|
|
|
 |
|
 |
| |
|
|
| ständiger Neustart |
ein Mitglied |
03.11.2011, 08:43:32 |
|
|
Hallo ihr Lieben,
ich weiß das hier keiner auf "Aber-bei-Mir-Alles-anders" steht ... und ich weiß das Programm funktioniert wunderbar ... wenn man es schafft sich wenigstens an die vorgegebene Kalorienmenge zu halten.
Was ich nicht weiß und auch mal wieder nicht geschafft habe, ist meine Gewohnheiten umzustellen. Ich habe über den Sommer ganz toll mit Aqium abgenommen ... mal wieder ... und war richtig glücklich ... bin mit neuen und alten-wieder-passenden Klamotten in Urlaub gefahren und habe ihn genossen. Nach dem Urlaub auf die Wagge und nur 0,7kg mehr .... Juhuu, ich hab es endlich geschafft auch ohne starke Kontrolle mein Gewicht wenigstens fast zu halten ...ich war glücklich.
Dann bin ich aufgrund ungeklärter Schmerzanfälle 5 Wochen lang krank geschrieben gewesen. Immer wieder ein bisschen besser ... dann wieder ein Anfall und 4 Tage Bett ... in der Zeit bin ich in alle alten Verhaltensmuster zurück gefallen ... trösten mit Schokolade ... Kohlenhydrate als Lieblingsessen ... kein Wasser mehr trinken sondern nur noch Gesüßtes ... keine Bewegung mehr, aus Angst irgendwie einen Schmerzanfall auszulösen ... die Ursache ist nach wie vor ungeklärt ... die Angst vor dem nächsten Anfall bleibt also ...
Jetzt habe ich seid zwei Wochen keinen Schmerzanfall mehr gehabt ... nur die Wagge zeigt mir 80.7 kg also mal ganz locker 3 kg mehr ... das schmerz schon .... vor allem habe ich die magische 10er Grenze überschritten ...
.... ich hab grad das Gefühl ich fange wieder Neu an ... wieder mal auf der Suche nach dem "KLICK" im Kopf ... der innere Schweinehund ist rießig groß und ich fange jeden Morgen neu mit guten Vorsätzen an .... und halte sie dann über den Tag nicht durch ... irgendwann esse ich Schokolade und danach kommt das Gefühl ist doch sowieso egal ... und morgen fange ich wieder an ... ich will nicht wieder bei 90 kg landen ...
Also echt ... diesen "KLICK" müsste es zu kaufen geben ... das ist für mich das aller schwerste am Abnehmen ... wenn ich dann mal drin bin läuft es super und strengt mich eigendlich auch garnicht an ... ich werde dabei einfach immer glücklicher ...
Aber jetzt grade bin ich am Zunehmen und das verursacht ein echtes Gefühlstief ...
Also wenn das Thema völlig "Off-Topic" ist löscht es ruhig ... ich glaube ich mußte den ganzen Mist jetzt einfach mal los werden ... und bin dankbar für Zuspruch, für jeden der das kennt und natürlich nehme ich auch DAS Rezept für den "KLICK" wenn´s jemand hat ;-)
Soweit ... allen einen schönen, erfolgreichen Tag Catali |
|
| Re:ständiger Neustart |
ein Mitglied |
03.11.2011, 09:01:55 |
Hallo Calina,
warum sollten wir deinen Beitrag loeschen? Vielen geht es doch genauso wie dir. Du scheinst auch eine Frustesserin zu sein, ich leider auch. Manche nehmen ab wenn sie krank sind oder Kummer haben, wir nehmen zu. Ist schon schlimm, da geht es einem nicht gut und dann nimmt man auch noch zu 
Da es keinen Knopf zu kaufen gibt, ach waere das schoen, da wuerde ich mich gleich anstellen um einen zu bekommen, muessen wir es uns jeden Tag neu vornehmen und nicht aufgeben.
Dafuer druecke ich dir die Daumen und hoffentlich bist du auch diese Schmerzanfaelle los.
Uebrigens, kannst du hier deinen Frust jederzeit loswerden, hier gibt es immer Unterstuetzung.
Liebe Gruesse  |
|
ein Mitglied |
03.11.2011, 09:19:36 |
Danke  |
|
ein Mitglied |
03.11.2011, 14:30:53 |
Hallo Catali,
Tipps kann man da wirklich keine geben - du selbst musst Dinge ändern. Es ist leider exakt so wie es klingt. 
Ich gehöre auch zu denen, die wahnsinnig gerne Schoki und Co. essen. Und ich kann auch nicht immer widerstehen. Hin und wieder passiert es mir auch. Was aber das Verkehrteste ist: sich dann sagen "jetzt ist eh alles egal" und so weitermachen! Wir sind alles nur Menschen. Wir haben Schwächen. Und sind nicht immer nur perfekt. Das ist das Erste was man akzeptieren sollte. Weil man sich sonst ständig selbst gram ist und mit sich hadert. Das bringt einen nicht weiter.
Inzwischen halte ich es wirklich gut durch mich zu 90% an den Plan zu halten. Und ich finde das ist mehr als genug! Dieses "ich funktioniere immer nur perfekt" versuche ich gar nicht erst anzupeilen. Aber ich habe auch über ein halbes Jahr gebraucht um das für mich zu verstehen! Und mich so auch schlicht zu mögen - als nicht immer top funktionierenden Menschen!
Wie widerstehe ich nun Versuchungen? Mir geht es ja wie dir: mache ich meinen Plan, nehme ich ab und fühle mich auch besser. Es geht mir emotional gut. Und körperlich auch besser. Widerstehe ich nicht und falle z.B. über eine Tafel Schokolade her, so geht es mir hinterher regelmäßig schlecht! Nicht nur seelisch und emotional, sondern echt auch körperlich. Mein Magen und mein Darm rebellieren. Oft habe ich dann Durchfall. Und die Waage tut dann mit einem PLUS beim Gewicht noch den Rest dazu. Das Ergebnis: es geht mir schlechter als zuvor. Und da setzt bei mir der Kopf ein der sagt "warum tue ich mir das freiwillig an? Wieso sorge ich selbst dafür, dass es mir schlecht geht? Wenn es mir doch gut geht und ich mich fit fühle und wohl, wenn ich so einen Mist sein lasse?"
Genau das rufe ich mir in Erinnerung, wenn ich wieder mal vor der Wahl stehe etwas zu essen, was dazu führen wird, dass es mir NICHT gut geht. Und in 90% der Fälle lasse ich dann die Finger auch davon. Und: bin kurz drauf dann heilfroh es nicht getan zu haben - und fühle mich GUT. 
Abnehmen ist ein großes Stück weit reine Kopfsache. Man hat meist ja zugenommen, weil man gedankenlos einfach das gegessen hat was einem schmeckte. Egal ob es gut für den Körper war oder nicht. Und meine Körper zeigt mir ja heute auch deutlich was ihm nicht gut tut - dadurch, dass es mir dann schlechter geht. Das hat er sicher auch früher schon getan, nur habe ich nicht hingehört... Fakt ist: ohne den Kopf mit einzubeziehen und BEWUSST Dinge zu essen oder sie eben auch nicht zu essen, und diese Entscheidung auch ebenso BEWUSST zu treffen, wird ein Abnehmen und dauerhaftes Gewicht halten vermutlich nicht klappen. Es dauert leider sehr lange bis sich Gewohnheiten, die man sich ja über Jahrzehnte angewöhnt hatte, einem so in Fleisch und Blut übergehen, dass man eben nicht mehr ständig den Kopf einschalten muss und es automatisch passiert!
Also bis auf Weiteres: erst gründlich nachdenken - dann essen! Das ist das Einzige was ich dir aus meiner Erfahrung heraus empfehlen kann. Aber wenn du es WIRKLICH willst, dann wirst du es auch schaffen! Hab einfach ein wenig Geduld mit dir. Und eben: nicht aufgeben.
Erfolg ist immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist! |
|
ein Mitglied |
03.11.2011, 21:00:14 |
Hallo Catali! Ich habe wirklich schon überlegt einen "Club der gelben Ampeln" zu gründen! 
Z.Zt. geht es mehreren Mitgliedern so wie dir. Ich denke von mir kommt demnächst auch noch so ein Thread!
Soll heißen, du bzw. wir sind mal wieder nicht allein.  Woran es liegt wissen wir grundsätzlich selber, aber wo ist der Schalter den wir umlegen müssen?
Wir können nur wieder ANFANGEN, einfach wieder einen Schritt in die bessere Richtung machen. Strategien suchen, neue Ziele setzen, neue Belohnungen fest legen. Wir wissen wie es geht, wir müssen es nur TUN. Glaub mir, ich weiß wie schwer es ist!!!!!!
Mitfühlende Grüße RB |
|
ein Mitglied |
03.11.2011, 21:40:29 |
Ich reihe mich ein. Eine zeitlang klappt alles ganz gut und dann kommt der Frust mit sinen Folgen. Aber ich fange jeden Tag immer wieder mit guten Vorsätzen, die ich auch in die Tat umsetze, an. Und langsam, leider ganz langsam, geht das Gewicht runter. Ich hoffe, das ich keine/deutlich weniger Schmerzen nach der Hüft-OP habe und mich dann auch etwas mehr bewegen kann. Also nicht aufgeben - immer wieder anfangen, auch wenn es mühsam ist.
PS wenn einer den Klick zum kaufen findet bitte melden  |
|
ein Mitglied |
04.11.2011, 10:43:46 |
abnehmen auf AIQUMPS wenn einer den Klick zum kaufen findet bitte melden 
Ich nehm ihn dann auch 
Scherz beiseite. Ich kann Dich so gut verstehen, ich fange seit fast 20 Jahren immer wieder von vorne an, davor gabs keine Gewichtsprobleme.
Auch ich gehöre zu den Frust-und Kummeressern und dazu den Frust und Kummer mit Kohlehydraten in jeglicher Form verdauen zu wollen, was natürlich überhaupt nicht funktioniert.
Erst einmal versuch ich jetzt immer zu hinterfragen warum es nun Kuchen, Pudding, Schoki oder ähnliches sein muss und bin immer bei der selben antwort. Schoki und Co. vermitteln ein weiches, wärmendes und tröstendes Gefühl, solch ein Gefühl welches man als Kind hatte wenn man zum trösten in den Arm genommen wurde.
Das ist meine Antwort warum ich immer wieder darauf rein falle.
Ich ernähre mich auch LC und hab mir für extrem emotionale Momente den Trick angeeignet EW Pulver mit Geschmack in Quark anzurühren, dann hab ich ne leckere Quarkspeise LC oder ich mach es mir als Shake, meist als Schokovariante.
Zwar ist das Selbstverarschung in dem Moment, aber es hilft mir und das finde ich die Hauptsache.
Ich kann z.B. auch keine Süßigkeiten bewusst einplanen, dass geht bei mir nach hinten los, deshalb lass ich das jetzt komplett und siehe da ich bin seit 2 Wochen süß frei ... .
Nicht hinfallen ist die Schande, nicht aufstehen ist es !!!
|
|
| ständiger Neustart |
ein Mitglied |
07.11.2011, 11:09:30 |
Hallo ihr Lieben,
danke für eurer "Du-bist-nicht-allein" :-)
Gestern hat es wieder nicht funktioniert ... es gab Sahnetorte auf der Arbeite ... und je mehr Kohlenhydrate ich esse destso schlimmer wird das Gefühl von "ich muß immer essen" .... außerdem bekomme ich im Moment immer furchtbare Bauchschmerzen nach hellen Backwaren ...
meine Theorie ist ja das sich der Körper, vor allem der Darm (die Darmflora) sich an die leicht verdauliche Energie gewöhnt ... mir kommt es im Moment ein bisschen so vor wie beim Rauchen-Aufhören ... das funktioniert bei mir auch nicht mit erst reduzieren dann ganz aufhören ... einfach ganz aufgehört und gut ...
meint ihr man muß den Darm entwöhnen um dieses ständige Verlangen (denn Hunger ist es nicht) auszuschalten .... vielleicht mit 2-3 Tagen Fasten ... nur Wasser und Gemüsesaft ?!
Es gibt für mich ein Indiz das ich kurz vor dem totalen "jetzt ist es auch egal" bin ... ich traue mich nicht mehr auf die Wagge ... also ich muß es jetzt schaffen .... habe es schon mal monatelang ganz ohne Süßigkeiten geschafft ... aber wie ich den Anfang geschafft habe ist mir grade ein Rätsel ...
also @ wiwa *ich ziehe hochachtungsvoll meinen Hut*
Euch allen einen schönen Tag |
|
AIQUM |
07.11.2011, 11:53:26 |
Hallo Catali,
welche Diätform hast Du gewählt, AIQUM-Low Fat oder Low Carb? Viele (ich glaube darunter Spitzmaus?) berichten, dass sie mit Low Carb kein Verlangen nach Süßem mehr verspürt haben...
LG, Thomas |
|
| ständiger Neustart |
ein Mitglied |
07.11.2011, 13:02:17 |
Hallo Thomas, ich glaube ich hab LowFat gewählt. Allerdings gehöre ich auch zu den jenigen, die sich ihre Pläne immer komplett selber machen ... kannst du mir sagen wie viel Prozent KH, Fett und Eiweiß ich bei LowCarb essen darf ... glücklicher Weise zeigt mir das der Plan ja auch an ... dann werde ich deinen Tip mit dem LowCarb gerne ausprobieren ....
Danke Catali |
|
AIQUM |
07.11.2011, 13:12:15 |
Aber sicher doch! 
DGE ("AIQUM-Low Fat"): Eiweiß = 10-15 % Fett = 25-30 % Kohlenhydrate = 55-60 %
LOGI: ("AIQUM- Low Carb"): EW: 27-38% Fett: 39-47% KH: 23-26%
LG, Thomas |
|
ein Mitglied |
07.11.2011, 13:34:53 |
| Herzlichen Dank ... und los geht´s ;-) |
|
ein Mitglied |
14.11.2011, 11:23:25 |
Hallo ihr Lieben,
weil es zumindest mir so geht, dass ich oft so Themen lese und am Ende denke "Und was ist draus geworden?" ... schreibe ich noch mal ein bisschen.
Also die Kohlenhydrate runter zu fahren ... ist mir doch ziemlich schwer gefallen, hatte aber sofort, wirklich inerhalb eines Tages den gewünschten Erfolg.
Jede KH-Beilage (Brot, Kartoffeln, Reis, Nudeln) die normalerweise bei mir immer zur Mahlzeit gehört, sprent sofort den Rahmen. 23% KH habe ich immer schon voll, ohne das ich bewusst KH gegessen hätte.
Also, ich kann tatsächlich nur jedem der von seinem Süßes-Hieper nicht runter kommt empfehlen, wenigstens eine Zeit lang die KH runter zu fahren ....
.... da mir die KH-Beilagen schon sehr fehlen, ist mein Plan jetzt .... wenn wir es schaffen Mittags zu essen gibt es KH (natürlich trotzdem im Kolorienrahmen) ... aber Morgens und Abends gibt es keine KH-Beilagen mehr ....
... Schokolade, hab ich durch warmen Kakao ersetzt ... das steigert wenigstens auch ein bisschen meinen Eiweiß-Wert ... der immer zu niedrig ist .... obwohl ich Fisch und Fleisch esse ...
...also wenn jemand einen Tip hat, wie ich ohne fertigen Eiweiß-Drink (der hat doch immer Süsstoffe, oder viele Kalorien) und noch mehr Fett meine Eiweiß-Menge steigern kann, immer her mit den Vorschlägen ....
Grüße Catali |
|
ein Mitglied |
14.11.2011, 14:14:36 |
Hallo Catali,
was stört Dich denn am Süßstoff in den EW Drinks 
Ach und EW zu steigern in dem Du Kakao trinkst klappt eher weniger, guck mal wieviele KH und wieviel EW Kuhmilch hat.
Wenn Du das für den Süßhunger machst versuch es mit ungesüßter Sojamilch (z.B. von DM und Aldi Süd die ist gut ).
EW ist in Käse, Fleisch, Fisch und Eiern sehr hoch vertreten und vor allem ohne KH oder zumindestens ohne nennenswerte KH.
http://www.lebensmittel-tabelle.de/highprot-lowcarb.html
Ich bin jetzt in der 4ten Woche mit Low Carb und hab meinen Süßhunger auch verbannt 
LG Wiwa |
|
ein Mitglied |
14.11.2011, 15:55:52 |
Hallo Catali
Ich mache mir gerne einen Magerquark mit Früchten und ganz wenig Vanillezucker. Oder ich genemige mir den Grichischen Joghurt (10% fett) mit Früchten, der geht sogar ohne Zucker. Oder ich mache etwas Kakao in den Joghurt.
Das ist Eiweiß, und Obst, und ist Süß ohne viele Kolehydrate.
Das hilft mir gut über den Tag zu kommen.
LG Susanne
|
|
Blättern: [1] - 2 - 3 - Weiter - Ende
|
|
|
|
 |
|
 |
| |