Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen » Was passiert im Koerper bei Hunger?
Thema Autor Datum
Was passiert im Koerper bei Hunger? ein Mitglied 11.06.2009, 21:41:48
Hab mal ne "doofe Frage" Brauchs aber zum verstaendnis!

Wie schon gelernt, soll darf man nicht unter 1200 Kcal essen.
(Sie und Ihr Koerper lese ich oft mal nach:)

Dank Aiqum ist man ja auch flexibel und kann varieren was und wieviel man isst.

Jetzt zu meiner Frage: Was ist, wenn man z.B) seine 1600 kcal schon aufgegessen hat,
sinnvoll mit Gemuese, Obst und Kohlehydraten und auch Eiweissanteilen und und man immernoch Hunger hat?

Darf man dieses Gefuehl in der Abnehmzeit ignorieren  oder "registriert" der Koerper
das und man ist dirket wieder in der JOJO - Falle?

Hab ja so ein bisserl das Problem, dass ich oefter mal Hunger verspuere obwohl ich eigentlich
schon genug Nahrung zu mir genommen habe.

Vielen Dank!
LG Jassi

P.S An der Trinkmenge liegt es nicht, ich trinke locker 3 Liter am Tag!
Re:Was passiert im Koerper bei Hunger? AIQUM 11.06.2009, 21:49:42
Hallo Jassi,

das Hungergefühl wird an verschiedenen Orten des Körpers ausgelöst, so z.B. über Magenwandrezeptoren, aber auch im Hirn!

Wenn das Hungergefühl ein absoluter Indikator für benötigte Nahrungsaufnahme wäre, würde es keine zu dicken und keine zu schlanken Menschen geben! Insofern ist davon auszugehen, dass das Sättigungsgefühl bei den meisten Übergewichtigen gestört ist!

Dies wieder bedeutet, dass man nicht seinem Hungergefühl folgen und erliegen darf, denn wenn dieses erst mit 5000 kcal oder mehr befriedigt ist, sind die Konsequenzen ja klar!

Auch hier kann die richtige Antwort für die weitaus meisten Übergewichtigen also heißen: es muß ein Kompromiß her zwischen richtigem Hungern und richtigem Sättigen - mit entsprechenden Maßnahmen, so dem langsamen, konzentrierten essen, mehrfach am Tag kleinere Portionen, die richtigen Lebensmittel mit großem Volumen und wenig Energie (Obst / Gemüse), ballaststoffreiche Nahrung usw. erlernen wir auf AIQUM die richtigen Maßnahmen, die uns zur Verfügung stehen neben reichlich Sport, der schon mal größere Nahrungsaufnahme durchaus kompensieren kann!

LG,
Thomas
Re:Was passiert im Koerper bei Hunger? ein Mitglied 11.06.2009, 22:41:59
Hallo Thomas,

danke fuer die tolle Erklaerung!

Kann ich dann fuer mich folgendes ableiten
- mehr Ausdauersport ( unterdrueckt und kompensiert das Hungergegefuehl)
- mehr Gemuese und Obst um den Magen zu fuellen
- und genau hineinhorchen obs ein Baerenhunger oder ein ungemuetliches Gefuehl ist?

LG
Jassi
Re:Was passiert im Koerper bei Hunger? AIQUM 11.06.2009, 23:26:16
Ja, könnte man verkürzt so sagen - gerade mit Gemüse kannst Du Dir den Magen füllen ohne zu viele Kalorien einzufahren! Gute Tipps bekommst Du aber auch im Verhaltenstraining von AIQUM! 

LG,
Thomas
Re:Was passiert im Koerper bei Hunger? ein Mitglied 03.07.2009, 22:43:32
Hallo zusammen,

ich wollte jetzt ergänzend zu dem Thema nochwas schreiben..
Meine Erfahrung quasi ( vielleicht auch als Motivation für diejenigen die Neu bei Aiqum
sind und denen es genauso geht, wie mir am Anfang).

Wie durch ein Wunder  hat sich jetzt mein Hungergefühl normalisiert..
Nach ziemlich genau 3 Monaten bei Aiqum hier, bin ich an Tagen mit 1400 - 1500 kcal
echt satt! Kann es selber kaum glauben. Ich hab schon echt an mir gezweifelt und auch schon verzweifelte PNs an alle möglichen lieben Leute hier geschrieben, die mir MUT zugesprochen haben.
Danke an Alle!

Das zeigt mal wieder wie unterschiedlich Menschen reagieren.
Bei manchen gehts langsamer und bei manchen gehts schneller..
So und jetzt warte ich noch ganz geduldig, bis der Zeiger meiner Waage
endlich bei meinen 1.Etappe 60 Kilo angekommen ist.

Lieben Gruss
Jassi

Blättern:

Weitere Themen
Forum Thema
Abnehmen Forum ? ? ? Selbstwahrnehmung ? ? ?
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen tägliche Kalorienzahl
Hobbies & Lustiges Was mir hier bei H&L auffällt
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen Debussy Thermobehandlungen
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen Stevia - oder Süßstoff - oder Zucker

Infos

Diese Seite bookmarken

17.05.2012, 15:00:47