|
|
 |
| |
|
|
| Was bringt mein Sport? |
ein Mitglied |
15.03.2007, 00:56:02 |
|
|
Hallo Aiqum-Team,
so, nun habe ich es auch von aerztlicher Seite, die Kilos muessen runter. Heute habe ich mich bei Euch angemeldet und hoffe, dass ich die Disziplin habe, einen Speiseplan einzuhalten - meine EInkaufsliste fuer die naechsten Tage habe ich schon. Da ich seit ein paar Wochen auch regelmaessig wieder ins Fitnessstudio gehe, wuerde ich ganz gerne wissen, wieviel Kalorien man in einer Stunde BodyCombat (Aerobic mit Kampfsportelementen) verbrennt (170cm/76 Kilo)? Die Trainerin hat behauptet, sie verbrenne 800-1000 Kalorien - kann denn das sein? Ausserdem hat sie mir den Tipp gegeben, zusaetzlich zum Cardiotraining auch Muskelmasse aufzubauen, da man dann grundsaetzlich mehr Kalorien verbrenne. Stimmt das?
Fuer alle Tipps waere ich sehr dankbar!
LG Ilona
|
|
| Re:Was bringt mein Sport? |
ein Mitglied |
15.03.2007, 08:59:05 |
Guten Morgen Ilona!
Erst mal herzlich willkommen hier! Du wirst dich bestimmt hier wohlfühlen. Und darum geht es auch hauptsächlich. Übertreib nur nicht gleich am Anfang, sonst hält man es sowieso nicht lange durch (leider mehrmalige eigene Erfahrung! )
Auch bei der Essensplanung würde ich nicht gleich den Plan so übernehmen, wie er ist. Ich glaube nicht, dass es jemanden gibt, der alles genau so mag, wie die Vorschläge sind. Nimm dir ein bisschen Zeit und schau dir Mahlzeit für Mahlzeit erst mal an. Du kannst auch in dem riesigen Rezeptteil suchen, was dir schmeckt und das auf deinen Plan setzen und ihn so individuell gestalten. Wie das geht findest du unter Aiqum:_wissen bei "FAQs für Mitglieder". Da steht alles genau beschrieben.
Deine sportlichen Aktivitäten kannst du im Freizeitumsatz (erst Kalender und dann der Ball) eingeben und versuchsweise alles mögliche ausprobieren und wieder löschen. Da siehst du dann den jeweiligen Kalorienverbrauch. Wenn es nicht exakt das gibt, was du machst, nimmst du halt das, was dem am Nächsten kommt.
Am besten liest du dir dich ganzen FAQs mal in Ruhe durch, dann weißt du eigentlich alles, was du wissen musst. Wenn du dann noch Fragen hast, die werden hier alle schnell beantwortet!
Auf ein gesundes Abnehmen!
lg moby dick |
|
ein Mitglied |
15.03.2007, 14:20:04 |
| abnehmen auf AIQUM Ausserdem hat sie mir den Tipp gegeben, zusaetzlich zum Cardiotraining auch Muskelmasse aufzubauen, da man dann grundsaetzlich mehr Kalorien verbrenne. Stimmt das?
Hallo Ilona!
Hier hat deine Trainerin recht - je mehr Muskeln du hast, desto mehr Kalorien werden verbrannt - auch wenn du nix tust. Denn Muskeln verbrauchen ständig Energie, selbst wenn du schläfst! Aber du mußt deshalb keine Angst haben, dass du gleich Muskelberge aufbaust, dazu gehört dann schon eininges mehr!
Aber sagt mal, warum mußt du denn abnehmen? Denn laut BMI bist du doch gar nicht übergewichtig bei einer Größe von 1,70 m und 76 Kilo??? Oder habe ich das falsch verstanden? 
Was die Kalorien angeht, die bei deinem Kurs verbrauchst, kann man da schlecht eine Aussage treffen, aber ich würde sagen, dass ist zu hoch bemessen. Aber ich kann mich auch irren 
LG, Karin  |
|
AIQUM |
15.03.2007, 14:21:29 |
Herzlich willkommen Ilona,
wünsche Dir viel Spaß und Erfolg auf AIQUM! 
Ich würde der Angabe der Trainerin vertrauen, warum sollte sie auch lügen? Und das mit dem Muskelaufbau stimmt: jede Muskelzelle ist ein Brennofen für viele Fettzellen und hält selbst in Ruhe Deinen Kalorienumsatz oben!
LG, Thomas |
|
AIQUM |
15.03.2007, 14:22:01 |
Fothi war schneller!  |
|
ein Mitglied |
15.03.2007, 14:26:52 |
HA!!! Endlich mal.......
Liebe Ilona!
Von mir natürlich auch noch ein hier! ...das hab ich glatt vergessen....  |
|
ein Mitglied |
15.03.2007, 15:51:27 |
Hallo Ilona Herzlich willkommen auch von mir. Moby hat recht, nicht zuviel auf einmal, trag doch erstmal wenigstens einen Tag das ein, was du sonst auch isst, dann bekommst du schon einen guten Überblick, wo es was zu verbessern gibt, und dann kannst du dich an die Pläne von Aiqum herantasten. |
|
ein Mitglied |
15.03.2007, 22:55:31 |
Ja super vielen Dank fuer all die Antworten! Uebertreiben werde ich es schon nicht, ich habe mir die Plaene auch schon etwas abgeaendert. Ein Arnold Schwarzenegger werde ich wohl auch nicht, aber das klingt doch fast zu schoen um wahr zu sein - abnehmen im Schlaf.
Uebrigens finde ich viele von den Rezepten sehr gut - vor allem, weil bei mir in der Kueche oft die grosse Ratlosigkeit aufkommt (was kochen wir heute?) und ich dann immer wieder nur die gleichen 3 einhalb Gerichte koche. Warum ich abnehmen soll fragt Moby Dick, tja, mein Arzt sagte mein Insulin saehe nicht besonders gut aus und da mein Vater schon Diabetes hat, sollte ich mich bemuehen, auf etwa 68 Kilo runterzukommen und das zu halten....ausserdem haben mich sechs von den 76 Kilo erst in den letzten vier Monaten angesprungen und ich wuerde gern wieder in meine Hosen passen. Laut Figurtest waere mein Idealgewicht 60 Kg, aber da moechte ich gar nicht hin - 65 waere schoen. Richtig uebergewichtig bin ich sicherlich nicht, aber ganz gut auf dem Weg dahin.....
Kann mir vielleicht nochmal jemand erklaeren, inwiefern das Gewicht das Insulin beeinflusst bzw. den Hang zur Diabetes?
Liebe Gruesse Ilona
|
|
AIQUM |
15.03.2007, 23:31:07 |
Einteilung: Typ 1 oder Typ 2? Der Diabetes mellitus wird in zwei große Gruppen eingeteilt: den Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2 (siehe auch Therapie).
Typ 1: Ohne Insulin geht nichts! Die Bauchspeicheldrüse sondert eine Flüssigkeit in den Darm ab, die die Nahrung so zerlegt, dass sie über die Darmschleimhaut aufgenommen werden kann. In der Bauchspeicheldrüse befinden sich viele kleine Drüsen, die sogenannten Langerhans´schen Inseln, die mit der Verdauungsfunktion gar nichts zu tun haben. Diese Inseln produzieren Hormone, die sie ins Blut abgeben. Eines dieser Hormone ist Insulin.
Zucker (Glucose) wird über die Darmschleimhaut aufgenommen und befindet sich zunächst im Blut. Glucose wird von jeder Zelle des menschlichen Körpers als Energielieferant benötigt. Ohne Glucose ist die Zelle nicht lebensfähig, da Glucose die Nahrung für die Zelle ist. Die Glucose befindet sich nun aber im Blut und kann nicht über die Zellwand in die Zelle eindringen. Zur Aufnahme von Glucose in die Zelle ist Insulin notwendig. Ohne Insulin wird die Glucose aus dem Darm aufgenommen und steigt im Blut immer weiter an. Sie kann aber nicht in die Zelle eindringen.
Der Diabetes mellitus Typ 1 ist eine Erkrankung, bei der die Inseln zerstört sind, d. h. es wird kein Insulin mehr produziert. Die Ursache, warum die Inseln zerstört werden, ist nicht genau bekannt. Man weiß, dass das eigene Abwehrsystem, das normalerweise in den Körper eindringende Bakterien und Viren abtötet, nun plötzlich beginnt die Inseln zu zerstören.
Diese Erkrankung tritt meistens bei Kindern und Jugendlichen auf, in seltenen Fällen können jedoch auch Erwachsene diese Krankheit bekommen. Beim Diabetes mellitus Typ 1 tritt der Insulinmangel plötzlich auf, er führt zu schnell und stark ansteigenden Blutzuckerspiegeln und verursacht Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen. Die Atemluft riecht nach Azeton (vergleichbar mit Nagellackentferner), der Patient hat eine angestrengte tiefe Atmung, seine Muskeln fühlen sich schwer an, er ist müde, schläfrig. Der Patient schwebt in akuter Lebensgefahr.
Da es bisher keine Möglichkeiten gibt, die abgestorbenen Inseln wieder zur Insulinproduktion anzuregen, ist bei Diabetes mellitus Typ 1 immer eine Insulinbehandlung erforderlich. Die Insulinbehandlung muß so erfolgen, dass der Patient normale Blutzuckerwerte hat. Mit einer modernen Insulintherapie ist dieses in der Regel erreichbar. Ist die Blutzuckereinstellung schlecht, treten nach ca. 10 Jahren Spätschäden auf, die die Augen, die Nieren, die Nerven und die Gefäße und somit auch das Herz betreffen. Durch diese Folgeschäden wird die Lebensqualität und die Lebenserwartung des Patienten eingeschränkt. Bei guter Blutzuckereinstellung lässt sich dies vermeiden.
________
Diabetes mellitus Typ 2:
Bewegungsmangel und Übergewicht machen krank!
Der Diabetes mellitus Typ 2 tritt meist im mittleren bis höheren Alter auf. Er kommt in Familien mit Diabetes mellitus Typ 2 gehäuft vor. 80 Prozent der Kinder von Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 bekommen ebenfalls einen Diabetes mellitus.
Beim Diabetes mellitus Typ 2 liegt zunächst kein Insulinmangel vor. Aufgrund von Bewegungsmangel und Übergewicht kommt es zu einem Ansteigen der Insulinkonzentration im Blut. Die Rezeptoren an der Zellwand werden unempfindlich für das Insulin und die Inseln müssen immer mehr Insulin produzieren, um den Blutzuckerspiegel noch normal zu halten. Diese Vorstufe des Diabetes mellitus Typ 2 nennt man eine gestörte Glukosetoleranz.
Da diese Patienten häufig mit steigendem Alter weiter zunehmen und sich noch weniger bewegen, reicht irgendwann die Insulinproduktion nicht mehr aus, um die Blutzuckerwerte im Normbereich zu halten. Dann steigen die Blutzuckerspiegel an, obwohl der Patient sehr hohe Insulinspiegel hat.
Die Behandlung besteht daher zunächst in einer Umstellung der Lebensweise, d. h. einer gesunden Ernährung und mehr Bewegung. Wird damit das Ziel einer normalen Einstellung nicht erreicht, müssen zusätzlich Medikamente in Form von Tabletten oder Insulin eingesetzt werden. Auch hier treten sonst nach ungefähr 10 Jahren die Folgeschäden auf, die die Lebensqualität und die Lebenserwartung stark beeinträchtigen.
Quelle: http://www.diabetes-news.de/info/diagnose3.htm
LG, Thomas
|
|
Blättern: [1]
|
|
|
|
 |
|
 |