Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Abnehmen Forum » Ganz schön fiese Einstellung..
Thema Autor Datum
Ganz schön fiese Einstellung.. ein Mitglied 15.02.2011, 14:11:46
Hallo Ihr Lieben,

vor einer Weile jemand den ich kenne eine alte Bekannte und brachte dann einen Spruch nach dem Motto: "Waaah die ist ja ganz schon fett geworden"
Ich war geschockt. Die Frau ist nicht wirklich dicker als ich. Wie kann man jemandem der ähnlich mollig/dick ist sowas sagen?
Um zu prüfen ob meine Selbstwahrnehmung in dem Punkt ggf. falsch ist, habe ich etwas nachgeforscht, zwar ist die Bekannte kleiner als ich, aber sie trägt sogar eine kleinere Konfektionsgröße und wenn ich Fotos vergleiche, naja...also ich finde die Figur ist zwar natürlich etwas anders, aber ich bin nicht wirklich schlanker im Vergleich.

Ähnlich war es letztens bei einem Videoabend in kleiner Runde.
Wir guckten einen Film mit Tilda Swinton in einer Nebenrolle. Man sah sie kurz von hinten in einer Hose und dann wurde über ihren Po gelästert. Ok, der war wohl eher Größe 38 als sonst in Hollywood übliche 32-36, aber was soll das? Ich meine die Frau ist 51! Ich finde für ihr Alter hat sie eine tolle Figur. Welche Frau in dem Alter hat schon einen Knackpo wie eine 15-Jährige? Die meisten Frauen, die ich in diesem Alter kenne, haben zumindest nicht so eine schmale Figur. Nun ich finde sie nicht sonderlich hübsch, irgendwie mag ich Ihr Gesicht udn ihre Ausstrahlung nicht, sie wirkt immer etwas arrogant auf mich und ich finde ihr Gesicht sehr hager, aber zu dick???? Naja, jedem seine eigene Wahrnehmung. Es gibt sicherlich auch Leute, die sie wunderhübsch finden.

Was ich aber vor allem damit sagen mag, viele Menschen, aber auch gerne die Männer und Lebenspartner erzählen einem immer wieder, das man für sie ganz toll aussieht und gar nicht zu mollig oder gar dick wäre und auf gar keinen Fall abnehmen müsste / sollte und dann urteilen sie über andere Frauen in ihrer direkten Umgebung oder aber solche, die in den Medien zu sehen sind, doch ziemlich hart.

Frauen machen da ja eh häufig, da wird doch ziemlich genau geguckt. Und ich muss sagen, der Grad zwischen schön schlank und zu dürr und dann häufig gerade bei Frauen älter als 30/35+ auch alt aussehend ist doch sehr schmal. Ich kenne viele Frauen, die sehr sehr schlank sind, aber häufig sehen sie auch etwas ausgezehrt aus, weil sie nicht durch gesunde Ernährung und Bewegung so schlank sind, sondern einfach, weil sie wenig essen. Kein Vorbild für mich.

Bei jemand anderem habe ich auch mal was in der Richtung wie oben mitbekommen. Es ging um eine Bekannte, die schon immer sehr sehr dünn war. Für meinen Geschmack häufig zu dünn. Ich war damals selbst bei ca. 62kg auf 1,76m (Idealgewicht) und diese Bekannte war ein paar cm größer und wog maximal 55kg. Sie war eindeutig untergewichtig und passte bei fast 1,80m in Hosengröße 34/36 bzw. Jeans(Inch)weite 26. Da hab ich mit 12 schon nicht mehr reingepasst... O_O. Die Meinung aller im Umfeld war, dass sie sehr dünn sei, fast zu dünn und das sie auf gar keinen Fall dünner werden sollte (Magersucht - das Wort fiel immer mal, wobei ich dann immer gesagt habe, dass ich wüsste, dass sei ordentlich essen würde, zumindest habe ich nie etwas anderes mitbekommen, wenn wir zusammen waren als sehr gesundes Essen und sie hat immer viel Sport gemacht). Wie gesagt die Meinung war immer eher, dass sie zu dünn sei. Dann plötzlich als Partner sah die Meinung anders aus. Die Frau war plötzlich, obwohl sie dank Krankheit auf ca. 50kg abnahm, das Ideal. Ich war plötzlich mit meinem damaligen Idealgewicht für den betreffenden Bekannten zu mollig und wurde gefragt ob ich auch mal wieder was machen würde für meine Figur / wieder Diät machen würde etc.? O_O. Da konnte ich nur staunen. Schon sehr interessant, wie fies sich da die Äußerungen und Einstellungen je nach aktuellem Beziehungsstand ändern können.

Ich mag es dann doch lieber, wenn man mir einfach ehrlich sagt, was man denkt, zumindest halte ich selbst das so. Mag manchmal nicht sehr taktvoll sein, aber zu merken, dass einem jemand was vorspielt ist im Nachhinein viel ärgerlicher.

Ich verteile gerne Komplimente, aber auch nur, wenn ich sie ehrlich meine. Und ich würde nie jemandem, der mich fragt, ob er zu mollig / dick sei einfach pauschal "Nein, Du doch nicht" antworten, nur um ihn oder sie nicht zu verletzten. Wer mich fragt, der bekommt eine ehrliche Antwort, z.B. "Früher warst Du schlanker und knackiger, ich schätze Du machst schon länger keine Sport mehr, naja, wenn Du wieder mehr an Deinem Körper arbeitest wirst Du sicher wieder so knackig, aber mir gefällst Du auch so". Das ist doch viel ehrlicher als ein scheinheiliges "Ne, siehst toll aus". Oder bin ich alleine mit dieser Ansicht?

PS: Mir ist schon klar, dass man den Partner auch mit etlichen Kilos mehr natürlich liebt und noch attraktiv findet, und das auch nicht nur in den Momenten in denen gerade die Hormone in Wallung sind. Aber wenn ich z.B. meinen Mann ansehe, dann sehe ich einen Mann, der sehr schlank ist, nie wirklich Probleme mit dem Gewicht hatte. Der sich, um ggf. für mich attrativer zu sein mal einen Sommer lang noch mehr im Studio gequält hat, um dann in einer Topform vor mir zu stehen. Wobei er schon sehr dünn damals war, mit schönen Bauchmuskeln und tollen Oberarmen, aber fast schon auf dem Crosser zu dünn gestrampelt. Und heute fragt er mich manchmal, ob er zu viel Bauch hätte. Käse. Er ist noch immer dünn, aber er hat kein Waschbrett auch. Ich meine er ist ein Papa der >40h arbeitet und danach heim zu seinen Kindern und seiner Frau will. Da ist nix mit 1h Studio 3x die Woche aktuell. Woher sollen die Bauchmuskeln kommen und wenn man abends lieber noch ne Tüte Chips knuspert...tja...ich sage ihm dann, dass er mir so gefällt wie er ist (und das ist wirklich so), dass er etwas zugelegt hat über die Jahre, was für mich ok ist, solange es keinen richtigen Bierbauch gibt, den fände ich nicht so dolle und wenn er unzufrieden ist, würde ich mit den Chips anfangen^^. Ist doch ehrlich oder?
Und wenn er einen Bierbauch kriegen würde, würde ich ihm sagen, dass wir vielleicht doch mal, gerne zusammen, was machen sollten.

Auf jeden Fall finde ich es voll daneben über die Figur anderer zu lästern und das am besten noch in Anwesenheit von Leuten, die selbst Figurprobleme haben.
Re:Ganz schön fiese Einstellung.. ein Mitglied 22.02.2011, 12:36:55
Wenn man über andere Lästert lenkt man von seinen eigenen Problemen ab! Lieber die Schwächen anderer feststellen, als an sich selber zu arbeiten!

So die Meinung vieler!
Re:Ganz schön fiese Einstellung.. ein Mitglied 22.02.2011, 13:27:28
Oh ja...ich kenne auch einige "nette" Leute, die nichts besseres zu tun haben, als sich den ganzen Tag über Andere aufzuregen oder zu lästern... aber selber sind sie kaum besser...
(da fällt mir spontan mein Mann ein, der immer über andere Autofahrer herzieht um drei Minuten später GENAU den gleichen Fehler zu tun...spricht man ihn drauf an, will er es nie gewesen sein  )

Ich hör einfach weg...

und...gelästert haben wir ja schon alle mal, oder !?!
Re:Ganz schön fiese Einstellung.. ein Mitglied 22.02.2011, 13:38:41
Ich hab eine Nachbarin, die von Natur aus sehr dünn ist (hager trifft es eher). Die ist mit ihrem Hausfrau- und Mutter-Dasein sehr unzufrieden. Und lebt ihre Unzufriedenheit darin aus, dass sie an jeder Frau (außer erstaunlicherweise an mir), herumkritisiert, weil die 'zu fett' sei. Erfolg: Sie wurde in die Schule zitiert, weil ihr Sohn in der 4. Klasse nach einer Rüge wörtlich zu seiner Lehrerin sagte :"Von einer Kuh mit so einem fetten A.... lass ich mir doch nix vorschreiben. Mach du erst mal Diät!"

Meine Nachbarin war sehr erschüttert und konnte gar nicht verstehen, wie das Kind auf so eine Äußerung kommt, 'wobei man aber schon zugeben muss, dass die wirklich einen fetten ... hat'.

Das war mal wieder so eine Situation, wo ich nicht mehr wusste, ob ich lachen oder weinen oder schreiend davon rennen soll....
Re:Ganz schön fiese Einstellung.. ein Mitglied 22.02.2011, 13:56:08
abnehmen auf AIQUM
Wenn man über andere Lästert lenkt man von seinen eigenen Problemen ab! Lieber die Schwächen anderer feststellen, als an sich selber zu arbeiten!

So die Meinung vieler!

Das war auch mein erster Gedanke. Andere Leute niederzumachen hat immer damit zu tun, dass man selber besser dasteht. Es ist ein Unterschied ob man sagt: Die XYZ scheint wieder zugenommen zu haben, die tut mir echt leid weil ich glaub sie ist nicht sehr glücklich damit..... oder man sagt: Pfoah, schau Dir mal die XYZ an, wie die zugelegt hat! So einen fetten Hintern hat sie gekriegt, die sollte mal schauen das sie weniger frisst.. etc.

Über andere Menschen zu reden ist nicht das Problem, aber lästern und abwerten finde ich fürchterlich. Und armselig! Es geht immer darum, sich selber aufzuwerten, von den eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken und das eigene Selbstwertgefühl zu stärken. Tja, wer's auf diese Art braucht, tut mir leid 

Ich mag solche Lästereien ja generell überhaupt nicht. Meistens versuche ich in solchen Situationen, auf die positiven Dinge bei der Person hinzuweisen. Das bedeutet meistens das Ende des Gelästers. Die Leute wollen ja nix Positives hören, sie wollen in ihrer Lästerei bestätigt werden. Wenn das nicht funktioniert, macht's ihnen keinen Spaß mehr.
Re:Ganz schön fiese Einstellung.. ein Mitglied 23.02.2011, 16:00:24
Hallo,
Lästermäuler gibt es immer wieder.

So werden sie ernst genommen??

Wenn es nichts neues gibt dann erfinden sie was.

Eine Mutter in der Schule hat sogar  Hausverbot weil sie über anderen nur gelästert hat.
Im Elternfrühstück,Elternabende .

Der lehrer hätte ein Verhältniss mit einer Mutter.
Möchte nicht wissen was sie über mich erzählte.
Eine Mutter hat sie ausgerichtet da stand sogar 4 Mal Das Jugendamt vor der Tür.

Einer anderen sogar die Polizei,weil der Vater angeblich Jemanden zusammen geschlagen hätte,weil sie einen Mann auf der Straße gesehen hatte.

Bei einer Mutter wurde die Wohnung schon fast gekündigt.

Man muss sie einfach reden lassen

Ich höre nicht mehr hin,ich laufe an ihr schweigend vorbei.
Conny
Blättern: [1]

Weitere Themen
Forum Thema
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen Re:Ausnahmetag,wie eintragen?
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen habe fasst nicht gegessen... Nehme ich zu
Plauderecke Erdbeben in Koblenz
TOP-Thema Diabetikerlebensmittel verschwinden
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen Welche Snacks mit ins Büro?

Infos

Diese Seite bookmarken

22.05.2012, 02:21:40