|
|
 |
| |
|
|
| Motivation benötigt |
ein Mitglied |
10.11.2011, 08:20:40 |
|
|
Liebe Alle!
Ich brauche dringend Motivaton - wer hilft mir? Ich mache den 87. Versuch mein Gewicht auf ein vertretbares Level zu schrumpfen. Meist macht mir der Stress einen gewaltigen Strich durch die Rechnung, aber ich möchte trotzdem dran bleiben jetzt. Ich bin 47 und langsam wird es Zeit, dass ich realisiere, dass das Abnehmen nicht leichter wird mit den Jahren 
Ich würde mich sehr über guten Zuspruch und vielleicht Mitstreiterinnen freuen, wer hat Lust?
Fränzi (die eigentlich Christine heisst und früher im Forum mal die Zwölfe war) |
|
| Re:Motivation benötigt |
AIQUM |
10.11.2011, 10:53:28 |
Hallo Franzi,
könntest Du das mit dem Stress für uns etwas mehr konkretisieren? Beschreib bitte mal in wenigen Sätzen, wer oder was Dir den Stress beim Abnehmen bereitet oder in welchen Situationen dieser aufkommt...!
LG, Thomas |
|
ein Mitglied |
10.11.2011, 11:06:20 |
Hallo Thomas,
danke für Deine Antwort bzw. Frage 
Ich hab ganz konkreten Stress, d.h. ich habe drei halbwüchsige Kinder, einen Haushalt, einen Ehemann, vier Pferde, zwei Hunde und noch diverse Katzen und Kleingetier, studiere und mache eine berufsbegleitende Therapieausbildung, arbeite normalerweise 20%, im Moment aber zu ca. 80% noch ausser Haus. Ich habe also viel zu viel auf dem Plan, was sich aber nicht so einfach abstellen lässt, ich muss es eben organisieren. Die Folge davon ist, dass ich für mich absolut keine Zeit habe bzw. mir die nicht nehme. Ich esse nebenbei, brauche manchmal einfach Schokolade oder bilde mir das zumindest ein und bin immer mit dem Kopf schon wieder drei Schritte weiter als ich physisch bin. Kurz gesagt: Stress 
Ich habe im Moment einfach das Gefühl, ich habe keine Zeit mehr dafür, mir Freiräume zu verschaffen. Es geht mir einfacher, halt weiter zu rotieren.
Essen ohne Ablenkung, Training (ich gehe mit den Hunden spazieren und nenne es Walking), regelmässig ein mal in der Woche zum Schwimmtraining, Menus planen - es wäre so einfach und doch für mich im Moment völlige Utopie.
Schwimmtraining - hab ich heute zum ersten Mal wieder. Ich habe eine innere Hemmschwelle die ungefähr 3 m hoch ist. Da werden neben mir 7 Leutchen mit mehr oder weniger trainierten Körpern sitzen, ich werde mich fühlen wie in "Free Willy" und hoffe, dass niemand bei Greenpeace anruft, damit man mich ins Meer zurück stösst.
Ich fühl mich einfach total allein auf weiter Flur und fürchte, dass ich nach drei Tagen wieder in meine alten Gewohnheiten zurückfalle. Drei Tage.. sagen wir zwei. Oder schon morgen.
Geht es nur mir so?
LG, Christine |
|
ein Mitglied |
10.11.2011, 19:56:45 |
Hallo Christine,
ich kenne dich noch als Zwölfe !
Was mir auffällt, auch damals schon hast du genauso geschrieben wie heute...... es hat sich NICHTS geändert, das tut mir leid.
Beim Durchlesend Deiner Geschichte habe ich das Gefühl, dass Du einfach nur unter Storm stehst. 
Warum machst du noch eine berufsbegleitende Therapieausbildung?
Was ist das für eine Therapieausbildung?
Wie stellst du dir vor wie wir dir helfen können oder sollen 
Warum fühlst du dich so allein auf weiter Flur?
Viele Fragen ich weiß, dennoch brauchen wir eine Antwort darauf um helfen zu können.
|
|
ein Mitglied |
10.11.2011, 22:29:02 |
Hallo Christine,
aber nein, es geht nicht nur dir so, du bist mit deinen Nöten keineswegs allein.
Nur, DEN Tipp gibt es meines Erachtens leider nicht.
Es geht doch vielen so wie dir. (Auch ich kenne das) Man hat viel zu viel um die Ohren und nimmt sich zu wenig Zeit für sich und für PAUSEN (in denen man in aller Ruhe und in Maßen und das Richtige esen sollte!!!). Außerdem neigt man dazu, schlechte Gefühle und auch Stress "weg zu essen". Das klappt auch prima für den Moment, mehr eben aber auch nicht.
Frage: Wie ißt man einen Elefanten??? Antwort: Stück für Stück!!!!
Also, sehe das ganze als längerfristiges Projekt. Versuche in kleinen Schritten etwas zu verändern. Esse bewusster (länger kauen), achte auf 5 Portionen Obst und Gemüse und werfe vor allem auch Überlegungen in Richtung "Free Willy" (wenn ich auch über die gelungene Formulierung sehr schmunzeln musste) über Bord!
Viel Erfolg! 
|
|
ein Mitglied |
11.11.2011, 09:25:20 |
Hallo Zwölfe,
auch dir möchte ich natürlich viel Erfolg zu deinem Neustart wünschen. Ich kann mich noch an dich erinnern. Leider warst du auf einmal weg Erinnere ich mich richtig, dass du aus der Schweiz bist?
Du hast ja wirklich Dauerstress und für dich selbst keine Zeit. Ich nehme an, du bist wie ich eine Frustesserin. Ich bin keine Psychologin aber ich weiß das hält er Stärkste nicht auf Dauer durch. Kannst du nicht ein paar Aufgaben abgeben damit du auch mal Zeit für dich hast? 3 halbwüchsige Kinder können ja auch schon einiges im Haushalt und den Tieren übernehmen. Setze dich mal mit deiner Familie zusammen und bitte sie dir zu helfen, erkläre ihnen dass du es alleine nicht mehr schaffst. Das hat mir vor Jahren mal sehr geholfen.
Ich finde den Vorschlag dein Essen länger zu kauen sehr gut. Es hilft wenn du nach jedem Bissen das Besteck hinlegst.
Ich weiß nicht wieviel du wiegst aber Free Willy bist du nicht und ich finde es schön, dass du, obwohl du dich so unwohl fühlst, schwimmen gehst. Du versucht gegen deine Pfunde zu kämpfen, nur das zählt.
Liebe Grüße
|
|
ein Mitglied |
11.11.2011, 14:59:27 |
Hallo Ihr Lieben,
danke an alle die mir hier was hinterlassen haben.
Dass ich "im Dauerstress" bin - nun, das bin eben ich, das ist meine Dauerbaustelle, langsam aber sicher lerne ich und kann Sachen verändern, das geht mir so wie jedem/jeder anderen, jedem auf seinem Gebiet. Ich wollte damit nur sagen, dass ich mir eben, wir Ihr schon richtig bemerkt habt, zu wenig Zeit für mich selber nehme und das ist eine Art "Selbstbestrafung" die einem natürlich nicht bewusst ist. Was ich mir hier wünsche ist eben Ansprache, Tipps, Unterstützung wenn es mal ganz schwer fällt. Wenn meine Kinder und mein Mann den Laden hier daheim nicht nach Kräften mitstemmen würden, das könnte ich alleine auf keinen Fall leisten! Ich muss mich innerlich davon distanzieren und nicht am Schluss doch noch für alles meinen die Verantwortung übernehmen zu müssen, das passiert mir nämlich gern wenn ich sowieso schon ziemlich belastet bin.
Ja, ich bin aus der Schweiz, hier gibt es wirklich super feinen Schoggi und um diese Jahreszeit ist auch die Raclette- und Fonduegefahr gewaltig ganz zu schweigen von Marroni und Vermicelles..
Ich hatte im Frühling eine Operation am Fuss und im August noch einen Unfall und konnte bis vor ungefähr vier Wochen kaum mehr als das Nötigste laufen (essen konnte ich leider trotzdem) und habe dadurch auch wieder zusätzliches Gewicht aufgebaut, was eigentlich nicht nötig gewesen wäre.
Das Schwimmen gestern war die Hölle: 8 drahtige Frauen und ich ich konnte mich eigentlich immer rühmen, auch wenn ich zu viele Kilos mit mir rumschleppe hatte ich eine gute Kondition weil ich im Sommer zwei- dreimal pro Woche im Freibad mindestens einen Km schwimme (diesen Sommer verletzungsbedingt eben nicht) und immer mindestens einmal am Tag zügig eine knappe Stunde mit den Hunden laufe - dass ich das seit April nicht konnte und was das für mich bedeutet, war mir irgendwie nicht klar.. Als ich heimgefahren bin dachte ich "da geh ich nie wieder hin", aber daheim hatte sich dann die Übelkeit gelegt und mir ist klar geworden, dass der Trainer mich auch nicht gehetzt hat, keiner hat sich blöd geäussert und ich war zwar breiter aber nicht wirklich schlechter als die anderen, also mach' ich weiter, es kann ja nur besser werden.
Ich werde wieder mit meiner Meditations-CD schaffen, das hat mir immer sehr gut getan - man muss es nur machen. Verlangsamung ist das Zauberwort 
Den Tipp mit dem gut Kauen habe ich schon beherzigt, der ist toll! Ausserdem hab ich zum ersten Mal seit Jahren beschlossen, die Milch bei meinem geliebten Milchkaffee wegzulassen, das hat ganz viele positive Folgen: ich trinke weniger Kaffee - 8 Tassen pro Tag waren bei mir keine Seltenheit, dadurch wird mein Magen zufriedener sein und ich kann bewusst in den "Kaffeelöchern" einen feinen Tee oder Wasser trinken, ich habe nämlich auch wieder viel zu wenig getrunken.
Also heisst mein Programm jetzt erst mal: jeden Abend in Ruhe den Speiseplan für den nächsten Tag machen, meine Sauna, die im Keller vor sich hin staubt, werde ich auch als festen Bestandteil meiner Planung mindestens einmal in der Woche in den Ablauf integrieren und dann steht im oberen Stock noch ein total gutes Rudergerät - da muss ein Sessel weichen im Schlafzimmer und dann muss das zwei Mal die Woche dran glauben, hoffentlich kommt dann die Kondition wieder.
Nochmal: vielen Dank Thomas, Bechti, Ailune, Crossy (in der Reihenfolge des Auftretens ) ich hoffe ich schaffe den Einstieg nachhaltig und kann bald Schöneres vermelden. |
|
Blättern: [1]
|
|
|
|
 |
|
 |
| |