Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Abnehmen Forum » Ich bin neu
Thema Autor Datum
Ich bin neu ein Mitglied 14.04.2009, 13:07:21
Hallo,
ich bin seit ein paar Minuten Testmitglied, habe mir soeben auch schon meine heutige Bilanz ausgerechnet und meinen Ernährungsplan erstellt.
Ich bin verheiratet und mein Mann ist sehr heikel, was das essen betrifft. Ich muss mich also allein da durchwurschteln 
Ich mach mir ein bisschen Sorgen, dass ich das Ganze nicht durchhalte, weil er immer etwas anderes essen möchte.
Mir ist jetzt schon klar, dass ich abends und am WE Schwierigkeiten bekommen werde, meinen Plan einzuhalten, da mein Mann - der sich keine Gedanken um sein Gewicht macht - einfach isst, was er gern möchte.
Ich muss also dann oft zwei Dinge zubereiten und darf mir dann ansehen, was ich nicht essen darf 

Meine Frage an Euch:
Wie sind die Erfahrungen von Frauen mit Ehemännern oder Familien, die sich nicht am Abnehmen beteiligen? Ist meine Mühe hier evtl umsonst? Wie managed Ihr das zuhause?

Liebe Grüsse
Herzle
Re:Ich bin neu ein Mitglied 14.04.2009, 13:58:59
Hallo Herzle,

erstmal ein herzliches Willkommen, schön dass du da bist und Kopf hoch,
die Probleme gibt´s hier öfter und wenn du dich umsiehst gibt´s
hier Erfolge ohne Ende, du schaffst das auch.

Ich bin zwar schon zwei Monate hier, hab leider aber erst vor ein paar Tagen
gerafft um was es eigentlich geht. Und jetzt geht´s schon ein bißerl nach unten
mit der Waage und Sport mach ich auch täglich. Wär´ich aber nicht hier ge-
wesen und hätte die nette, aufmunternde Unterhaltung nicht gehabt und hätt
mir nicht immer wieder die Erfolge angesehen, hätt ich nicht einmal den Umdenk-
prozess geschafft.

Also, laß dir Zeit, will nicht alles auf einmal. Das gleiche gilt auch für deinen Mann.
Du mußt die Ernährung schleichend umstellen, dann kriegt er das gar nicht so
mit. Mach zu jeder Mahlzeit Gemüse und/oder Salat, davon kannst du dich schon
mal satt essen und von dem Zeug das deinem Mann schmeckt ist du dann halt
nur wenig. Wenn er z.B. gerne Sahnesoßen mag, dann streck das ganze doch mal
mit Milch und versuch die Sahne nach und nach zu reduzieren, irgendwann kann
sie dann ganz wegfallen. Und für den Anfang kannst du ja zumindest einmal
wöchentlich was richtig Gesundes kochen, das muß er eben dir zu Liebe essen.
Vielleicht schmeckt´s ihm ja unerwarteter Weise sogar. Wenn du anfängst täglich
zwei Gerichte zu kochen, wirst du´s wahrscheinlich nicht lange durchhalten.
Also trau deinem Mann ein bißerl was zu, oft täuscht man sich. Unser Opa (76) isst
seit Jahren deftige Küche, der isst zur Abwechslung gerne mal was von mir.

Das mit dem Abends oder am Wochenende naschen oder essen können was man
will ist immer schwierig, unsere zwei Jungs hauen auch rein, das ich neidisch werd
an denen is nix dran. Aber mit dem Alter ändert sich das eben, wenn du versuchst
täglich eine Stunde Sport einzuplanen kannst du dir auch ein bißerl was Gutes er-
lauben.

Also Herzle, ich wünsch dir ganz viel Erfolg und versuch´s einfach mal. Du wirst noch
viele Gute Ratschläge bekommen, die dir weiterhelfen.

Liebe Grüße

Martina

Re:Ich bin neu ein Mitglied 14.04.2009, 14:05:53
Hallo Herzle,

leg mal einfach los mit dem gesunden Gekoche. Meine Jungs wollten anfangs auch extra für sich kochen. Als sie dann einige Tage neidisch um meine leckeren neuen Gerichte rumgeschlichen sind, haben sie beschlossen, da mit einzusteigen. Die zwei pfeiffen sich dann eben außerdem noch ihre Sachen ein  Aber die Hauptmahlzeiten werden gesund gekocht.

Also fang einfach mal an und gucke, was passiert. Und sieh zu, daß Du von Deinem Mann n bissel Unterstützung einforderst. 

winke
Re:Ich bin neu ein Mitglied 14.04.2009, 14:23:47
Hi Herzle,

erstmal willkommen und nicht gleich in Panik verfallen,hier gibt es soviel Möglichkeiten wo auch dein Gatte zufrieden sein wird mit dem Essen!
Schaumal ich zum Beispiel,ich esse das alles was ich auch in der Gaststube anbiete,ich koche selten für mich allein! Man sollte sich einfach mal damit befassen welche Kalorien die Speisen haben und du wirst dich wundern da kannst du öfters auch das essen was dein Mann isst!
Ich übernehme die Rezepte nie,für mich sind nur die Kalovorgaben wichtig und an sie halte ich mich! Und das es kein Fehler ist beweist doch was ich schon abgenommen habe!
Also,gehe es ruhig an und versuche den besten Weg zu finden,wenn es erstmal mit dem Abnehmen klappt macht die Sache auch verdammt viel Spass und lies dich hier durch,da lernt man immer mal was neues und solltest du Fragen haben nur raus damit hier gibt es viele Leute die dir helfen!

LG Frank
Re:Ich bin neu ein Mitglied 14.04.2009, 15:33:46
Vielen Dank für den Zuspruch! Kann ich gut gebrauchen, zumal ich seit ca 3 Jahren damit beschäftigt bin, von 64,4 auf 55 zu kommen. Ich schaff es immer nur bis maximal knapp über 60kg, dann nervt mich das ganze Verzichten und ich kann nicht mehr durchhalten.
Mein Mann ist ja so schlimm gar nicht, er isst gern Obst und Gemüse. Nur, wenns dann zuviel wird, oder eben auch gesund schmeckt, dann streikt er.
Ich werd es morgen mal mit Spinat Lasagne probieren, die hab ich in den Rezeptvorschlägen gefunden. Nudeln mit Spinat essen wir ganz gern.
Mal schauen, was er dazu sagt 

Ich hab noch eine Frage zur Energiebilanz (heisst das so?):
Was genau sagt das aus und was ist der Sinn?
Re:Ich bin neu ein Mitglied 14.04.2009, 18:42:08
Hallo Herzle,
willkommen hier und alles Gute!

Zu Deiner Frage mit der Energiebilanz bekommst Du ganz viel Informationen im Aiqum Lexikon (steht unter +AIQUM:_wissen) unter dem Stichwort "Energiebilanz".

Zum grundsätzlichen Verständnis:
Du nimmst Nahrung in Form von Kalorien auf und Du verbrauchst Kalorien einmal in Form von Bewegung und einmal als Grundumsatz (denn auch wenn Du den ganzen Tag rumliegst, brauchen Deine Organe ja ein bißchen Energie).
Die Energiebilanz ist jetzt eine ganz einfache Rechnung:

Kalorien Nahrung 
- Grundumsatz
- Kalorienverbrauch Sport

Diese Energiebilanz ist das Zauberwort, denn damit kannst Du alles steuern. Bei viel Bewegung kannst Du mehr essen und umgedreht.
Allerdings solltest Du Dich immer ungefähr an die kcal-Vorgaben von Aiqum halten, denn dann ist dafür gesorgt, dass Du nicht zuviel oder zuwenig ißt. Die Leisten beim Ernährungsplan rechts zeigen Dir, wo Du gerade stehst, sehr praktisch, denn sie bewegen sich bei jeder Veränderung, die Du an den Mengen und Zutaten vornimmst. So hast Du immer eine optische und eine rechnerische Kontrolle.

Diese Gesamtkalorien sind auch wunderbar selbstständig zu verändern, Frank hat es Dir ja schon beschrieben. Und so kannst Du zu Gerichten kommen, die Du parallel mit Deinem Mann essen kannst, so kannst Du Dir eigene Rezepte und Zutaten wählen. Aber lass Dir Zeit mit dem Erkunden. Es ist einerseits alles ganz einfach, aber es ist auch viel, wenn man ganz neu einsteigt.

Manchen hilft es auch, wenn sie erst mal so weiteressen wie bisher und sich Rechenschaft über das Essverhalten ablegen, wenn man sich klar wird, welche Lebensmittel welche Kalorien haben und wie eigentlich so die Gewichtsverhältnisse aussehen.

So, dass sei es erst mal, alles Liebe - und - wir helfen Dir!

Liebe Grüße
Uschi
Re:Ich bin neu ein Mitglied 14.04.2009, 21:34:44
Danke - ich fühl mich jetzt schon wohl hier *freu*
Habe mich die letzten Jahre damit gequält, möglichst wenig zu essen. Ich wollte eigentich immer unter 1000kcal bleiben, was immens schwer ist. Meine Gedanken drehen sich dabei dann ständig ums Essen, weil ichs nicht darf.
Jetzt hab ich grad schon ein besseres Gefühl, weil ich 1200kcal essen MUSS. Und sogar noch mehr dürfte, wenn ich das Training einhalte, was ich mir einigermassen locker gehalten habe beim Planen.

Ich bin echt gespannt, wie sich das in 2 Wochen entwickelt - denn dann ist meine Probemitgliedschaft vorbei und ich muss mich entscheiden 

Ich hätte ja gern wenigstens 1kg runter bis dahin, dann bleib ich dabei.

*wink*
Re:Ich bin neu ein Mitglied 14.04.2009, 21:46:05
Hallo Herzle,

ich habe auch einen sehr "verwöhnten" Mann, was das Essen anbelangt. Deshalb hatte ich mal in den Aiqum-Rezepten gestöbert und ein paar rausgesucht, von denen ich gedacht habe, sie sind lecker. Die habe ich meinem Mann zum Mittag kredenzt und ihm gar nicht gesagt, dass er kalorienarm isst. Es war so lecker, dass er es nicht gemerkt hat, und einige der Rezepte gehören jetzt zu seinen Lieblingsgerichten, die er sich öfter mal wünscht.

Und Du bist ja flexibel, Du kannst z.B. beim Frühstück und Abendbrot oder den Zwischenmahlzeiten etwas sparen und ganz normal mit Deiner Familie zu Mittag essen. Du kannst sogar mit ihnen essen gehen, es kommt ja auf die Energiebilanz an und nicht auf die einzelnen Mahlzeiten.

Beim normalen Kochen kannst Du auch etwas Fett sparen, wenn Du eine beschichtete Pfanne nimmst und sie mit Öl auspinselst. Auch Sahne oder Butter oder Käse zum Überbacken lässt sich in der Menge etwas reduzieren und spart dann schon einige Kalorien. Lecker ist es dann immer noch, und es gibt wenige Männer, die das rausschmecken würden. Nimm einfach etwas mehr Kräuter und Gewürze, um dem Essen etwas mehr Pfiff zu verleihen.

Ich mache das jetzt seit über einem Jahr und weder mein Mann noch ich hatten während dieser Zeit das Gefühl, anders zu essen als sonst, auch wenn sich da einiges geändert hat.

Liebe Grüße

Moosi
Re:Ich bin neu ein Mitglied 15.04.2009, 12:27:37
Hey Moosi,
Fett eingespart und die Sache mit beschichteten Pfannen usw.. mach ich schon ewig, hat sonst nie was genutzt.
Wahrscheinlich, weil ich zu wenig gegessen und dann immer meine Fresstage bekommen habe. Und Sport hab ich auch nur getrieben, wenn ich grad unbedingt abnehmen wollte. Solange, bis ich absolut genervt war und es aufgegeben habe.

Mir fehlte es bisher einfach an der Motivation und dem Durchhaltevermögen. Aber hier hab ich gute Hoffnungen :-)
Wiegesagt, mein Mann isst gern Gemüse, Salat und Obst. Es darf nur nicht übertrieben wirken. Abends essen wir beide sogar oft zusammen Erdbeeren, Südfrüchte. Das hat damals er so eingeführt, weil ers gern mag.
Aber er hat halt auch oft Appetit auf Pizza, Steak, Burger usw....

Er sagte ja zu mir, wenns schmeckt, isst er auch gesund *g*.
Besonders freut mich ja, dass ich mir jetzt sogar meine Schokolade einplanen kann, und trotzdem nicht über die kcal komme, die empfohlen sind.
Ich hab bisher immer mehrere Tage gar nichts Süsses gegessen, dann hatte ich richtig Heisshunger drauf und hab dann voll zugeschlagen, bis mir schlecht war *g*

Aber das werd ich jetzt somit vermeiden.

*wink*
Re:Ich bin neu ein Mitglied 21.04.2009, 09:12:04
Wow! Nach einer Woche genau, hab letzten Dienstag nachmittag hier angefangen, bin ich schon 1,1kg leichter!
Und ich bin sicher, dass es nicht nur Wasser war, die Wasserphase hab ich schon lang hinter mir gelassen bei 64,4 kg.
Ich bin jetzt von 62 auf 60,9kg runter. Erstaunt mich total, weil ich echt nicht so gehungert habe, wie bei meinen Versuchen ohne Aiqum.

*stolz*

Mal sehen, wo ich nach Ende meiner 2wöchigen Testphase bin.

Liebe Grüsse
Herzle

PS: Ich such auch demnächst mal ein Foto von mir raus, hab aber grad keins am PC.
Blättern: [1]

Weitere Themen
Forum Thema
Plauderecke Re:Unsere Schokominza hat GEBURTSTAG !!!
Fitness Forum Re:Sportduell 15.04.-14.05.09
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen muskelabbau statt fett
Das bin ICH Hallo, mein letzter Versuch
Das bin ICH noch eine Neue

Infos

Diese Seite bookmarken

22.05.2012, 02:28:11