, 11:00:10 |
Hallo Loca,
ja, unsere Pläne sind von Haus nach den Empfehlungen der DGE aufgebaut, die 350-500g pro Woche Gewichtsverlust empfiehlt!
Unabhängig vom Hersteller weisen die Bioimpendanzanalyse-Messgeräte (siehe Deine Waage) enorme Fehlerquoten auf - dies liegt nicht am Hersteller, sondern am Messverfahren selbst, das eben in der Form nicht ausgereift ist!
LG, Thomas |
|
ein Mitglied |
08.04.2008, 11:22:10 |
gibt es denn überhaupt eine möglichkeit, das festzustellen? lass mich raten, das maßband?  ich hab mal gehört, BIA bei apotheken oder beim arzt. also so richtig im liegen gemessen, angeschlossen an füßen und armen und so. teuer, teuer. oder warte...du sagst jetzt bestimmt: der spiegel:) aber die dinger lügen sowieso, das weiß ich schon lange 
lg loca |
|
AIQUM |
08.04.2008, 11:24:08 |
Ich sag mal die Kombi: Maßband - Spiegel - Waage - Hosen!  |
|
ein Mitglied |
08.04.2008, 11:35:23 |
Ich habe mal bei einer Ärztin so eine Messung von Fett usw. im Liegen und angeschlossen an mehreren Körperteilen. Das Ergebiss war dann "sie haben zwischen 0,3 und 2,9 kg Fett verloren", ich fand das sehr aufschlussreich. Muss ich nicht wiederholen, wie Thomas schon sagt: 4 Dinge braucht die Frau, Massband, Waage, Hose und den Spiegel. LG Ute |
|
ein Mitglied |
08.04.2008, 12:04:43 |
war ja klar 
ich bin auch nur so "ergebnis-geil", weil sich bei mir in 2 jahren echt so gut wie nix getan hat. trotz laufen, radfahren, krafttraining...und da das schon mal nervt, werd ich ungeduldig.
aaaaber ich hab gehört, es sind auch 60% ernährung. darum wird jetzt da angesetzt:)
danke für die lieben antworten!!!
ich übe mich in geduld  |
|
Blättern: [1]
|
|
|
|
 |
|
 |
| |