|
|
 |
| |
|
|
| Welche Wirkung hat Alkohol bei der Umstellung der Ernährung |
ein Mitglied |
21.04.2004, 00:07:53 |
|
|
Hallo nochmal 
nachdem ich sagen muss dass mir die Umstellung meiner Ernährung erstaunlich leicht fällt bisher, stellt sich mir die Frage, in wiefern Alkohol (Wein oder Bier) meine Diät negativ beeinflusst. Ich denke mir rein von den Energiewerten her gesehen kann ich mir sicherlich bis zu 0,5L Bier erlauben. Aber welche Wirkung hat der Alkohol sonst noch? Nicht umsonst ist bei den meisten Diäten striktes Alkoholverbot!
Danke für eure Hilfe
Viele Grüße
Daniel |
|
| Re:Welche Wirkung hat Alkohol bei der Umstellung der Ernährung |
ein Mitglied |
21.04.2004, 07:29:18 |
Hallo Daniel,
da ich keinen trinke bzw. seeeeeeeehr selten weiß ich es nicht ganz genau ABER Thomas wird dir das bestimmt noch richtig und fachlich schreiben.
Alkohol ist wie Fett. Fett hat irgendwas das man mal 9 rechnen muss und bei Alkohol ist das auch.
Also ich habe mir das so vorgestellt. Wenn ein Glas Prosecco 100 leere Kalorien hat die dann x9 dann macht das schlappe 900 kcl. Macht 90 Min. Stepper. Dann bringt der Alkohol noch sämtliche Organe durcheinander..........Leber usw........... wie man in der TCM sagt: Das Chi fließt nicht mehr 
Aber unter uns Daniel, du bist ein Mann und nimmst eh schneller ab. Ob es täglich sein muss oder dann jeden 2. Tag musst selber entscheiden. Wichtig ist das du einen Kompromiß findest mit dem du nicht das Gefühl von "ich muss auf alles verzichten" hast, denn nur so klappt auch die Ernährungsumstellung auf Dauer.
Nicht immer von einem Extrem ins Andere..........der goldene Mittelweg ist der Weg zum Erfolg 
lg Heidi |
|
ein Mitglied |
21.04.2004, 07:35:10 |
Hallo Daniel!
Mal sehen, ob ich es noch ganz richtig hinkriege, aber in meinem Kopf ist folgende Info gespeichert:
Alkohol verhindert bzw. verzögert die Fettverbrennung und hat mit 7kcal pro 1g fast so viel Kalorien wie Fett (das hat 9kcal pro 1g)
Ist es so richtig, Thomas?
Aber ich schließe mich Heidi an: Totales Verbot von etwas, das Du gern magst, kann und wird nicht funktionieren, das führt nur zu Frust und starken Gelüsten auf gerade das, was Du Dir "verboten" hast.
Besser ist es, gesunde Kompromisse zu schließen und Dir nicht alles rigoros zu verbieten.
LG Uschi |
|
ein Mitglied |
21.04.2004, 19:44:12 |
Hi, ah so, dann wirds klar. Danke! Also Alkohol daher meiden, weil es wie ein Glas frittierte Butter wirkt . Na besser nicht! Vielen Dank |
|
AIQUM |
21.04.2004, 20:06:10 |
Hallo Ihrs,
Daniel, sehr schön zu hören, dass es mit Deiner Ernährungsumstellung klappt - wo ein Wille, da ein Weg 
Also Heidi und Uschi haben es bereits ganz gut erklärt. Alkohol liefert 7kcal/g, was ja vergleichweise viel ist (Eiweiss liefert nur 4kcal und Kohlenhydrate ebenfalls, das Fett liefert 9kcal/g) darüberhinaus aber keine Nährstoffe (Vitamine, Mineralien), weswegen man Alkohol-Kalorien landläufig immer noch als "leere Kalorien" bezeichnet.
Leider hört sich das ziemlich harmlos an und abgesehen von den toxischen Nebenwirkungen auf Leber und auch andere Organe - schon richtig, die Dosis macht das Gift - hat Alkohol einen ernsthaften Nachteil beim Abnehmen:
er wird vor dem Fett oxidiert (zur Energielieferung herangezogen), blockiert damit also die Fettverbrennung
LG, Thomas |
|
AIQUM |
21.04.2004, 21:17:43 |
hihi, sehe grad, dass die Frage wieder zum aktuellen Tipp des Tages passt 
LG, Thomas |
|
ein Mitglied |
21.04.2004, 21:33:32 |
Schönen guten Abend!
Ich bin so frei, und kopier den Tipp des Tages hier rein, weil er wie Thomas sagt zum Thema passt, und falls ihn jemand verpasst hat.
"Vom Brennwert her ist gegen ein Gläschen Wein oder ein Bier nicht soviel einzuwenden. Dumm ist jedoch ihre Wirkung auf den Stoffwechsel. Denn Alkohol verzögert oder verhindert gar den Fettabbau. Und zwar sowohl den Abbau von Fett aus der Nahrung als auch den der Fettpolster in unserem Körper.Gleichzeitig essen und Wein oder Bier trinken heißt, dass zuerst der Alkohol verdaut wird und der Rest gespeichert wird. Was bedeutet, dass Alkoholisches bei einer Schlankheits-Diät eigentlich nichts zu suchen hat."
Gleich noch eine Frage dazu: Wenn ich jetzt nur ein Gläschen Wein trinke und nix dazu esse, ist es weniger problematisch als wenn ich was dazu esse?
Ich hab grad irre Lust auf einen "Weißen Spritzer". Hatte soooo einen anstrengenden Tag. Und essen mag ich eh nix mehr.
LG Uschi |
|
AIQUM |
21.04.2004, 21:39:05 |
Hallo Uschi,
bei einem Gläschen Wein würd ich mir überhaupt keine Gedanken machen und natürlich was essen.
Die detaillierte Auswirkung eines Gläschens Wein kann ich Dir nicht genau sagen, aber die sind sicher nicht so gravierend, als dass man den Wein dem Essen vorziehen müsste
LG, Thomas |
|
ein Mitglied |
21.04.2004, 21:41:20 |
MEIN MANN HAT DIE GANZE FLASCHE ALLEIN AUSGESÜFFELT HAT ER MIR GRAD GESTANDEN!!!!!
Jetzt ist keiner mehr da. :dagegen: :dagegen: :dagegen: 
DAS wird er mir büßen!!!!!!! 
|
|
ein Mitglied |
25.04.2004, 23:33:26 |
| Hi zusammen, so nun kann ich das auch richtig einschätzen. Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten und die HIlfe. |
|
Blättern: [1]
|
|
|
|
 |
|
 |
| |