Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen » Verdampfen die Kalorien des Alkohols beim Kochen?
Thema Autor Datum
Verdampfen die Kalorien des Alkohols beim Kochen? ein Mitglied 08.03.2005, 17:25:43
Bitte lacht mich nicht aus, wahrscheinlich ist die Frage megadumm und naiv...aber ich stelle sie trotzdem:

Luna hat ja so ein tolles Rinderbraten-Rezept ins Forum gestellt, bei dem u.a. auch Rotwein reinkommt....dass Alkohol jede Menge Kalorien hat, wissen wir ja. Bekannt ist auch, dass Alkohol verdampft, wenn er gekocht wird. So und jetzt die Frage (*ganzen Mut zusammennehm*):

Verdampft beim Kochen nur der Alkohol oder auch die Kalorien?

LG,
Irene
Re:Verdampfen die Kalorien des Alkohols beim Kochen? AIQUM 08.03.2005, 17:46:46
Hallo Irene,

mit dem Alkohol verdampfen auch die Kalorien - was aber an Alkohol übrig bleibt, liefert pro Gramm nach wie vor 7kcal. Hinzu kommt, dass Alkohol die Eigenschaft besitzt, noch vor den Fetten zu oxidieren - also äußerst kontraproduktiv bei Diäten 

LG,
Thomas
Re:Verdampfen die Kalorien des Alkohols beim Kochen? ein Mitglied 08.03.2005, 17:56:21
Na na na *g*

soooooooooooooooooo ein kleines Schlücken am Rinderbraten 

@ Irene darfst halt nit die ganze Sauce alleine schlabbern *gf*

tschöööööööööö
gonzo
Re:Verdampfen die Kalorien des Alkohols beim Kochen? ein Mitglied 08.03.2005, 18:13:01
abnehmen auf AIQUM
@ Irene darfst halt nit die ganze Sauce alleine schlabbern *gf*

Huhu

Danke für die Antwort, Thomas 

@Gonzo: Und auch dir vielen Dank für deinen Schlabber-Tipp , liebe Gonzo. Ab jetzt wird nur noch in der Gruppe geschlabbert  old

LG,
Irene
Re:Verdampfen die Kalorien des Alkohols beim Kochen? ein Mitglied 08.03.2005, 21:34:40
Hi,

also was den Alkohol angeht, ist der Rinderbraten doch wohl völlig unverdächtig: 0,2 Liter Rotwein entsprechen in etwa 200 Gramm des edlen Tropfens (etwas weniger, da der Alkohol im Wein ein geringeres spezifisches Gewicht hat als Wasser). Wenns ein wirklich guter ist - und beim Kochen darf am Wein nicht gespart werden -, hat er 14 Umdrehungen, will sagen Prozent, macht also 28 Gramm reinen Alkohol.

Wenn mich meine Erinnerungen an die - zugegebenermaßen lange zurückliegende Schulzeit - nicht täuschen, hat Aethanol, der im Rotwein enthaltene Alkohol, einen Siedepunkt von etwa 78° Celsius. Erhitzt man nun 28 Gramm reinen Alkohol zwei Stunden lang auf 180° Celsius, dann ist mit Sicherheit kein Fatzen mehr übrig, hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst.

Sofern der Rinderbraten schön mager ist, ist das doch ein tolles Gericht - und erst das Sößchen...

Gruß ... Pit
Re:Verdampfen die Kalorien des Alkohols beim Kochen? ein Mitglied 09.03.2005, 07:56:54
abnehmen auf AIQUM
Hi,

also was den Alkohol angeht, ist der Rinderbraten doch wohl völlig unverdächtig.

Hallo Pit 

Ich hab auch noch aus einem anderen Grund gefragt - die 200 ml in Lunas Rinderbraten sind wirklich vernachlässigbar....aber wenn ich zum Beispiel Steinpilz-Risotto mache, dann ist da schwupp-di-wupp mal schnell eine ganze Flasche Weisswein im Topf....und da ist es dann doch gut zu wissen, ob mit dem Alkohol auch die Kalorien verdampfen....

Liebe Grüsse,
Irene

Re:Verdampfen die Kalorien des Alkohols beim Kochen? ein Mitglied 09.03.2005, 09:23:22
Zitat:
hat Aethanol, der im Rotwein enthaltene Alkohol, einen Siedepunkt von etwa 78° Celsius. Erhitzt man nun 28 Gramm reinen Alkohol zwei Stunden lang auf 180° Celsius, dann ist mit Sicherheit kein Fatzen mehr übrig, hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst

danke, danke Pit, diese Frage hat auch mich schon lange beschäftigt. Hab aber nicht den Mut gehabt, wie Irene, mal diese Frage zu stellen.

LG, Höpper
Re:Verdampfen die Kalorien des Alkohols beim Kochen? ein Mitglied 09.03.2005, 21:43:51
Hi Irene,

also wenn du vor dem Kochen Wein ans Essen gibst, kannst du den Alkohol weitgehend vergessen. Er ist ziemlich flüchtig, und auch die 85 Gramm, die in einer Flasche Wein stecken, sind nach einer halben Stunde verdampft, wenn der Topf offen ist.

Allerdings sind im Wein noch andere Stoffe enthalten, die weniger flüchtig sind: Die sollen ja den guten Geschmack geben. Wie's um deren Kaloriengehalt aussieht, weiß ich nicht, aber ich denke, der Alkohol ist der eigentliche Energieträger im Wein.

Aber denk beim Kochen dran, dass du am Anfang den leckeren Duft nicht allzu tief inhalierst: Sonst nimmst du den ganzen Alkohol über die Atemwege auf ;-))

Gruß von Pit, der sich jetzt ein Gläschen Rotwein pur genehmigen wird
Re:Verdampfen die Kalorien des Alkohols beim Kochen? ein Mitglied 10.03.2005, 07:34:02
abnehmen auf AIQUM
Aber denk beim Kochen dran, dass du am Anfang den leckeren Duft nicht allzu tief inhalierst: Sonst nimmst du den ganzen Alkohol über die Atemwege auf ;-))

Hallo Pit
Aber das Schnüffeln beim Kochen macht doch so viel Spass... 

LG von
Irene, die nach all diesen guten Neuigkeiten für heute Abend ein Steinpilzrisotto plant 
Blättern: [1]

Weitere Themen
Forum Thema
Rezepte Forum Rinderbraten der Erste
Rezepte Forum Wintersalat
Diät Forum 3 x täglich essen...
Rezepte Forum gonzos überbackener Fisch
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen Vollzeitjob und Mittagessen nach Plan?

Infos

14.03.2010, 18:08:31