|
|
|
 |
|
 |
| |
|
|
| Bin neu bei AIQUM und habe Probleme mit dem Start |
ein Mitglied |
16.03.2011, 11:08:23 |
|
|
Guten Morgen liebe AIQUM-Mitglieder,
vielleicht stelle ich mich mal erst vor. Weiß jetzt nicht so genau wie ich anfangen soll. Ich schreibe einfach mal …
Ich habe mich letzte Woche bei AIQUM angemeldet, weil ich unbedingt an Gewicht verlieren möchte und auch muss. Ich, 31 Jahre, habe eine Körpergröße von 1,76 m und wiege derzeit ca. 103,9 Kilo. Eindeutig zu viel. Ich habe in meiner Schwangerschaft sehr viel zugenommen (Entbindung war im Sommer 2010). Vor der Schwangerschaft habe ich ca. 85 Kilo gewogen. Zwar auch Übergewicht, aber ich kam gut damit klar und es hat mich nicht sonderlich gestört. Aber jetzt bin ich einfach nur unzufrieden mit mir selber. Mit Übergewicht habe ich schon zu kämpfen seit ich früher mit meiner Ausbildung angefangen habe. Mein Höchstgewicht lag irgendwann mal bei 115 Kilo. Ich habe durch mehrere Diäten abgenommen auf ca. 85 Kilo. Aber dann schlug der gemeine „Jojo“ wieder zu und ich habe wieder zugenommen. Dann wieder abgenommen usw. Ein Teufelskreis. Da ich bei der Entbindung einen hohen Blutverlust hatte und auf der Intensivstation behandelt werden musste, haben mir die Ärzte geraten, dass ich mich mal erst ein paar Monate erholen soll und dann erst über eine Diät nachdenken soll. Erst sollten meine Blutwerte wieder einigermaßen o. k. sein. Dies ist nun endlich der Fall und ich muss einfach an Gewicht verlieren. Meine Kleidung, die ich vor der Schwangerschaft getragen habe, die passen nicht mehr. Ich trage teilweise die Klamotten, die ich in der Schwangerschaft getragen habe und sehe irgendwie „schwanger“ aus (bin ich nicht). Ich habe viel im Internet nach Diäten usw. gesucht. Aber die meisten Diäten passen einfach nicht zu mir. Durch Zufall habe ich dann einen Bericht über AIQUM gelesen und mich einfach angemeldet. Bis jetzt bin ich dabei auszuprobieren was AIQUM alles bietet und kann. Teilweise ganz praktisch.
Nun zu meinem eigentlichen Problem bzw. Problemen: Gerne würde ich mal erst das Gewicht von 85 Kilo wieder erreichen. Meint ihr das ist ein realistisches Ziel? Ich bin irgendwie etwas skeptisch. Zudem habe ich ein Problem mit dem Verzicht von Süßigkeiten. Mir fällt es extrem schwer drauf zu verzichten bzw. nur sehr wenig zu naschen. Ist das „normal“, dass mal bei der „gesunden Ernährung“ Heißhunger auf herzhafte Dinge bekommt? Als Beispiel, wenn ich einen Apfel esse, dann habe ich danach z. B. Hunger auf eine leckere Frikadelle. Klingt jetzt etwas banal, aber ich weiß nicht wie ich es schaffen soll, dass ich dieses Heißhungergefühl nicht habe. Mein Kopf ist mir immer im Weg. Oder wenn ich Gemüse (als Zwischenmahlzeit) esse, dann knurrt nach dem Essen mein Magen und ich habe mehr Hunger als vor der Mahlzeit. Ist das normal? Wie komme ich am einfachsten über den "Start" hinweg, ohne dass ich wieder alles "hinschmeiße"?
Ups, ich glaube ich habe jetzt mal erst genug gequasselt. Vielleicht kann mir jemand mit einfachen Tricks weiterhelfen.
Viele liebe Grüße Knuffelpony
|
|
| Re:Bin neu bei AIQUM und habe Probleme mit dem Start |
ein Mitglied |
16.03.2011, 12:30:32 |
Hallo Knuffelpony! Herzlich Willkommen bei Aiqum! 
Mit der Anmeldung hast du einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Hier triffst du auf viele Gleichgesinnte, kannst jederzeit Fragen stellen und bekommst Motivation! 
Zu deinen Grundfragen: Natürlich kannst du wieder 85 kg wiegen! Aber du musst dir auch die Zeit dafür geben! Abnehmen sollte nicht in Stress ausarten!
Die Sache mit dem Heißhunger kann sehr viele Ursachen haben. Ich an deiner Stelle würde das "Problem" erstmal nicht in den Vordergrund stellen.
Du hast dich hier angemeldet und niemand verlangt von dir, dass du von einem Tag auf den anderen alles "richtig" machst, deine Ernährung nur noch "gesund" ist oder du jeden Tag zwei Stunden Sport schaffst.
Mein Tipp ist: Schreibe erstmal Ernährungsprotokoll, sprich schreib erstmal zwei Wochen lang mit, was du isst und trage das mal hier ein. Meistens kann man dann sehen, wo etwas geändert werden kann. Melde dich zum kostenlosen Verhaltensseminar an und ändere Schritt für Schritt.
Ich weiß, mit der Anmeldung ist man hochmotiviert und will alles auf einmal in Angriff nehmen. Lass dir ein bisschen Zeit! Les weiterhin viel im Forum und probiere alles aus. Und wenn Fragen sind, dann frag! 
Schöne Grüße RB
|
|
ein Mitglied |
16.03.2011, 12:30:47 |
Hallo Knuffelpony!
Willkommen bei AIQUM!
Erstmal hast du alles richtig gemacht und dich hier angemeldet! Nun lese erstmal in aller Ruhe die FAQ's http://www.aiqum.de/Fragen-und-Antworten-zum-Abnehmen.html und sei dir vor allem über eines im Klaren: gesundes und dauerhaftes Abnehmen bedeutet eine Ernährungs- und Lebensumstellung. Du brauchst also Geduld und darfst dich selber auch nicht unter Druck setzen. Natürlich ist auch Bewegung wichtig.
Und "Tricks" gibt es leider nicht wirklich. Abnehmen beginnt immer auch im Kopf, du musst dir halt überlegen, was du wirklich willst! Möchtest du Gewicht verlieren oder immer alles essen können? 
Alles in allem ist das Ganze ein Prozess und es wird auch immer wieder Rückschläge geben, das gehört schlicht dazu. Und verbieten darfst du dir auch nichts, denn die verbotenen Früchte schmecken bekanntlich besonders süß! 
Also, auf geht es und beteilige dich auch hier weiter im Forum, denn du bist mit deinem Problemen wahrlich nicht allein!
LG  |
|
ein Mitglied |
16.03.2011, 12:36:55 |
Hallo Knuffepony,
Herzlich willkommen bei Aiqum. Also, wenn es Zufall war dass du hier gelandet bist, dann meint der Zufall es gut mit dir
Ich könnte mir vorstellen dass es eine Frage von Gewohnheit ist. Ich glaube, du muss dich vielleicht damit abfinden, dass du zwar die 85 Kg erreichen wirst, aber dass es bir dir etwas länger dauert.
Wenn du schön alles in dein Plan einträgst was du isst, dann wirst du auch sehen wo deine grösste Fehler liegen. Trag deine Süssigkeiten auch ein, denn manchmal vergeht einfach die Lust es zu essen wenn man weiss dass man es Eintragen muss 
Der Körper muss sich irgendwie langsam daran gewöhnen dass du weniger isst. Gib ihm Zeit. Manchmal kann man aber auch den Heisshunger austricksen indem man z.B. Sport macht. (oder Spazieren geht), hauptsache du machst etwas was nicht mit Essen verbunden ist.
Ich hoffe, du verstehst was ich meine 
Liebe Grüsse, Dorte, die jetzt ihr Fischfilet mit Weizen essen wird, und danach eine süsse Mango als Nachspeise  |
|
Blättern:
|
|
|
|
 |
|
 |
| |
|
|