Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Abnehmen Forum » ? ? ? Selbstwahrnehmung ? ? ?
Thema Autor Datum
? ? ? Selbstwahrnehmung ? ? ? ein Mitglied 11.06.2009, 20:29:58
Hallo alle zusammen,

heute ist mir was interessantes passiert wovon ich hier berichten muss:

Mit meiner kleinen Tochter war ich heute auf dem Spielplatz. Einige Zeit später kam eine Bekannte vorbei und gesellte sich zu uns. Wir hatten einen Spass daran die Kleine immer auf ein Klettergerüst hochzuhieven, von wo aus sie über eine wackelige Brücke zu einer Rutsche kletterte. Ich dachte so für mich, dass ich dadurch noch ein bißchen mehr Kalorien verbrenne, wenn ich schon keinen Sport mache 
Nach ein paar mal rutschen meinte meine Bekannte, ich solle doch auch rutschen, denn dann hätte meine Kleine noch mehr Spass dabei. Ich lächelte sie schief an und meinte, dass ich sicher auf der Rutsche stecken bleiben würde mit meinem äußerst weiblichen Hintern (@GabiG: auch meiner ist eine einzige "Problemzone"  ). Woraufhin meine Bekannte mich groß anschaute und meinte, das glaube sie aber nicht. Gesagt, getan bin ich (schnaufend) das Gerüst hoch und setzte mich auf die Rutsche. Tatsächlich passte mein Hintern gut rein und ich sauste runter... 

Dies zum Thema Selbstwahrnehmung. 
Tatsächlich ist es ja so, dass insbesondere wir Frauen uns äußerlich "schlechter" wahrnehmen, als wir sind. Ich fand das heute einfach sehr bezeichnend und dies hat mir eine zusätzliche Motivation gegeben.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Vielleicht habt Ihr Lust davon zu berichten? Würde mich freuen!

@Thomas unser Modi: Hast Du als Mann mit Athletenkörper auch mal sowas erlebt oder bist Du gänzlich frei von Komplexen? (Falls Du an dieser Stelle mich erst mal kennenlernen willst bevor Du antwortest, kannst Du gerne den Treat "Zwei Fliegen mit einer Klappe..." in der Rubrik DAS BIN ICH nachlesen  )

In diesem Sinne
Eure Anne Mareike
Re:? ? ? Selbstwahrnehmung ? ? ? AIQUM 11.06.2009, 20:36:47
Hallo Anne Mareike 

im Grunde ist es ein normaler Prozeß, denn unsere Wahrnehmung reagiert immer etwas zeitversetzt auf unsere körperlichen Veränderungen! Im Übrigen hat man als Bodybuilder irgendwo ständig irgendwelche Komplexe - man ist definitiv nie mit seinem Körper zufrieden! 

LG,
Thomas
Re:? ? ? Selbstwahrnehmung ? ? ? ein Mitglied 11.06.2009, 20:39:29
Huhu 

Also, ich glaube, Selbstwahrnehmung ist reine Kopfsache!
Es gibt Tage, da stehe ich vorm Spiegel und find mich einfach gut - am nächsten Tag stehe im gleichen Outfit vorm gleichen Spiegel und könnte in Tränen ausbrechen 

Alles sehr stimmungsabhängig.....

Wobei natürlich Erfahrungen wie deine beschriebene die Stimmung heben und damit auch die Selbstwahrnehmung wieder positiver ist.

Hoffen wir also auf eine durchweg gute Stimmung 

LG
Fröschken
Re:? ? ? Selbstwahrnehmung ? ? ? ein Mitglied 11.06.2009, 21:54:36
Hallihallo..

@Thomas

zeitversetzt.... das ist total wahr.
Ich sehe mich immer noch im Spiegel mit 80kg.. wenn man jahrelang so rumgelaufen ist, dann dauert das visualisieren recht lange.
Also damit hab ich schon noch Probleme....

Aber die Stimmung ist trotzdem gut! 

LG
Gabi
Re:? ? ? Selbstwahrnehmung ? ? ? ein Mitglied 11.06.2009, 22:16:35
abnehmen auf AIQUM
im Grunde ist es ein normaler Prozeß, denn unsere Wahrnehmung reagiert immer etwas zeitversetzt auf unsere körperlichen Veränderungen! Im Übrigen hat man als Bodybuilder irgendwo ständig irgendwelche Komplexe - man ist definitiv nie mit seinem Körper zufrieden! 

Hallo Thomas,  zurück
ich bin gerade mal zweieinhalb Wochen dabei und habe mich noch nicht sooo dolle verändert. Vielleicht ein wenig straffer und minimal im Verhältnis zum Gesamten weniger Gewicht. Die innere Welt ist mit Sicherheit sehr zum positiven in puncto Einstellung zur Ernährung, Fitness und Abnahme verwandelt. Doch ich kann mir fast nicht vorstellen, dass 6 cm weniger Taillenumfang (Hüftumfang leider vergeigt wegen falschem Messen) schon sichtbar sein müsste. Das wäre echt HAMMER!
Nun gut, dies gilt zu beobachten.
Na dann schon mal gut, dass ich kein Bodybuilder bin. Doch andererseits stimmt das ja nicht ganz, oder? In einem anderen Treat hast Du auf ein (weibliches) Kompliment mit einem nonchalanten "Ich weiß" geantwortet. Ja, wo gibt es denn sowas? 

@ Fröschken: hm, sind Stimmungen jetzt wirklich Kopfsache oder werden die durch Hormonschwankungen erzeugt?

@ GabiG: wie lange hattest Du denn Dein Anti-Wohlfühlgewicht?
Re:? ? ? Selbstwahrnehmung ? ? ? ein Mitglied 12.06.2009, 08:20:33
Wunderschönen guten morgen!

Also das mit der Selbstwahrnehmung kenne ich leider auch zu gut. Mein Arzt hatte mir mal eine Skala mit 10 "Comic-Bildern" von Frauenkörpern gegeben. Von ganz schlank bis ganz stark. Da sollte ich mich dann selber einordnen. Ich hatte mir wirklich eingebildet mich sehr realistisch einzuordnen und lag leider trotzdem weit daneben. Ich hatte mich selber auch als viel stärker wahrgenommen als meine Umwelt.

Aber ich habe auch schon fest gestellt, dass die ganze Selbstwahrnehmung sehr stimmungsabhängig ist. Nicht nur in Bezug auf die Figur, sondern auch auf das gesamte aussehen.

Liebe Grüße
Re:? ? ? Selbstwahrnehmung ? ? ? ein Mitglied 12.06.2009, 16:09:45
abnehmen auf AIQUM
@ GabiG: wie lange hattest Du denn Dein Anti-Wohlfühlgewicht?

Hm.. 20 Jahre.
Nach unserem ersten Kind hab ich so zugenommen.... auf einmal wog ich 95kg. Da war ich 21 Jahre alt...
Dann habe ich auf 75kg abgespeckt und konnte das mit drei nachfolgenden Kindern auch halten.
Es ging mal rauf, mal runter, bis ich eben wieder 80kg hatte.
Und ich hab mir geschworen - wenn du wieder bei 80kg landest, dann musst du was tun, so geht es nicht.
Meinen Mann hab ich mit 16 kennengelernt, und da wog ich auch 78kg...
So gesehen hab ich jahrelang mein Gewicht halten können (trotz Schwangerschaften und Co) und deshalb "sehe" ich im Spiegel immer doch die "dicke" Gabi mit 80kg.
Ich kenne mich ja nicht anders.
Ich war ein normales Kind aus dem ein mobbeliger Teenager wurde, also mit 16 hatte ich ja wie bereits geschrieben 78kg.
Sind dann 20 Jahre, und das geht nicht von heute auf morgen aus dem Kopf raus...

aber daran arbeite ich grade.
Wird schon! 

Es passiert mir noch oft genug dass ich Hosen kaufen will, Gr. 42/44 nehme und in der Umkleide verschwinde. Mann läuft mir dann hinterher, nimmt mir die Hosen weg und guckt mich streng an.. dann merke ich:
ahh ja, stimmt ja....
das ist so drin wie Haare waschen... *kicha*

LG
Gabi
Re:? ? ? Selbstwahrnehmung ? ? ? ein Mitglied 16.06.2009, 11:13:15
abnehmen auf AIQUM
Es passiert mir noch oft genug dass ich Hosen kaufen will, Gr. 42/44 nehme und in der Umkleide verschwinde. Mann läuft mir dann hinterher, nimmt mir die Hosen weg und guckt mich streng an.. dann merke ich:
ahh ja, stimmt ja....
das ist so drin wie Haare waschen... *kicha*

LG
Gabi

Hey Ihr Lieben,

also das kenne ich noch genau, das passiert mir auch häufiger mal. Die anderen Dingen kommen mir ebnfalls bekannt vor, ich bin mit meiner Wahrnehmung auch noch nicht ganz nach gekommen.
Deutlich wurde das, als ich in einem Kontaktportal mein Profil erstellt habe. Es gab zur Auswahl: Schlank, sportlich, athletisch, normal, leicht mollig, dick.
Und ganz automatisch habe ich sofort dick angekreuzt. Es war ja Jahrzehnte lang die Wahrheit.
Dann habe ich Fotos hochgeladen, die auf spezielle Anfrage freigeschaltet werden von mir und da kamen dann sofort die Reaktionen und Fragen warum ich mich als dick bezeichne. Jetzt habe ich mein Profil in "leicht mollig" geändert.
Sonntag bei einem Date bekam ich dann zu hören, dass auch das so nicht stimmen würde, ich sollte doch einfach "normal" ankreuzen, das würde meinem momentanen Aussehen entsprechend.

Manchmal passiert es mir auch auch genau anders herum, in meinem Überschwang kaufe ich mir dann was vom Grabbeltisch und ich habe dann keine Lust es in den engen Kabinen zu probieren, also nehme ich es so mit. Das ist dann manchmal doch eindeutig zu eng.
Aber ich sage mir dass es einfach eine gute Motivation für mich ist um weiter zu machen und um irgendwann in dieses Teil zu passen.
So habe ich nun wirklich am Sonntag das erste Mal so ein Teil anziehen mögen, ein Strech-shirt das wirklich hauteng anliegt, mit einer auch engen Jacke drüber und das Shirt endete da wo ich immer meinen Hüft-Wert messe, also genau an der umfangreichsten Stelle und betonte diese noch. Aber ich habe mich getraut die Jacke auszuziehen als es noch warm genug dazu war.

Das sind so Momente in denen ich immer wieder Boah sage und mir bewußt wird was für ein Unterschied das ist und wie ich mich verändert habe.

Ein gutes Mittel um sich selbst an die Veränderungen zu gewöhnen ist ein Zug durch die Klamottenläden, auch wenn man nicht vor hat was zu kaufen. Immer wenn mal wieder ein paar Zentimeter geschmolzen sind, dann lohnt es sich einfach mal eine Kleidergröße weinger anzuprobieren und zu gucken wie man sich damit dann fühlt. Manchmal ergibt sich dann auch ein ganz anderer Stil, man hat plötzlich Mut zu mehr und zu helleren Farben, zu mehr Ausschnitt etc.
Mir tut das immer sehr gut und hilft mir mein inneres Bild von mir dem äußeren Bild anzugleichen. Das Fotoshooting für die Zeitschrift war da auch ganz wichtig für.

bis bald
Renate
Blättern: [1]

Weitere Themen
Forum Thema
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen tägliche Kalorienzahl
Hobbies & Lustiges Was mir hier bei H&L auffällt
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen Debussy Thermobehandlungen
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen Stevia - oder Süßstoff - oder Zucker
Plauderecke Lust auf Rätsel?

Infos

Diese Seite bookmarken

22.05.2012, 02:53:55