|
|
 |
| |
|
|
| Neu und hoffnungsvoll |
ein Mitglied |
02.02.2008, 12:12:21 |
|
|
Hallo in die Runde,
nachdem ich schon fleißig im Forum gepostet habe, dachte ich mir, ich könnte mich auch mal vorstellen :
Also, ich bin noch ziemlich jung (25), schreibe gerade meine Studien-Abschlussarbeit (noch einen Monat bis Abgabe ), und bin seit ungefähr vier, fünf Jahren kontinuierlich am Zunehmen. Nie dramatische Mengen, war auch nie übergewichtig oder im Grenzbereich, aber ein Kilo hier, ein Kilo da, zu viele Drinks, zu viel Schoki, zu viel Frust- und Stress-Essen - das gibt unschöne Ringe um die Taille. Die Hosen passen nicht mehr, ich ziehe nicht mehr so gerne figurbetonte Sachen an, mag keine (Ganzkörper-)Fotos mehr von mir etc.
Der entscheidende Punkt kam nach Weihnachten: kein Sport gemacht, zu viele Plätzchen gegessen - und dann war wieder ein Kilo drauf. So geht es nicht weiter!!! Ich wollte einfach nicht Jahr um Jahr noch was und noch was draufpacken, bis dann wirklich die Grenze überschritten ist, ich wollte diese Speckpäckchen an meiner Taille loswerden und endlich wieder in meine früheren Kleider passen.
Und vor allem wollte ich mein Essverhalten ändern: Das Essen ist für mich immer wieder eine Flucht, vor allem wenn etwas nicht so gut klappt (z.B. im Studium). Dann stinkt es mir und ich gehe in die Küche. Ich wollte wieder lernen, das Essen zu einem ganz bewussten Akt werden zu lassen, nicht vor dem Computer, Fernseher, bei Party-Gesprächen etc. essen - da kommen bei mir ernsthafte Mengen an unnötigen Kalorien zusammen.
Mir war klar, dass ich das nicht ohne Unterstützung schaffe, das ist früher auch schon schief gegangen. Auf der anderen Seite wollte ich keinen fixen Diätplan, weil ich mir nur ungerne Sachen vorschreiben lasse. Und wenn ich kein Knäckebrot frühstücken mag, dann mache ich das auch nicht, wenn mir ein Diätratgeber das sagt. Außerdem habe ich manchmal Lust und Zeit zu kochen, manchmal nicht - also war es mir klar, dass ich einen Internet-Anbieter will, der mir hier genug Flexibilität bietet. Habe mir ein paar Tests angeschaut und die Anbieter, die empfohlen wurden. AIQUM sah gut aus, war nicht sooo teuer und auf abnehmen.com habe ich eine zweiwöchige Probemitgliedschaft bekommen.
Und dann hat es mir echt Spaß gemacht!!! Ich sitze ständig am Computer, also konnte ich die Pläne gut in mein Leben integrieren. Und es hat ja einen gewissen Spielcharakter: die bunten Bildchen, die Diagramme - man hat Kontrolle und ist frei, das hat mir sehr gefallen. Dazu auch die Tagebücher und das Verhaltenstraining, das hat meinem Wunsch entsprochen, Essen zu lernen
Nun, jetzt bin ich für drei Monate dabei, will in dieser Zeit wieder auf ein Gewicht zwischen 65 und 62 Kilo kommen (wenn notwendig, bleibe ich auch länger) und das vor allem stabil halten, ohne mich dabei verrückt zu machen. Ich will nicht zu einer Frau werden, für die Essen ein Feind ist, sondern ich will es weiter genießen - und genau dadurch abnehmen. Dazu mache ich gerne und regelmäßig Sport (Joggen!!) und will das auch beibehalten bzw. ausbauen.
Ich glaube, dass ich hier auf dem richtigen Weg bin. Und es ist immer sehr motivierend, die Foreneinträge zu lesen: alles keine "perfekten" Diätprofis, sondern Frauen (gibt es hier auch Männer???), die mit den gleichen Problemen und Problemchen kämpfen 
Außerdem gefällt mir, dass die AIQUM-Leute qualifiziert sind und wirklich Ahnung haben und das Programm eine wissenschaftliche Grundlage hat - da fühlt man sich gut aufgehoben.
Pfuuh, ganz schön langer post geworden... naja, freue mich hier zu sein!! |
|
| Re:Neu und hoffnungsvoll |
ein Mitglied |
02.02.2008, 12:34:21 |
Hallo Matilda
Ich finde es klasse, daß du rechtzeitig die Bremse gezogen hast. Und toll finde ich,daß du nicht wahllos ein Angebot rausgegriffen hast welches die eine möglichst hohe Abnahme in kurzer Zeit verspricht. Aber gerade wenn du gerne aus Stress isst würde ich auch eher eine längere Zeit in Betracht ziehen. Es bringt oft auch schon sehr viel die Verhaltensmuster zu erkennen. Ich esse auch häufig aus Frust...aber es wird seltener und die Anfälle werden viel gemäßigter.
Schön daß du gerne Sport treibst.
Schön Dich dabei zu haben.
LG Marie |
|
ein Mitglied |
02.02.2008, 12:47:41 |
| Hi Matilda, schön das du da bist. Und ich finde es ebenfalls toll das du jetzt die Bremse ziehst. Viel Erfolg hier. Alles Liebe Karin |
|
ein Mitglied |
02.02.2008, 14:26:49 |
| abnehmen auf AIQUM Aber gerade wenn du gerne aus Stress isst würde ich auch eher eine längere Zeit in Betracht ziehen.
Ja, da hast du Recht. Eine Ruckzuck-Diät würde bei mir in die Hose gehen - Lernen braucht Übung und damit Zeit.
Ich versuche, zwischen 1,500 und 1,800 zu bleiben, drei bis vier Mal die Woche eine bis anderthalb Stunden laufen zu gehen - und dan kommts wie es kommt. |
|
Blättern:
|
|
|
|
 |
|
 |
| |