|
|
|
 |
|
 |
| |
|
|
| Wieviel trinken ist nun richtig? |
ein Mitglied |
30.07.2010, 09:42:53 |
|
|
Hallo zusammen 
Ich bin nun seit Mittwoch dabei und komme tatsächlich sehr gut zurecht mit dem Program und außerdem bin ich sehr motiviert und renne meinem inneren Schweinehund jetzt mit dem Knüppel hinterher.Allerdings habe ich jetzt auch direkt eine Frage!
Warum genau ist denn viel trinken so wichtig und wie viel soll ich denn nun trinken? Mal heißt es 1 1/2 Liter, dann mindestens 2 Liter oder gar 3 oder 4. Dann hab ich auch schon gelesen man soll auch bloß nicht zu viel trinken, weil sonst Mineralien ausgeschwemmt werden oder so ähnlich. Ich blicke da langsam nicht mehr so ganz durch. Ich bin froh wenn ich es am Tag annährend an die 2 Liter schaffe und das ist schon fast Arbeit für mich 
Ich schätze fast die Frage wurde hier schon mehrmals gestellt und beantwortet, aber ich hatte bisher nicht wirklich Zeit danach zu suchen (oder ich war zu blöd es zu finden ).
Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen und mir Licht ins Dunkle bringen. Danke schonmal 
LG  |
|
| Re:Wieviel trinken ist nun richtig? |
ein Mitglied |
30.07.2010, 12:56:36 |
Ich halte mich an die Vorgaben von Dr. Faridun Batmanghelidj, bei ihm heißt es: pro kg Gewicht 0,03 l Wasser(!!) trinken. Kaffee, Lightgetränke usw. zählen nicht mit Damit geht es mir vom Kreislauf und der Fitness her super! |
|
AIQUM |
30.07.2010, 12:59:07 |
Hallo Elarah,
herzlich willkommen auf AIQUM! 
Um Deine Frage zum Trinken in aller ausführlichkeit zu beantworten, würde ich Dich gern auf unser AIQUM-Lexikon verweisen, weil hier so wichtige Themen sehr ausführlich behandelt wurden: http://www.aiqum.de/wissen/abnehmen_abnehmen-trinken.html
Hier aber der Text daraus:
abnehmen trinken Wer abnehmen möchte, sollte nicht vergessen, dabei viel zu trinken! Evtl. haben auch Sie bereits diesen Ratschlag gehört und fragen sich, was es damit auf sich hat....
Und tatsächlich wird abnehmen durch Trinken stark unterstützt, wie neuste Studien der Berliner Charite ebenfalls eindrucksvoll beweisen.
Das Forscherteam hat die Wirkung des Trinkwassers auf den Energiestoffwechsel des Menschen hin untersucht und kam dabei zu sensationellen Ergebnissen:
Trinken von Wasser unterstützt die thermogene Wirkung und sorgt demnach für höheren Energieumsatz und macht somit das Abnehmen leichter und jede Form von Diät effektiver!
Bereits 1,5-2 Liter Wasser sollen dabei den Kalorienverbrauch um 100kcal steigern und da das Wasser selbst ja keine Kcal hat, erweist sich dieses Phänomen als echter Diäthelfer! Zieht man nämlich zur einfachen Rechnung die Formel heran, dass man 7000kcal einsparen oder verbrennen muß, um 1 kg Körperfett loszuwerden, sind es auf Jahr bezogen immerhin satte 5kg die wir alleine durch Trinken von Wasser ohne Veränderung unserer Essensgewohnheiten oder Einbezug von Bewegung und Sport erzielen würden!
Selbstverständlich spricht aber noch viel mehr für viel trinken beim Abnehmen. Zunächst werden die abgebauten Fettsäuren über das Blut abtransportiert, sobald wir abnehmen. Dieses verdickt sich aber und könnte zu gesundheitlichen Problemen führen, wenn wir es nicht mit hinreichend Flüssigkeit verdünnen würden.
Ein weiterer Grund ist die Entlastung der Organe wie Nieren und Leber. Die Leber beispielsweise kann sich dann besser um die Verstoffwechslung der Fette kümmern, wenn hinreichende Flüssigkeitszufuhr stattgefunden hat!
Last but not least unterstützt Wasser das Sättigungsgefühl, denn es fühlt vor Mahlzeiten bereits den Magen, so dass der Hunger auf Kalorienreiches nicht mehr so hoch ausfällt!
Das Forscherteam empfiehlt vor jeder Mahlzeit 500ml kaltes Wasser zu trinken, um einen optimalen Effekt auf den Energieverbrauch durch Flüssigkeitszufuhr zu erfahren.
Stellt sich nun die Frage: wieviel sollte man überhaupt beim Abnehmen trinken?
2-3 Liter wären optimal im Laufe des Tages, wer Probleme damit hat, für den könnte ein kleiner Trick hilfreich sein:
stellen Sie sich kleinere Trinkrationen (a 250 ml beispielsweise) bereits ans Bett, damit Sie vor dem Aufwachen Ihre erste Ration trinken können. Nehmen Sie sich für die Arbeit weitere 3-4 Rationen mit und verteilen in der Wohnung weitere Rationen, die Sie daran erinnern werden, mehr zu trinken!
Muss es denn wirklich Trinkwasser sein, werden Sie sich evtl. fragen:
Nein, auch andere kalorienarme Getränke, wie Mineralwasser, Früchtetees und Saftschorlen erfüllen ihren Zweck, allerdings besitzt Wasser (ob mit oder ohne Kohlensäure) die vorteilhafte Eigenschaft, dass es gar keine Kalorien enthält!
Weiterhin viel Spaß und Erfolg auf AIQUM wünsche ich Dir!  LG, Thomas 
|
|
|
|
|
|
ein Mitglied |
02.08.2010, 07:01:03 |
Vielen Dank für die nette und vorallem schnelle Antwort. Da mich allerdings mein Internet am Wochenende verlassen hat, dank einer Störung, konnte ich es heute erst lesen .
Aber jetzt werde ich doch glatt noch einen halben Liter mehr am Tag trinken . Endlich mal eine richtig schön ausführliche Antwort darauf und ich werde mich dran halten! Da es eh so schön gut klappt .
|
|
Blättern: [1]
|
|
|
|
 |
|
 |
| |
|