|
|
 |
| |
|
|
| Hallo, ich bin auch neu hier |
ein Mitglied |
28.03.2004, 12:34:08 |
|
|
Hallo, ich bin jetzt seit fast einer Woche Mitglied hier bei Aiqum. Hab auch schon eifrig in den Foren gelesen und auch schon einen neuen Eintrag verfasst. Leider ist dieser aufgrund der Länge dann verschütt gegangen. Wie ich aber gelesen habe, liegt das an der Schreibzeit *grins
An dem Tag hatte ich aber dann keinen Bock mehr, nun hab ich es vorgeschrieben und reinkopiert. Jetzt müsste es gehen.
So, dann will ich mich erst mal vorstellen. Ich heiße Sabine, bin (noch) 37 Jahre alt und komme aus Dortmund. Genau wie viele andere hier hab ich auch eine steile Diät-Karriere hinter mir. (Wenn bloß alles im Leben so kontinuierlich voran gehen würde *grins).
Ich bin immer schon ein Pummelchen gewesen, wobei ich viel von meiner Umwelt beeinflusst und nieder gemacht worden bin. Ob in der Schule oder hinterher beim Turniertanz (mein Partner hat mir immer so Nettigkeiten wie „Du mit Deinem fetten Arsch“ an den Kopf geschmissen und das bei 59 kg bei 1,63 m...). Tja, und was macht man dann ? Man macht eine Diät. Und noch eine. Und noch eine. Ich mag sie schon gar nicht mehr zählen. Mein Gewicht ging aber immer weiter rauf, ja, heute weiß ich, der Jojo-Effekt. Dabei bin ich nicht mal der ständige Vielfresser sondern eher der Typ Frustfresser. Immer, wenn es Probleme in meinem Leben gab/gibt, ob privat (Liebeskummer) oder im Beruf, greife ich zu etwas Essbarem. Am schlimmsten sind meine Fressattacken aus Einsamkeit. Nicht dass das jetzt falsch verstanden wird, ich bin nicht alleine (zwar im Moment solo), habe aber liebe Freunde. Aber leider kann man auch unter Freunden einsam sein. Ich mag nämlich schon gar nicht mehr rausgehen. Ich bin dann in diesen schönen Teufelskreis geraten, dass ich mir gesagt habe, bei Deiner Figur findest Du eh keinen Partner, dann kannst Du auch essen. Dann kam wieder der Frust, wenn ich etwas gegessen hatte.
Ein weiteres Problem ist mein unregelmäßiges Essen. Abends noch zu kochen und möglichst noch für den nächsten Tag im voraus... meist ist mir das zu viel Arbeit. Da hab ich einfach keinen Bock mehr drauf, wenn ich spät aus dem Büro komme. Und was passiert dann ? Mittags Fastfood, abends auch was schnelles, aber nicht unbedingt gesundes.
Mittlerweile wog ich etwas über 81 kg und das war nun meine absolute Schmerzgrenze. Seit fast 3 Wochen mache ich nun eine Diät, nein, so kann man es eigentlich nicht nennen, es ist ein 4-wöchiges Programm, bei dem man viel Obst und Gemüse, aber wenig Fett zu sich nimmt. Dafür stehe ich aber auch abends dann wieder mind. 1 Stunde in der Küche und muss vorher ja auch noch einkaufen.
Früher hab ich auch viel Sport gemacht. Reiten, Ballett, Turniertanz, Bauchtanz etc. Inzwischen trau ich mich kaum noch aus dem Haus. Und zuhause setzt sich leider immer mein innerer Schweinehund durch. Ich brauchte wohl mal jemanden, der mir in den Hintern tritt. Hab einen Crosstrainer und jede Menge Fitness-Videos und ärgere mich immer über mich selbst, dass ich mich nicht aufraffen kann. Dabei weiß ich genau, dass es ohne Sport nicht geht !
Als ich mich hier angemeldet habe, hatte ich 80 kg, inzwischen bin ich auf 78,7 kg runter. Heute war’s mal wieder etwas mehr, liegt aber daran, dass ich gestern Unmengen getrunken hab und mir Abends noch eine Hühnersuppe gemacht habe. Ich denke, die speichert auch Wasser. Zumindest sagt mein Fettmessgerät, dass es nur Wasser sein kann. Mein Zielgewicht ist 55 kg, am liebsten natürlich schon übermorgen *lach. Nein, ich weiß, dass das nicht von heute auf morgen geht, hab ja auch länger gebraucht um es mir anzufuttern.
Tja, und nun bin ich hier auf Euch gestoßen, in der Hoffnung, dass ich hier zumindest die psychische Unterstützung bekomme, denn nur mit Kalorien und Fett-g zählen ist es ja nicht getan. Am schönsten wäre es natürlich, wenn jemand aus meiner Gegend käme und man sich auch mal treffen könnte, sei es zum reden oder Sport machen.
Vielen Dank für Eure Geduld beim lesen, ich hoffe, ich hab Euch nicht überstrapaziert..... Liebe Grüße Biene
|
|
| Re:Hallo, ich bin auch neu hier |
AIQUM |
28.03.2004, 12:48:13 |
Hallo Biene,
Du bist hier bestens aufgehoben - ist nämlich die beste Diät-Community der Welt, mit all den tollen, aufbauenden Menschen 
Erkenntnis ist immer der erste Schritt zum Erfolg. Du konntest es Dir eingestehen, dass Du zum Typ "Frustfresser" Dich zählst, damit ist bereits der wichtigste Grundstein gelegt:
nun gilt es, die Situationen zu beobachten, in denen es Dich packt - schreibe diese mehrere Tagen genau auf und analysiere diese anschließend genau. Nun versuchst Du, Dir dafür Gegenmaßnahmen zu überlegen, die ablenkender Natur sein sollten. Auch diese aufschreiben.
Z.B.: Freundin hat mich versetzt, Abend ist gelaufen - Gegenmaßnahme: Nachbarin gekrallt und ab ins Kino.
Oder:
Streß auf der Arbeit wieder mit dem Chef - Statt nach der Arbeit nach Hause fahren, geht der Weg direkt in den Park zu einem ausgedehnten Spaziergang (nach dem Motto: frische Luft belebt, Licht spendet Glückshormone und den Enten im Teich werde ich deren Brot auch nicht klauen wollen.... )
Die Gegenmaßnahmen sollten nie eine Situation provozieren, die zum Essen verführen könnte - im Idealfall mit Bewegung, frischer Luft und Sonne verbunden sein...
Versuch es, beobachte die Situationen, halte diese fest und stelle Dir Deine ganz persönliche Liste von Gegenmaßnahmen auf.
LG, Thomas
|
|
ein Mitglied |
28.03.2004, 13:21:50 |
Hallo Biene,
HERZLICHES WILLKOMMEN auch dir 
Also was du da schreibst....... super, denn klassischer geht es gar nimmer und zig andere können sich sicher darin wiedererkennen inkl. mir.
Thomas hat vollkommen recht........ finde Alternativen zum Essen wenn du in diese Frustessen-Situationen kommst.
Es hilft sie zu erkennen, was bei dir bereits der Fall ist. Jetzt heißt es......HANDELN!!!
Wenn ich Frust habe hilft ablenken mit.....
Sport Musik anderen es erzählen (z.B. der community bei Aiqum) einkaufen gehen......kann ja Schminke sein kuscheln träumen von dem was ich machen werde wenn ich mich wieder wohl fühle in meiner Haut Kinobesuch alte Freundinnen anrufen im Internet rumsurfen
Man muss es sich einfach nur bewußt machen und dann kann man auch handeln........DAGEGEN steuern.
Einfach wieder glücklich sein bedeutet nix anderes als Dinge die einen unglücklich machen "abzuschalten" und dafür Dinge machen die man wirklich macht.
lg Heidi
|
|
ein Mitglied |
29.03.2004, 13:16:56 |
Hallo und herzlich Willkommen Biene! Viiel Spaß und Erfolg beim Abnehmen hier bie Aiqum. Tsja, jemanden in der Nähe zum Sport machen, das wäre echt schön. Hab ich mir auch schon gedacht. Aber Dortmund ist doch ganz schön weit weg! Ich komme aus Mainz. Das mit der "zu geringen" Zeitspanne zum verfassen eines Textes ist mir auch schon passiert. Seit dem beeil ich mich immer ein wenig!
ciao Claudi |
|
ein Mitglied |
28.04.2004, 20:11:59 |
hallo biene,
mit großem interesse habe ich deinen beitrag gelesen und mich in vielen punkten wiedergefunden. früher hab ich auch leistungssport gemacht (radsport). aber das ist inzwischen 15 jahre her. damals war ich auch noch deutlich leichter, aber mit den jahren und den kindern kamen immer mehr kilos dazu. leider hab ich es noch nie geschafft, eine diät durchzuhalten, aber ich will es (mal wieder) versuchen.
dir wünsch ich ein großes durchhaltevermögen, ich find, dass du dir beeindruckend viel vorgenommen hast.
liebe grüße ulrike (bais) |
|
ein Mitglied |
28.04.2004, 20:12:18 |
hallo biene,
mit großem interesse habe ich deinen beitrag gelesen und mich in vielen punkten wiedergefunden. früher hab ich auch leistungssport gemacht (radsport). aber das ist inzwischen 15 jahre her. damals war ich auch noch deutlich leichter, aber mit den jahren und den kindern kamen immer mehr kilos dazu. leider hab ich es noch nie geschafft, eine diät durchzuhalten, aber ich will es (mal wieder) versuchen.
dir wünsch ich ein großes durchhaltevermögen, ich find, dass du dir beeindruckend viel vorgenommen hast.
liebe grüße ulrike (bais) |
|
Blättern: [1]
|
|
|
|
 |
|
 |
| |