Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Abnehmen Forum » Problem beim Durchhalten
Thema Autor Datum
Problem beim Durchhalten ein Mitglied 09.07.2011, 12:48:02
Hallo,

nachdem ich es nun ein paar Wochen auf eigene Faust, d.h. ohne hier im Forum nach einem Tipp zu fragen, versucht habe - und es einfach nicht gebacken kriege - wollte ich doch hier nochmal fragen.

Ich schaffe es nicht, über mehr als drei oder vier Tage hinweg durchzuhalten. Meistens ist es so, dass ich nach dieser Zeit an Tagen, an denen ich besonders viel zu tun hatte, abends einfach die Disziplin nicht aufbringe, mich weiterhin an meine Ernährungsumstellung zu halten. Ich fühle mich dann müde und schlapp und nasche dann doch. Am nächsten Tag kann ich dann wieder von vorne anfangen, da es so natürlich nichts bringt. Da ich mir sicher bin, dass es hier noch mehr Menschen gibt, die wie ich kleine Kinder, Berufstätigkeit und Haushalt unter einen Hut bringen möchten und deshalb schlichtweg oft müde sind, hoffe ich, vielleicht von Euch hören zu können, wie ihr Euch in solchen Situationen selbst motiviert, weiter durchzuhalten. Kann mir vielleicht jemand hier einen Tipp geben?

Viele Grüße

Susa
Re:Problem beim Durchhalten ein Mitglied 09.07.2011, 13:00:28
Hallo Susa,

das ist doch toll, wenn du 3 - 4 Tage durchhältst! 
Wenn Du dann tatsächlich mal was nascht, ist das ja auch nicht so schlimm. Ich habe auch solche Tage. Das gute hier ist ja, dass du das auch wieder ausgleichen kannst. Und insgesamt sollte Deine Energiebilanz dann ja ganz gut aussehen.

Auf keinen Fall solltest Du Dir Vorwürfe machen. Einfach am nächsten Tag weiter machen und gut ist es. Mir hilft es auf jeden Fall sehr, wenn ich keine Süßigkeiten im haus habe. Wenn ich etwas hier habe, werde ich viel leichter schwach! Also kaufe ich nix zum Naschen ein. Nur noch ganz bewußt und dann auch nur einen kleinen Riegel oder so, damit ich nichts zuhause liegen habe.

Also Kopf hoch - es geht nicht von heute auf morgen und es wird immer wieder schlechte Tage geben. Freu Dich über jeden Tag, an dem es geklappt hat.

Du schaffst das!

lg hundehussi
Re:Problem beim Durchhalten ein Mitglied 09.07.2011, 13:13:29
Hallo Susa,

ich kann dein Problem nachvollziehen. Nur zu leicht fällt man in alte Muster zurück.
Leider kann ich dir dazu keinen Tipp geben, wie:"Trinke morgens ein Glas heißes Wasser und den Plan einhalten ist kein Problem mehr." Ich kann dir nur raten, dir immer wieder dein Ziel vor Augen zu führen.
Hinzu kommt ja auch, dass es mit einer zeitweiligen Nahrungsumstellung nicht getan ist. Man muss sich sein ganzes Leben lang ausgewogen ernähren und die Kalorienzufuhr seinem Verbrauch anpassen, sonst wird man sein Gewicht nicht halten können. Die Pläne erleichtern die Umstellung, da man sich an etwas "festhalten" kann und sich auch wirklich mal vor Augen führt, was man den ganzen Tag so zu sich nimmt. Nach einer Weile, verselbständigt sich das, da man sich dann nach einem neuen Muster ernährt.
Ich denke es ist die gleiche Schwierigkeit wie bei einem Raucher, der aufhören möchte. Er muss seine Gewohnheiten ändern. Vielleicht fängst du noch einmal ganz neu an! Lass dieses Wochenende noch einmal im alten Muster laufen und fange am Montag ganz neu an! Sage dir du möchtest schlanker werden, lege dir eine Hose raus, in die du wieder reinpassen willst. Klebe dir ein aktuelles Bild von dir an den Kühlschrank und sage dir:" So möchte ich nicht mehr aussehen!" Halte den Plan auf jeden Fall 14 Tage durch und ich bin mir sicher, du wirst einen Erfolg verzeichnen können. Die rausgelegte Hose wird vielleicht dann noch nicht passen, aber die Waage wird bestimmt weniger anzeigen, oder das Maßband weniger Einheiten brauchen. Ohne Disziplin geht es leider nicht, aber es wird immer leichter.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft deinen inneren Schweinehund zu besiegen - glaube mir, es lohnt sich!

Liebe Grüße
Brenda
Re:Problem beim Durchhalten ein Mitglied 09.07.2011, 18:59:58
Hallo Susa,

ich kann BrendaLee und hundehussi nur zustimmen: es gibt leider kein Patentrezept.  Und die Sache mit dem "unartig sein" haben wir alle durch, und es passiert auch uns immer wieder mal. Wichtig ist, dass du dieses Denken "ich fange wieder von vorne an" ablegst. Das ist Unsinn, denn du fängst nicht von vorne an. Du hast nach 5 Schritten vorwärts halt mal einen zurück gemacht... was soll`s? Abhaken und die nächsten 5 Schritte nach vorn machen!  Am Ende kommst du auch ans Ziel, nur mit kleiner Verspätung. Bloß nicht die Flinte ins Korn werfen!

Glaub mir: du bist auf einem guten Weg. Und vermutlich Niemand von den Anderen hier hat von Anfang an alles immer nur richtig und konsequent umgesetzt. Es ist ein langer und nicht einfacher Weg seine alten (und schlechten) Gewohnheiten gegen neue (und bessere) auszutauschen. Sowas braucht Zeit. Du wirst merken: je länger du es machst, desto mehr wird dir die neue Ernährungsweise in Fleisch und Blut übergehen. Deine "Ausrutscher" werden seltener werden. Und die Waage wird es auf Dauer gesehen belohnen - du musst einfach ein bisschen Geduld mit dir selbst haben.

Und jetzt noch ein paar Tipps, die mir helfen durchzuhalten:

- genau wie hundehussi habe ich konsequent keine Süßigkeiten im Haus. Will meine Tochter was haben, dann bekommt sie beim nächsten Einkauf einen Schokoriegel (EINEN! Der dann auch weg ist.) oder sie holt sich eine Kugel Eis an der Eisdiele. Dafür muss sie ein Stück laufen, was ja auch nicht verkehrt ist. Als Alternative habe ich jetzt auch immer selbstgemachtes Eis (kalorienarm und mit frischen Früchten) im Eisfach. Da kann selbst ich dann mal mit gutem Gewissen eine Kugel von essen. 

- wenn mich der Süßhunger überkommt, dann mache ich mir einen Quark mit Früchten und Stevia (anstelle von Süßstoff) drin. Das ist süß und hat nicht so viele Kalorien. Oder ich koche mir einen leckeren Früchtetee und süße ihn auch mit Stevia. Das besänftigt den Süßappetit toll.

- oder ich tue mir was Gutes: lasse mir ein heißes Bad ein, koche mir einen Cappuccino und lege mich mit Kerzen, Capuccino und leiser Musik in die Wanne und GENIEßE! Es muss nicht immer die Schokolade sein, um sich was Gutes zu tun. 

- darüber hinaus hat es mich ENORM weitergebracht mich mit dem Thema "gesunde Ernährung" mal intensiver auseinanderzusetzen. Ich habe inzwischen sehr viel gelesen dazu. Auch zu den Stoffwechselvorgängen im Körper. Man versteht seinen Körper dann einfach besser. Und weil man dann auch weiß WAS er braucht und WARUM man was verändern sollte, ändert man es auch leichter und mit mehr Konsequenz. So ging es mir zumindest. Teste das doch mal. Einfach mal ein Buch zu dem Thema lesen (ich lese zur Zeit "Die Ernährungslüge" - von Hans-Ulrich Grimm). Das kann richtig Spaß machen und ist hochinteressant!

Eine meine weiteren persönlichen Erfahrung ist: je öfter man auf sein gewohntes Süßigkeiten-Quantum verzichtet, desto weniger hat man Verlangen danach. Auch der Körper ist nämlich ein Gewohnheitstier.  Und was er regelmäßig bekommt, verlangt er auch regelmäßig. Daneben war es bei mir so, dass ich ziemlich viel Süßstoffe zuvor konsumiert habe (in Tee, Kaffee, Desserts, in Light-Getränken). Seit ich die künstlichen Süßstoffe konsequent vermeide - schlag mich - aber seitdem habe ich nicht mehr diesen ätzenden "Hieper" nach Süßem. Ich bin heute fest davon überzeugt, dass Süßstoff dieses Süß-Verlangen forciert.

Viel Erfolg! Du schaffst das... wie gesagt: läuft es einen Tag mal nicht so optimal = durchatmen und es am Nächsten wieder besser machen. Alles ist besser als aufhören!

Liebe Grüße, Tanja
Re:Problem beim Durchhalten ein Mitglied 09.07.2011, 23:18:59
Hallo und vielen Dank für Eure vielen Tipps  ,

ein Punkt, der von Euch hier und auch anderswo im Forum öfter genannt wurde, ist es, einfach keine Süßigkeiten im Haus zu haben. Das werde ich dann mal wieder beherzigen. Mein Partner findet es okay ... mal sehen, wie lange er das durchhält  . Früher hatte ich nie großartig Süßkram im Haus. "Früher", das heißt bevor ich eine Familie, bestehend aus zwei Kleinmäusen im Alter von fast 3 und 4 Jahren, beide schlank und ständig in Bewegung, sowie einem langen dünnen Mann vom Typ äußerst schlechter Futterverwerter hatte.

Was ich auch interessant finde, ist die Sache mit Quark, Obst und Co. Vielleicht wird es mir ja helfen, wenn ich tagsüber mehr Obst und Joghurt esse, d.h. mehrere kleine Portionen. Mich überfällt der Süßhunger nämlich meist erst abends. Der Joghurt wäre sicher schlau, denn Eiweiß kommt bei mir nämlich auch, glaube ich, immer etwas zu kurz. Meine Essenszusammensetzung ist doch sehr Kohlenhydrat lastig.

In einem anderen Forum las ich auch etwas von Chrom als Nahrungsergänzung. Bringt das was?

Die Beschäftigung mit gesunder Ernährung ist sicher wichtig. Ich mache das natürlich auch im Rahmen dessen, was für meine Kinder wichtig ist. Weitergehende Beschäftigung in Form von Lesen wäre bestimmt mal eine gute Idee. "Die Ernährungslüge" werde ich gleich mal googlen.

Ein Problem von mir sind die Tage, an denen ich besonders viele Kurse gebe. Ich bin Gymnastiklehrerin und arbeite mit Kindern uns Erwachsenen. Mindestens einmal die Woche kommen dann schon mal so fünf bis sechs Kurse zusammen ... mit den Kids z.B. heißt es dann für mich Kletterwand rauf, Sprossenwand runter, Tickspiele mitspielen, etc. - und auch die Erwachsenen wollen bewegt werden, da muss ich auch mitmachen. Eigentlich fein, meine Bewegung kriege ich so regelmäßig (seit ich wieder arbeite). Ich merke im Moment nur die vielen Jahre, die ich so vor meiner Kinderpause schon gearbeitet habe. Zu der beruflichen Bewegung kommt dann nämlich ja auch noch die mit meinen Kleinmäusen (wie gesagt sehr bewegte Kinder) - und die im Haushalt. An manchen Tagen komme ich fast gar nicht zum Sitzen bzw. eben erst abends so zwischen 20:00 und 21:00 Uhr. Und dann sitze ich endlich - und dann kommt das Schoki-Verlangen. Vielleicht hilft ja dann Obst am Tag, diesem Süßhunger vorzubeugen. alles, was ich beschreibe, sind Dinge, die ich gern tue und die mir Freude machen. Es ist nur im Moment durch meinen Wieder-Neustart halt viel auf einmal und ich merke das an meinem Essverhalten.

Also Danke nochmal Euch allen. Ich werde versuchen, mal 14 Tage durchzuhalten und Euch dann berichten.

Liebe Grüße

Susa 
Re:Problem beim Durchhalten ein Mitglied 09.07.2011, 23:50:10
ich nochmal ...

jetzt habe ich das Buch "Die Ernährungslüge" gegooglet. Sehr interessant. Die Rezensionen sind ja sehr positiv und das, was über den Inhalt zu erfahren war, bestätigt mich in dem, was ich so denke. Süßstoff (Aspartam) mag ich seit meiner Kindheit schon nicht mehr und verwende ihn nicht (ich verwechselte dereinst als Kind mal die Süßstofftabletten von Papa mit Bonbons ...). Die in einer Rezension beschriebenen Wirkungen nach satten Portionen Fertigfutter mit z.B. Glutatamat, wie Schwitzen und großer Durst, kann ich bestätigen, deshalb verwende ich auch solche Gerichte nur sparsamst. Es ist halt immer wieder die Schoki. Nicht Gummibären, Chips oder Pudding, nein, es ist Schokolade in jedweder Form. Das Buch ist auf jeden Fall eine Anschaffung wert, denke ich, denn es gibt sicher auch jenseits von Glutamat und Aspartam noch viele Dinge, die wissenswert wären.

Liebe Grüße

Susa
Re:Problem beim Durchhalten ein Mitglied 10.07.2011, 00:53:40
Hallo Susa,

ja, das Buch ist definitiv wert es zu lesen - es sind noch sehr viel mehr Dinge drin behandelt als Glutamat oder Aspartam. Es geht auch um die vielen E´s in unserer Nahrung. Und wie sie u.a. unseren Stoffwechsel negativ beeinflussen. Und damit auch eine Gewichtsabnahme.

Von mir noch drei Buchempfehlung:

"Die Steinzeit steckt uns in den Knochen" von Detlev Ganten, Thilo Spahl und Thomas Deichmann - da geht es um das Thema, dass unser Körper evolutionsmäßig nicht mit dem Tempo unserer Ernährungsveränderung mitkommt. Dass wir an sich in Punkto Organismus noch sehr nah am Steinzeitmenschen sind. Und wieso wir mit der heutigen Ernährung unweigerlich in die Gewichtsfalle laufen. Auch sehr interessant!

"Gesund länger leben durch OPC" von Anne Simons und Alexander Rucker - was ist OPC, und wie hilft uns das Antioxidant in fast allen Bereichen unserer körperlichen Gesundheit. Ein Hammer-Buch! Spannend wie ein Roman... und seitdem geht bei mir nichts mehr ohne OPC und mein Glas Rotwein am Abend. 

Und wenn du schon dabei bist dich zu informieren - so kann ich dir das Thema "Übersäuerung" mal ans Herz legen. Ein zu saurer Körper hemmt uns auch oft in der Abnahme. Ist auch ein Thema, was es wert ist sich damit zu befassen. Da gibt es ein Buch zu ("Basenfasten" von Sabine Wacker und Dr. med. Andreas Wacker) was ich auch nur Jedem empfehlen kann!

Genug der Empfehlungen.  Sonst überfordere ich dich. Aber wie gesagt: mir hat es sehr geholfen bei meinem Durchhaltewillen in Bezug aufs Abnehmen mich damit mal intensiv zu beschäftigen. Man lernt enorm viel über seinen eigenen Körper.

Dass du so viel in Bewegung bist, ist doch große Klasse! Vor allem, wenn du es mit Spaß machst. Da kann ein kleines Stück Schoki doch auch nicht deine ganzen Abnahmemaßnahmen gefährden. Wichtig ist halt nur, dass du es bei ein oder zwei Stückchen belässt. Mir ist das leider nie gelungen (bei mir war dann immer die ganze Tafel weg - vorher hatte ich keine Ruhe  ), deswegen vermeide ich es Süßigkeiten im Haus zu haben. Was nicht da ist, kann ich nicht essen.

Mein Mann ist übrigens auch so ein Spargel, der essen kann was er will. Der liebt zum Beispiel Bitterschokolade (die ich auf den Tod nicht ausstehen kann...). Wenn ich ihm also was Gutes tun will, dann kaufe ich solch eine Tafel Schokolade. Er freut sich, und ich rühre die nicht an... vielleicht hat dein Mann ja auch irgendeine Vorliebe, die du nicht teilst. 
Re:Problem beim Durchhalten ein Mitglied 10.07.2011, 01:13:54
Hallo Susa,

solltest Du nun auf Joghurt mit Früchten ausweichen, sei vorsichtig bei der Wahl des Joghurts.
Was vermeitlich als kalorienarm angeboten wird, entpuppt sich bei genauerer Betrachtung als Fett-bzw. Kohlenhydratbombe.  Am sichersten fährst Du mit Magerquark. Ich nehme immer Magerquark und rühre diesen mit ein wenig Mineralwasser glatt. Damit wird er schön cremig. Zum Süßen verwende ich immer 1 TL Honig (Du kannst natürlich auch Stevia nehmen). Das reicht völlig aus, da ja noch durch die frischen Früchte etwas Süße dazukommt.

Viele Grüße
Christa

PS: Ich baue bewußt etwas Süßes in meine Pläne ein. Ich habe absolut keine Lust mehr auf irgendetwas zu verzichten. Bei meinen früheren Diäten habe ich mir immer alles Süße verboten.  Wenn ich dann mal außer der Reihe etwas gegessen habe, kam das schlechte Gewissen. Das ist jetzt vorbei.  Außerdem habe ich mir auch kein Zeitlimit mehr bei meiner Abnahme gesetzt. Wenn es etwas langsamer geht, auch egal, hauptsache das Gewicht geht nach unten. 
Also gib nicht auf. Du sieht, es geht uns allen so wie Dir. 
Re:Problem beim Durchhalten ein Mitglied 13.07.2011, 10:36:47
hallo zusammen

gestern musste ich ganz fest an diesen thread denken , hatte nach eigentlich frischem anfang, schon meinen ersten durchhänger

aber ich hab mein denken dank diesem beitrag geändert. es stimmt - wieso soll das naschen zwischendurch nicht erlaubt sein - nur sollte man eben, dann am nächsten tag fortfahren, als ob es die nascherei nicht gegeben hat und genau das viel mir oft schwer. ich dachte immer, ooo nein, jetzt hab ich 100kg schoggi intus, dann hör ich halt wieder auf gesund zu essen. es ist dieses warme & schöne fiese gefühl, dass schoggi in dem moment wo man es isst ausbreitet gemein nicht *lol*

da kommt mir glatt eine lustige geschichte in den sinn:
eines tages fragt meinen mann seinen schwager: "martin sag mal magst du schokolade", da kommt vom schwager wie aus der pistole geschossen: "oooo neinnn, ich LIEEEEEBE schokolade!!!" hihihihihi

komme mir jetzt vor wie ein junkie hihi, ein schoko junkie.

also durchhaltennnnn ist angesagt

lg
mary
Re:Problem beim Durchhalten ein Mitglied 19.07.2011, 21:05:33
Hallo, ihr Lieben,

vielen Dank für Eure vielen Tipps, die ich auch schon dabei war, umzusetzen, als wieder einmal eines dieser Dinge geschah, die mich dann wieder aus dem Konzept bringen: meine Große (sie ist 4) hatte gestern ihre Leistenbruch-OP (ja, auch kleine Kinder können sowas haben, es ist dann allerdings nicht durch einen direkten Auslöser,wie z.B. schwer heben, entstanden, sondern ist als eine Art "Sollbruchstelle" von Geburt an angelegt). Das bedeutete Krankenhaus ... und da war dann wieder mal nix mit aufschreiben bzw. Ernährungsplanung. Man ist zwar mit so einer Geschichte nicht lange dort, mich hat die ganze OP-Situation aber halt mitgenommen und ich hatte den Kopf deshalb auch im Vorfeld (so eine OP wird ja geplant) nicht frei. Mir vergeht in Krankenhäusern zwar grundsätzlich der Appetit und in dieser Situation besonders, ich habe aber eben weder hier in meinem Plan etwas aufgeschrieben, noch mich bei Euch in diesem Thread zurück gemeldet. Allerdings habe ich diesmal auch keine Süßigkeiten-Abstecher gemacht, sondern mich an die gesunden Sachen gehalten, auch wenn ich, wie gesagt, im KH insgesamt nicht eben reichlich gegessen habe. "Schwach geworden" bin ich also nicht, das ist doch schon mal ganz gut.

Also, hier jetzt zumindest als kurze Rückmeldung. Den Magerquark werde ich probieren, Obstsorten gibt es jetzt ja viele leckere. Zum Thema "die Steinzeit steckt uns noch in den Knochen fällt mir noch etwas Interessantes ein, schreibe ich dann beim nächsten Mal in diesem Thread auf. Über Basenfasten habe ich schon Einiges gelesen, eine sehr interessante Sache, die ich aber wohl leider nicht durchhalten könnte - zumindest zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht. Ich denke eher, dass ich die Sache wohl sehr langsam werde angehen müssen, um durchhalten zu können.

Also viele liebe Grüße und bis bald

Susa
Blättern: [1]

Weitere Themen
Forum Thema
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen unreine Haut
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen Fasten
Das bin ICH Hallo
Fitness Forum Ju-Jutsu, Kalorienangaben
Fitness Forum Beckenboden

Infos

Diese Seite bookmarken