Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Abnehmen Forum » Vorgestern gestartet - Analyse meines Essverhaltens
Thema Autor Datum
Vorgestern gestartet - Analyse meines Essverhaltens ein Mitglied 25.08.2011, 09:02:23
Hallo,

als Teil des Verhaltensseminars habe ich heute einmal aufgeschrieben was mir zum Thema Essverhalten unmittelbar auffällt. Es geht also noch nicht so sehr in die Tiefe.

Vielleicht mögt ihr ja einmal eure Kommentare dazu abgeben.

Hier also nun der Auszug aus meinem Tagebuch:

Fortsetzung von Tag 1 (Motivation)  - Analyse meines Essverhaltens

Wenn ich mir ansehe was ich so am Tag esse stelle ich schnell fest, dass meine Ernährung keinesfalls ausgewogen ist. Es überwiegen kohlenhydrathaltige Speisen sowie Fleisch, Gemüse und Obst kommen zu kurz. Bei Süßem kann ich schwer Nein sagen. Aber auch Chips & Co. sind bei mir gern gesehene Gäste. Gut Nein sagen kann ich hingegen beim Gemüse. Vieles schmeckt mir gar nicht. Anderes esse ich mit langen Zähnen, weil mir die Vernunft sagt, dass es ganz gut wäre es zu essen.

Den Überblick darüber was ich an einem Tag gegessen habe, habe ich an den meisten Tagen nicht mehr.

Über den Tag hinweg schaffe ich es eigentlich ganz gut ohne Süßigkeiten. Gefährlich wird es abends vor dem Fernseher. Aus mir bisher nicht erklärbaren Gründen habe ich dann auch schon mal regelrechte Fressattacken. Obwohl ich es eigentlich doch besser weis.

Eine weitere Situation bei der es mich drängt etwas zu essen entsteht wenn ich intensiv geistig arbeite, z. B. beim Programmieren. Im allgemeinen bei Aufgaben wo ich mich sehr konzentrieren muss. Ich laufe rum wie der Tiger im Käfig und mein Unterbewußtsein (ich vermute es zumindest) schreit ZUCKER, ZUCKER, ZUCKER.

Deshalb heißt es wohl auch Fettsucht.

Positiv ist aber, dass ich ganz selten über 103kg Gewicht bin. Es pendelt immer zwischen 100 und 103kg. Ich führe das auf regelmäßigen Sport zurück.

Schon einmal Vielen Dank.

Marco
Re:Vorgestern gestartet - Analyse meines Essverhaltens ein Mitglied 25.08.2011, 10:25:43
Hallo Marco!

Da auch ich Programmierer bin kurz folgendes von mir:

Beim Programmieren kann / konnte ich zwar jedes Hungergefühl ausblenden - aber spätestens danach musste die Schokolade her.

Geholfen hat mir ganz bewusst beim Programmieren Pausen einzulegen (wenn ich zu Hause programmiere oder vom Kunden nach Hause komme) auch wenn ich eigentlich im Programmier-Flash bin.

In den Pausen ganz bewusst Früchte / Obst essen -> Fruchtzucker und ein wenig Eiweiß (z.B. Putenbrust) häufig mit ein wenig Knäckebrot.

Dies muss natürlich alles vorher eingekauft werden.

Zudem habe ich mir Macadamia- und Cashew-Nüsse (natur, bio) gekauft - die enthalten gesunde Fette.

Dadurch habe ich dann keine Heißhungerattacken mehr.

Wenn ich mal wieder mit dem Obst schludere oder zu lange ohne Pause programmiere, dann kommt bei mir der Heißhunger wieder.

LG
Matthias
Re:Vorgestern gestartet - Analyse meines Essverhaltens ein Mitglied 25.08.2011, 12:02:35
Das ist ja wirklich ein interresantes Thema. Ich musste mal eine Zeitlang am Monatsende viele Abrechnungen machen und mich über einige Stunden sehr konzentrieren. Man sagt ja, dass das Denken viel Eiweiß verbraucht. Da ich auch das Essen ganz vergessen habe während der Konzentration hatte ich immer einen riesen Hunger danach. Ich denke, dass der Vorschlag von Thias, Obst und Putenbrust zu kombinieren sehr gut ist und Dich Marco sicherlich weiterbringt. Du wirst wohl oder übel Deinen Tagesplan, was das Essen betrifft planen müssen, aber dann hast Du sicherlich den Erfolg den Du Dir wünschst. Ihr "Jungs" habt ja so schön viel Muskeln, die helfen beim Abnehmen. Auch die brauchen Eiweiß.......
Viel Glück
Myday
Re:Vorgestern gestartet - Analyse meines Essverhaltens ein Mitglied 25.08.2011, 12:10:30
Hallo Marco,

Zitat:
Über den Tag hinweg schaffe ich es eigentlich ganz gut ohne Süßigkeiten. Gefährlich wird es abends vor dem Fernseher.

Meine Freche Frage (aber daran muss du dich gewöhnen  )

Was macht jemand der abnehmen will vorm Fernseher ? Setzt dich auf dein Fahrrad oder Crosser oder was du sonst hast 

Liebe Grüsse,
Dorte
Re:Vorgestern gestartet - Analyse meines Essverhaltens ein Mitglied 25.08.2011, 13:27:30
Darauf antworte ich doch gerne. Ich sitze vor dem Fernseher wenn ich z.B. vom Tennis zurück komme (2-3x die Woche). Das brauche ich dann zum runter kommen so 1 - 2 Stündchen.
Meistens ist es dann auch schon zwischen 20 und 21 Uhr.

Das erachte ich noch als in Ordnung.

Dann gibt es aber auch Zeiten da sitzt man aus purer Langeweile oder Faulheit vor der Kiste.
Gründe, nein falsch Ausreden: Schlechtes Wetter, ich bin so müde etc.

Das Schlimme dabei ist, dass man sich hinterher dann noch über das schlechte Programm ärgert.

Die Frage ist also eigentlich gar nicht frech, sie ist angebracht.

Ich werde da was ändern müssen und hab da sicherlich auch schon eine Idee. Früher ins Bett und mal wieder ein gutes Buch lesen z.B.

Re:Vorgestern gestartet - Analyse meines Essverhaltens ein Mitglied 25.08.2011, 14:44:46
Danke dir Marco dass du meine Frage so verstanden hast wie sie gemeint war: als Anregung zum Umdenken 

Liebe Grüsse,
Dorte

Re:Vorgestern gestartet - Analyse meines Essverhaltens ein Mitglied 25.08.2011, 15:01:58
abnehmen auf AIQUM
Ich sitze vor dem Fernseher wenn ich z.B. vom Tennis zurück komme (2-3x die Woche). Das brauche ich dann zum runter kommen so 1 - 2 Stündchen.
Meistens ist es dann auch schon zwischen 20 und 21 Uhr.

Das erachte ich noch als in Ordnung.

Dann gibt es aber auch Zeiten da sitzt man aus purer Langeweile oder Faulheit vor der Kiste.
Gründe, nein falsch Ausreden: Schlechtes Wetter, ich bin so müde etc.

Isst Du auch so viel Süßes oder Chips, wenn Du vom Tennis kommst oder nur wenn Du aus Langeweile TV schaust?

Jedenfalls hat es mit geholfen eine Zeitlang gar nichts mehr Süßes zu kaufen und im Haus zu haben - außer Salzstangen für den absoluten "Notfall".

Und zudem ist es immer noch besser ein paar Nüsse beim TV zuviel zu essen, als Süßes und Chips.

LG
Matthias

Re:Vorgestern gestartet - Analyse meines Essverhaltens ein Mitglied 25.08.2011, 19:10:53
Also die Zeit nach dem Tennis ist eigentlich nicht das Problem.
Die "Langeweilephasen" sind wesentlich kritischer.

Keine Süßigkeiten im Haus zu haben wäre für mich die optimale Lösung.
Leider kriege ich das bei meiner "Regierung" nicht so richtig durchgesetzt.

Immer wenn's mal wieder ein Angebot gibt liegen die 300g Schokoladentafeln im Schrank ;-)

Vielleicht bestelle ich in der Tat mal Nüsse anstatt Schokolade.

Das erinnert mich an eine These die ich mal irgendwo gehört, gesehen oder gelesen habe. "Frauen essen, Männer werden gefüttert".

Re:Vorgestern gestartet - Analyse meines Essverhaltens ein Mitglied 25.08.2011, 20:16:11
abnehmen auf AIQUM
Das erinnert mich an eine These die ich mal irgendwo gehört, gesehen oder gelesen habe. "Frauen essen, Männer werden gefüttert".

Hi Marco,

dann muss Mann eben verzichten. 
Musste ich auch, Mann und Kinder haben genascht, ich hab zugeguckt oder ne Karotte genagt... 

Ich hab dann einfach weniger gekauft, wenn weg - dann weg.

Die erste Zeit hat es mir geholfen, abends Karottenschnipsel oder Paprikaschnipsel zu kauen, damit ging es recht gut!

Alles Liebe,
Gabi
Re:Vorgestern gestartet - Analyse meines Essverhaltens ein Mitglied 25.08.2011, 20:35:24
Da ich ja nicht der Versorgungsminister bin hab ich da wie gesagt nicht so den Einfluss.
Lebe im Land der fliegenden gebratene Tauben so zu sagen.

Dann muss Mann wohl in der Tat verzichten.
Blättern: [1]

Weitere Themen
Forum Thema
Abnehmen Forum Re:Hurra! 1. Ziel erreicht
Rezepte Forum Frage zum Rezept "Gemischter Salat"
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen Brauche hilfe
Abnehmen Forum Brauche eure Hilfe
Plauderecke Urmel feiert Geburtstag

Infos

Diese Seite bookmarken

22.05.2012, 02:55:38