Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Abnehmen Forum » Metabolic Typing bzw. Metabolic Balance
Thema Autor Datum
Metabolic Typing bzw. Metabolic Balance ein Mitglied 10.06.2011, 14:43:14
Hallo,

bin gerade beim Lesen über zwei für mich neue Begriffe im Zusammenhang mit Abnehmen gestoßen:

Metabolic Typing bzw. Metabolic Balance.

Das Ganze wird wohl im Zusammenhang mit Fragebögen und Blutuntersuchung gemacht (was logischerweise nicht gerade günstig ist..) um rauszufinden welcher spezielle Stoffwechseltyp (Beta, Glyko, Sympathikus, Parasympathikus) und Drüsentyp (Schilddrüse, Ovarien, Nebenniere, Hypophyse) man ist. Je nachdem bekommt man dann eine auf sich zugeschnittene Lebensmitteltabelle, nach der man sich ernähren soll. Denn es gibt angeblich Lebensmittel

- die den Stoffwechsel ausbremsen und zu Gewichtszunahme führen

und je nach Stoffwechseltyp benötigt Jeder andere Lebensmittel, weil

- sie den Körper unterschiedlich mit Nährstoffen und Energie versorgen
- unterschiedliche Mengen an Kohlenhydraten, Fett und Eiweiß enthalten

Zusammengefasst: je nach Person und Stoffwechsel wird der Eine mit gewissen Lebensmitteln dick und unterversorgt, während dieselben für einen Anderen wieder ideal sind.

Im Grunde eine mir einleuchtende Sache - denn jeder Mensch ist anders und somit sicher auch jeder Stoffwechsel. Und daher würde mich so eine Blutuntersuchung wirklich mal interessieren um zu erfahren welcher Typ ich denn bin. Wenn es nur nicht so irre teuer wäre.  Und wenn es dann noch "Blödsinn in Tüten" ist was da erzählt wird, wäre es auch nur rausgeworfenes Geld. Wobei auch echt von tollen Erfahrungen berichtet wird, wo Leute mit dieser auf sie persönlich ausgerichteten Lebensmittelliste super Erfolge erzielt haben, die zuvor eher schlecht abgenommen haben.

Und so geht es mir leider auch: mit der mir hier von Aiqum empfohlenen Höchstmenge an Kalorien von über 1800 kcal nehme ich NULL ab! Ich muss 1200 oder 1300 machen, dann geht es zumindest seeeeehr schleppend runter...  Was wohl darin begründet ist, dass ich unter Hashimoto (Schilddrüse) leide, dazu noch Beta-Blocker einnehme und einen sowieso sehr schlechten Stoffwechsel habe.

Aufgrund dessen was ich jetzt so über Metabolic Balance gelesen habe frage ich mich nun, ob ich meinen Stoffwechsel mit sowas auch ein wenig "auf Trab" bringen könnte. Nichts ist frustender, als sehr artig zu sein (wie gesagt ca. 1300 Kalorien) und dann vielleicht 1kg. pro Monat abzunehmen. Trotz zumindest 2-3x Sport die Woche. 

Daher meine Frage: kennt Jemand dieses Metabolic Typing? Kann dazu Jemand was sagen? Ob das Sinn macht oder einfach nur überflüssig ist?
Re:Metabolic Typing bzw. Metabolic Balance ein Mitglied 10.06.2011, 17:19:44
Hallo!

Hast Du denn für Dich schon herausgefunden, ob für Dich Low Carb oder Low Fat besser ist?

Oder ob Du eher ein Mischtyp bist?

Ich zitiere mich mal selbst:

abnehmen auf AIQUM

Bei mir kommt da raus - wie auch bei anderen Stoffwechseltests - dass ich ein Mischhtyp bzw. ein Kohlenhydrate-Typ bin.

Wobei mir die Gerichte bei Low Carb mit viel Fleisch teilweise besser gefallen - aber fitter fühle ich micht nicht, wenn ich viel Fett zu mir nehme und weniger Kohlenhydrate.

Von daher ist bei mir z.B. Geflügelbrust - die ja wenig Fett aber viel Eiweiß enthällt - mit Kartoffeln angesagt.

Falls Du noch nicht weißt, was für ein ein Stoffwechseltyp Du bist, dann würde ich an Deiner Stelle dies erst einmal herausfinden wollen, z.B. durch den kostenlosen Test oder aber einfach mal zwischen Low Carb und Low Fat wechseln also ausprobieren.

Falls Du dies schon getan hast und dies Dir nicht weitergeholfen hat - tja dann ist es schwierig zu entscheiden, ob Metabolic Typing in Deiner speziellen Situation Dir weiterhilft.

Weil habe mal schnell ein wenig gegoogelt, einigen mit Hashimoto scheint es etwas zu bringen, aber die nehmen wohl meistens immer noch relativ langsam ab.

Ach so, bist Du auch definitv richtig eingestellt? Oder könnte es sein, dass Dir zu wenig Thyroxin (oder was auch immer Du genau bekommst) verschrieben wurde?

LG
Matthias
Re:Metabolic Typing bzw. Metabolic Balance ein Mitglied 10.06.2011, 19:54:56
Hallo Urmeli,

also mit diese Stoffwechseldiäten kenne ich mich nicht aus. 

Aber ich finde deine Abnahme von ca 1 kg im Monat absolut super.  Gerade wegen deiner gesundheitlichen Probleme, dann noch die Betablocker, da nimmst du sowieso langsamer ab. Betablocker erfordern auch mehr Vitamin B6 und B12, aber sagtest ja, dass du schon ergänzt. Ein zuwenig an diesen Vitaminen treibt auch den Homocysteinwert in die Höhe. Folsäure ist in diesem Zusammenhang auch noch wichtig.

Aber wie gesagt 1 kg Abnahme im Monat ist gesund und auch besser auf Dauer zu halten. 

Aber vielleicht hat ja ein anderer hier schon Erfahrungen mit der Metabolic Balance gemacht

LG
goldi 
Re:Metabolic Typing bzw. Metabolic Balance ein Mitglied 10.06.2011, 23:15:45
Hallo Urmeli,

Du bist ja schon eine Weile dabei und wirst Dich informiert haben.

Trotzdem für Dich und alle anderen, nochmal ein paar Links zu Seiten, die Tipps geben den Stoffwechsel anzukurbeln:

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/stoffwechsel-anregen-ia.html

http://stoffwechselankurbeln.com/

http://www.misterinfo.com/publish/ernaehrung-diaet-und-wellness/stoffwechsel/stoffwechsel-anregen-und-aktivieren

http://stoffwechselanregen.com/stoffwechsel-anregen-lebensmittel-und-methoden-fur-schnell-abnehmen/

LG
Matthias
Re:Metabolic Typing bzw. Metabolic Balance AIQUM 11.06.2011, 13:42:31
Hallo Urmeli,

wie ich bereits zu der ominösen Creme gegen Cellulite (die wahrscheinlich auf simplen Prinzipien der Entsäuerung basiert und auf günstigerem Wege als in Form der "Wundercreme" zu haben wäre) in einem anderen Thread gesagt habe, bin ich in den letzten Jahren gereift und hinterfrage noch so wundersam klingende Methode...

Bei Metabolic Typing handelt es sich um eine alternative Methode für´s Abnehmen. Dass also offizielle Stellen dieser nichts abgewöhnen wollen (oder können), ist klar - mich hat daher die Einschätzung eines Heilpraktikers interessiert, den ich sehr schätze und der sehr aktiv im Internet tätig ist, René Gräber.

Seine Meinung dazu bekräftigt grob das, was die offiziellen Stellen zu MB zu sagen haben:

Eine Teilnehmerin jedoch war sehr skeptisch eingestellt: "Die Geschichte mit dem Blutabnehmen halte ich für ein bisschen Hokuspokus. Natürlich haben wir in unserer Gruppe unterschiedliche Mahlzeitenpläne erhalten. Aber ich vermute, dass die Blutuntersuchung lediglich kaschiert, dass wir aufgrund bestimmter Schlüsselwerte in vielleicht 3 oder 4 verschiedene Gruppen eingeordnet worden sind. So individuell sind die Pläne nämlich nicht. Lediglich die Mengenangaben schwanken - und das scheint eher gewichtsabhängig zu sein."

Genau so scheint es auch zu sein:

Ich habe versucht herauszubekommen, WAS da genau im Blut analysiert wird - bisher Fehlanzeige. Alles deutet aber darauf hin, dass es "nur" dazu reicht, den Teilnehmer in eine der sog. Typen:

* Kohlehydrattyp
    * Eiweißtyp
    * Mischtyp

einzuteilen. Dies würde auch die grundsätzlich drei verschiedenen Ernährungspläne erklären, die dann erstellt werden.

Ich verfolge das weiter und werde berichten...

http://www.gesund-heilfasten.de/diaet/metabolic-balance.html

Du kriegst im Prinzip mit den zwei Plänen auf AIQUM in Form von Low Carb und Low Fat 2 der 3 möglichen Varianten von Metaboli Diet geliefert, diese kannst Du für Dich austesten (der Unterschied also: wir nehmen kein Blut ab). Die MB-Methode redet noch von einer dritten, einem s.g. "Mischtyp" - dies wäre dann möglich, in dem man den Low Fat oder Low Carb Plan auf AIQUM etwas abändert, dass die Kohlenhydrate und Fette sich die Waage halten!

Mein Fazit: zuviel Unklärbares, sowohl von Seiten der Schulmedizin, als auch der Alternativmedizin, um dem Braten zu trauen - die Preise hingegen mehr als gepfeffert!

LG,
Thomas

Re:Metabolic Typing bzw. Metabolic Balance ein Mitglied 11.06.2011, 18:08:58
Erstmal lieben Dank für die Antworten! 

@ Thias: super mit deinen Links - den Test habe ich gemacht. Bei mir kommt es leider dabei nicht so deutlich raus.  Ich habe viermal Eiweiß-Typ und 4x Misch-Typ. Bisher habe ich die LowFat-Variante hier bei Aiqum gemacht. Zu Beginn hatte ich die LowCarb-Variante, aber damit ständig Hunger. Und deswegen wieder auf LowFat gewechselt. Damit komme ich vom Hungerempfinden besser zurecht. Aber an sich bin ich ja am wenigsten wohl der Kohlehydrat-Typ laut dem Test.  Dann werde ich es (wie von Thomas empfohlen) wohl doch nochmal mit der LowCarb Geschichte probieren und einfach bisschen was anpassen. So ein Mittelding vielleicht. Muss ich mal testen. Jedenfalls vielen Dank. Die Links waren superinteressant.

@ goldi: Ja ich nehme bereits NEM - aber kein Vitamin B6 oder B12. Und auch keine Folsäure. Bisher nehme ich OPC, Q10, Magnesium und Calzium und D3 in einem Produkt, sowie Vitamin E und Zink. Da werde ich mich mit B6 und B12, sowie Folsäure wohl mal näher auseinandersetzen müssen. Will jetzt aber erstmal mein Basenfasten machen (ab heute 14 Tage) weil ich leider auch heillos übersäuert bin (laut Teststreifen so um die 7,8 bis 8,0). So eine Übersäuerung des Körpers ist wohl auch nicht gerade förderlich für´s abnehmen.
Und ja, sicher ist 1 kg./Monat nicht soooo übel. Ich bin einfach ein Ungeduldsbolzen und schnell gefrustet.  Ich weiß ich muss da noch an mir arbeiten. Aber gerade heute hatte ich FT - und statt abzunehmen zu letzter Woche habe ich prompt 0,5kg mehr. Das macht mich im Moment echt sauer - weil ich nicht gesündigt habe. Wenn es so wäre, wüsste ich wenigstens wo es herkommt. Aber so? Da bin ich dann einfach höllisch genervt und meine Laune ist im Keller. 

@ Thomas: Danke für das aufschlussreiche Zitat. Sowas in der Art dachte ich mir schon. Je nachdem kostet so ein Bluttest wohl um die 300 bis 350 Euro. Und dafür, dass am Ende nix anderes bei rauskommt, als dass was ich eh schon in etwa mache hier bei Aiqum - Blödsinn!  Vieles hört sich halt super an - ist aber letztlich geschickt verkaufter, überflüssiger Kram. Dann werde ich jetzt mal hübsch entsäuern 14 Tage, und danach auf LowCarb wechseln.... und dann mal schauen, ob es dann ein wenig besser klappt. Die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt. 

Nochmal vielen Dank an euch!!!!
Re:Metabolic Typing bzw. Metabolic Balance ein Mitglied 11.06.2011, 19:00:59
Hallo Urmeli!

Dies deckt sich ja mit dem, was Du vor ein paar Monaten geschrieben hast:

abnehmen auf AIQUM

LG
Matthias
Re:Metabolic Typing bzw. Metabolic Balance ein Mitglied 11.06.2011, 23:17:24
Hallo Thias,

zuerst mal: du hast absolut Recht!!! Ich hab mich total vertan - alles was über 7,0 ist, ist basisch. Und nicht sauer. Keine Ahnung wie ich darauf kam.  Absoluter Denkfehler.
Davon abgesehen habe ich meine NEM natürlich nicht weggelassen. Dann werde ich das ab morgen mal tun. Und dann neu messen. Danke, du hast mich da echt gerade vor einem Irrtum bewahrt... zu blöde von mir. 

Nichts destotrotz ist ein zu hoher Morgenurin (mit einem PH über 6,5, wie bei mir) wohl erst Recht ein Zeichen von Übersäuerung lt. deinem Link - sofern er so noch bleibt nach dem Absetzen der NEM. Werde ich testen.

Ist jedenfalls ein toller Link. Da werde ich mich mal tiefer reinlesen! Danke dir. 

Re:Metabolic Typing bzw. Metabolic Balance AIQUM 11.06.2011, 23:29:55
abnehmen auf AIQUM

Ich denke, man muß es differenzierter betrachten! Misst man den pH-Wert, weil man krank ist oder aber Fehlregulationen des Körpers befürchtet, gebe ich dem recht.

Misst man aber den pH-Wert zwecks Prävention, also Vorbeugung von Krankheit, will man ja nicht nur den "Zustand seines Körpers", sondern vielmehr die Auswirkung unserer typischen Verhaltensweisen, besonders der Ernährungsgewohnheiten auf den pH-Wert und messen, um einen niedrigen pH-Wert in Zukunft zu meiden!

Es ist ja die Ernährung, die in erster Linie dazu führt, dass wir sauer werden - wenn wir nun NEMs rausnehmen, die z.B. aufgrund von Mineralien basisch wirken, die wir aber dauerhaft nehmen und auch in Zukunft zu nehmen gedenken, verfälscht es m.M.n. das Ergebnis!

Also Säuregrad messen aufgrund evtl. Fehlregulationen und Erkrankungen macht Sinn ohne Nahrungsergänzungsmittel - Säuregrad präventiv messen, macht m.M.Ü. nach nur Sinn, wenn wir das tun und das lassen, was wir eh tun und lassen. Und wenn wir die NEMs nehmen, dann sollten sie mit in die pH-Wert-Bilanz einfliessen..

LG,
Thomas
Re:Metabolic Typing bzw. Metabolic Balance ein Mitglied 11.06.2011, 23:53:47
abnehmen auf AIQUM ) Erst wenn das wieder funktioniert, dann soll man entsäuern... alles nicht ganz unkompliziert, wie ich gerade so feststelle.  Aber dann wohl doch notwendig. Habe gerade zu meinem Mann gesagt "was war das doch früher als wir 20 waren noch so einfach - da haben wir einfach gegessen."  Und da hatte ich übrigens Idealgewicht. Erst 10 Jahre später fing das mit dem Zunehmen an. Jaja, früher war alles besser. 
Re:Metabolic Typing bzw. Metabolic Balance ein Mitglied 12.06.2011, 02:15:19
Hallo,

bin ja meistens gleicher Meinung wie Thomas, aber diesmal nicht.

Mich interessierte wie sehr ich all die Jahre meinen Körper "vergiftet" (übersäuert) habe - da habe ich also die NEM mal drei Tage weggelassen - hat mich auch nicht umgebracht *grins*.

Jedenfalls lag da mein pH-Wert morgens gleich um 0,8 Punkte niedriger - also morgens so bei 6 statt bei 6,8 mit NEM.

Und ein pH-Wert von 6 zeigt, dass da genug "eingelagert" ist.

Bei morgens 6,8 mit NEM und tagsüber meistens über 7 könnte ich fälschlicherweise meinen, alles ist OK - aber da würde ich mir in die eigene Tasche lügen.

Von daher interessiert mich auf alle Fälle der eigentliche "Zustand meines Körpers"!

Dass der Zustand auch mit Hilfe der NEM - die ja auch Minerale enthalten - mit der Zeit besser wird, dies will ich mal stark hoffen.

Aber ein basisches Heilfasten wäre für mich aktuell, mit dem aktuellen Zustand, an sich sinnvoll - aber dazu müsste ich mal Urlaub haben, um dies in Ruhe angehen zu können.

So kommen erst einmal basische Minerale dran - großteils Citrate und soweit ich es vertrage noch ein paar Carbonate - weil eine Mischung von beiden angeblich hilfreich ist - aber ob Citrate oder Carbonate oder eine Mischung, dies muss jeder für sich selbst herausfinden.

LG
Matthias
Re:Metabolic Typing bzw. Metabolic Balance AIQUM 12.06.2011, 12:34:03
Hallo Mathias,

kann sein, dass ich mich irre, aber mein Argument war dies, dass ich davon überzeugt bin, dass Ernährung des aktuellen Meßtages, bzw. des Tages zuvor beim Morgenurin, bzgl. des Einfluß auf den pH-Wert die größere Rolle spielt, als der momentane körpereigene Mineralienhaushalt.

Alles natürlich spekulativ, weil Big Brother schon dafür sorgt, dass diese Themen sehr geringen bis keinen Platz in den Büchern der angehenden Ärzte und Therapeuten auf den Universitäten erhalten (im Prinzip müsste man jeden Schulmediziner in das 2te Semester zurückschicken und ihm ab da reinen Wein einschenken!), Vieles basiert daher auf Erfahrungswerten von Heilpraktikern, daher sind sich selbst diese nicht immer einig..

LG,
Thomas

Re:Metabolic Typing bzw. Metabolic Balance ein Mitglied 12.06.2011, 13:07:22
abnehmen auf AIQUM
aber mein Argument war dies, dass ich davon überzeugt bin, dass Ernährung des aktuellen Meßtages, bzw. des Tages zuvor beim Morgenurin, bzgl. des Einfluß auf den pH-Wert die größere Rolle spielt, als der momentane körpereigene Mineralienhaushalt.

Hallo Thomas,

diesem Argument (so formuliert) stimme ich sogar zu!

Aber wenn dann mit NEM gemessen wird, dann wird zumindest bei mir sofort der positive Einfluss der Nahrungsergänzungsmittel gemessen.

Von daher - ich wiederhole mich - interssiert doch eher, was in der Vergangenheit in den Körper "eingespeichert" wurde - um indirekt auf den momentanen körpereigenen Mineralienhaushalt schließen zu können - weshalb wohl auf dieser Seite für 3 Tage von NEM abgeraten wird.

Klar wer sich in den 3 Tagen total gesund (basisch) ernährt, der wird auch nicht auf die Vergangenheit schließen können, wo er sich noch ungesund z.B. viel mit Schokolade oder Chips ernährt hat.

Das heißt jetzt nicht, dass ich empfehle sich in den drei Tagen ungesund zu ernähren!!!

Selber habe ich in den 3 Tagen in etwa so gegessen, was ich seit Aiqum so zu mir nehme - außer die NEM und außer (basische) Kohlrabis.

Wenn ich dann aber noch meinen Schokoladen- und Süßigkeitenkosum (besonders im Winter) draufrechne- na dann gute Nacht.

LG
Matthias
Re:Metabolic Typing bzw. Metabolic Balance ein Mitglied 12.06.2011, 18:33:10
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls 3 Tage lang alle NEM's weggelassen und den Urin gemessen. Es kamen Werte von 5,9 bis 6,2 über den Tag verteilt raus, also absolut sauer. Normalerweise sollten hier Schwankungen bis 8,0 drin sein. Mit den NEM's bin ich auch 0,5-1 PH-Wert basischer. Obwohl damit nur die momentane Ernährungssituation angezeigt wird, kann ich mir ausrechnen wieviele Säuren ich in den vergangen Jahrzehnten in denen ich überwiegend säurebildende Nahrungsmittel gegessen habe, aufgebaut habe. Da ich außerdem seit über 20 Jahren Bandscheibenvorfälle und mittlerweile fast keine Bandscheibe mehr habe, außerdem Allergien vorliegen, kann ich davon ausgehen, dass ich krankhaft übersäuert bin.

Für mich persönlich reichen diese Fakten aus um die Übersäuerung festzustellen. Wer sich hier unsicher ist, kann auch einen Test nach Dr. Sander einschicken.

http://www.sension.eu/index.php?content=sander

Das Messen des Urins zeigt den aktuellen Stand. Wenn ich mich daher mit den NEM's und/oder basischen Nahrungsmitteln beim Urintest im basischen Bereich befinde, so sagt dass noch nichts über den sauren Zustand meines Körpers insgesamt aus, sondern gibt nur den momentanen Stand (also heute) wieder. Allerdings gehe ich davon aus, dass der Körper in der Lage ist besser zu entgiften, wenn ich jetzt auf Dauer basische Werte verursache. Damit kommen wenigstens nicht so viele "neue Säuren" in den Körper. Wichtig ist es dann noch Kräutertees und viel Wasser zu trinken, damit auch "alte Säuren" gelöst werden.  (Hier bin ich noch am Überlegen, ob dann der Urin nicht wieder saurer werden müsste, da die alten Säuren abgeschwemmt werden........es sei denn diese werden anders entsorgt)

Eine Fastenwoche halte ich in meinem Fall auch für notwendig muss diese aber auch in meinen Urlaub im August/Semptember verschieben.

Also im großen und ganzen habe ich hier jetzt nur wiederholt, was meine Vorgänger schon geschrieben haben, allerdings an mir als Bespiel. Ich hoffe, dass meine Gedanken heute nicht zu verworren waren und das ganze verständlich ist

LG
goldi

Re:Metabolic Typing bzw. Metabolic Balance AIQUM 12.06.2011, 21:51:06
Ich glaube, ich will es gar nicht wissen, wo mein pH-Wert ohne jegliche Nahrungsergänzungsmittel stand! Als ich anfing zu entsäuern, nahm ich bereits über 18 Monate lang die wichtigsten NEMs und hatte nen Wert im Schnitt von 6 und drunter!

Momentan bin ich auch etwas verwirrt, was die Kombucha anbetrifft, weil

a) es verfügt über so einige hoch wichtige Säuren, wie die Gluconsäure (die über 200 Giftstoffe bindet) und rechtsdrehende Milchsäure (die u.a. die Darmflora schön aufbau und gesund hält.)

Für mich stellt sich die Frage, ob ich mit den Basen nicht auch diese Säuren binde, die aber im Körper bleiben sollten...

b) Kombucha wird, ähnlich wie bei Zitrone, trotz der Säuren nachgesagt, basisch verstoffwechselt zu werden. Morgen-Urin nach ca. 0,5 Litern Kombucha gestern: basisch - morgenurin heute: sauer!

Muß das weiter beobachten und mir ggfs. eine Strategie überlegen...Aber back to topic: Metabolic Balance hieß das Thema! 

LG,
Thomas

Blättern: [1] - 2 - Weiter - Ende

Weitere Themen
Forum Thema
Das bin ICH bin neu hier... :-?
Plauderecke Bechti hat Geburtstag heut....
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen Re:Seltsame Beschwerden im rechten Fuß
Kalorien Touren Tour - Ab nach Monheim
Kalorien Touren Tour - Kroatien-Strecke

Infos

Diese Seite bookmarken

22.05.2012, 02:35:13