|
|
 |
| |
|
|
| Süßstoff schädlich für die Nieren? |
ein Mitglied |
24.01.2008, 17:56:47 |
|
|
Hallo, 
mich beschäftigt seit einiger Zeit ein Thema, und zwar habe ich aus guter Quelle zu hören bekommen, das Süßstoff (laut Experten) die Nieren verkleben soll? Ist da was dran?
Ich habe mir Morgens immer eine Kanne voll Früchtetee gekocht und ihn bis zum Mittag von Heiß bis kalt getrunken, nun muss ich Zucker nehmen (ich kann keinen Tee ohne) und das schlägt ganz schön zu buche! Und so habe ich in letzter Zeit meinen Tee weg gelassen, und das ist nicht so gut, denn Wasser kann ich nicht so viel Trinken, wie ich manchmal soll oder mir vornehme.
Habt Ihr schon mal etwas davon gehört?
pummelchen |
|
| Re:Süßstoff schädlich für die Nieren? |
AIQUM |
24.01.2008, 17:58:58 |
Hallo Pummelchen,
die gute Quelle zu nennen ist immer sehr hilfreich bei Beurteilung solcher Statements...Wer sagte dies wann und wo?
LG, Thomas |
|
ein Mitglied |
24.01.2008, 18:15:41 |
Hallo Pummelchen,
nimm doch einfach Stevia. Google mal! 
Lieben Gruß von Rosele |
|
ein Mitglied |
24.01.2008, 18:21:08 |
Hallo Thomas,
meine Tante arbeitet als Chefin in einer Noblen Altenresidenz, und dort werden auch Abende Veranstaltet über gesunde Ernährung, als Schulung für das Personal. Diese Abende sind aber nicht nur für die Mitarbeiter, sondern es kommen Mediziener aus ganz Hannover und Umkreis, Experten auf den verschiedensten Gebieten und es geht oft auch um allgemeine Ernährungsfragen.
So, und meine Tante hat an diesem Meeting Teilgenommen, und dort hat ein Professor gesprochen über Süßstoffe und auch Zucker und ihre Wirkung auf den Körper. Und er hat viellseitig Erklärt, das Süßstoff die Nieren verkleben soll, und zu Krebs führen kann. 
Ich kann das nicht ganz nachvollziehen, und bin seither unsicher, sonst hätte ich Euch nicht gefragt. Ich benutze nicht oft aber regelmäßig Süßstoff, und ich habe keinerlei solcher Auswirkungen je gehört oder bemerkt.
pummelchen |
|
ein Mitglied |
24.01.2008, 18:39:16 |
Hallo ihr Lieben,
bei ir hat sich das Thema Süßstoff von allein erledigt. Ich bekomme ein dermaßen Bauchgrummeln usw., daß ich das lieber lasse. Obst esse ich grundsätzlich ohne Zucker, Kaffee und Tee schmecken mir gesüßt auch nicht. Einzig, wenn ich mal Kuchen backe, da brauche ich dann schon Zucker. Ich glaube damit kann man ganz gut leben.
Liebe Grüße Ute, die sonst ein echter Süßschnabel ist ( und momentan gar nicht nascht) |
|
ein Mitglied |
24.01.2008, 18:39:23 |
Hallo pummelchen!
Also ich verwende auch regelmäßig Süßstoff. Gerade auch in Tee. Kaffee geht ohne, aber bei Tee brauch ich ein Süßmittel. Und beim Backen ersetze ich in letzter Zeit auch den Zucker durch Süßstoff. Ich hab bisher gehört, dass Süßstoff den Apetit anregen soll 
Jedenfalls bin ich mal gespannt, ob der wirklich richtig schädlich sein soll Auch wenn ich nicht so viel verwende, dass ich mir wirklich Sorgen mache.
lg moby dick
|
|
AIQUM |
24.01.2008, 18:44:15 |
Ja, Süssstoffe wurden in der Vergangenheit aufgrund allerlei möglichen Begleiterscheinungen wie Krankheiten oder aber als Hungermacher usw. zerrissen.
Es ist dabei immer schwierig etwas abschließend zu beurteilen, wir versuchen uns hier aber an die offiziellen Quellen renommierter Institutionen wie der DGE zu halten.
Hierzu deren Stellungnahme:
http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=720
LG, Thomas |
|
ein Mitglied |
24.01.2008, 18:45:51 |
Hallo moby dick,
angeblich soll Süßstoff in der Tiermast angewandt werden, das soll bei den Tieren den Apetitt anregen.Meine Nachbarbauern äußern sich nicht dazu. Oder besser sie sagen: Da gibt es sicher schon welche die das tun. Meine Mama hat jahrelang Süßstoff benutzt. Sie hatte einen schweren Nierenschaden. Bitte nicht mißverstehen, ich will das auf keinen Fall dem Süßstoff anrechnen, nur für mich kommt er nicht in Frage.
Liebe Grüße |
|
ein Mitglied |
24.01.2008, 18:45:52 |
Hallo!
Gerade heute kam ein Bericht bei rtl punkt 12 über Süßstoffe (ich weiß, nicht so die verlässliche Quelle ). Da ging es darum, dass ein Mann gesundheitliche Probleme bekam, weil das Aspartam, welches er in Form von 10 Kaugummis(auch ein bisschen viel) zu sich nahm, zu Durchfall führte und er damit ziemlich viel Gewicht verlor.
Ich selber bin auch vorsichtig mit Süßstoff,da es in Verdacht stehen soll, Krebs auszulösen (ist nicht bewiesen!). Außerdem sinkt der Insulinspiegel schneller als bei Zucker und man hat eher Hunger. Meine Kinder bekommen es gar nicht.
LG, Katrin |
|
ein Mitglied |
24.01.2008, 19:13:32 |
Ich habe den Bericht gelesen, danke Thomas, aber ich bin dennoch nicht wirklich dafür oder überzeugt! 
Dort wird auch nur davon gesprochen, es als Ersatzt vorrübergehend einzusetzen. So nun kommt meine Logik, aus Erfahrung:
Ich nehme Ab mit Süßstoff, und habe bis zum Ziel nicht gelernt mit Zucker umzugehen, dann erhöht man die kcal und nimmt wieder Zucker (weil man ja immer noch eine Zuckermaus ist ) und nimmt schneller zu, als ich ja und Amen sagen kann. 
[size=4Wir sind hier, um alle Vernümpftig mir uns selber umzugehen, und ich denke, nach diesem Bericht, wenn ich schon etwas ändern will, dann doch bitte Vernümpftig und Ehrlich! Oder?[/size]
pummelchen, die nach wie vor auf Süßstoff verzichten will und versucht mit Zucker zu leben |
|
ein Mitglied |
24.01.2008, 19:37:17 |
Danke für den Bericht!
Also mir langt das als Antwort. Ich nehme ihn nicht so oft und werde ihn auch weiterhin nehmen. Wenn ich einmal in der Woche einen Kuchen mit Süßstoff backe und alle paar Tage mal eine Kanne Tee damit süße, dann ist mir der kaloriensparende Nutzen wichtiger. Mich hat dieser Bericht eher beruhigt als beunruhigt! Ich denke, wenn ich einen Hamburger oder anderen Fastfood esse, da ist so viel Chemie drin, die man nicht genau kennt, das ist bestimmt schädlicher als ab und an ein Löffel Süßstoff.
lg moby dick
|
|
ein Mitglied |
24.01.2008, 19:44:02 |
Hallo. Also, ich nehme auch Süßstoff im Tee und zwar schon seit bestimmt 15 Jahren. - Mir schmeckt Tee mit Zucker gar nicht mehr so wirklich. Schonmal benutze ich auch einen Spritzer Süßstoff beim Kochen (z. B. Salatsoßen).
Ich nehme also auch nicht wirklich viel davon zu mir, aber relativ regelmäßig.
Wie bei allen anderen Sachen auch, denke ich, heißt es auch hier "die Menge macht das Gift".
LG Fröschken |
|
ein Mitglied |
24.01.2008, 20:05:59 |
Hallo,
ich esse gar keinen Süßstoff, weil ich den Geschmack schrecklich finde. Früher habe ich mal eine Zeit lang halbe/halbe gemacht und damals hieß es dann in allen möglichen Publikationen, wie schädlich er wäre und daraufhin bin ich wieder ganz auf Zucker umgestiegen. Aber ich kann den Zuckerverbrauch recht gut unter Kontrolle halten, da ich jeden Tag 37,5 Gramm Rohrzucker esse (sind auch 13,7 Kg pro Jahr vor ein paar hundert Jahren lag der Zuckerverbrauch der Europäer bei jährlich unter 50 Gramm pro Nase ). Süßigkeiten mag ich nicht, Fertiggerichte esse ich nicht, so dass praktisch kein versteckter Zucker anfällt.
Inzwischen ist das ja mit den Gefahren relativiert worden, aber ich finde Süßstoff einfach so grässlich vom Geschmack her...
LG Juliette |
|
ein Mitglied |
24.01.2008, 20:33:19 |
@ juliette genau 37,5 gr täglich - oder dürfen es auch mal 40 gr sein? 
Honig und Zucker geben sich nicht viel von den Kalorien her. Aber evtl. benötigst du, wenn du mit Honig süßt, weniger. |
|
AIQUM |
24.01.2008, 20:45:56 |
Ich persönliche halte es am liebsten auch mit dem Vorsatz:
"Lasset unsere Nahrung so natürlich wie möglich..."
Jetzt kann man proargumentieren, dass es eh wenig Sinn macht, da unsere Nahrung an allen Ecken und Enden bereits ver- und bearbeitet wurde (Pestizide, Aromastoffe, Konservierungsstoffe usw...) und wir hier wenig Einfluß darauf haben und es meist nicht wissen.
Exakt mit den selben Argumenten kann man wiederum kontraargumentieren (schlimm genug, dass unsere Nahrung bereits ver- und bearbeitet wird, da sollte man darauf achten, wo man nur kann und noch Einfluß darauf hat, Natürliches zu verzehren!)
Es muß also jeder für sich entscheiden, denke dass das Statement von der DGE beruhigend genug erscheinen sollte, um zu wissen, dass man sich nicht irgendeine ernsthafte Krankheit bei geringem bis mittlerem Konsum holen kann - und am Ende gilt womöglich für so manches nach wie vor: die Menge macht das "Gift"!
LG, Thomas
|
|
Blättern: [1] - 2 - Weiter - Ende
|
|
|
|
 |
|
 |
| |