|
|
 |
| |
|
|
| NeuSTART |
ein Mitglied |
05.06.2010, 18:31:02 |
|
|
Liebe Aiqum-Mitglieder !
Eigentlich wollte ich gehen, habe auch schon gekündigt. Nun ist bei mir aber der Punkt erreicht die Notbremse zu ziehen. Gestern sind wir aus dem Urlaub gekommen und was soll ich sagen ? Meine Figur war alles andere als zum Wohlfühlen. Der wenige Sport, der Schlendrian beim Essen, alles schlägt sich nieder und ich fühlte mich zum ersten Mal so gar nicht wohl in meiner Haut. Das muss sich ändern. Werde am Montag den Neustart wagen und gleichzeitig zwei Fitnessstudios anschauen und mich dann für eines entscheiden. Ich habe das Gefühl ständig zuzunehmen, was ich so gar nicht kenne, nun gut, es ist eben so. Wer hat denn Erfahrung damit ? Also ich meine damit, halbherzig hier mitgemacht zu haben und die Quittung sozusagen dafür zu bekommen ? Ich weiss natürlich, dass sich immer eine Ausrede findet, um nicht aufzuschreiben, keinen Sport zu machen ...... Das soll sich nun ändern. Ich hatte nur immer Schwierigkeiten, ständig die kcal einzutragen. Immer das Thema Essen den Tag bestimmen zu lassen. Aber es geht nicht anders, oder ? Ich hoffe, dass es Euch nicht nervt und ich es soll auch kein Gejammere von mir sein, aber ich brauche etwas Unterstützung und würde mich riesig freuen, wenn Ihr dazu schreibt und ehrlich Eure Meinung sagt.
Einen schönen sonnigen Abend wünscht Euch
solveigh  |
|
| Re:NeuSTART |
ein Mitglied |
05.06.2010, 19:12:21 |
Hallo Solveigh,
ich finde es gut, dass du so ehrlich bist! Aber vielleicht musstest du diese Erfahrung machen.
Es gibt immer gute und schlechte Phasen (ich habe auch gerade eine schlechte) und gerade wir Frauen verlieren uns selber dann leicht aus den Augen. Ich finde es toll, dass du bei uns bleibst und die Motivation hast, jetzt richtig etwas zu ändern.
Aber, bitte, bitte ein Schritt nach dem anderen und nicht alles auf einmal. Wenn du jetzt ab Montag regelmäßig Sport machst und sofort wieder komplett in den Plan einsteigst, könnte es gleich wieder knallen......
Wie wäre es, wenn du erstmal wieder aufschreibst, was du gegessen hast (also Ernährungstagebuch führst) und versuchst, den Sport wieder in den Alltag einzubauen. Das ist schon eine ganze Menge. Dann ist da noch das Verhaltendseminar. Hast du es schon gemacht? Dann mach es doch noch einmal.
Immer ein Schritt nach dem anderen! Jetzt schmunzeln alle, wenn ich schreibe "Dieser Weg, wird kein leichter sein, dieser Weg wird steinig und schwer." Leider hat der liebe Xavier Naidoo da soooo Recht!
Ich drück dir die Daumen!
Liebe Grüße RB |
|
ein Mitglied |
05.06.2010, 19:31:41 |
Hallo Solveigh!
Da können wir uns die Hand schütteln, denn ich habe vor 2 Jahren hier angefangen und am Anfang auch abgenommen und dann wurde es immer mehr und wegen Privater Probleme war ich dann fast ein halbes Jahr nicht mehr hier und hatte auch schon gekündigt! Ja, ich hatte auch gekündigt und nun bleibe ich, denn ich habe ein Aktuelles Foto auf den Rechner von meinem Schatz gesehen und ich hätte mich fast übergeben Da habe ich doch glatt 126 kg auf die Waage gebracht und bin fast so schwer wie mein Mann!
ICH BIN FETT, nein ich bin nicht nur dick, sondern wirklich FETT!
So geht es nicht und nun versuche ich, wirklich und wahrhaftig abzunehmen! Es muß nicht von heute auf morgen alles weg sein (wäre aber schön ) und da ich auch ein Problem habe mit dem Kalo´s zählen und mich selber dann verrückt mache, weil ich nur ans Essen denke, habe ich mir gesagt, ich darf maximal 3 Volle Mahlzeiten am Tag essen + 2-3 Snacks in Form von Obst und Gemüse!
Morgens zum Beispiel weiß ich, ich darf 2 Brötchen essen oder 2-3 Scheiben Vollkornbrot oder Müsli! Mittags esse ich dann entweder warm (morgen gibt es zum Beispiel gefüllte Paprikaschote (mit Hack gefüllt) und Reis. Und abends esse ich, je wie üppig das Mittag ausgefallen war, entweder gem. Salat oder einen Eiweisshake!
Sicher gibt es auch Tage, wo ich mir was gönne, wie Pizza oder so, aber das muß auch drin sein. Es gibt keine Verbote. Gestern habe ich mir einen Riegel Schokolade gegönnt und was soll ich sagen, mehr wollte ich auch garnicht, kein Bedürfnis, den Rest hat mein Mann dann verhaftet Aber so soll es auch sein.
Wenn wir uns kasteien und immer nur Verbote auf stellen, täglich zum Sport gehen, dann wird der Schuß wieder nach hinten losgehen, also laß es langsam angehen. 
Und ich trinke wieder sehr viel Wasser! Ich liege so ungefähr bei 3-5 Liter täglich.
Ich drück dir die Daumen, das alles klappt!
Liebe Grüße
Tia, die auch zufrieden ist, wenn mal in einer Woche nur 100g runter gehen würden (100g sind 100g ) |
|
ein Mitglied |
05.06.2010, 21:16:31 |
Liebe Solveigh, Du bist bestimmt nicht alleine.
Auch ich habe gekündigt und mich am Mittwoch wieder angemeldet. ich kann nicht alleine abnehmen, weil ich das dann nicht so ernst nehme.
Ich wiege wieder 91,2 Kg etwas mehr als zu meiner Aiqumzeit.
Für mich fängt es am Sonntag neu an und ich will es diesesmal durchziehen, egal wie lange es dauert.
Liebe Grüße Moni |
|
ein Mitglied |
05.06.2010, 22:26:22 |
Vielen Dank für Eure Antworten !!! Da bin ich also nicht alleine, auch andere haben mit sich zu kämpfen.
@RB: Also ich kenne mich. Entweder ziehe ich es jetzt richtig durch und fange von vorne richtig an, oder wenn nicht, geht bei mir glaube ich der Schuß nach hinten los. Schreibe ich nun nur auf was ich esse, kommt der Schlendrian. Vermute ich. Vor meinen Kindern war ich auch in einem Fitnessstudio und hatte dabei richtig Spaß. Alles was mit Auspowern und Ausdauer zu tun hatte machte mir richtig Spaß. Geräte weniger, fand ich langweilig. Aber mit Musik geht einfach alles besser. Wir werden sehen. @Moni61: Lass uns doch auch in Kontakt bleiben, nachdem Du den Neustart gemacht hast, bin ja nur 24 Std. später dran und wir können uns unterstützen. @Tia:Wie machst du das mit dem Aufschreiben ? Gibt es einen Trick, der mit noch verborgen geblieben ist, damit man schneller seine verschlungenen kcal aufschreiben kann und nicht so mühsam suchen muss ? Es ist für mich auch schwierig, da ich viel kochen muss, da meine Jungs ständig Hunger haben, dabei jedoch kein Gramm zunehmen, da sie alle viel Sport machen. Da liegt mir noch was auf dem Herzen. Also fett ist doch wirklich kein schönes Wort. Du bist dicker als vielleicht andere, o.k. , aber wenn du selbst dich so beschreibst, fühlst du dich doch bestimmt nicht gut dabei ? Außerdem muss sich keiner dafür zu schämen, mehr zu wiegen als andere. Wir schaffen das, zusammen. Wir könnten uns ja abends z.B. hier immer schreiben, wie der Tag gelaufen ist, bewegungmäßig und esstechnisch. Wer Lust hat mitzumachen, ich freue mich. Es gibt doch bestimmt einige hier, denen der innere Schw....hund einen Strich durch die Rechnung gemacht hat ??!!
Ganz liebe Grüsse an alle, solveigh
|
|
ein Mitglied |
05.06.2010, 23:07:23 |
Hallo Solveigh,
ne, es gibt kein Geheimnis bei mir, wie ich es mit dem aufschreiben bewerkställige, Sorry, denn ich schreibe NICHT auf! Aber ich muß auch gestehen, ich habe keine Kinder, naja, meine Katze und mein Hund sind meine Kinder 
Morgens nehme ich fast immer die gleichen Kalo´s zu mir und abends auch, sodass ich weiß, das ich Mittags so zwischen 500 und 700 kcal. verbrauchen kann. Wenn es mehr wird, dann verzichte ich halt abends auf Thunfisch im Salat oder den Käse, was ich unheimlich gerne esse dort drin. Ich versuche so am Tag zwischen 1500 und 1800 kcal zu bleiben und meistens klappt es auch.
Heute habe ich zum Beispiel Morgens 2 Brötchen gegessen und 2 Kaffee getrunken, Mittags hatte ich keinen Hunger, sodass ich zwischendurch 2 Nektarien gegessen hab. Am Späten Nachmittag, als die gefüllten Paprika fertig gegart waren, habe ich mir dort eine genommen, wobei ich sagen muß, das die Hälfte des Hackfleisch mein Hund bekommen hat, weil ich echt keinen Hunger hatte. Und nach einem Ausgiebigen Spaziergang habe ich heute noch einen Eiweissshake genascht. Das Wars. Achja, ich war gerade noch bei einem Bekannten und hab ein Bier getrunken, aber das ist OK. Ich schätze, das ich heute so um die 1600-1800 kcal. gegessen hab.
Mit der Zeit, weiß man ungefähr, was wieviel an kcal. hat und wenn man weiß, das man morgens und abends fast immer die gleichen Kalo´s verbraucht, ist es einfacher, Mittags den Überblick zu behalten. Daher versuche ich auch immer 3 Mahlzeiten zu mir zunehmen und dann höchstens zwischendurch Obst oder Gemüse als Snack! Und ich versuche nie, jeden Tag die gleichen Kalo´s zu verbrauchen, weil ich den Körper nicht auf Sparflamme setzen möchte. Achja, und ich verzichte auf das ganz Süße Obst, wie Weintrauben, ich liebe sie, haben aber unheimlich viel Fruchtzucker und das geht auch auf die Hüften 
So, jetzt genug lamitiert gemeinsam sind wir Stark und ich bin mir sicher, das wir alle unser Ziel erreichen, der eine früher der andere später aber wir schaffen es 
Und was das Wort Fett angeht, sicher ist es kein schönes Wort und ich habe mich auch immer als kopulentt angesehen oder mobbelig und konnte nicht verstehen, weswegen die ehemalige Firma wollte, das ich abnehme, aber ich habe mich auf dem Foto gesehen und wirklich ein schreck fürs leben bekommen und nur noch gedacht "" DU BIST FETT "" Und ja, es tut mir weh, wenn ich mich so bezeichne, aber schlimmer wäre es, wenn andere es zu mir sagen würden, ich glaube, dann würde ich das heulen bekommen. Jetzt habe ich Größe 52 und wenn ich Größe 48 habe, dann bin ich wieder das kleine Mobbelchen 
Im übrigen bin ich gerne dabei und melde mich, um mich mit Dir und Allen Anderen auszutauschen, was so der Tag gebracht hat 
So, jetzt hab ich genug geschrieben, sonst komme ich nicht zum Ende.
Und ich hoffe, niemanden mit meinem Essenstag genervt zu haben, aber ich wollte nur mal schreiben, wie ich es mache! Sicher ist so was keine Garantie und besser wäre es aufzuschreiben, aber dazu habe ich einfach keine Lust bzw. es schleicht sich bei mir recht schnell der Schlendian ein. So brauche ich den ganzen Tag nicht übers essen nach zudenken, was ich immer getan habe, wenn ich aufgeschrieben hab - und so habe ich mich auch verrückt gemacht - sondern weiß, das ich ungefähr in meinem Umsatz bin (außer wenn wir auswärts essen, dann wird es entweder mehr oder ich muß Frühstück ausfallen lassen)
Viele Liebe GRüße
Tia
|
|
ein Mitglied |
05.06.2010, 23:09:04 |
Hallo Solveigh,
willkommen zurück. Wenn ich mich richtig erinnere bist du auch so eine "entweder-oder" Mensch - wie ich. Deshalb: trag alles ein und benutze dabei die Lieblingszutaten, dann geht's eben schneller.
Vielleicht möchtest du bei unser Energiebilanz duell mitmachen ? wir starten Montag wieder neu.
Der 5-a-Day Tread ist auch gut zum abnehmen.
Alles gute, Dorte |
|
ein Mitglied |
06.06.2010, 10:57:47 |
Guten Morgen, ich habe auch vor knapp zwei Wochen "neu" angefangen. Nach fast einem Jahr Pause habe ich jetzt sogar mehr gehabt als vor zwei Jahren als ich mit Aiqum angefangen haben.
Bei mir geht auch nur ganz oder garnicht. Also ich schreibe alles auf was ich esse.
Mein Tip wie das EINTRAGEN schneller geht: Stell dir in deinem Kochbuch verschiedene Mahlzeiten - "Rezepte" die du häufig isst zusammen. Dann brauchst du nur noch einmal abends den Plan ausfüllen. Ich mache das meistens vor dem Abendessen, damit ich weiß wieviel Extras noch drin sind 
Das GANZ oder GARNICHT ist im Moment auch mein Problem ... ich esse im Moment ehr zuwenig ... und ich weiß das ich damit mehr als nur Gefahr laufe einen massiven Jojo-Effekt zu haben sobald ich mal nicht auf jedes Gramm achte ... aber die Angst nicht, oder nicht schnell genug abzunehmen stoppt jeglichen Hunger ... ich zwinge mich Abend tatsächlich wenigstens soviel zu essen das ich auf 1000 kcal +- 100 kcal am 'Tag komme
Vielleicht hat jemand von euch ja einen Vorschlag wie ich da wieder rauskomme.
Viel Erfolg euch Catali |
|
ein Mitglied |
06.06.2010, 12:15:50 |
Hallo Ihr Lieben,
ich bin zwar noch nicht lange dabei, aber ich denke mal, dass man sich von der psychologischen Seite her mal keinen Stress machen soll.
Denkt doch einfach mal positiv, dass es klappen kann, was ihr euch als Ziel gesetzt habt. Erst mal Etappenweise an die Sache ran gehen. Der Weg ist das Ziel. Ich habe in meiner kurzen Aiqum Zeit meine Kalorien immer zu fast 80% ausgenutzt. Dann dauert die Abnahme zwar länger, aber ich habe keinen Hunger und komme so nicht in den Hungerstress. Und - es funktioniert. Ich habe schon an Gewicht verloren. Zwar nicht viel, aber weg ist weg.
Und wenn ich im August in Urlaub fahre, weiß ich ganz genau, dass nach meiner Rückkehr das ein oder andere Kilo mehr auf der Waage ist. Ich werde versuchen, bewusst zu essen und nicht allzusehr über die Strenge zu schlagen. Aber Urlaub ist Urlaub. Und das geht nachher auch wieder runter. Daran glaube ich ganz fest.
Also: keep cool und seht das ganze doch mal nicht zu verbissen - wir schon gut gehen.
Liebe Grüße Xoguna |
|
ein Mitglied |
06.06.2010, 15:00:54 |
Hallo,
also, ich kenne das auch. Man w i l l unbedingt abnehmen, es m u s s doch schließlich zügig und gleichmäßig klappen. Auch kenne ich, dass nach wenigen Tagen der sog. Esskontrolle der Appetit weg bleibt. Bei mir ist das auch so, esse ich abends nur noch Obst oder einen Joghurt, habe ich morgens wenig Hunger. So gesehen, rein nach dem Hungergefühl zu urteilen, esse ich dann natürlich insgesamt über den Tag verteilt weniger. Ob man essen muss, wenn das Hungergefühl nicht da ist, kann ich nicht beurteilen. Danke für den Tip mit dem Eintragen. Werde ich ab morgen ausprobieren. Wünsche allen noch einen schönen Sommernachmittag und schaue abends noch mal vorbei.
LG solveigh |
|
ein Mitglied |
06.06.2010, 23:17:57 |
Du bist definitiv nicht alleine liebe Solveigh,
ich kämpfe auch den Kampf der 70 Kilo auf 60 Kilo Marke  Bin schon über 1 Jahr dabei und immerwieder hingefallen und aufgestanden. Wie wäre es denn, wenn du diesen Tread hier weiterführst und ab morgen berichtest wie es läuft. Ich selber würde mich auch freuen und fleissig mitschreiben. Mein Hauptproblem zum Beispiel ist: dass ich nicht konsequent genug beim Essen bin.. Meine Energiebilanz liegt im Schnitt immer bei 80 - 90 (95) % und das ist zum abnehmen einfach noch zu viel. Das eintragen der Lebensmittel tut mir insofern gut, als dass ich beim "Krise bekommen" meine Statisiken abrufe und bemerke, dass nicht mein Stoffwechsel Schuld ist, sondern meine "unkonsequente Art". Früh Knäckebrot mit Kochschinken, Mittag Salat und Fisch und Abends kommt dann eine Freundin vorbei und wir trinken 2 Gläser Rotwein und reden und kochenn uns dabei einen riesen Haufen Spagetti die wir dann genüßlich verdrücken. Am nächsten Tag hat der Kollege Geburstag. Am übernächsten Tag hab ich essenstechnisch falsch geplant und wenig für viel Kalorien verdrückt u.s.w. Irgendwas ist immer... Zwar mach ich viel Sport, esse aber verhältnismässig immernoch zuviel. Lässt sich nicht so leicht abstellen (bei mir) . Leider! Wie du siehst, jeder hat sein eigenes k.o Kriterium. Aber wichtig ist doch dranbleiben und sich gegenseitig ermutigen, ermahnen und machmal auch schimpfen 
GLG Jassi
|
|
ein Mitglied |
07.06.2010, 10:05:00 |
Hallo Jassi,
ja gerne schreibe ich hier weiter. Eben habe ich nach wochenlanger Pause meinen FT gemacht, na ja, reden wir nicht drüber. Nun gehts los. Bei Dir kommt die Freundin auf einen gemütlichen Abend vorbei und es gibt lecker Essen, bei mir ist einer der Knackpunkte das ständige kochen und essen der Familie. Da muß ich jetzt echt mal schauen, wie ich´s mache. Koche ich extra für mich, esse ich weniger oder lasse ich bestimmte Mahlzeiten unter den Tisch fallen ? Finde es toll, dass sich einige von Euch gemeldet haben und freue mich von Euch zu hören. Schreibe nun bis heute Abend meine gegessenen Nahrungsmittel auf einen Zettel und wühle mich danach durch den kcal.-Dschungel um die kcal herauszubekommen. Wünche allen hier einen schönen Tag ! solveigh |
|
ein Mitglied |
07.06.2010, 12:20:27 |
Hallo Solveigh,
nun heute ist der erste Tag von deinem erfolgreichem Abnehmvorhaben. 
Die Sache mit dem Kalorieneintragen ist wirklich kein grosses Ding. Ich zum Beispiel habe mir einfach meine eigene Liste zusammengestellt. Brötchen ( Sonnenblumen ) 222 kcal, Milch 250 ml xy Kalorien u.s.w.
Man isst von den Standardsachen immerwieder dasselbe auch wenn es einem erstmal nicht so vorkommt. Mit dieser selbstzusammengestellten Liste macht es das eintragen echt leicht. Und zusätzliche Sachen schau ich einfach nach..
Ich habe schon so oft den Eintrag von Thomas zitiert und nun will ich es an dieser Stelle auch wieder tun.
Kleines Rechenbeispiel einer typischen "Dicken-Karriere" :
- um ein kg Körperfett anzusammeln, muß man bekanntlich 7000kcal zuviel futtern, als man verbraucht!
Wir starten mit schlanken 63kg und essen/trinken unauffällig täglich nur 250kcal zuviel. Das macht aufs Jahr gesehen 13kg Körperfett....! Das machen wir über 3 Jahre und stellen fest, dass wir am Ende satte 102kg wiegen => 250kcal x 365Tage x 3 Jahre : 7000 = 40kg plus !!!!
Nun sollte es jedem nur halbwegs intelligenten Menschen klar sein, dass man nicht einerseits von Hamburg nach München in 9 std. fährt, um dann den Rückweg in 10min zu bewältigen - wir müssen schlicht den Umkehrprozeß starten und täglich möglichst viele Kalorien einsparen (Ernährungsumstellung) und verbrennen (Sport bzw. Bewegung)!
Auf diese Weise können wir aber problemlos 500kcal einsparen pro Tag und den Weg in der Hälfte der Zeit zurücklegen! 500kcal x 365 Tage x 1,5 Jahre : 7000 = 40kg wieder abgenommen!
Alles in erster Linie Frage der Mathematik beim Abnehmen! Merkt Euch diese 7000er Formel und lebt danach und Ihr werdet erfolgreich abnehmen!
LG, Thomas
Abnehmen hat echt was mit Physik zu tun und das ist das beruhigende an der Sache. Vielleicht hilft Dir die Überlegung, dass du so die Kontrolle hast ( wenn du brav die Sachen einträgst.)
LG Jassi
|
|
ein Mitglied |
07.06.2010, 12:32:29 |
Hallo,
Solveigh, ich habe dich vielleicht nicht richtig verstanden, aber warum machst du so eine Geschichte ums Eintragen ? Wenn du etwas gegessen hast geht's du schnell an dein PC und trägst es ein. Einfacher kann's irgendwie nicht sein. Mein Frühstück ist immer gleich, nur die Menge ändert sich von tag zu tag. Deshalb benutze ich hier die Kopierfunktion (blauer Pfeil).
Mittagessen (in der Kantine) wird im Prinzip sofort nach dem Essen eingetragen, und dann kann ich auch schon mein Obst für nachmittags eintragen, denn ich hab's bei mir im Büro.
Dann sehe ich dann fortlaufend wie viele Kcal ich noch für abends zur Verfügung habe, und richte mich da ein (wenn es klappt )
Liebe Grüsse und guten Appetit, Dorte |
|
ein Mitglied |
07.06.2010, 17:10:48 |
Hi, ich hab im Moment das Problem nach dem Urlaub wieder rein zu kommen. Hab 2.5Kg zugenommen und jetzt steht irendwie jedes Wochenende Grillen an und Bierchen hier - Weinchen da.... Bin auch eh sehr großzüging im Kalorien zählen und nehm normal nu zwischen 300-500 g in 2 Wochen ab, jetzt muß ich mich endlich wieder richtig zusammen reissen wenn es weitergehen soll .
Du siehst du hast viele leidensgenossen. Gruß Eva
|
|
Blättern: [1] - 2 - 3 - 4 - Weiter - Ende
|
|
|
|
 |
|
 |
| |