|
|
 |
| |
|
|
| Kein Erfolgsgefühl |
ein Mitglied |
18.07.2010, 14:28:45 |
|
|
Liebe alle,
ich habe mich in der letzten Zeit sehr zurückgehalten und erfolgreich weiter abgenommen. Dadurch habe ich endlich meine persönliche "Schallmauer" von 74,5 Kilo (vier Wochen Stagnation) durchbrochen und wiege jetzt ein Kilo weniger (aktueller BMI 22,7). Aber anstatt mich zu freuen, macht es mir irgendwie Angst abzunehmen. Ich denke die ganze Zeit Sachen wie: "Du darfst nicht so schnell abnehmen." oder "Du wirst immer dünner, pass auf, dass du nicht zu dünn wirst." Dabei bin ich ja gar nicht so dünn, habe noch nicht mal mein "Normalgewicht". Aber diese Gedanken führen dazu, dass ich jetzt wieder mehr esse, als ich eigentlich will/brauche.
Kennt das jemand von euch auch?
Danke und liebe Grüße Nellie |
|
| Re:Kein Erfolgsgefühl |
ein Mitglied |
18.07.2010, 15:23:07 |
Hallo Nellie, ja das kenne ich auch. Als ich hier mit 99 Kilo anfing ging es sehr schnell bergab. Kurz vor meinem Geburtstag erreichte ich meine persönliche Schallgrenze. Plötzlich wog ich nun unter 85 Kilo, das hatte ich seit Jahren nicht mehr geschafft und ich habe echt Angst bekommen. Bis 85kg war das alles kein Problem gewesen aber die 84 hat mich erschreckt.
Da war ich dann froh, dass erstmal Geburtstagstorte und Feiern angesagt war und ich habe mir so einen künstlichen Stillstand verschafft. Das ging dann aber schnell wieder vorbei und ich habe weitergemacht.
Also mach Dir keine Sorgen, wenn Du Dich dran gewöhnt hast und Dich drüber freuen kannst machst Du ganz automatisch weiter.
Jetzt ist meine Schallgrenze mindestens 5 Kilo weiter unten und ich bin zur Zeit noch auf dem Weg dorthin.
LG Olmi |
|
ein Mitglied |
19.07.2010, 11:24:00 |
Liebe Olmi, vielen Dank für deine Antwort! Man verändert sich ja wirklich durchs Abnehmen und auch die Reaktionen meiner Umgebung auf mich verändern sich. Muss mich daran erst gewöhnen. Schön, dass du trotzdem weiter gemacht hast (werde ich auch). Viel Erfolg weiterhin und liebe Grüße Nellie |
|
ein Mitglied |
19.07.2010, 13:05:29 |
Hallo Nellie,
ging mir ähnlich! Der Mensch hat halt Angst vor Veränderungenen. Egal ob positiv oder negativ.
Früher wollte ich immer, am liebsten von heute auf morgen, schnell 30 kg los werden. Jetzt geht es runter und mir wird mulmig. Nur gut, dass es nicht so schnell geht.
Lg Berry |
|
ein Mitglied |
19.07.2010, 13:16:28 |
Auch ich kenne das Gefühl sehr gut. Vielleicht sogar noch intensiver. Denn mein Startgewicht waren 160 kg. Nachdem ich die ersten 20 kg runter hatte, war da ein Punkt an dem ich nicht weiter konnte. Die hatte ich ja auch relativ schnell abgenommen. Ich fühlte mich nicht mehr wie ich. Alles war anders, die Leute reagierten anders auf mich, ich bewegte mich anders. Und auch wenn ich es als positiv empfand war da Angst vor der Veränderung. Einige Zeit später ging es denn weiter. Aber immer wenn ich zu schnell abnahm und mein Geist meine Körperlichen Veränderungen noch nicht registiriert hatte, kam eine Phase der Angst. Die oft in Fressanfällen änderte, die eindeutig aus dem Wunsch resultierten den alten Zustand wieder herzustellen. Jetzt nehme ich sehr langsam ab. Horche genau in mich rein, wann es mal wieder Zeit für eine Pause ist, und dann geht es weiter wenn der richtige Zeitpunkt da ist. Alles Liebe Karin |
|
ein Mitglied |
19.07.2010, 13:40:14 |
| abnehmen auf AIQUM Aber anstatt mich zu freuen, macht es mir irgendwie Angst abzunehmen. Ich denke die ganze Zeit Sachen wie: "Du darfst nicht so schnell abnehmen." oder "Du wirst immer dünner, pass auf, dass du nicht zu dünn wirst." Dabei bin ich ja gar nicht so dünn, habe noch nicht mal mein "Normalgewicht". Aber diese Gedanken führen dazu, dass ich jetzt wieder mehr esse, als ich eigentlich will/brauche.
Neben der Tatsache das wir zunehmen weil wir zuviel essen gibt es auch noch die Tatsache das Übergewicht psychische Ursachen hat. Mir ist es wichtig diese Ursache zu finden, denn es das Übergewicht kann auch "Vorteile" im psychischen Sinne haben.
*Schutzpanzer ist ja nicht umsonst ein Begriff der oft genutzt wird*
Aber wovor Schutz das ist der springende Punkt 
- Schutz vor Überforderung ? ( wenn ich dick bin traut mir niemand zuviel zu)
- Schutz vor Zurückweisung ? (klingt paradox, ist aber so)
- Schutz vor´m Übersehen werden ? (mit genug Masse wird man wahr genommen)
- Schutz vor m Begehrt werden ? (und noch nicht bereit dafür sein)
Ich finde auch das sich das Auseinandersetzen damit lohnt, denn es gibt noch viele andere Dinge die Angst machen können und damit das "Loslassen" der Pfunde extrem erschweren.
LG die Wiwa
|
|
ein Mitglied |
20.07.2010, 19:30:32 |
Muss gestehen, ich hatte auch schon so komische Gedanken, die man als "Angst" bezeichnen könnte. Ich hab mich über mich selbst gewundert, das sie aufkamen, denn eigentlich freue ich mich riesig über meinen Erfolg, die Komplimente, das neue Körpergefühl, das ich wieder tolle Klamotten tragen kann, das ich angeflirtet werde usw. Andererseits sagte Sonntag jemand zu mir "Du wirst ja immer magerer!" (dbaei bin ich davon ja wohl noch weit entfernt) das hat mich irgendwie doch erschreckt und spukt jetzt in meinem Kopf rum.
|
|
ein Mitglied |
22.07.2010, 00:16:56 |
Hallo ihr lieben,
danke für eure sehr persönlichen Antworten! Vielleicht ist es tatsächlich so, dass es für einige von uns gar nicht so leicht ist, sich über positive Veränderungen zu freuen. Weil man plötzlich mit ungewohnten Situationen konfrontiert ist, zu denen man noch keine eigene Haltung entwickelt hat oder entwickeln will oder nicht mehr hat.
Ich finde es auch interessant zu beobachten, welche Leute sich eher Sorgen machen, wenn man abnimmt, und welche das positiv bewerten. In meiner Umgebung sind es immer die Frauen, die sich Sorgen machen, während die Männer das uneingeschränkt immer gut finden. Die Frauen, die mein Abnehmen positiv bewerten, sind meistens sehr schlank oder versuchen selber abzunehmen, während die Frauen, die sich Sorgen machen, eher normalgewichtig oder etwas „mütterlicher“ sind.
Und diese zwei unterschiedlichen Signale aus meiner Umgebung - einerseits für Männer attraktiver zu werden durch das Abnehmen, gleichzeitig anscheinend für „mütterliche“ Frauen (die mir sehr sympathisch sind) etwas kränklich bzw. besorgniserregend zu wirken - hemmen und verunsichern mich. Ich wäre davon gerne etwas freier und würde gerne selbstbewusster dazu stehen, dass ich nicht gleich umkippe, bloß weil ich auf dem Weg zum Normal- oder Idealgewicht bin. Oder ich müsste mich mal damit auseinandersetzen, warum mir dünne Frauen eigentlich oft unheimlich sind.
Liebe Grüße Nellie
 |
|
ein Mitglied |
22.07.2010, 14:01:16 |
Hallo nellie, Abnehmen ist nicht nur einfach Kilos verlieren...
Ich war schon lange molliger, ohne es überhaupt gemerkt zu haben, da ich meinen Lebenswandel geändert hatte nahm ich erst aus Kummer, dann wegen des Lebenswandels plötzlich von 90 kg 20 ab ohne es so recht zu merken, plötzlich war ich dünn.
Dann nahm mein Leben wieder geregelte Bahnen ein und plötzlich war ich wieder bei 87,5 kg. Außer das ich in meine alten Sachen nicht mehr reingepasst habe und ich mir für mich dachte - auf dauer ist das so nicht gut hatte ich keinerlei Leidensdruck und nahm dann ab bis auf 75 kg bei diesem Gewicht bekam ich ein zumeist positives Feedback, und ich bekam Angst noch mehr Abzunehmen (Ziel ist 65 kg) weil ich befürchtete kein Ende zu finden und gar nicht mehr wusste wohin ich sollte mit dem gewicht, auf der anderen Seite war ich mit meinem Körper weniger zufrieden als mit den 87 Kilos.
Ich brauchte irgendwie erstmal eine Pause, hab zwar etwas Abgenommen, aber im Urlaub auch wieder zu. Ich habe mich wieder an meine Optik gewöhnt und kann mich auch wieder objektiv ansehen. Neue Kraft gesamelt und weiter geht es endlich wieder.
|
|
ein Mitglied |
22.07.2010, 15:18:31 |
abnehmen auf AIQUM
Hallo Nellie,
du hast da was für mich auf den Punkt gebracht, worüber ich jetz mal nachdenken muss. Wenn ich mir Frauen jenseits der 50 anschaue (also das, was ich in ein paar Jahren sein werde), dann bemerke ich auch, dass ich meistens diejenigen netter finde, die eher runder sind. Für mich selbst möchte ich auch so nett bleibe (werden?? ), aber ich will nicht deren Figur haben. Warum nicht? Keine Ahnung... Und nette schlanke Frauen - hmm, da kenne ich über 50 nur eine einzige...
Ich werd da jetzt mal drüber nachdenken. Und wenn mir was einfällt, können wir uns ja vielleicht mal darüber austauschen, wie wir eigentlich so zu unseren Ideal-Frauenbildern kommen. Bis dahin - alles Liebe von Moni |
|
Blättern: [1]
|
|
|
|
 |
|
 |
| |