Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Das bin ICH » Kurzvorstellung
Thema Autor Datum
Kurzvorstellung ein Mitglied 26.05.2009, 07:54:29
Hallo liebe Leute,
ich bin Nora,43 Jahre alt, Lehrerin von Beruf und seit Jahrzehnten mit meinem Gewicht beschäftigt. Mein niedrigster Wert waren 48kg, mein höchster 92,7kg. Den höchsten hatte ich zum Glück nur wenige Monate. Jetzt bin ich bei 89,4kg. Meine Gewichts-und Sportbiographie ist wie eine Berg-und Talbahn. Viel Sport, wenig,gar kein Sport, hohes Gewicht, niedriges, mittleres Gewicht und so weiter. Ich hatte immer wieder das Gefühl ( und so sah es in der Realität ja auch aus ), dass mich irgendetwas steuert, dass mein Körper mich fremdbestimmt. Dieses ewige Auf und Ab, diese dauernde strenge Kontrolle und totaler Kontrollverlust hat dazu geführt, dass das Vertrauen in einen intelligenten, mir wohlgesonnenen Körper ziemlich ramponiert ist. Das gleiche gilt für das Vertrauen in meine eigenen Entscheidungen, die nie lange genug durchzuhalten waren ( Hunger, Drang nach Essen ). Wenn ich mal wieder abgenommen habe und es schaffte, es lange genug durchzuziehen, habe ich auch immer gut abgenommen, ob mit oder ohne Sport. Aber jedes Mal, früher oder später ( manchmal Monate, Wochen oder zwei,drei Jahre später ) ging das Gewicht immer wieder in eine Richtung: nähmlich nach oben! Ich möchte mich einfach nicht mehr so ausschließlich mit Essen und Gewicht beschäftigen, ich möchte jetzt endlich noch einmal richtig loslegen, alles richtig machen, mein Ziel von etwa 60kg erreichen und dann laaaaange halten können. Ich weiß, durch dieses ganze Thema habe ich viele Dinge nicht so getan wie ich sie hätte tun können, wenn mein Gewicht nicht so ne Last gewesen wäre. Gelernt habe ich über die Jahre aber, dass man auch dick gut Sport machen kann und dass für mich wichtig ist, dass ich flexibel mit Nahrung umgehen können muss aber immer das Gefühl brauche, dass der Weg noch stimmt und ich die Kontrolle und den Überblick habe. Ob ich hier auf lange Sicht den richtigen Ansatz gefunden habe muss sich zeigen, die erste Woche jedenfalls war gut. Herzliche Grüße, ich freu mich hier zu sein und werde mich hier sicher länger tummeln. :-) Noranine
Re:Kurzvorstellung ein Mitglied 26.05.2009, 08:25:31
Guten Morgen Noranine,

und willkommen bei Aiqum!

Schön dich hier zu haben. Hier lernste wieder einen entspannten Umgang mit dem Essen und wie schön es wieder sein kann, zu essen und zu wissen: ich werde schlank.

Es werden Zeiten kommen wo es hart wird, aber dann sind wir alle für dich da, wie ne große Familie.
Wenn du Fragen hast, sind die Aiqum Angels gerne für dich da, sowie die ganze Community, wir lassen niemanden alleine, schließlich haben wir alle den gleichen Weg!

Ich wünsche dir alles alles Gute und viel Erfolg und freue mich bald mehr und öfter von dir zu lesen wie es dir hier so geht und ob alles gut klappt!

LG
Gabi
Re:Kurzvorstellung ein Mitglied 26.05.2009, 09:11:08
Hallo Gabi,
vielen Dank für die nette Begrüßung. Habe auch schon bei dir geschmökert und bin beeindruckt von deiner Abnahme...ziemlich viel. Ich bin bei 89,4kg derzeit, bei 160cm Größe. Das Prognoseschaubild meint, mit 1200kal. und Sport werde ich mein Zielgewicht von 56kg ( viell. doch etwas niedrig, werde erst mal 65kg anpeilen, ist riesig genug ;-) )bis November erreicht haben. Gibt es denn Leute hier, die eine Abnahme von 30kg in7 Monaten realisieren konnten??? Grüße Noranine 
Re:Kurzvorstellung ein Mitglied 26.05.2009, 09:21:10
hi Noranine...

herzlich willkommen hier bei uns. Und janz ville Erfolg und so  30 kg habe ich gerade voll gemacht. Aber für die habe ich hier ein knappes Jahr gebraucht. Wobei die ersten 20 relativ fix gingen. Die hatte ich Anfang November, glaub ich. Der Rest zieht sich. Das ganze in 7 Monaten wäre schon extrem.

Meine Gedanken kreisen übrigens immer weniger ums Essen. Das geht inzwischen alles fast von allein  Durch die Ernährungsumstellung über einen längeren Zeitraum ist das alles so in Fleisch und Blut übergegangen, daß ich sehr entspannt damit umgehe und auch sehr zuversichtlich bin, daß das so bleibt. Der Groschen ist dank AIQUM gefallen. jippi.

LG, jana
Re:Kurzvorstellung ein Mitglied 26.05.2009, 09:33:45
Hallo Hazina,
habe schon ein wenig über dich gelesen. Spitzenmäßiges Ergebniss....durchgehalten, würd ich sagen...sehr erfolgreich! Und bei der Menge an Kilos war das sicherlich nicht immer leicht. Ich bin grad auf der Suche nach Leute hier, die 25-30kg abnehmen wollen, wollten und das dann tatsächlich auch geschafft haben, bzw nahe dran sind. Ich bin hier vor einer Woche mit 90kilos aingestiegen. Mein Normalgewicht wurde mit 56,3 kg berechnet und die optimale Prognose bei 1200kalos plus Sport beträgt bis Ende November als Zielmarke. Ist das ne Phantasieprognose für sehr jung Leute mit optimalstem Stoffwechsel??? Oder wurde hier sowas auch schon mal geschafft? Einerseits soll ich da 1200kal. pro Tag essen, andererseits zeigen meine Pläne und eure Beiträge was ganz anderes. Nämlich sehr unterschiedliche Kalorienzufuhr wegen des Stoffwechsels und insgesamt auch deutlich höhere als bei der Idealkurve. Was ist deine Erfahrung? Grüße Noranine
Re:Kurzvorstellung ein Mitglied 26.05.2009, 10:31:05
Ich habe mich ganz und gar auf AIQUM verlassen und bin nach genau diesen Vorgaben mit den Kalorien auch immer mal hoch. Ich pendel also immer so zwischen 1.200 und 1.700. Selten, daß meine Pläne auch mal zur 1.900 hochgehen, aber wenn dem so ist, dann wird abgefeiert und gefuttert  Der Stoffwechsel braucht dieses Auf und Ab, um immer schön wach zu bleiben.

Anfangs habe ich mich auch sehr an der Prognose orientiert. Das hat mich einfach aufgebaut. Aber die ersten Erfolge haben sich schnell eingestellt und die Prognose und für mich immer mehr an Bedeutung verloren. Gerade durch die Erfahrungen der anderen hier habe ich gelernt, daß jeder Körper anders tickt und diese Prognose deshalb nur eine grobe Orientierung und sicher auch Motivation darstellen kann. Ich muss direkt mal in meine reingucken, was da steht. *grins*

Gleichgesinnte findest Du hier jede Menge. Schau mal in der Plauderecke in die U100, U90 und U80-Threads. Dort sind sicher einige, die ähnlich viel schaffen wollen wie Du und mitziehen.

Lieben Gruß
Re:Kurzvorstellung ein Mitglied 26.05.2009, 10:42:56
Hazina, ich danke dir für deine Antworten. Ich hab mal meinen Tagesdurchschnitt über die letzten 8 Tage ausgerechnet. Ich komme auf 1560 Kalorien..Obergrenze beträgt laur Anzeige 18430. Von 920 Kalorien an einem bis zu 2240Kalorien an einem der anderen Tage ist alles dabei. die 1560 haben mich überrascht und auch wieder  nicht. Gehofft hatte ich, der Tagesdurchschnitt wäre niedriger, da ich bewusster und weniger als in den Wochen davor gegessen habe (bilde ich mir zumindest ein, geprüft habe ich es nicht) und intensiver mit Sport begonnen habe. Irgendwie klingen 1560kal. aber auch realistisch und den Bedarf hatte ich auch wirklich um Hunger zu vermeiden!! Wie ich bei dieser Tatsache auf eine Wochenbilanz von knapp 10.000kal kommen soll bei 1200 im Tagesdurchschnitt ist mir schleierhaft, die Hungergefühle wären nicht aushaltbar. Meine Frage: Wird sich das Hungergefühl nach und nach an die immer geringeren Kalorien anpassen oder werde ich mein Leben lang Hunger haben müssen, denn bei 60kilo Gewicht (falls ichs schaffen würde) wäre ja auch mein Bedarf viel niedriger. Bin sehr gespannt auf deine ....und weitere Meinungen.
Re:Kurzvorstellung ein Mitglied 26.05.2009, 10:59:33
Ich hatte die ersten paar Wochen dolle Hunger. War aber auch ein wirklich guter Esser. Dann gab sich das. Der Magen hat sich dran gewöhnt. Ich komme mit den vorgegebenen Kalorien super gut hin. Man muß sich natürlich Gedanken machen, was man futtert, um möglichst lange satt zu sein. Aber da man so zwangsweise bei den gesunden Produkten landet, ist alles in Butter. Genau darum ging es mir ja. Endlich die Ernährungsumstellung packen.

Hunger habe ich - klar. Aber ganz normal, wenn es auf Mittag zugeht oder wenn ich abends nach Feierabend losdüse. Aber gehungert wird auf keinen Fall. Wenn ich Hunger habe, wird gegessen. Nur eben was anderes als früher.

LG

Re:Kurzvorstellung ein Mitglied 26.05.2009, 12:50:04
Hi Noranine,

da will ich doch auch Hallo sagen und viel Erfolg mit Aiqum!!!!

LG Frank
Re:Kurzvorstellung ein Mitglied 26.05.2009, 13:20:56
Hallo Frank,
Dankeschön für die Begrüßung...ich fühle mich hier jetzt schon willkommen. Und da ich ja einiges zu tun habe, stelle ich mich schonmal für eine recht lange Zeit darauf ein, mir hier quasi ein Abnehmzuhause einzurichten  . Ich hoffe, dass es hier endlich richtig flutscht und  zwar tiefgreifend, nicht nur so auf "Diätmach-Level", es soll was fürs Leben werden  Und einige Leute hier, so wie du Frank, haben richtig was erreicht. Respekt. Das motiviert!!!
Grüße Noranine
Re:Kurzvorstellung ein Mitglied 26.05.2009, 18:03:33
Hallo Noranine,
herzlich willkommen im Aiqum-Forum.
Für Deinen Plan wünsche ich Dir viel Erfolg. Mir geht es ähnlich wie Dir, hatte in den letzten Jahren zwischen 65 und - derzeit - 80 kg. Und das soll sich unbedingt ändern.
Vielleicht kann man sich ja gegenseitig motivieren. Hast Du schon nach anderen Systemen abgenommen? Bei mir war es so, aber die fiesen Kilos kamen immer wieder zu mir zurück.
Also auf ein Neues, hoffentlich mit Erfolg und von Dauer.

Hallo Hazina,
herzlichen Glückwunsch zu Deiner Abnahme, das ist ja riesig. Hast Du Dich "einfach" nur an die vorgegenen Kalorienangaben gehalten und so ein Ziel erreicht? Einfach super.

Viele Grüße
emily

Re:Kurzvorstellung ein Mitglied 27.05.2009, 11:20:47
Hallo Emily,
ich finde es toll und motivierend, wenn ich mein Projekt mit jemanden zusammen angehen kann, der ähnliche Ausgangsbedingungen und Ziele wie ich hat. Ich freu mich über einen regen Austausch und denke, alles was hilft dem Ziel näher zu kommen ist ein Baustein mehr um es schaffen zu können. Natürlich habe ich schon einige Abnehmmarathons hinter mir. Einige erfolgreich und andere nicht. Nicht erfolgreich heißt: Schon kurz nach Diätbeginn wieder aufgehört, also Diät nicht durchgehalten. Erfolgreich heißt: Auf verschiedene Weise konsequent abgenommen und das Gewicht mehr oder weniger lange gehalten. Was die Abnehmmethoden betrifft war ich mit folgenden sehr erfolgreich: Kalorien zählen und aufschreiben (etwa 1000-1300/Tag im Schnitt), Fasten mit Eiweißzugaben um Muskelabbau zu verhindern über mehrere Wochen und die dritte erfolgreiche Methode war Low Carb, also kaum Kohlenhydrate aber genügend Eiweiß und Fett. Dabei konnte ich recht viel Essen und hatte kaum Hunger ( Insulinspiegel niedrig ). Bei allen Methoden fiel es mir jedoch außerordentlich schwer den Übergang in die lebenslange erfolgreiche Mischkosternährung zu finden, bzw. schaffte das nur eine bestimmte Zeit lang. Dann schlichen sich immer größere Mengen und immer mehr Kohlenhydrate ein, der Hunger (Gelüste auch ) stieg und schließlich begann der Kreislauf von Neuem, mal schneller, mal langsamer. Stabiles Gewicht über viele Jahre kenne ich nicht. Von 48kg bei 160cm bis zu fast 93 war alles dabei. Wie isses bei dir Emily?
Grüße Noranine
Blättern: [1]

Weitere Themen
Forum Thema
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen Anzeigen der Einzeldiagramme
Fitness Forum Re:Tagestipp Sex
Fitness Forum Muskelkater - was nun???
Plauderecke Frage zu einem Kindergeschenk
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen Umrechnung von ml in g

Infos

Diese Seite bookmarken

22.05.2012, 04:16:26