Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen » Stillstand
Thema Autor Datum
Stillstand ein Mitglied 17.04.2008, 07:10:29
Guten Morgen liebes Expertenteam,

ich bin heute früh sehr gefrustet. Seit 6 Wochen schwanke ich zwischen 72,0 kg und 72,4 kg. Nichts bewegt sich mehr nach unten mit dem Gewicht. Woran liegt es? Esse jeden Tag nach Plan.

Schneidchen

Re:Stillstand AIQUM 17.04.2008, 11:07:51
Hallo Schneidchen,

der Körper versucht einen immer auszutricksen, er gewöhnt sich häufig an die Ernährung bzw. den Sport!

Würde Dir daher vorschlagen mal für 2 Wochen anders zu essen und einen anderen Sport aufzunehmen. Esse mal 4 Tage lang ruhig 500 kcal mehr als im Plan, danach wieder etwas weniger - danach um die 1200kcal, dann wieder nach Plan - man muss damit spielen, wenn sich nichts tut und schauen, ob der Stoffwechsel aufgewacht ist! 

LG,
Thomas
Re:Stillstand ein Mitglied 17.04.2008, 11:08:51
Hallo Schneidchen

dazu wäre deine diätetiche Vorgeschichte intereressant und wie es mit Bewegung ausschaut? Hälst du tätglich die gleiche Kalorienzahl oder variierst du?

gruß
gonzo
Re:Stillstand ein Mitglied 18.04.2008, 06:35:57
Guten Morgen Gonzo,

ich habe vor 12 Jahren einmal 17 kg bei WW abgenommen, danach ging es so nach und nach wieder mit der Kilozahl aufwärts, bis ich wieder bei 72 kg angekommen bin. Habe dann versucht, allein mit dem damaligen Plan abzunehmen, ging aber nicht. Bei 70 kg blieb die Waage stehen.

Bei Aiqum habe ich im Februar mit einem Gewicht von 78 kg begonnen und schwanke jetzt seit 6 Wochen zwischen 72,0 und 72,4 kg. Ich esse nach dem mir vorgegebenen Plan von Aiqum, welcher natürlich ständig in der Nahrungsaufnahme die kcal wechselt - mal mehr und mal weniger.

Sport treibe ich seit ca. 2 Jahren, wie es die Zeit zulässt (Heimtrainer, Crosstrainer, Stepper). Wenn es klappt, schaffe ich es auf 3 bis 4 mal die Woche je 1 Stunde.

Kann es evtl. auch daran liegen, dass ich seit ca. 2 1/2 Jahren Tabletten nehmen muss, wegen einer Unterfunktion der Schilddrüse? Gehört diese Diagnose eigentlich auch zu den Stoffwechselstörungen?

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!

Schneidchen
Re:Stillstand AIQUM 18.04.2008, 10:50:30
Hallo Schneidchen,

leider führt Unterfunktion der Schilddrüse tatsächlich sehr häufig zur Gewichtszunahme! Du solltest mit dem behandelnden Arzt reden, evtl. kann alles berücksichtigend (die Unterfunktion, Medikamente usw.)er einen Ratschlag geben, in welchem Bereich sich Deine Kalorienaufnahme bewegen sollte!

LG,
Thomas
Re:Stillstand ein Mitglied 18.04.2008, 11:58:38
Hallo Schneidchen,

gerade bei einer Unterfunktion ist es in Bezug auf die Gewichtsreduktion wichtig, dass die Medikamente gut eingestellt sind und Du nicht immer am unteren Ende der Dosierung liegst, das würde die Gewichtsreduktion deutlich verlangsamen, wie Du es schon am eignen Leib festgestellt hast.

Marcus
Re:Stillstand ein Mitglied 28.05.2008, 06:36:42
Guten Morgen liebes Expertenteam,

obwohl, für mich kein guter Morgen. Hatte heute früh meinen nächsten Test und bin so etwas von gefrustet. Mein Gewicht beträgt nach wie vor 72,0 kg und das seit 5. März 2008. Habe alle Ratschläge ausprobiert und nichts passiert. Ebenso habe ich meine Blutwerte beim Arzt (Unterfunktion Schilddrüse) prüfen lassen, diese sind aber alle bestens.

Hier mal meine Ergebnisse seit dem 05.03.2008.

05.03.2008 = 72,2 kg
19.03.2008 = 72,4 kg
02.04.2008 = 72,0 kg
16.04.2008 = 72,0 kg
30.04.2008 = 72,2 kg
14.05.2008 = 71,8 kg
28.05.2008 = 72,0 kg

Und was nun? Bin eigentlich kein Mensch, der so schnell aufgibt, aber so langsam verzweifle ich. Habt ihr eventuell noch eine Erklärung?

Schneidchen

Re:Stillstand ein Mitglied 28.05.2008, 07:52:38
hmm nicht verzweifeln schneidchen,

dein körper scheint echt auf stur zu schalen aber halte durch lenk dich ab denk mal nicht ans abnehmen

du wirst sehen wenn du jetzt nicht aufgibst dann gehts ganz bestimmt wieder weiter ganz sicher

bleib stark und lass dich von der waage nicht ärgern

was sagen denn die cm haben die sich verändert???

lg chrissy

die einen sack durchhaltevermögen für schneidchen hinstellt
Re:Stillstand ein Mitglied 28.05.2008, 08:18:23
Hallo Schneidchen,
das glaube ich Dir, dass sowas frustet.

Ferndiagnosen zu stellen ist natürlich auch so eine Sache, will ich auch gar nicht versuchen. Ich will Dir aber ein paar Anregungen geben, was Du ggf. noch alles überprüfen könntest, nachdem Du ja bereits die Schliddrüse ausschliessen kannst.

Ist Du genug Vitamine und Mineralstoffe in Form von Gemüse und Obst? Gemüse und Salat solltest Du dabei bevorzugen. (Möglicherweise hilft da auch ein Nahrungsergänzungsmittel)

Hast Du zu.Zt. Stress oder Kummer? (Das kann Deinen Körper auch davon abhalten seine Reserven los zu lassen.)

Hast Du ausreichend Bewegung? (Sport bzw. Bewegung ist unerlässlich, es muss ja kein Hochleistungssport sein, aber solltest für mehr Bewegung sorgen, damit Du Muskeln aufbaust, um auch im Ruhezustand einen höheren Kalorienverbrauch zu bekommen. Ab ca. 35 Jhare baut der Körper Muskeln ab und verbraucht somit weniger Energie, das sollte man kompensieren, hält jung und schlank.)

Bist Du evtl. z.Zt. krank? (Entzündungen im Körper haben großen Einfluss auf Dein Gewicht.)

Ist Du vollwertig oder eher weniger? (Falls Du häufig Fertigprodukte isst bzw. oft Nudeln, Reis etc.. die aus weissen Mehlen bestehen, dann kann es sein, dass Du eine hohe Insulinausschüttung hast und Dein Körper daher zu wenige Phasen hat, in denen er tatsächlich Fett abbauen kann.)

Isst Du genug Eiweiss in Form von Quark, Fisch, Fleisch etc.? (Eiweiss ist sehr wichtig für Deinen Körper, es hilft Dir beim Abnehmen und fördert "gute" Prozesse in Deinem Körper, durch die man sich auf Dauer wohler fühlt.)

Es gibt noch eine ganze Reihe anderer Dinge, die unseren Körper und die Gewichtsabnahme beeinflussen können. Das sind so die Dinge, die mir spontan dazu eingefallen sind.
Natürlich ist das alles nicht auf "meinem Mist" gewachsen. Falls Du Dich interessiert, würde ich Dir das Buch >Die Megabolic-Diät< von Dr. Mark Hyman empfehlen. Darin ist alles sehr genau und gut verständlich beschrieben.
Lass Dich nicht von dem Wort Diät im Titel abschrecken. Es ist kein neumodisches Diät-Konzept, vielmehr geht es darum erst mal zu verstehen, was wir von unserem Körper erwarten und wie wir es auf natürliche Weise beeinflussen können.

Ich halte Dir die Daumen, dass es bald wieder abwärts geht mit Deinem Gewicht! Einen Nachteil hast Du auf jeden Fall nicht gehabt, dadurch, dass Du jetzt nicht weiter abgenommen hast. Vielmehr bist Du eisern auf Deinem Weg geblieben, trotz dieser erschwerenden Tatsache. Darauf kannst Du echt stolz sein und solltest Kraft daraus zu ziehen, um Geduldig weiter zu machen, bis Du den Grund für die  "Pause" gefunden und eleminiert hast.

Lieben Gruß ... Sorah
Re:Stillstand ein Mitglied 28.05.2008, 08:41:50
Hallo Ihr Lieben,

danke für die aufbauenden Worte. Natürlich bin ich kein Mensch, der so schnell aufgibt. Zu den Fragen ist zu sagen, dass ich mich grundsätzlich nach den mir vorgegebenen Plänen von Aiqum halte. Diese sind ja ausgewogen, wohlschmeckend und es ist von allem etwas dabei. Bei den Brotsorten oder Nudeln verwende ich meistens, ja fast ausschließlich Vollkornprodukte. Sport treibe ich regelmäßig. Fahre u. a. jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit und am Samstag und Sonntag jeweils in den frühen Morgenstunden mindestens eine Stunde durch die Landschaft in zügigem Tempo (Puls liegt dabei bei 125). Wenn es die Zeit erlaubt, mache ich zweimal die Woche für ca. 1/2 h Kraftsport.

Krank bin ich Gott sei dank auch nicht. Fühle mich recht wohl. Naja, nützt alles nichts, Durchhalten ist die Devise.

Schneidchen
Re:Stillstand ein Mitglied 28.05.2008, 09:18:31
Hallo Schneidchen!

Das glaub ich dir, dass du momentan sehr gefrustet bist! Das wäre an deiner Stelle bestimmt jeder hier auch.

Hab mir gerade noch mal alle deine Beiträge durchgelesen - und auch nichts gefunden, was du falsch machst. Das einzige sind die Tabletten. Auch wenn deine Blutwerte alle in Ordnung sind (ist doch auch schon mal was!), können diese kleinen Dinger nicht vielleicht trotzdem das Abnehmen behindern? Kenn mich da aber überhaupt nicht aus! Ich kann dich leider auch höchstens ein wenig trösten!

Mir hilft da auch immer das Forum hier. Je mehr ich hier lese und mich einbringe, desto unverkrampfter gehe ich mit dem Thema Abnehmen um, und um so leichter fällt es mir dann. Ich finde nämlich schon, dass auch die innere Einstellung dazu unheimlich wichtig ist! Je mehr ich mich drauf konzentriere, jetzt wirklich alles richtig zu machen und ja in meinem mir gesetzten Abnehmrahmen zu bleiben, um so weniger funktioniert es. Wenn ich es einfach nehme wie es kommt und mich totzdem wohl fühle und mich gerne und viel bewege, dann klappt es plötzlich wieder. Vielleicht solltest du dir einfach selber einreden, dass es dir egal ist, ob du noch weiter abnimmst - Hauptsache du ernährst dich gesund und fühlst dich wohl - und genießt dann diesen Zustand auch! Ich glaube schon, dass es irgendwann einfach wieder einen "Klick" macht und es dann gewichtsmäßig weiter abwärts geht, auch wenn du dann nicht weißt warum ausgerechnet jetzt. Der Körper ist halt keine Maschine, die man einfach einstellen kann, wie man es grad braucht.

Nur bitte jetzt nicht aufgeben! Das wäre der vollkommen falsche Weg. Und die gesunde Ernährung zusammen mit viel Bewegung, die du ja hast, ist doch auch schon etwas Gutes, um dich gesund und fit zu halten.

Auch wenn ich dir jetzt nicht helfen konnte - lass dich nicht unterkriegen! Schau auf die positiven Aspekte, seit du hier bist! Und schreib doch einfach öfter mal hier!

lg moby dick
Re:Stillstand ein Mitglied 28.05.2008, 11:17:12
Hallo Schneidchen,

es ist toll zu sehen, dass Du nicht aufgibst. Da ich seit Dez. einen Stillstand verzeichne, kann ich nachvollziehen, wie du dich fühlst.
Auch ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme seit ca. 2 jahren das Thyronajod 50 und lasse regelmäßig die Werte kontrollieren. Mittlerweile habe ich meine Cholesterinwerte checken und einen Hormonstatus machen lassen. Bei mir ist der Testosteronwert und auch das Cholesterin zu hoch.
Im Moment warte ich auf die Auswertung vom Glukosetest, die ich morgen bekommen. Jenachdem wie dieser ausfällt werde ich dann mein Medikament bekommen und dann hoffentlich ein paar Pfunde verlieren.
Zur Unterstützung nehme ich die Schüssler Salze. Da die angeregte Zusammenstellung der Salze für die Gewichtsabnahme bei mir nicht wirkt, bin ich jetzt auf ein anderes Salz umgestiegen. Dieses ist für Adipositas vorgesehen und wird aber auch gegen den Cholesterinwert eingesetzt. zu diesem kann ich aber noch nix sagen, da ich es erst seit gestern nehme.

Wie Du sehen kannst können viele Faktoren dafür sorgen, dass unsere Kilos nicht oder schwerlich purzeln. Da hilft wirklich nur dranbleiben. Bis auf die lezten 3 - 4 Wochen habe ich auch regelmäßig Sport gemacht und konnte so zwar keine Kilos aber dafür weniger cm an Taille und Hüfte verzeichnen. Dadurch habe weiterhin die Motivation am Ball zu bleiben, auch wenn die cm auch mal nen Monat gleich bleiben. Seit Montag taste ich mich wieder langsam an den Sport ran und finde es gut, dass ich in der Trainingsplanung hier bei Aiqum meine Übungen tauschen kann, da ich durch meinen Rücken / Ischias noch nicht so viele Übungen schmerzfrei ausführen kann. Aber wie gesagt, ich taste mich langsam ran um wieder fit zu werden.

In diesem Sinne kann ich Dir nur ans Herz legen, am Ball zubleiben und der Waage weniger und dafür dem Bandmaß mehr Beachtung zuschenken. ich glaube, da hat sich sicher auch bei Dir was getan.

Liebe Grüße

Cindy
Re:Stillstand ein Mitglied 28.05.2008, 11:26:02
Da muss ich mich doch mal schnell einmischen 
Cindy: ich hab auch zu viel männliche Hormone und der Insulintest steht noch aus (Ergebnisse kriege ich wohl erst nächste Woche). Mein Arzt vermutet bei mir eine Hyperinsulinämie. Daher falle ich auch oft um, bin zittrig, fühle mich ständig irgedwie "unterzuckert". Naja, die Symptome passen. Ausserdem hab ich mehr oder weniger Stillstand seit gut 2 Jahren...
aber erstmal abwarten, was der Bluttest sagt...kriegst Du denn jetzt was wegen der männlichen Hormone?
Re:Stillstand ein Mitglied 28.05.2008, 11:28:01
ooops..überlesen...du wartest ja erst noch den anderen Test ab. Okay, somit hat sich meine Frage nach den Medikamenten erstmal erledigt 
Re:Stillstand ein Mitglied 31.05.2008, 14:16:52
Hallo Schneidchen,

Puuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuh bin ich froh, dass es noch jemanden gibt, den es geht wie mir.

Obwohl es mir für dich natürlich schon leid tut, aber tröste dich, ich habe mal 1 kg abgenommen dann wieder 200gr zu dann wieder mal ab und das wars dann und das seit 24.12.2007 

Ich dachte echt, es geht und hab wohl auch Geduld bewiesen wegen meiner vorherigen Diäten, aber langsam stinkt es mir auch 

Aber vielleicht schaffen wir es doch zusammen und es tut mal wieder einen Rutsch. Mich haben sogar die WW nachhause geschickt, weil wochenlang nichts ging und sie meinte nach 6 kg ich solle doch nun versuchen die zu halten ( was natürlich nicht geglückt ist, naja ein paar Monate eben) dann hatte ich alles und noch 2 kg mehr drauf. Darauf wollte ich eigentlich gar keine Ernähnrungseinschränkung mehr und habe eben nur wenig gegessen und alles ohne Erfolg, ok bei mir kann es auch am Alter liegen, aber ich will die Hoffnung noch nicht aufgeben und denke immer vielleicht tut es doch mal wieder einen Rutsch.
Denk daran, zusammen sind wir stark und wir schaffen das up

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und liebe Grüße von chica
Blättern: [1] - 2 - Weiter - Ende

Weitere Themen
Forum Thema
Plauderecke Sport Ticker woher?
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen Trainingsplan
Diät Forum Neu und irritiert
Plauderecke Hunger!!!!! Ich bruch schokolade!
Ernährungs Umfragen Einfluß eures Übergewichts auf die Beziehung

Infos

Diese Seite bookmarken

17.05.2012, 14:39:55