|
|
|
 |
|
 |
| |
|
|
| Bin Neuling |
ein Mitglied |
02.09.2009, 10:44:12 |
|
|
Hallöchen zusammen,
ich habe hier neu angefangen und habe mich jetzt mit meinem Essensplan auseinander gesetzt. Nun hab ich die Frage, ob es nicht auch leichte zu machen ist... Ich bin Mutter von 4 Kindern und berufstätig und habe nicht wirklich die Zeit unter der Woche mich in die Küche zu stellen und was zu brutzeln. Die Frühstücksvarianten sind ja noch ok, aber im Büro kann ich mir nicht wirklich diese Snacks zubereiten und Mittag kochen schon garnicht. Hat da einer ne Lösung für mich? Oder selber Erfahrungen gesammlt? Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe.
Grüße Elfchen |
|
| Re:Bin Neuling |
ein Mitglied |
02.09.2009, 12:45:56 |
Hallo Elfchen,
also ich koch weiterhin so wie vor AIQUM, habe nur meine eigenen Rezepte gegebenenfalls etwas kalorienbewußter geplant (also z.B. Creme Legere statt Sahne an die Sauce und solche Sachen). Die ersten 2 Wochen als Proband habe ich damit zugebracht, meine eigenen Rezepte und Zutaten zu erfassen und einfach das einzutragen, was ich tatsächlich gegessen habe. Damit bekommst du einen guten Überblick über dein Essverhalten und kannst Ernährungsfehler vielleicht schon erkennen. Und wenn du erst einmal deine eigenen Rezepte und Zutaten angelegt hast, geht alles ganz einfach. Du kannst den Ernährungsplan völlig individuell gestalten. Ich notiere mir in meinem Küchenkalender die Kalorienvorgabe für die entsprechenden Tage, dann wird der Tag komplett gelöscht (außer es ist ein Rezept dabei, was ich sehr gern mag, dann lösche ich die einzelnen Mahlzeiten) und ich stelle mir meinen eigenen Plan zusammen. Der wird dann ausgedruckt und begleitet mich als Einkaufshilfe und damit ich im Büro auch noch weiß, welcher Snack mir Heute zusteht  Da ich diese Arbeit meist für eine Woche im Voraus mache, hält sich der zeitliche Aufwand auch in Grenzen. Ich notiere abends eventuelle Änderungen im Ernährungsplan und damit ist gut.
Der Ernährungsplan von Aiqum ist keine strikte Vorgabe. Gott sei Dank, denn wer isst schon gedünstetes Fischfilet als Snack  Nur an die vorgeschlagenen Tageskalorien solltest du dich nach Möglichkeit einigermaßen halten. Wie du sicher schon gesehen hast, ist es sehr wichtig a) nicht weniger als 1200 kcal am Tag zu sich zu nehmen b) die Ernährung abwechselungsreich zu gestalten c) nicht über die generell vorgegebene Höchstmenge an kcal zu kommen d) immer wieder unterschiedliche Mengen an kcal zu essen
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Wenn du noch Fragen hast, findest du hier im Forum immer jemanden, der Antwort gibt. Oder schreib mir auch gern eine PN (über Mitteilungen).
Viel Erfolg und liebe Grüße, Sandra L |
|
AIQUM |
02.09.2009, 12:48:39 |
Mal eine Frage, Elfchen - Du schreibst Du bist Mutter von 4 Kindern, unter der Woche kochst Du aber nicht..Was gibt es dann in der Woche für Dich und Deine Kinder zu essen? 
LG, Thomas |
|
ein Mitglied |
02.09.2009, 12:58:44 |
Oh das ist ganz einfach. 3 meiner Kinder essen in der Schule und die kleinste geht in die Kita so das für mich unter der Woche nur Frühstück und Abendessen anfallen. Mein Mann ist untrewegs ( Taxifahrer und flexiebel) und ich nehm mir meistens was mit. Am Wochenende koche ich dann ganz normal .... 
dh Frühstück lieben wir Müsli und Abends gibt es Brot mit Belag und Salat |
|
AIQUM |
02.09.2009, 13:08:35 |
ok! Eine wichtige Stärke von AIQUM ist die Flexibilität: Du kannst Dich an die Rezepte halten und diese nachkochen, oder eigene Rezepte einbauen und wenn beides nicht in Frage kommt, wie grad bei Dir, kannst Du alle Mahlzeiten per Knopfdruck löschen und einfach nur die Kalorienmenge eintragen, um mit den Energiebilanz-Diagrammen zu arbeiten! Hast Du schon die FAQs für Mitglieder gesichtet - hier erfährst Du wie das alles so geht!
LG, Thomas  |
|
ein Mitglied |
02.09.2009, 13:29:47 |
| Jo..die habe ich mir schon durch gelesen. Nur leider finde ich keine pauschalen Gerichte. zB gibt es bei uns öfter mal einen Döner. Ich esse dann meist den Tag über nur Gemüse um das auszugleichen, aber ich finde sowas hier nicht in der Tabelle. Oder wenn ich mal mit einem Mandanten essen gehen soll und mir nun nicht grade einen Salat bestelle, wie bau ich dann das Essen hier ein...ich kann da ja schlecht anfangen das alles zu wiegen....Gibt es da einen Trick? Oder sollte ich mich dann lieber nur an Salt halten? |
|
AIQUM |
02.09.2009, 13:34:07 |
Guck doch mal in dem Fall in die Mitgliederrezepte! Hierzu gehe auf MyLounge, dort auf "Suche" und dann unter "Rezepte" Stichwort eingeben und losgehts! Allein für Döner hab ich grad 36 Treffer gefunden! 
abnehmen auf AIQUM
LG, Thomas |
|
ein Mitglied |
02.09.2009, 14:38:46 |
Supie, vielen dank...das hatte ich bisher nicht gefunden. Na dann mach ich mich mal an einen neuen Plan.  |
|
ein Mitglied |
02.09.2009, 19:26:14 |
Hallo Elfchen,
kleiner Tipp zum Finden von Nährwertangaben - gib in der Internet-Suchmaschine mal "Nährwert Döner" ein. Ich finde auf dem Wege eingentlich immer, was ich suche. Sind zwar nur Näherungswerte, da man das genaue Rezept nicht kennt, aber besser als Nichts ...
LG SandraL |
|
Blättern: [1]
|
|
|
|
 |
|
 |
| |
|