|
|
 |
| |
|
|
| bin wieder da |
ein Mitglied |
12.01.2010, 11:21:52 |
|
|
hallo liebe forumsmitglieder,
nach einer längeren pause...und dementsprechend wieder mehr gewicht .... kehre ich nun wieder zurück in die aiqum-reihen und konzentriere mich (nach erfolgreich abgelegten prüfungen) wieder mehr auf meine ernährung.
und da starte ich doch gleich mit einer frage ob mir jemand einen tipp geben kann wie man sich gegen eine mutter, die es - ernährungstechnisch - allzugut mit einem meint wehren kann? 
ich bin vor kurzem in die nähe meiner mutter gezogen (nach 23 jahren wieder zurück in die heimat) und ihre freude darüber bringt sie durch übermäßige "fütterung" zum ausdruck. was kann ich dagegen tun (außer wieder wegzuziehen?)
ich freu mich wieder hier zu sein! alles liebe euch allen, breath
|
|
| Re:bin wieder da |
ein Mitglied |
12.01.2010, 11:26:55 |
Huhu Breath,
willkommen zurück im Club. So eine Mama habe ich auch, und sie ist immer furchtbar beleidigt, wenn ich nicht zulange.
Ich habe mir inzwischen angewöhnt, erst mal zu Hause etwas selativ kalorienarmes zu essen, was aber gut satt macht. Wenn ich dann später bei meiner Mutter bin, habe ich nicht sehr viel Hunger und lange zwar zu, aber eben nur in Maßen. Dann esse ich schön langsam, wie ich es hier gelernt habe, geniesse das leckere Essen un dzeige meiner Mutter, dass es mir schmeckt. Da esse ich dann weniger als die anderen in der gleichen Zeit, aber es fällt nicht besonders auf.
Liebe Grüße
Moosi |
|
ein Mitglied |
12.01.2010, 11:56:25 |
Hallo breath,
ich bin Mutter und wie du an meinem Ticker siehst habe ich schwere Probleme. Meine 3 Kinder habe ich davor bewahrt. Sprich mit der guten!!!!! Ich glaube nicht, das sie Lust hat für die Tonne zu kochen. Sie wird es akzeptieren und ihre Kochgewohnheiten umstellen. Glaube mir: Mütter wollen doch nur das beste für ihre Lieben. Wenn DU allerdings bei den leckeren Sachen nicht widerstehen kannst dann haben wir ein Probelm.............. 
Heidi |
|
ein Mitglied |
12.01.2010, 12:46:53 |
Hallo, breath,
ich würde es auch so halten, wie Heidi es bereits geschrieben hat. Mit der Wahrheit kommt man immer am weitesten und ich habe inzwischen gelernt, nichts zu tun, was mir nicht gut tut. Seit dem geht es mir seeehr viel besser. Dazu gehört manchmal auch, möglichst sich nur mit Menschen zu umgeben, die einem gut tun. Dies lässt sich z. B. im Berufsleben nicht immer verwirklichen , aber im Privatleben geht's. Ich habe allerdings Glück, dass ich mit meinem Chef und seiner Frau sehr gut auskomme. Liegt aber wohl daran, weil wir ganz offen und ehrlich miteinander umgehen.
Wenn Du mit Deiner Mutter - die es ja wohl offensichtlich gut mit Dir meint - über Dein Vorhaben sprichst, wird sie Dich bestimmt voll und ganz dabei unterstützen.
Ich persönlich wünsche Dir viel Erfolg beim Abnehmen und bei Deiner Mutter!
Liebe Grüße Frida
|
|
ein Mitglied |
12.01.2010, 13:31:28 |
Hallo breath,
schoen, dass du wieder hier bist.
Deine Mutter meint es natuerlich nur gut, freut sich dass du in ihrer Naehe bist. Erklaere ihr lieb, dass zuviel gutes Essen, nicht gut fuer dich ist, sie versteht es sicher. Geniesse die Verwoehnung und freu dich dass du noch eine Mutter hast
Liebe Gruesse und viel Erfolg
Crossy |
|
ein Mitglied |
12.01.2010, 15:07:19 |
zunächst vielen dank für das nette welcome-back!
natürlich weiß ich, dass es meine mutter wirklich gut meint und sie ihre freude über meine heimkehr so zum ausdruck bringt. reden nützt nichts - das habe ich mittlerweile mehr als einmal versucht - sowohl durch die blume, als auch freundlich, aber total offen. da ist mir dann aufgefallen, dass sie zwar vordergründig mir eine freude machen möchte....bei näherer betrachtung musste ich jedoch feststellen, dass sie in erster linie sich selbst eine freude bereitet - und das tut sie ganz bestimmt unbewusst - sie mag es einfach jemanden zu verwöhnen. bitte versteht mich nicht falsch - ich unterstelle meiner mutter wirklich nichts böses und ich weiß, dass sie es wirklich gut meint! aber sie versteht nicht, dass sie mir nichts gutes tut damit. andererseits bin ich ja auch genau deswegen so korpulent weil mir meine eltern ein falsches essverhalten anerzogen haben...kämpfe ich doch schon mein leben lang mit meinem gewicht....und nun muss ich endlich erwachsen werden und mich dagegen wehren.
ich denke, so wie ich lernen muss ihr zu widersprechen und ihre nahrungsangebote nicht anzunehmen muss sie lernen, dass es mir ernst ist und es nichts mit ihr persönlich zu tun hat. wahrscheinlich gehört da noch ein bisschen arbeit und geduld dazu....und hoffentlich nicht zuviele kilos 
@moosi....deine idee gefällt mir gut....das werde ich sicher demnächst ausprobieren
@frida_1
Zitat: ich habe inzwischen gelernt, nichts zu tun, was mir nicht gut tut
das finde ich toll....ich bin noch am lernen....aber erst ganz am anfang....
liebe grüsse, breath |
|
Blättern: [1]
|
|
|
|
 |
|
 |
| |