Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Das bin ICH » das schenk ich mir zum Nikolaus
Thema Autor Datum
das schenk ich mir zum Nikolaus ein Mitglied 06.12.2009, 17:45:36
Hallo, ich bin der Neue.
Habe heute beschlossen, mich hier anzumelden. Und weil es mir ernst ist, hab ich gleich das ganze Jahr gebucht .
Nun, ich bin der Steffen, bin 47 Jahre alt und wiege im Moment 112kg, bei einer Größe von 187cm. Die letzten 25 Jahre wog ich im Schnitt immer um die 105 kg. Und auch als ich vor vielleicht 15 Jahren anfing, einmal die Woche Volleyball zu spielen, änderte sich daran nichts. Vor 1 Jahr begann ich im Fitnessclub zu trainieren. 1-2x die Woche nur, aber auch da tat sich nix auf der Waage. Im Gegenteil, es ging langsam bergauf, so auf 108 ohne, dass meine Muskelmasse zunahm. Hm  . Und dann habe ich vor 6 Wochen auch noch mit dem Rauchen aufgehört .
Nun hab ich also noch 4 kg mehr und bin echt unglücklich .
Seit Tage hab ich gegoogelt, durch unzählige Foren hab ich mich gequält, gelesen bis die Augen schmerzten und letztlich hier gelandet. Ich muss und will es schaffen. Ich bin keiner, der von heute auf morgen vom Körperbau aussehen will wie Brad Pitt, aber ich komme langsam ins Alter, wo Übergewicht dann doch einem mal ganz schnell die Kerze ausblasen kann Na das will ich natürlich nicht.
So hab ich mich heute schon ein wenig eingelesen, die Trainingseinheiten sind ja leicht verständlich und auch nachzuvollziehen.
Wo ich aber wahrscheinlich Schwierigkeiten sehe sind die Ernährungspläne. Das ist wohl nicht ganz einfach für den Anfänger. Ich hatte mir das ein wenig anders vorgestellt. Aber vielleicht muss ich auch erst mal beginnen und dann merke ich vielleicht, dass es gar nicht so schwer ist.
Vielleicht hat ja der eine oder andere auch ein wenig Startprobleme in dieser Hinsicht. Da nehm ich gern jeden Rat an.
So, ich wollte mnich nur kurz vorstellen und schon ist wieder ein Roman draus geworden.
Eine schöne Woche wünscht Steffen
Re:das schenk ich mir zum Nikolaus ein Mitglied 06.12.2009, 17:57:24
Hi Steffen,
schön das du hier gelandet bist.
Anscheinend hast du dich ja schon gut eingelesen in die Materie. Ich denke das mit den Ernährungsplänen wirst du auch noch auf die Reihe kriegen. Du kannst ja alles austauschen, was für dich nicht machbar ist. Hauptsache du isst mindestens 1200 kcal und kommst nach oben nicht in den roten Bereich, dann sollte es klappen.:-)
Jedenfalls wünsche ich dir hier viel Spass und Erfolg.
http://www.aiqum.de/Fragen-und-Antworten-zum-Abnehmen.html
Dem Link folgend findest du viele Fragen, die sich Anfängern (manchmal auch altgedienten) so stellen.
Alles Liebe
KArin
Re:das schenk ich mir zum Nikolaus ein Mitglied 06.12.2009, 18:11:50
Na dann, herzlich willkommen Steffen!
Da hast Du Dir ja ein feines Nikolausgeschenk gemacht.

Was Deine Bedenken bezüglich der Ernährungspläne angeht, so kann ich Dir nur empfehlen, Dich, wie Du schon schriebst, peu à peu, spielerisch damit auseinanderzusetzen.
Du kannst nach Herzenslust Deine Lieblingszutaten einfügen, ungeliebte entfernen oder austauschen - ganz wie es Dir beliebt - ohne selbstverständlich die Kaloriengrenze zu sprengen.
Am Anfang mag es ein wenig aufwändig scheinen aber wenn Du Dir erst mal einen Grundstock an Zutaten oder Rezepten geschaffen hast, geht es bald ganz locker.

Falls Du Fragen hast gibt es zum einen die Möglichkeit, Dich über die Rubrik 'Wissen' kundig zu machen oder aber Du stellst Deine Fragen einfach hier, dann kommt sicher das ein oder andere Engelchen angeflogen und beantwortet sie.

Nun wünsche ich Dir viel Erfolg und auch viel Spaß bei Deinem Umformungsprozess.

Ach ja, um sicher zu gehen, dass keiner Deine Kerze ausbläst, werde ich jetzt prophylaktisch eine Not-Kerze für Dich anzünden und wünsche Dir einen schönen Adventsabend.

Herzlichst
Lena
Re:das schenk ich mir zum Nikolaus ein Mitglied 06.12.2009, 18:11:51
Hi Steffen,

und willkommen bei Aiqum!

Keine Sorge, am Anfang kommt einem das mit den Ernährungsplänen seltsam vor, da du aber alles ändern kannst, isses wirklich halb so schlimm.
Einfach ran und dann wirst du feststellen, dass es halb so wild ist wie es aussieht.

Außerdem kannst du jederzeit fragen, wenn etwas unklar ist.
Die ganze Community und die Angels sind gerne für dich da!

Ich wünsche dir viel Spaß und viel Erfolg hier bei uns,

lg
Gabi

etz war doch glatt die Lena nen Tick schneller .. macht aber auch nichts!
Re:das schenk ich mir zum Nikolaus ein Mitglied 06.12.2009, 19:00:04
Hallo Lena,
danke auch dir für die nette Begrüßung.
Ich versuch es auf alle Fälle mit dem Tauschen der Zutaten.
Eigentlich weiß ich ja durch unsäglich oft gestartete Diäten, welche Lebensmittel kalorienarm sind. Ich hab sogar mal ein Vierteljahr alles aufgeschrieben, was ich gegessen hatte, mit kcal-Angabe für das Brot und die Margarine und die Diätcola usw. und dann die tägliche Aktivität, wie zB. ne Stunde Radfahren abgezogen. Was ich damals allerdings nie beachtet hatte war, dass ich nicht unter die 1200 kcal gehen sollte. So bin ich dann auch mal an einem Fastentag 2 Stunden Fahrrad gefahren.
Wie auch immer, ich muss mich halt mit der Materie vertraut machen.
Viele Grüße
Steffen
Re:das schenk ich mir zum Nikolaus ein Mitglied 06.12.2009, 19:13:41
Hallo Ka-rit,
vielen Dank für die nette Begrüßung.
Ich habe mich an deinem link orientiert und viele Sachen erfahren, die ich noch nicht wusste. Jetzt gilt es alles auszuprobieren. Morgen will ich los und schon mal bestimmte Sachen für mich einkaufen. Dann will ich mir mir eigene Rezepte erstellen. Mit kalorienarmen Nahrungsmitteln kenn ich mich eigentlich bestens aus. Ich esse wirklich gerne einen Salat, aber eigentlich bin ich der Bockwursttyp 
Ich kann auch den ganzen Fernsehabend lang rohe Möhren knabbern. Das dumme ist, man wird davon nicht satt und irgendwann erwischt mich dann meine Frau vorm Kühlschrank. Ohh wie ich diesen Blick von ihr hasse.
Kann es übrigens sein, dass es auch hier besser ist, wenn man Fleisch und Fisch nur mit Salat kombinieren soll und nicht mit Kartoffeln, Nudeln oder Reis? So ein bisschen Trennkost?
Na wie gesagt, ich muss mich erst in die Materie einarbeiten.
Gruß
Steffen
Re:das schenk ich mir zum Nikolaus ein Mitglied 06.12.2009, 19:50:54
Hallo Gabi,
ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mich schon bei dir für die nette Begrüßung bedankt habe.
Allerdings finde ich nun selbst meine post nicht wieder.  Hm, selbst das muss ich also noch lernen. Wie auch immer.

Herzlichen Dank für die nette Begrüßung hier 

Mit den Plänen muss ich mich länger befassen. Ich hab noch nicht rausbekommen wie es geht, wenn ich selbst eintagen möchte, dass ich zum Frühstück eine Orange und zwei Scheiben Mischbrot mit Korbkäse essen möchte.
Oder überhaupt eine Menge (statt 200g eben 400g) ändern will.
Na mal sehen.
Gruß
Steffen
Re:das schenk ich mir zum Nikolaus ein Mitglied 06.12.2009, 20:22:16
Hi Steffen,

mal ein Hallo von der Männerfraktion!
Ich bin ja hier mittlerweile ein alter Hase und gebe gern bissl meiner Erfahrungen hier bei Aiqum weiter!
Als ich hier anfing habe ich auch keine Möglichkeiten gehabt die Rezepte zu nehmen,denn ich arbeite in der Gastronomie und da esse ich auch das was wir herstellen!
Was wichtig ist, schreibe dir deine Nahrungsmittel so genau wie möglich auf und rechne die Kalorien aus,denn es wäre angebracht wenigstens die Kalorienangaben einzuhalten und dann nimmst du auch ab! Mehr habe ich auch nicht gemacht,naja soviel Bier wie früher trinke ich nicht mehr aber an meinen freien Tagen trinke ich auch Bier,musst es eben in deinen Plan mit aufnehmen! Und was ich auch viel mache ich bringe mich ins Forum ein und da lernt man immer dazu und wenn man hier viel schreibt kann man nicht irgendwelchen Süsskram oder so naschen!

LG Frank
Re:das schenk ich mir zum Nikolaus ein Mitglied 07.12.2009, 11:40:35
Hallo Frank.,
danke dir für die Begrüßung.
Also für den ersten Moment bin ich echt überfordert, was so in den Rezepten steht. Also hab ich heute früh einen Zettel genommen und alles notiert, was ich gegessen habe. Das ganze aber als Rezept darzustellen will mir nicht gelingen. Ich kann zwar die einzelnen Zutaten sehen und auch übernehmen, aber ich kann nie die Gewichte ändern.
Nur als Beispiel von heute früh: Mischbrot 100g, Butter 12g, Hand- oder Korbkäse 70g, Tomaten frisch 200g
Wie kann ich das irgendwie einfügen. Ich peil es nicht.
Ich weiß auch nicht ob es richtig ist, dich damit zu belasten.
Ich will im Forum auch keinen neuen Treat aufmachen.
Wen kann ich also sowas fragen ?
Gruß
Steffen
PS: Ich bin allein zu Haus, da werde ich wohl exakt mein Frühstück als Mittagessen wiederholen. Rechnet sich ja dann einfacher
Re:das schenk ich mir zum Nikolaus AIQUM 07.12.2009, 11:54:43
Hallo Steffen,

herzlich willkommen auf AIQUM!    Du findest eine Anleitung für unser System unter "AIQUM:_wissen" in den "FAQs für Mitglieder", hier der Link dorthin:

http://www.aiqum.de/Fragen-und-Antworten-zum-Abnehmen.html

Ansonsten gibt es ja auch unsere AIQUM-Angels! Das sind die Personen, die Du gleich auf Deiner MyHome siehst! Du kannst denen eine PN schicken und sie werden Dir schnell antworten, wo was und wie! 

LG,
Thomas

PS: "Einfügen" über das Symbol "grünes Pluszeichen", löschen über den "Papierkorb" direkt über der jeweiligen Mahlzeit, eigene Rezepte erstellen oben über den Mahlzeiten der Link "eigene Rezepte" bzw. hier:
abnehmen auf AIQUM

Re:das schenk ich mir zum Nikolaus ein Mitglied 07.12.2009, 12:06:17
Hallo Thomas,
danke für die Antwort.
In den FAQs habe ich schon gestöbert. Ich glaub, ich bin zu dämlich 
Ich finde nichts, wo ich die Gewichte ändern kann oder auch selbst Kohlehydrate und Eiweiß usw. eintragen kann.
Ich wollte mir am Anfang echt Zeit nehmen, um mir selbst einen Plan zu erstellen. Nicht, dass ich dem vorgegebenen nichts abgewinnen kann, aber ich muss doch auch sehen, was ich in der Vergangenheit falsch gemacht habe und muss nun erst lernen, mir was ordentliches zusammen zu stellen.
Gruß
Steffen
So, und jetzt mach ich mir ein Käsebrot.
Re:das schenk ich mir zum Nikolaus ein Mitglied 07.12.2009, 13:11:43
Hi,

wie Thomas schon sagte,mit dem grünen Kreuz kannst du deine Speisen einschreiben und löschen mit dem Papierkorb! Bearbeiten kannst du deine Rezepte mit dem Schraubenschlüssel!
Einfach mal probieren, dass klappt dann schon! Zu blöd ist keiner hier,wir haben es alle gelernt mit der Zeit!

LG Frank
Re:das schenk ich mir zum Nikolaus AIQUM 07.12.2009, 13:21:23
Hallo Sro,

die meisten AIQUMIANER passen deren Pläne an! Ich denke, Du solltest die Möglichkeiten spielerisch erkunden - Du kannst dabei nichts falsch machen, denn Du kannst per Knopfdruck die Originalpläne wieder holen!

Schaue hier wie das geht:
abnehmen auf AIQUM

Spiele einfach damit und teste nach Belieben! 

LG,
Thoms
Re:das schenk ich mir zum Nikolaus ein Mitglied 07.12.2009, 20:18:47
Hallo Frank,
ich bin wieder ein Stück weiter, dank eurer Hilfe.
Hab mir heute für einen Tag die Rezepte selbst zusammen gestellt.
Erstaunlich, wie schnell ich mich der vorgegebenen Grenze genähert habe.
Aber, ich bin drunter geblieben
Ich müsste wohl am Brot sparen und lieber eiweißreichere Sachen essen.
Mal sehen, ich bastle weiter an meinem Kochbuch. Da werde ich sicher noch staunen.
lg
steffen
Re:das schenk ich mir zum Nikolaus ein Mitglied 07.12.2009, 20:22:26
Hallo Thomas,
danke für deine Hilfe und die links.
Ich bin fleißig am Üben und kriege langsam die Kurve.
lg
Steffen
Blättern: [1] - 2 - Weiter - Ende

Weitere Themen
Forum Thema
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen Abnehmstillstand seit über 8 Wochen
Diät Forum Merkwürdige Woche mit Deja vús
Plauderecke Re:welches Haustier
Plauderecke Re:Geburtstagsreigen für Ka-Rit
Tobias Greb Forum Re:Stress und Kummer machen Dick!

Infos

Diese Seite bookmarken

22.05.2012, 03:27:18