|
|
 |
| |
|
|
| Ich bin ganz neu hier!! |
ein Mitglied |
29.01.2008, 09:28:15 |
|
|
Hallo an Alle,
bin seit Freitag 25.1 auch hier dabei und schlag mich so durch die vielen infos durch. ich bin 34 jahre alt/jung, habe 2 jungs, bin verheiratet und möchte mich, so wie ihr alle hier, gewichtsmäßig verändern. starte mit 81 kilo bei 171 cm und möchte mind. auf 70 kg kommen. ist da draussen irgendjemand in einer ähnlichen situation, mit dem ich mich ein bisserl austauschen kann? würd mich freuen, wenn in meinem posteingang bald was stehen würd...  lg Via |
|
| Re:Ich bin ganz neu hier!! |
ein Mitglied |
29.01.2008, 11:11:43 |
Hallo Via-melde mich mal ganz spontan auf deinen Eintrag. Bin seit dem 12.1. dabei und wußte bisher nicht so genau , was ich im Forum soll. Gelesen habe ich aber schon viel und mich bei dem ein oder anderen wiedergefunden. Bisher bin ich noch voll motiviert bei der Sache. Habe auch schon etliche Versuche abzunehmen hinter mir. Ich mußte bei fast 77 kg auf 170 cm ganz dringend die Notbremse ziehen , wo ich mir doch soooo wünsche meinen 40. Geburtstag im August schlank zu feiern und von da an niemehr vollschlank zu sein. Bin jetzt (nach 2 Wochen bei 73 kg!) Geht also ziemlich flott. Treibe sehr viel Sport - wenn die Gesundheit mitspielt ! Hoffe , du kommst gut rein! Bis dann Vreni |
|
ein Mitglied |
29.01.2008, 11:55:42 |
Hallo Vreni,
bin jetzt zufällig auf deine antwort an mich gestossen - wieso ist das nicht in meinem posteingang - kenn mich mit foren nicht so gut aus - wie erkenn ich da dass zb hier du, mir geschreiben haben -
auf jeden fall toll. ich bin nicht allein und hab schon jemanden gefunden, der in gleichen situation ist. bei mir ists genauso mit der notbremse. hab im letzten jahr 10 kg zugenommen, und weiß eigentlich nicht warum. hab wenig gegessen, sicher unter diesen besagten 1200 kcal. vielleicht liegts auch an der umstellung meiner verhütungsmethode : von pille auf eingepflanztes stäbchen in oberarm, das 3 jahre hält. na ja aber das allein kanns doch nicht sein. vielleicht ists wirklich das zu wenig essen. ich geh sicher 2 mal die woche ins aerobic, also an bewegung mangelts auch nicht. ich denk positiv und wenns bei dir auch schon so gut funktioniert hat, warum bei mir nicht. muss halt mir und meinem körper auch zeit geben.
kann nicht so oft ins netz - zur zeit nur vormittags in der arbeit, hoffentlich bald auch von zuhaus freu mich wieder von dir zu hören  lg VIA |
|
ein Mitglied |
29.01.2008, 13:03:07 |
Hallo Vreni, hallo Via, erst einmal ein herzliches Willkommen hier bei Aiqum. Ich wünsche euch viel Erfolg. Bei dir Vreni hat es ja schon ganz schön geklappt, was ich von mir nicht sagen kann. Ich gehöre zu den Langsamabnehmern und muß mich an Geduld gewöhnen. @ nun zu dir, Via, villeicht hast du zu wenig gegessen, aber es kommt darauf an, was man ißt und das lernst du hier. In dem Forum mußt du dir das Thema merken wo du geschrieben hast. Da mußt du immer mal nachschauen, dann findest du deine Post. Viele Grüße bis bald von Hopfi.  |
|
ein Mitglied |
29.01.2008, 20:32:38 |
Hallo via!
Erst mal herzlich willkommen hier!
Hier ist niemand alleine, der nicht alleine sein will! In diesem Forum gibt es fast rund um die Uhr Leute, die dir antworten, mit dir quatschen, dir mit Ratschlägen zur Seite stehen, dich loben, trösten und dir auch mal einen virtuellen Tritt in den Allerwertesten geben, wenn du ihn brauchst 
Ich bin momentan in genau der Gewichtsklasse von dir und bin auch auf den cm gleich groß!
Dein Satz "ich denk positiv" klingt doch schon mal spitze. Du wirst sehen, egal ob schnell oder langsam, aber du wirst dein Ziel bestimmt erreichen!
Hallo Vreni!
Auch dir ein herzliches willkommen!
Du hast ja schon einen tollen Erfolg vorzuweisen! Super! Zum Thema Forum - also für mich ist das hier einfach die größte Motivation, von allen hier zu lesen, denen es genauso geht wie mir. Jeder, der hier reinschreibt, wie es ihm mit Aiqum geht, was schwerfällt, was leichtfällt, hilft damit den anderen beim Durchhalten. Also wir freuen uns ganz bestimmt, ab und zu von dir zu hören! Deshalb musst du ja nicht zur Quasselstrippe mutieren
Euch beiden jedenfalls viel Erfolg und viel Spaß hier im Forum!
lg moby dick
|
|
ein Mitglied |
30.01.2008, 09:17:49 |
Hallo Moby Dick,
lustiger nickname! ich bin jetzt fast eine woche dabei und so richtig was getan hat sich gewichtsmäßig noch nicht. bei den einträgen so hier im forum gehts oft so schnell in den ersten wochen - da les ich bis zu 4 od 5 kilo abnahme. ich frag mich schon, ob das auch stimmt? oder bin ich da einfach wieder auf der zu stark zweifelnden seite.... ich fühl mich halt in meiner haut mit 80 kilo oder manchmal 81 üüüüüüüüüüberhaupt nicht mehr wohl. und das soll sich halt so schnell! wie möglich ändern.
wie gehts dir da so bei den rezepteinträgen, die die du selber entwirfst ? ich komm zwar zurecht, aber ändern sich bei Zubereitung der Speisen die Kalorienanzahl nicht? kann man sich so ein eigenes Essen wirklich so mit den enzelnen Zutaten zusammenstellen - und die Kalorienzahl stimmt dann?
an alle: heut hab ich schlechtes gewissen wg gestern abend. mein mann hat mich zum italiener eingeladen und da konnt ich nicht widerstehen. spaghetti arrabiata mussten es sein - anstatt der lt plan vorgeschriebenen 300 kcal. nur wie rechne ich das jetzt ein ?? hat jemand eien ahnung wie wieviele kalorien ein nudelteller so hat?? -
lg Via
|
|
ein Mitglied |
30.01.2008, 12:30:22 |
Hallo via, erst mal herzlich willkommen hier bei uns Nach einer gewissen Eingewöhnungsphase wirst du sicher schnell merken dass das alles gar nicht sooooo schwierig ist. Vielleicht solltest du auch noch die FAQ's durchlesen, das hilft auch enorm weiter! Ansonsten frag einfach hier in den Foren nach, es wird dir immer gerne weitergeholfen. Also ich versuch mal deine Fragen zu beantworten: wenn du selber eine Mahlzeit zusammenstellst, ist es wohl sinnvoll wenn du eine Küchenwaage benutzt, damit du mal siehst was die einzelnen Dinge so wiegen. Beim Schätzen kann man sich nämlich ganz schön vertun! Wenn du 50gr. Nudeln abgewogen hast und auf den Teller legst ist das für manchen schon ziemlich wenig. Also am besten einfach mal eine Zeitlang alles wiegen damit du ein Gefühl dafür kriegst. Wenn du dann bei deinen Menüvorschlägen auf das "Schraubenschlüssel"-Symbol klickst, kannst du die Menge ändern, also wenn da 50gr. drinstehen und du hast aber 200 gr. gegessen, einfach abändern und die kcal. rechnen sich dann automatisch hoch. Beim Auswärtsessen ist es schwierig die richtigen kal. rauszufinden, da gebe ich mir im Feld "zusätzliche Kalorienaufnahme" grosszügig bemessene kal. ein. Also bei Spagetti Arrabiata würde ich mir jetzt spontan mal 600 kal. eintragen. Nimms aber nicht so schwer wenn du dann deine angegebene Kalorienzahl überschritten hast, kannst es ja am nächsten Tag oder auch über mehrere Tage verteilt wieder ausgleichen und vielleicht etwas mehr Sport dazu machen wenns geht! So, ich hoffe fürs erste hab ich dir weiterhelfen können, wenn du noch Fragen hast, einfach melden!
LG Meggie |
|
ein Mitglied |
30.01.2008, 14:42:50 |
Hallo via!
Du musst nicht enttäuscht sein, wenn es bei dir nicht so losgeht, wie bei manchen anderen. Es kommt immer darauf an, wie stark die Umstellung ausfällt und wie du eben vorher gegessen hast. Jeder ist anders. Aber wenn du dir selber etwas Zeit lässt, immer schön innerhalb der Bilanz bleibst und weiterhin Sport treibst, dann muss es irgendwann nach unten gehen! Ob diese Umstellung deiner Verhütungsmethode auch dran schuld sein kann, weiß ich nicht - da kenn ich mich nicht so aus. Aber wenn du vielleicht auch das Verhaltensseminar mitmachst, dann bekommst du zumindest viele Tips und Ratschläge zur gesunden Ernährung.
Das mit dem Rezept eingeben funktioniert wirklich! Und wenn du ein bisschen Übung drin hast, dauert es auch nicht mehr lange. Es ist schon wichtig, so wie Meggie es sagt, dass du alles abwiegst, um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, was wieviel wiegt. Und was wenig, viel oder zu viel ist. Ich muss ja meist für mehrere Personen kochen. Da hab ich dann einen Block und einen Stift neben der Waage in der Küche liegen und wiege alles ab, bevor es in den Kochtopf wandert. Zumindest, wenn ich wieder mal was neues ausprobiere. Und wenn es so gut geschmeckt hat, dass ich weiß, das mach ich öfter, dann trag ich das als Rezept ein. Wenn ich denke, das mach ich bestimmt nicht öfter, dann schau ich nach, wie viele kcal da jede Zutat hatte und trage nur die Gesamtkalorien für die gegessene Portion über die Kalorienaufnahme ein. Du musst auch nicht jedes mal ein neues Rezept eingeben, wenn du nur eine Zutat änderst. Ich hab z.B. ein Rezept für "soßiges Gemüse" eingegeben, das ich dann meist zu Nudeln esse. Im Originalrezept von mir hab ich Karotten, Champignons, Zucchini u.a. genommen. Gestern hab ich es mit Paprika und Zucchini und Chinakohl gekocht. Die einzelnen Gemüsesorten sind nicht sooo unterschiedlich und ich hab einfach das Originalrezept eingetragen. Ob ich jetzt 20 kcal mehr oder weniger gegessen habe finde ich nicht soooo wichtig. Wenn ich mal eine neue Zutat dazutue, die kalorienreicher ist als die eingetragenen, dann kannst du über den Schraubenschlüssel auch einfach etwas mehr g eingeben, als du wirklich gegessen hast, dann stimmen die Kalos auch wieder. Hmmmm - verstehst du das jetzt? Probier einfach ein wenig rum - manchmal bist du bestimmt erstaunt, wie viel Kalorien ein Essen aus nur gesunden Zutaten haben kann Und im umgekehrten Fall genauso!
lg moby dick
|
|
ein Mitglied |
30.01.2008, 15:33:22 |
Hallo Via,
ich versteh deine Skepsis - hast bestimmt auch eine lange Diätkarriere hinter dir, oder? Ich antworte einfach mal auf deinen Eintrag, weil ich zu denen gehöre, die schnell angefangen haben. Ich habe in den ersten zwei Wochen 4,4 kg abgenommen, und ich versichere dir, das ist die Wahrheit, denn die alberne Selbstverarschung hab ich im alten Jahr gelassen Was hätte ich auch davon, hier online zu schummeln? Wem würde ich letztlich schaden? Gerechnet hatte ich mit diesem Start auch nicht, aber ich müsste auch lügen, wenn ich sagen würde, ich hätte mich nicht riesig gefreut.
Allerdings hab ich auch ein Startgewicht von 130 kg (!), also erheblich mehr als du. Dazu kommt, dass ich direkt nach den faulen Feiertagen angefangen hab und sicher auch viel Wasser eingelagert hatte, das sich als erstes verabschiedet hat. In den folgenden zwei Wochen waren es dann auch "nur" noch 1,9 kg, was ich immernoch viel finde, aber du siehst, das Anfangstempo kann man nicht halten.
Vielleicht ist es einfach so, dass uns wirklich seeeehr Übergewichtigen am Anfang dieser Motivationsschub vergönnt ist, aber dafür müssen wir auch viel länger durchhalten als Leute mit (aus meiner Sicht) mässigem Übergewicht. Dazu ist es sicher eine Frage der persönlichen Situation: Mein Stoffwechsel ist glaube ich ziemlich gut in Schuss, ich bin im Grunde gesund und ich habe einen Hund, der jeden Tag eine gute Stunde laufen will. Das sind halt auch optimale Voraussetzungen.
Aber ich bin sicher (und wünsche dir das auch wirklich von Herzen), dass bei dir auch bald die Pfunde purzeln. Ich meine, eine Woche, da kann man ja noch keine Statistik draus machen, oder?
Viel Spaß und Erfolg weiterhin!
Lieben Gruß
|
|
ein Mitglied |
30.01.2008, 15:47:33 |
@alle, die hier neu sind!
gemeinsam gehts leichter und das Forum hier ist wirklich toll. Das mit den ernährungsplänen kriegt ihr bald auch "schnell" hin (ich ändere meine jeden tag). Ich finde auch das Kochbuch super, wo man eigene Gerichte/Rezepte eintragen kann. Und da wir vieles ja regelmäßig essen, braucht man es nicht immer wieder neu eingeben... Viele Erfolge und auch viel Spaß wünscht schlanksein |
|
ein Mitglied |
31.01.2008, 07:54:26 |
ja ihr habt ja alle recht ich lass mir zeit mit dem erfolg, lass mich nicht merh von der waage unter druck setzen. das mit dem abwiegen hab ich schon gecheckt - ist für mich ehe einfach, da mein älterer sohn eine stoffwechselstörung hat, bei der auch alle lebensmittel gewogen werdenmüssen und der eiweissgehalt berechnet werden muss. das war auch der grund, warum ich vorm kalorienzählen immer eine scheu hatte. wenn man nämlich für ein familienmitglied schon so kochen muss - und glaubt mir das ist ist nicht leicht - dann will man es für sich selbst vermeiden.
nur - ich habe nun einen punkt erreicht, wo ich es für mich selber gern mach 
und heut muss ich noch eins erwähnen: es ist toll hier im forum, danke für all eure unterstützung schon z beginn meiner zeit hier - mal sehen wie lang ich dabei sein werde - lang?... aber ich merk auch, dass man ein ganz wenig süchtig wird, hier zu lesen und zu schreiben....
was ich noch fragen wollt . ich ess irrsinnig gern nudeln. auf meiner verpackung stand: ungekochte nudeln 100g 351 kcal. das ist ganz schön viel. gekochte nudeln abwiegen war auch eine überraschung. 100 g sind gar nicht so viel. ein normales teller hat schon mind 250g . nehmr ihr alle da auch den wert von aiqum für gekochte nudeln?? unterscheidet sich nämlich von der packungsangabe?!
bis bald via |
|
ein Mitglied |
01.02.2008, 05:45:34 |
Hallo Via,
auch von mir noch ein Willkommen.
Wirst sehen, dass wird was, es dauert eben manchmal nur etwas länger. Ich kann auch "nur" mit 1.7kg in zwei Wochen aufwarten, aber rechne das spontan mal in Butter um....
das sind ja fast 7 Päckchen!!! Also isses viel! 
Mit den Nudeln mache ich es so, dass ich auf die Packung schaue. Weicht es viel ab von der Tabelle hier, dann trage ich es ein. Sind ja meine Nudeln die ich immer esse.. einmal eingegeben hast du so immer wieder Zugriff drauf und bist recht sicher....
und jaaaa, wie wenig bitte sind denn 200g Nudeln? Dachte erst ich hab nen Knick inner Optik oder die Waage würd falsch gehen... aber es stimmt : Nudeln wiegen viel und es liegen wenig auf dem Teller. Und damit ich mein Auge überliste, pack ich viel Salat oder Gemüse drauf - und dann denke ich immer:
woah, soo viel kann ich nun genußvoll essen....
lg und alles Gute, Gabi |
|
ein Mitglied |
01.02.2008, 08:01:13 |
also heut gehts mir voi supi! nun bin ich wirklich überzeugt von allem, dass das mit dem"ordentlich" essen stimmt und dann halt auch bei der gewichtsabnahme funktioniert! mein waage hat seit langem wieder mal unter 80 kg angezeigt 79!!! zwar in der früh, aber das macht nichts übers wochenende solls so bleiben!
das eintragen der zutaten in ernährungsplan funktioniert schon recht gut. gabi, ja es ist soooooooooo schade, dass nudeln so schwer! sind. gemein. immer das leckere soll man nicht so viel essen....... ich plan immer 3/4 tage im vorhinein und das geht. so kann ich auch meinen jungs schon in der früh ihre frage nach dem was gibts zu mittag schon beantworten.
und ausserdem wollt mich gestern mein mann schon wieder verführen.. . nicht das was ihr jetzt denkt, nein am abend beim tv, holt er sich eine schachtel kekse und hält sie mir immer unter die nase. und gestern hab ich konsequent ablehnen können!!!! ich bin stolz auf mich. weil so schokokekse könnt ich immer essen....seufz 
|
|
ein Mitglied |
01.02.2008, 17:52:21 |
Hallo via
Toll daß du dich schon so toll zurechtfindest. Ich gehöre zu den Langsamabnehmern....schaue auch oft neidisch auf die Erfolge der Anderen. Aber wichtig ist die Richtung stimmt....
Viel Spaß und Erfolg!
LG Marie |
|
Blättern: [1]
|
|
|
|
 |
|
 |
| |