Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Diät Forum » 3 x täglich essen...
Thema Autor Datum
3 x täglich essen... ein Mitglied 03.03.2005, 12:08:13
Ein herzliches Hallo an alle!
Ich hab' da mal 'ne Frage...
Seit einiger Zeit "bearbeitet" michmeine Ärztin mit der Bahauptung, ich solle doch bitte nur drei mahlzeiten am Tag zu mir nehmen, damit der Blutzuckerspiegel eben auch mal niedrig ist und überhaupt Fettverbrennung stattfinden könne. Wenn ich auch nur einen Apfel zwischendurch essen würde, wäre der Effekt hinüber. Was stimmt nun? lieber Wäre mir schon, öfter essen zu dürfen, weil Kohldampf schieben macht BÖSE!
Sollte dieses Thema schon diskutiert worden sein, sagt mir bitte einfach, wo.
Danke und liebe Grüße
Evelyn
Re:3 x täglich essen... ein Mitglied 03.03.2005, 12:40:28
Hi Evelyn,
also ich bin ja kein Doc, aber das halte ich denn doch für ausgemachten Blödsinn. Wenn der Zuckerspiegel absinkt, und das tut er, wenn Du längere Zeit nicht isst, dann kriegste doch ernormen Kohldampf und dann haust erst richtig rein.    Drum sollte man ja auch die Zwischenmahlzeiten einhalten, damit das eben nicht passiert.
Meines Wissens sind die drei Mahlzeiten nur bei Leuten angesagt, die einfach nicht aufhören können zu essen, wenn sie mal angefangen haben, also die dann aus jeder Zwischenmahlzeit ein Festmahl machen, oder so.

Das war jetzt mal wieder so laienhaft dahingeblubbert. Thomas kann das bestümmt besser erklären......

LG, Höpper
Re:3 x täglich essen... AIQUM 03.03.2005, 13:02:56
Höpper hat recht, es handelt sich wieder um eine neue These, mit der man Leute verwirrt und Bücher verkauft - unterm Strich zählt die Energiebilanz (wieviel Kalorien habe ich über den Tag gegessen), diese kann man aber kaum einhalten, wenn man Heisshunger kriegt und darauf entsprechend gierig diesen mit Essen stillt....Jeder muß es für sich herausfinden, ob nun 5kleine oder 3 große Mahlzeiten, die kommende Version wird beides ermöglichen. Aus den oben genannten Gründen und anderen (Siehe das Top Thema "Warum 5 Mahlzeiten am Tag?") finde ich 5 Mahlzeiten aber schon empfehlenswert.

LG,
Thomas
Re:3 x täglich essen... ein Mitglied 04.05.2005, 11:39:35
Also ich finde die 5 Mahlzeiten auch ratsam - habe ich in den letzten 6 Monaten auch mal wieder gelernt - wenn ich nicht konsequent 5 zusammengestellte Malzeiten pro Tag esse, dann schiebe ich - vor allen Abends einen solchen Heisshunger das man einfach zu viel isst.  Und wie Thomas schon sagte, ihm Endeffekt zählt nur die Energibalance.

LG
Susanne
Re:3 x täglich essen... ein Mitglied 04.05.2005, 22:27:46
also cih muss dazu sagen mri sind 5 mahlzeiten zuviel und nach 18 uhr es ich nix mehr egal ob ich um 23 uhr von der arbeit hungrig komm dann trink ich wa sund geh dann shclafen
Re:3 x täglich essen... ein Mitglied 05.05.2005, 12:26:49
Hallo,
mir geht es auch einfach so, daß ich die 5 Mahlzeiten brauche um gut über den Tag oder besonders Abend zu kommen. Wenn ich mal eine Zwischenmahlzeit auslasse, warum auch immer, esse ich sie Abends noch dazu. Denn Abends ist die Verlockung rund um mich zu schlagen besonders groß. Wichtig ist einfach, das man nicht über seine Kalorien des Tages hinaus kommt.
Leontine
Re:3 x täglich essen... AIQUM 05.05.2005, 12:31:30
Auch ich muss mich outen, dass ich meine Hauptmahlzeit spät am Abend zu mir nehme - ergibt sich einfach so...

Thomas
Re:3 x täglich essen... ein Mitglied 05.05.2005, 16:15:20
Hallo ihr!

Die Hauptmahlzeit findet bei mir auch am Abend statt... Mittags gibt's meistens ein belegtes Brötchen oder sowas.
Und ansonsten komme ich mit vier Mahlzeiten am Tag aus... Komischerweise hab ich nachmittags, wo eigentlich Zeit für die zweite Zwischenmahlzeit ist, selten Hunger.
Wenn, dann ess ich natürlich was, aber das ist wirklich eher selten.

LG
Theresia
Re:3 x täglich essen... ein Mitglied 05.05.2005, 16:23:06
aber wenn man abends ist nimmt man eher zu das hab ich als kind schon gelernt.
weil man sich da net mehr bewegt udn die verdauund bis zu 5 std braucht und man dann im schlaf verdaut und des ansetz. so hats mir meine mama mal erklärt. deswegen ess ich nach 18 uhr nichts mehr
Re:3 x täglich essen... ein Mitglied 05.05.2005, 16:25:20
Hi Theresia,

ich esse auch erst abends, bin ja den ganzen Tag in der Firma. Das ist ja auch egal, meines Wissens ist es nach dem neuesten Erkenntnisstand gleich, wann man seine Kalörchen verputzt, Hauptsache man teilt sie sich ein 
mit 4 Mahlzeiten komm ich aber nicht aus  wenn ich nachhause komm, ist erst mal der Obstsalat dran, weil ich dann meist einen dermaßen tierischen Kohldampf hab, dass ich meine Köchelei nicht abwarten kann 

Egal wie, wir schaffens schon! 

LG, Höpper
Re:3 x täglich essen... ein Mitglied 05.05.2005, 16:29:02
höpper du bringst mcih auf ne idee. hab nämlich grad hunder (ich merk dass ich ent arbveiten muss)

werd gleich meine erdbeeren putzen *schlemmerschleck*

mögt ihr auch welche

*schüsselerdbeeren in die mitte stell*
Re:3 x täglich essen... ein Mitglied 05.05.2005, 16:45:00
Huhu ihrs!

Nach 18 Uhr nichts mehr essen? Größten Respekt Tanja, aber ich könnte das nicht.
Bin aber auch der Meinung, dass es nicht schlimm ist, nach 18 Uhr zu essen.
Sicher, wenn das Abendessen relativ spät stattfindet und man danach gleich ins Bett geht, kann ich mir schon vorstellen, dass das weniger gesund ist - ganz einfach weil es sich mit einem vollen Bauch schlecht schläft!
Aber ansonsten denk ich, wie Höpper schon sagt, dass es wichtig ist, dass die Energiebilanz am Ende des Tages stimmt und dass ich damit ruhigen Gewissens die Hauptmahlzeit auch abends zu mir nehmen kann. Schließlich soll das gesamte Essen generell ja nicht so "schwer" sein.

@Höpper - ich bin in der glücklichen Lage, dass ich noch nicht selber kochen muss, das macht noch meine Mum für mich. Somit dauert die Zeit vom Heimkommen bis zum Abendessen meistens nicht so lang, von daher überleb ich's ohne zweite Zwischenmahlzeit. Wenn ich aber zukünftig selber koch, dann geht's mir sicher genauso, dass ich erstmal etwas Obst oder 'ne andere Kleinigkeit esse, weil ich's nicht abwarten kann, bis das Essen fertig ist. Aber das ist ja auch nicht schlimm.

Hmmm, Erdbeeren klingen gut! Bei uns gab's gestern und heut auch welche... Legger... 

LG
Theresia

Re:3 x täglich essen... ein Mitglied 05.05.2005, 22:23:49
Ich schließ mich jetzt hier mal den Spätessern an 

Da ich von morgens um 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr meist ausser Haus bin gibts dann erst am Abend die Hauptmahlzeit. Mein Mann arbeitet auch Schichten im Krankenhaus und so wird dann abends gemeinsam gegessen. Dies hat sich so eingebürgert, dass es auch am Wochenende beibehalten wird.

Ne zeitlang hab ich auf Mittag gekocht - konnte aber dadurch beim Gewicht nichts festellen - so von wegen abends essen macht dick. Natürlich versuch ich schon, dass nicht erst um 21.00 Uhr gegessen wird - obwohl das auch schon vorgekommen ist.

Meine Meinung ist auch - wenn ich 1500 kcal esse und 2500 verbrauche dann hab ich 1000 aus der Reserve gelockt - wann nun die 1500 aufgenommen werden spielt dabei keine allzugroße Rolle. Wenn ich allerdings bei dem gleichen Verbrauch 3500 aufnehme - auch wenns vor 18.00 Uhr ist - dann nimmt auch das Gewicht zu. Klingt ja auch irgendwie logisch oder 

tschaui
gonzo
Re:3 x täglich essen... AIQUM 05.05.2005, 22:29:17
abnehmen auf AIQUM
aber wenn man abends ist nimmt man eher zu das hab ich als kind schon gelernt.
weil man sich da net mehr bewegt udn die verdauund bis zu 5 std braucht und man dann im schlaf verdaut und des ansetz. so hats mir meine mama mal erklärt. deswegen ess ich nach 18 uhr nichts mehr

Kann Dich beruhigen, dieser alte Aberglaube trifft nicht zu, wie Wissenschaftler nachweisen konnten. Einzig die Gesamtenergiebilanz zählt. Wann was gegessen wurde, spielt hierbei eine untergeordnete Rolle.

LG,
Thomas

PS: gleich gibts Essen - Fisch mit Reis! 
Re:3 x täglich essen... ein Mitglied 05.05.2005, 22:40:32
Ui doch schon so bald 

na ich habs schon hinter mir - Hähnchenschenkel (ohne Haut) dazu Tomaten und Gurken und ne Scheibe Brot.

Mahlzeit Thomas
Blättern: [1] - 2 - Weiter - Ende

Weitere Themen
Forum Thema
Rezepte Forum gonzos überbackener Fisch
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen Vollzeitjob und Mittagessen nach Plan?
Plauderecke Teddy hat Geburtstag
Das bin ICH Ich bin auch ganz frisch !
Plauderecke count down läuft....

Infos

Diese Seite bookmarken

12.02.2012, 15:55:27