Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Diät Forum » AIQUM und Insulinresistenz
Thema Autor Datum
AIQUM und Insulinresistenz ein Mitglied 07.04.2010, 10:09:15
Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage, die sich insbesondere an die Berater hier richtet.

Ich habe eine stark ausgeprägte Insulinresistenz und würde gern wissen, ob ich meine Ernährungspläne deshalb umändern muß, um weniger Kohlenhydrate zu essen und ob ich Zwischenmahlzeiten zu mir nehmen darf oder diese besser weg lasse, um den Insulinspiegel zwischendurch nicht zu erhöhen.

Von meinem Endokrinologen und Diabetologen habe ich unterschiedliche Aussagen bekommen, deshalb bin ich unsicher, wie ich es nun am besten machen soll.

Danke schon mal!

Viele Grüße
Simone

Re:AIQUM und Insulinresistenz ein Mitglied 10.04.2010, 11:04:56
Hallo Simone,

eine eigentliche Diabetesdiät, wie sie früher propagiert wurde, gibt es heute nicht mehr! Du kannst also nach den Angaben, die wir hier machen, essen, allerdings weiß ich nicht, ob du nur Tabletten nehmen musst oder sogar Insulin spritzt!

Auch wenn ich dir die Aiqumernährung bei deiner Insulinresistenz ans Herz legen kann, möchte ich dich darauf hinweisen, dass die Empfehlungen, die wir hier geben, nach Richtlinien der DGE sind und eigentlich für gesunde Personen gedacht sind!

Marcus
Re:AIQUM und Insulinresistenz ein Mitglied 11.04.2010, 13:17:39
Hallo Marcus,

danke für deine Antwort.

Ich habe keine Diabetes, das Insulin wird bei mir ganz normal produziert. Das Problem ist der Insulinabbau. Bei mir dauert es etwa 4x so lange, wie bei einem gesunden Menschen, bis das Insulin aus dem Blut abgebaut wurde. Leider lässt sich eine Insulinresistenz nicht behandeln.

Man hat es mir so erklärt, daß während Insulin im Blut ist kein Fettabbau stattfinden kann, dabei spielt es keine Rolle, wie viel (wenig) Kalorien ich zu mir genommen habe. (Weiß hier jemand, ob das stimmt?)

Ich habe schon so viel Verschiedenes empfohlen bekommen. Der eine sagt "normale Diät", der andere "keine Kohlenhydrate" (oder nur morgens), der nächste sagt, das Wichtigste sind die Pausen von mindestens 5 Stunden zwischen den Mahlzeiten...

Vor einigen Jahren hab ich ein knappes Jahr lang WeightW. gemacht, plus Sport, mit einem recht geringen Abnahmeerfolg (von 96 kg auf 86 kg).

Ich habe auch sonst schon einiges an Diäten probiet. Z.B. habe ich unter Anleitung der Ernährungsberatung der MHH Hannover vier Wochen nach einem Diätplan gegessen (1200 kcal am Tag), mit dem Ergebnis, daß ich nicht ein Gramm abgenommen habe.

Ich hab einfach Sorge, daß ich was falsch mache und wieder nur in Minischritten voran komme. Was auf Dauer ganz schön frustiert...

Im Moment esse ich wie angegeben 5 Mahlzeiten, verzichte auf Weißmehlproduke und Zucker, bzw. generell Lebensmittel, die den Insulinspiegel schnell ansteigen lassen. Ob es funktioniert kann ich noch nicht sagen, dafür bin ich erst zu kurz dabei. Ich hoffe es aber sehr!

Liebe Grüße
Simone
Re:AIQUM und Insulinresistenz ein Mitglied 11.04.2010, 13:46:20
Hallo Simone,
du hast in einem halben Jahr 10 kg abgenommen und findest das ist ein geringer Erfolg? Das kann ich nun gar nicht so sehen. Langsam abnehmen, bedeutet dauerhaft abnehmen! Ernährungsgewohnheiten verändern sich nur langsam.
Über die Insulinresitenz weiß ich nichts. Aber das du bei konstant 1200 kcal nicht abgenommen hast, finde ich nun nicht so merkwürdig. Da hat dein Stoffwechsel sich schlafen gelegt und dein Körper hat eingebunkert was er kriegen konnte.
Ich denke das dir das abnehmen schwer fällt könnte auch damit zu tun haben, dass du schon so einige Diäten hinter dir hast. Das ist meistens nicht so toll für den Stoffwechsel. Da muss der sich erst einmal wieder beruhigen.
Ich wünsche dir das du einen Weg findest, und dir nicht zu viel Druck machst.
Alles Liebe Karin
Re:AIQUM und Insulinresistenz ein Mitglied 11.04.2010, 14:17:25
Hallo Karin,

die 10 kg habe ich in einem Jahr abgenommen. Oder bessergesagt - im ersten halben Jahr habe ich 10 kg abgenommen, im zweiten halben Jahr gar nichts mehr. Ich hab alles mögliche versucht - mit den "Punkten" zu schaukeln, also ein paar Tage weniger, dann einen Tag mehr zu essen, die süßen Sachen ganz weg zu lassen, mehr Fett, weniger Kohlenhydrate, mehr Sport, aber es ist nichts mehr auf der Wage passiert. Ich fand es absolut frustrierend - vorallem wenn ich gesehen habe, das andere in dem Jahr 20 Kilo oder noch mehr abgenommen haben.

Ich versuche mein bestes, mich in Geduld zu üben, aber es ist soo schwer, seufz.

Liebe Grüße
Simone
Re:AIQUM und Insulinresistenz ein Mitglied 11.04.2010, 14:28:55
Hallo Simone,

mit deiner Krankheit kenne ich mich nicht aus und möchte dir deshalb nur sagen:

probier dich an alles was Aiqum vorschlägt zu halten: die vorgegebene Kalorien, 5 Mal Obst und Gemüse pro Tag, und trag alles ein. Versuch durch Sport/Bewegung dein Energiebilanz so niedrig wie möglich zu halten - dann klappt's auch bei dir

Good Luck,
Dorte
Re:AIQUM und Insulinresistenz ein Mitglied 16.04.2010, 11:15:08
Hi Simone,

selbst 10kg in einem Jahr sind eine beachtliche Leistung!!
Es hätt ja anders auch sein können, 10kg in einem Jahr zunehmen.

Ich weiß schon, man möcht halt schnell schlank werden, aber guck, ich hab für meine 20kg auch 2 Jahre gebraucht weil mein Stoffwechsel so ein lahmer Hund ist.
Aber heut bin ich froh drüber, weil ich nun bei Stress oder sonstwas ganz ruhig mit meinem Essen leben kann - früher undenkbar!

LG und du schaffst das!
Gabi 
Re:AIQUM und Insulinresistenz ein Mitglied 16.04.2010, 12:07:19
Danke für Eure Antworten!

Ich hab Aiqum für mich ein wenig abgewandelt (abends - meistens - keine Kohlenhydrate, keine KH die schnell ins Blut gehen, also kein Weißmehl, Zucker usw., wenn ich KH esse, so wenig wie möglich Fett dazu) und komme gut zurecht. Scheinbar tut mir die Kalorienmenge (1400 bis 1700 kcal am Tag) besser als zu wenig Kalorien.

Gestern war ich bei einer Ärtzin, die sich auf Stoffwechsel- und Hormonstörungen spezialisiert hat, und sie bestätigte mir, daß es ein guter Weg ist Einen Tip habe ich noch dazu bekommen: die Zeit zwischen Abendessen und Frühstück soll mindestens 13 Stunden betragen, damit der Körper eine lange insulinfreie Zeit hat.

Mein Ticker ist leider nicht ganz richtig, ich hab mit 101 Kilo angefangen und habe nun 2,4 Kilo in 2 Wochen abgenommen, das find ich super

LG, Simone

Re:AIQUM und Insulinresistenz ein Mitglied 16.04.2010, 12:24:29
Hallo Simone,

ich finde das nicht nur super, sondern ganz super diese Abnahme in zwei Wochen !!! Toll !
Ich freu mich mit dir !! 

Glückwunsch und weiter so !!!!  up
Blättern: [1]

Weitere Themen
Forum Thema
Fitness Forum von sitzend zu stehend - für 2 ganze Arbeitstage - wie berücksichtige ich das?
Abnehmen Forum Abnehmen ganz ohne Sport
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen hallo, bin neu hier.-)
Plauderecke verdammt, bereits schon der Dritte... :-/
Fitness Forum Radfahren-Freizeitumsatz

Infos

Diese Seite bookmarken

23.05.2012, 01:44:46