Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Abnehmen Forum » Energiebilanznklicken
Thema Autor Datum
Energiebilanznklicken ein Mitglied 15.10.2008, 19:57:38
Hallo,

bin ja erst seit wenigen Tagen bei euch und einige von euch haben mir auch schon sehr geholfen. Nicht ganz klar komme ich mit der Energiebilanz. Wenn meine Nahrungsbilanz fast schon im roten Bereich ist, ist meine Energiebilanz teilweise noch ganz unten. Ist das nun gut oder schlecht? Irritieren tut mich vor allem die ENERGIEBILANZ die ja über beiden Punkten steht...
Ich weiss auch nicht recht, was ich an Tätigkeiten so tagsüber eingeben soll (ich bin schon soo lange verheiratet, dass ich den "wilden Sex" wohl nicht sehr oft anklicken kann  ) Dass 1200 Kl nicht unterschritten werden sollen ist angekommen. Dass man den Kalorienpegel auch variabel halten soll (wegen Stoffwechsel) auch, aber warum kann ich bis ans rote Limit essen und die Energiebilanz (incl. Nahrungsaufnahme und Sport) ist dann eher knapp?

Bin zwar leicht eingeschränkt, aber auch lernfähig. Übrigends habe ich schon den Erfolg zu verbuchen, dass ich sowohl morgens als auch abends meine Ringe wieder locker von den Fingern kriege!!!

Danke für eure Hilfe - mal wieder!!!

Liebe Grüße Bonice69
Re:Energiebilanznklicken ein Mitglied 15.10.2008, 20:06:04
Hallo Bonice,

hast du schon mal in den FAQs für Mitglieder gestöbert?

Hab dir mal den Link kopiert, da ich gerade wenig Zeit zum selber erklären habe....

http://www.aiqum.de/Allgemeine-FAQ-AIQUM-Fitness-Di%E4ten-Abnehmen.html#8

Komme gleich noch mal vorbei, wenn die Kinder im Bett sind 

Lg
Fröschken
Re:Energiebilanznklicken ein Mitglied 15.10.2008, 20:14:38
oder doch erst mal wieder

Hallo Fröschken,

bring erst mal deine Nachkommen ins Nest...

Wenn ich das richtig verstanden habe (danke für den Link..) ist die Energiebilanz (incl. Ernährung und Sport), das was ich tatsächlich zu mir genommen habe ohne meine Grundfunktionen lahm zu legen - oder? Kann sein, dass ich es immer noch nicht so richtig kapiere... Sorry.
Irgendwie kreist mir der Helm wenn ich versuche dahinter zu steigen

Werde warten, bis du Zeit hast, mir einen Gedankenschups zu geben!!!

LG

Bonice69
Re:Energiebilanz ein Mitglied 15.10.2008, 20:22:55
Hallo noch einmal Fröschken,

hab mir den Link noch einmal angeguckt... liege ich richtig, wenn meine Energiebilanz incl. Ernährung und Sport möglichst niedrig liegt? Dann wäre aber die obere Leiste "NAHRUNGSAUFNAHME" gar nicht mehr so relevant - oder?
Sag mir, wenn ich dich nerve!

Gruß Bonice69
Re:Energiebilanznklicken ein Mitglied 15.10.2008, 20:45:20
Huhu da bin ich wieder!

Also erstmal: Nein, du nervst nicht! Fragen ist immer erlaubt 

Also, ich versuchs mal (habe übrigens auch recht lange gebraucht, bis ich es endlich wirklich verstanden hatte)

Also: die obere Bilanz ist die Nahrungsaufnahme. Da wird angezeigt, wieviele Kalorien du laut deinem Ernährungsplan zu dir genommen hast. Diese sollte immer über 1200 und unter deiner Höchstvorgabe (steht als Ziffer nochmal drunter) liegen.

Die untere Bilanz ist die Energiebilanz. Diese zeigt die Kalorien, die du laut Ernährungsplan zu dir genommen hast, minus den Kalorien, die du - laut eingegebenen Freizeitumsatz oder vorgegebenen Trainingsplan - verbraucht hast. Sie sollte immer im grünen Bereich liegen. Je niedriger diese ist, desto besser klappt es mit dem Abnehmen.

Einigermaßen verständlich????
Sonst nachfragen! 

LG
Fröschken
Re:Energiebilanznklicken ein Mitglied 15.10.2008, 20:51:17
Danke!!!

Dann ist aber doch die Energiebilanz (unten -incl. Ernährung und Sport) eigentlich Maßgebend - oder?
Re:Energiebilanznklicken ein Mitglied 15.10.2008, 20:54:24
Bin grad am überlegen, ob ich mir morgen den Mozarella noch geben kann, wenn meine Energiebilanz im grünen Bereich bleibt??? Der geht sonst kaputt, aber ich trau mich seit meiner Mitgliedschaft nicht mehr an das Teilchen ran!

Gruß Bonice69
Re:Energiebilanznklicken ein Mitglied 15.10.2008, 20:56:20
Ja - die ist die wichtigere.
Wenn du "oben" mal über die Stränge schlägst und nahrungstechnisch im roten Bereich liegst, kannst du durch Sport oder Freizeitaktivitäten "unten" wieder ausgleichen.

- Ich zwinge mich z.B. vormittags für längere Zeit auf den Crosser, wenn ich weiß, dass ich abends viel essen oder trinken will.

Wenn du links unter aiqum_my auf "Diagramme" und "Energiebilanz" klickst, siehst du deine durchschnittliche Energiebilanz. Die ist wichtig, weil du ja auch "sündige" Tage über mehrere Tage wieder ausgleichen kannst.

Z.B. nach einem heftigen Wochenende Mo - Mi eine extra Einheit Sport oder Fensterputzen 
Re:Energiebilanznklicken ein Mitglied 15.10.2008, 22:02:32
Hallo Bonice !
Nachdem alles so wunderbar erklärt wurde, muß ich dazu eigentlich gar nichts mehr sagen. Ich stellte mir anfangs für die Energiebilanz einen Radrennfahrer vor. Die essen schon zum Frühstück irre viele Nudeln, um das Rennen zu überstehen (kcalzahl wahrscheinlich astronomisch) und warum nehmen sie nicht zu ? Weil sie so viele kcal beim Radrennen verbrauchen, daß die Energiebilanz ganz unten ist.
LG solveigh
Re:Energiebilanznklicken ein Mitglied 16.10.2008, 18:04:34
Ha, das ist wie mit der höheren Mathematik. Wißt Ihr was das ist??????
Ich werde es Euch erklären:
Wenn in einem Bus 6 Passagiere sitzen, an der ersten Haltestelle zwei einsteigen und an der dritten Haltestelle 10 aussteigen - dann müssen an der vierten Haltestelle wieder zwei einsteigen, damit keiner mehr im Bus sitzt!!!!
Re:Energiebilanznklicken ein Mitglied 17.10.2008, 13:53:17
Danke euch allen, wieder ein Punkt mehr, den ich nun endlich begriffen habe!
Habe festgestellt, dass ich abends entweder meinen Wino weglassen muss oder weniger essen bzw. mehr Bewegung einbauen muss. Ich klammere mich täglich erneut an meine Prognose und die fängt an in die weitere Entfernung zu pendeln, wenn ich mich nicht irgendwie zurückhalten kann bzw. mehr tue. Gibt es eigentlich keinen kalorienarmen Wein? Das ist schon seit Jahren mein Feierabendritual und ich würde es nur ungern aufgeben. Hunger hab ich abends aber trotzdem und weil ich dann Zeit habe, packt mich meistens noch die Gier auf was süßes 

Mir gehts im Moment einfach so, dass ich alles haben will wie gehabt, aber trotzdem endlich abnehmen will... ich weiß, total verzogen und doof...

Werde noch an mir arbeiten müssen!

LG

Bonice69
Re:Energiebilanznklicken ein Mitglied 17.10.2008, 14:10:28
Hi Bonice69,

wie wäre es denn erstmal mit einer Weinschorle,die hat bestimmt weniger Kalorien! Ich habe ja immer mein Feierabendbier getrunken,Bier verschiebe ich jetzt immer auf meine freien Tage,dass geht auch so!

LG Frank
Re:Energiebilanznklicken ein Mitglied 18.10.2008, 08:30:35
Hallo  Bonice,

ob es alkoholfreien Wein gib, weiß ich leider auch nicht. Alkoholfreien Sekt gibt es aber auf jeden Fall, hat fast jeder gut sortierte Supermarkt.

Dass du etwas ändern musst, ist dir ja schon selbst bewusst. Aber mach dir auch ganz deutlich klar, dass nur kleine stetige Änderungen auf lange Zeit helfen können. Wenn du jetzt versuchst, meherer Sachen auf einmal über's Knie zu brechen, wirst du schnell wieder in alte Verhaltensmuster zurückfallen (ich liebe diesen Satz von der Supernanny  ).

Versuch doch erstmal dir einen oder zwei Tage in der nächsten Woche auszugucken, an denen du auf deinen Feierabendwein verzichtest. An den anderen Tagen kannst du ihn dann mit gutem Gewissen viel besser genießen. Vielleicht fällt dir nach einer Zeit auch auf, dass die Lust auf süß an diesen Abenden gar nicht so groß ist, wie an den anderen (bei mir ist es so, dass ich abends ohne Sekt, auch keine "Gier" nach Schokolade habe). Oder mach dir ganz klar zur Regel: entweder Wein, oder Süßes.

Die Prognose ist verlockend, hindert dich aber gedanklich garantiert beim Abnehmen - steck dir ein eigenes Ziel, dass leichter zu erreichen ist. Das motiviert viel mehr, als die gesamte Abnahme im Auge zu behalten.

LG
Fröschken
Blättern: [1]

Weitere Themen
Forum Thema
Plauderecke Duell-Duell-Duell
Ernährung Forum Nudel roh und gekocht???
Plauderecke Ulli hat auch Geburtstag
Fitness Forum Re:Sportduell 15.10.-15.11.08
Plauderecke Re:Frank hat Geburtstag

Infos

Diese Seite bookmarken

12.02.2012, 18:01:28