|
|
 |
| |
|
|
| 9 Wochen - Erste Bilanz |
ein Mitglied |
24.07.2009, 17:19:48 |
|
|
Hallo liebe Aiqumianer, ich bin jetzt seit dem 17.5.09 Mitglied in diesem Forum. Ich möchte hier einfach mal meine bisherige Entwicklung aufschreiben und als Information an euch weitergeben. Ich habe in den vergangenen 9 Wochen insgesamt 4kg abgenommen, von 90 auf 86kg.Im Durchschnitt pro Woche etwa ein halbes Kilo. Das ist erst mal eigentlich nicht viel bezogen auf das, was ich in meiner Anfangseuphorie vorhatte. Aber es ging auf jeden Fall stetig abwärts und das war in den vielen Monaten davor gerade das Gegenteil. Und das ist doch auf jeden Fall schon eine Leistung: Auszusteigen aus der Kombination von Esserei, Gewichtszunahme oder Stillstand ( das war schon das höchste der positiven Ereignisse ), Abnehmvorhaben starten, wieder verschieben, nochmal schnell alles Gute essen, Abnehmpläne neu machen, wieder verschieben, weil grad wieder was im Weg stand ( Fest, Frust, Langeweile, Anforderungen,etc. )und etwas Solides zu beginnen. Mein größtes Problem ist das Hungergefühl gepaart mit hohen Abnehmansprüchen . Das mit den Kalorienvorgaben auf meinem Ernährungsplaner hat für mich in der Anfangsphase nicht gut geklappt. Ich hatte dauernd Hunger, egal ob da 1300kal. oder 1700kal. als Tagesbilanz standen. Als mein Hauptproblem erwiesen sich Kohlenhydrate der einfachen Form wie Nudeln und Brot und alles Süße. Hatte ich davon begonnen zu essen gabs kein Halten mehr. Bis zum Mittagessen ging alles recht manierlich ab, ab dem Nachmittag ging dann die Mampferei so richtig los. 3000 Kalorien am Tag zu verfuttern...kein Problem! Ich hab dann von der Kalorienbilanz erst mal Abstand genommen und nur auf die Kohlenhydrate geachtet und den Schwerpunkt auf Eiweiß und Fette gelegt. Es ging mir darum, von diesem maßlosen Loch im Bauch Syndrom wegzukommen, indem ich meinen Insulinspiegel in ein Gleichgewicht auf niedrigerem Niveau drücke. Gegessen habe ich bsp. Fleisch, Fisch, Gemüse, Öle, Salate, Käse, Salami, Nüsse....ohne jede Mengenbegrenzung. Dabei hatte ich oft bis zu 3000 Kalorien am Tag zu mir genommen. Damit habe ich zwar nur leicht aber doch etwas abgenommen. Und das was ich erreichen wollte, nämlich vom Heißhunger wegzukommen hat geklappt. Nach und nach habe ich dann die Fette wieder reduziert, mehr Kohlenhydrate eingebaut und so möchte ich jetzt weitermachen. Mit einer ausgeglicheneren Energiebilanz und weiter viel Sport, d.h. mehrmals pro Woche laufen oder Ergometertraining. Bin gespannt, wie es weitergeht und werde das dann auch schreiben. So oder so ;-) Viele Grüße von Noranine |
|
| Re:9 Wochen - Erste Bilanz |
ein Mitglied |
25.07.2009, 09:59:33 |
Morgen.
Also hey, 4kg in 9 Wochen sind doch voll ok, freu dich !!!!!!!!!!!!!
Und wenn ich lese wie du vorgegangen bist, dann ist die Abnahme ein noch größerer Erfolg. Tröste dich, jeder Körper funktioniert anders, ich nehme auch total langsam ab, schon immer seit ich hier bin. Andere haben da schon weiß-gott-wieviel runter. Aber das ist nicht mehr wichtig für mich.
Wichtig ist nur die ständige Tendenz nach unten, die Blicke derer die mich schon lange nimmer gesehen haben und die Gewissheit es geschafft zu haben!
Und du schaffst das auch, mach einfach so weiter und lass deinem Körper Zeit - der Rest kommt dann auch !!
LG Gabi
Nochmals meinen Glückwunsch !!!  |
|
ein Mitglied |
25.07.2009, 10:05:45 |
Einen wunderschönen Morgen liebe Noranine,
also ich finde dein Ergebnis echt Klasse. An die vielen Kohlenhydrate, die mir Aiqum manchmal vorgibt, musste ich mich auch erst gewöhnen. Wenn ich jede Menge Vollkornbrot/brötchen oder Nudeln zu mir nehme, bin ich den ganzen Tag pappesatt. 
....aber ich nehme ab. Für mich war das ein Phänomen: satt sein und abnehmen! Wenn ich nur 1200/1300 kcal vorgegeben bekomme, habe ich schon manchmal ein kleines Hungergefühl. Aber heute z.B. darf ich 1800 kcal essen. Boah. Freu freu freu.
Ich bin jetzt seit 17 Monaten dabei und habe über 10 kg abgenommen. Ich bin zufrieden! Weil ich auf nichts verzichten musste. 
Gruß Berry
|
|
ein Mitglied |
25.07.2009, 10:07:38 |
hallo gabi,
tut gut, mal zu lesen, dass es bei anderen auch nicht so steilgefällemässig bergab geht...
und dass man damit auf dauer erfolg haben kann, sieht man sehr schön an deiner gewichtskurve.
super echt... hoffe, dass ich langfristig ähnliche erfolge erzielen kann.
wie meistens im leben: der weg ist das ziel. und auch wenns schon 4 wochen sind, die ich dabei bin, das gewicht sich "nur" um ca. 3 kg reduziert hat, immerhin hab ich an T 7 und H 2 cm ver- loren. dieser erfolg ist SICHTBAR und auch für mich (bzw. das geringere kneifen des hosenbunds) fühlbar!
schönes we lg binä |
|
AIQUM |
25.07.2009, 12:20:27 |
Hallo Noranine,
zunächstmal herzlichen Glückwunsch zu der Abnahme! 
abnehmen auf AIQUMIch habe in den vergangenen 9 Wochen insgesamt 4kg abgenommen, von 90 auf 86kg.Im Durchschnitt pro Woche etwa ein halbes Kilo. Das ist erst mal eigentlich nicht viel bezogen auf das, was ich in meiner Anfangseuphorie vorhatte.
Du befindest Dich gar an der oberen Grenze dessen, was die Wissenschaft für das Abnehmen pro Woche empfiehlt! Die DGE empfiehlt eine wöchentliche Gewichtsabnahme von 350-500 g, Ziel sollte eine langsame, stetige Gewichtsabnahme und danach die Stabilisierung des erreichten Gewichts sein!
Ihr müsst also umdenken, alles was viel mehr pro Woche abnimmt, nimmt es auf eine unseriöse Art und Weise ab und wird den Jojo-Effekt erfahren!
Du bist also auf dem richtigen - und recht schnellen - Weg, weiter so! 
LG, Thomas |
|
ein Mitglied |
29.07.2009, 00:05:58 |
Ähm... Thomas... wieso ist es unseriös, wenn ich mehr als die DGE-Vorgaben abnehme? Das passiert nunmal, wenn ich mich exakt an den Plan halte, den ich von Aiqum erhalte... zumindest, an die vorgegebene Kalorienzahl...
Heißt das, ich muß mehr essen, als mir Aiqum vorgibt, damit ich mich an die Vorgaben der DGE halte???
Bin leicht verwirrt...  |
|
ein Mitglied |
29.07.2009, 09:51:04 |
Vielen Dank für eure Kommentare,tut gut! Grundsätzlich finde ich , ist das Abnehmen immer eine sehr individuelle Geschichte und hat viel mit der Persönlichkeit und den Bedürfnissen des Einzelnen zu tun. Ich glaube, wenn man eine lange Diätkarriere hinter sich gebracht hat ist man häufig zutiefst verunsichert. Man vertraut seinem Körper nicht mehr und hält sich für extrem willensschwach. Man hat all die vielen diätkonzepte, Empfehlungen und Erfolgsgeschichten gelesen und von allem mal was ausprobiert, nichts hat geholfen...man ist immer auf der Suche nach der einen, optimalen Formel. wenn dann 100 Experten 1oo verschiedene Ansätze anbieten verwirrt das zusätzlich . Ich habe jetzt schon einige Geschichten von Menschen gelesen, die erfolgreich Gewicht abgeworfen hatten und es gehalten haben. Deren Wege zum Ziel waren sehr unterschiedlich . Vom sehr langsamen Abnehmen, dem schnellen Abnehmen ( 1-2kg/Woche) mit oder ohne Sport, low-carb, low-fat, kalorienreduziert etc. Ich finde es wichtig, dass man wieder lernt auf sich selbst zu bauen, in sich reinzuhören, zu überlegen, was und wie kann ich abnehmtechnisch bringen, sich entscheidet und es dann durchzieht und die Entscheidung dann auch nicht mehr infrage stellt. Entscheidend ist doch am Ende lange genug durchgehalten zu haben. Nicht jeden der schnell und viel abgenommen hat trifft der Jojo. Warum nicht? Was hat der anders gemacht als andere? Ist es eine Frage der Einstellung? Hat dieses Konzept zu ihm gepasst? andere, die beginne sehr langsam abzunehmen und es auch gut durchhalten kann dennoch nach Jahren der "Jojo" und die Zunahme drohen. Ich für mich habe entschieden, dass ich mich erst mal auf Sport und Bewegung konzentrieren will. Einer , wenn nicht der Hauptgrund für mein Übergewicht besteht in meinem bewegungsarmen Lebensstil. Mein Körper arbeitet und verbrennt dadurch einfach viel schlechter. Wenig Mitochondrien, wenig Kraftwerke in den Muskelzellen, die zuwenig Sauerstoff aufnehmen, Untrainiertheit, die große Überwindung kostet bei jeder Sporteinheit, bei erstmal nur kleinen Erfolgen. Überhaupt ein zu niedrigtouriger Stoffwechsel. Für mich ist Sport die Lösung! Es fällt mir oft schwer und der Weg ist noch weit. Weiterhin nur 1/2kg pro Woche abnehmen möchte ich nicht. Ich hoffe, dass der Sportmir dabei helfen wird meine Ernährung als nächstes anzupassen und dann will ich im Schnit 4-5kg im Monat loswerden. Ich glaube nicht an den Jojoeffekt, ich glaube an einen guten Plan, der zu einem passt und den man voller Selbstvertrauen durchzieht. Ängst, Unsicherheit und fehlendes Selbstvertrauen sind meine größten Feinde. Daraus resultierend das üble Phlegma,das einem den Rest gibt. Liebe Grüße von Noranine |
|
AIQUM |
29.07.2009, 10:35:28 |
abnehmen auf AIQUMÄhm... Thomas... wieso ist es unseriös, wenn ich mehr als die DGE-Vorgaben abnehme? Das passiert nunmal, wenn ich mich exakt an den Plan halte, den ich von Aiqum erhalte... zumindest, an die vorgegebene Kalorienzahl... Heißt das, ich muß mehr essen, als mir Aiqum vorgibt, damit ich mich an die Vorgaben der DGE halte??? Bin leicht verwirrt... 
Mit "unseriös" meinte ich die Werbeversprechen diverster Diätmittel-Hersteller, die aber sind schuld daran, dass man die Meßlatte in Höhen steckt, die eben nicht erreichbar sind! Es ist nicht unseriös, schneller abzunehmen, war vielleicht die falsche Formulierung, aber die meisten, die viel mehr abnehmen, setzen unseriöse Techniken ein, drosseln ihren Stoffwechsel, bauen Wasser und Muskeln ab und werden massive Probleme haben, das erreichte Gewicht im Anschluß zu halten!
LG, Thomas |
|
ein Mitglied |
30.07.2009, 02:41:40 |
AHA!
Na, dann bin ich ja beruhigt!  |
|
|
|
Blättern: [1]
|