Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen » Steißbeinschmerzen
Thema Autor Datum
Steißbeinschmerzen ein Mitglied 05.06.2010, 19:30:14
Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat...

Ich mache momentan ein Praktikum und sitze von morgens bis abends im Büro. In der Mittagspause laufe ich ein wenig durch den Park... und das Sitzen ist auch nicht unbequem.

Ich habe neulich unsere zwei Gräber gemacht, Straße gefegt, sonstige Hausarbeiten usw... seitdem gehts bergab. Ich muss auch sagen, dass ich derartige Bewegung nicht mehr gewöhnt bin. Ich habe während meiner Diplomarbeitsphase (erst am 19.4. abgeschlossen) keine Bewegung gehabt (nur rumgesessen) und in der Zeit auch einiges zugenommen... Viell. hat diese Arbeit auch "überanstrengt".. Fakt ist, im Vgl. zu früher bin ich weniger "mobil" (klar- die 18kg + gehen erst langsam herunter)..

Jedenfalls hab ich nun Schmerzen im Steißbein, kann kaum nach vorne bücken ohne dass es zieht und zwackt.. sitzen und aufstehen ist unangenehm und von einer Seite auf die andere rollen ist tierisch unangenehm, auch wenn ich die Hüfte anhebe...

Und am Mittwoch muss ich mit auf die Hauptversammlung (d.h. nur Rumrennen)...

Habt ihr/ auch die Experten, einen Tipp für mich??

LG
ein geplagter  Rhönbock
Re:Steißbeinschmerzen ein Mitglied 05.06.2010, 19:37:22
Hi Rhoenbock,

das kann alles mögliche sein wie du das schilderst, aber wir machen hier keine Ferndiagnosen, sondern du musst zum Arzt und das abklären lassen - bitte. Bei anderen Fragen helfen wir dir gerne weiter, aber hier solltest du handeln...

Gute Besserung für Dich !!!
Re:Steißbeinschmerzen ein Mitglied 05.06.2010, 19:40:39
Hallo Rhönbock,

das hört sich nach sehr viel Aua an  und ich wünsche Dir Gute Besserung!

Diese Probleme habe ich auch öfters, das Steißbein tut höllisch weh und es zieht bis ins Bein hinab  und bei mir hilft dann nur eine Spritze vom Arzt!

Sorry, aber ich würde damit zum Arzt gehen und mir eine Spritze geben lassen, die wirklich nicht weh tut und Linderung verschafft

Viele Liebe Grüße

Tia
Re:Steißbeinschmerzen ein Mitglied 05.06.2010, 19:56:49
Hi!

Ja genau, das hatte ich vorhin auch - das zog sich bis ins linke Bein rein...
ich nehm nachher mal ein heißes Bad und schau ob das hilft... wenn das bis Montag nicht besser ist, geh ich zum Doc..

ich hatte so etwas ähnliches schon mal.. da saß ich stunden- und tagelang im blauen hörsaal (auf diesen mega- unbequemen Holzsitzen) und hatte eine derbe Muskelverspannung... hab dann Tablettten bekommen, hab diesen hörsaal gemieden und dann wars gut...

Aber kann sich Büroarbeit wirklich so schädlich auswirken?? Ich hab keine Ahnung, hab ja bisher studiert und dabei schon viel Bewegung gehabt all die Jahre..

LG
Re:Steißbeinschmerzen ein Mitglied 05.06.2010, 23:16:22
Hey,

ja, das kann durchaus von der Büroarbeit kommen, aber auch von irgendwas anderen, z.B. langes stehen.

Ich sage immer, es ist der Ischias-Nerv oder Po-Nerv und da spritzt der Arzt dann auch. Wenn Du diesen Punkt findest, wo es weh tut und Du massierst ihn, dann sollstest Du auch einwenig Ruhe haben, nur kurzzeitig aber wenigstens etwas.

Ich habe es manchmal abends, wenn ich zu Bett gehe und kann nicht schlafen, weil es nur weh tut, dann sage ich meinem LG, er möge mich an der einen bestimmten stelle masieren und das tut soooooooooooooo gut, das ich einschlafe 

Versuch ist es wert. Und ich hoffe, das Dir das heiße Bad Linderung verschafft hat und wünsche Dir eine angenehme Nachtruhe.

Gute Besserung und schlaf schön.

LG Tia
Re:Steißbeinschmerzen ein Mitglied 07.06.2010, 23:02:49
Hallo Rhönbock,

das klingt so nach Hexenschuss. Die gleichen Symptome hatte ich auch. Hab mich zum Doc geschleppt und mir ´ne Spritze verabreichen lassen. Hab höflich um ein Rezept für die Physiotherapie gebeten und einen sehr gut ausgebildeten Physiotherapeuten aufgesucht. er hat mein Kreuz erstmal unter die Lupe genommen. Musste mich nach links, rechts und nach vorn beugen, damit er feststellen konnte, wie weit ich mich bewegen konnte. Hat dann kontrolliert, ob meine Lendenwirbel beweglich sind. Dies war zum Glück der Fall. Also sind die  Bandscheiben i.O. und es war eine Muskelentzündung mit leicht verklemmtem Nerv. Er hat die Lendenwirbel weiter gelockert, sodass ich die Muskel entlasten konnte. Er hat mir erklärt, dass die Muskeln im Lendenwirbelbereich die meiste Belastung im Rückenbereich haben.
Seit Ende April hatte ich die Schwerzen und bin jetzt fast schmerzfrei. Wenn ich länger stehe, geht noch nicht so. Mein Tipp an dich: Bewege dich ganz nochmal, nimm keine schmerzlindernde Stellungen ein, du verkrampfst deine Rückenmuskulatur dadurch zu sehr. Habe nach ca. 3-4 Wochen wieder langsam mit dem Sport begonnen. Erst so 15 Minuten und dann täglich ein paar Minuten mehr. Jetzt absolviere ich wieder das voll Pensum. Und such dir eine Physiotherapiepraxis, die ihr Handwerk versteht.

LG und gute Besserung
esprit
Re:Steißbeinschmerzen ein Mitglied 07.06.2010, 23:10:54
... hier noch eine Übung zur Entlastung und Entspannung der Muskeln im unteren Rücken. Hat mir die Physiotherapeutin (aus der gleichen Praxis) von meiner Tochter gezeigt.

Leg dich mit dem Rücken auf eine weiche Unterlage. Den Kopf etwas erhöht lagern. Dann ziehst du beide Kniee an deine Brust und hälst sie mit den Händen fest. Jetzt hats du einen runden Rücken und dann löst du die Spannung in deinem Lendenwirbelbereich, lass dich so richtig fallen und lass die Muskeln locker. Das tut richtig gut.

Probier´s mal.
Re:Steißbeinschmerzen ein Mitglied 07.06.2010, 23:36:58
Hallo!
Hi Esprit!

Das werde ich gleich mal ausprobieren, wenn ich gleich schlafen gehe.
Ich war beim Doc, das ging mir wirklich auf den Keks. Sie meinte, es kommt daher, dass ich lang nicht mehr trainiert habe (das ist ja über 1 Jahr) und somit Muskeln abgebaut habe und mich quasi überanstrengt habe. Sie hat mir Salbe und Schmerztabletten mitgegeben, gestern lag ich nur auf dem Bett und hab die Beine auf nem großen Gymnastikball abgelegt. Das tat schon gut, aber so richtig fit bin ich noch nicht. Wenn ich länger stehe merke ich es, wenn ich sitze, wird es auch auf dauer "unbequem"... sitz momentan auf nem Keilkissen, das hilft etwas... meinen Sport habe ich heute auch wieder begonnen.. unmittelbar nach dem ersten Ziehen hatte ich 90 Min. gemacht und ist mir net gut bekommen. heute wars kein Problem, die ersten Minuten viell. etwas komisch, da ich noch verkrampft hatte, aber dann gings..

Morgen darf ich wieder ins "Büro" und mein ultraspannendes "Praktikum" weiter absitzen. Hoffe, dass sich das net verschlimmert wg. der Sitzerei...

ich hab mir auch für nächsten Di nen Termin in meinem alten Fitnesstempel geben lassen, muss echt wieder Muskelaufbau machen. Ich hatte im Garten geholfen und die Gräber gemacht, wahrsch. hab ich mich wirklcih - so lächerlich es auch klingt - "überanstrengt"...

Das nehme ich als Warnschuss... so jetzt gehts ins Bett und ich probiere deine Übung aus!

Gute Nacht
Re:Steißbeinschmerzen ein Mitglied 08.06.2010, 20:58:02
Hallo Rhönbock,

und haste die Übung ausprobiert

LG, esprit
Re:Steißbeinschmerzen ein Mitglied 09.06.2010, 22:10:14
Hi Esprit,

ja das habe ich - aber es hat nicht so viel geholfen. Ich war heute schwimmen und habe die Tabletten Dololac (?) eingenommen. Diese sind auch entzündungshemmend.. das wird sicher noch ein paar Tage brauchen, bis es wieder 100% ist.. morgen geh ich wieder zur Physio und lass mir die Wirbel einrenken. Wurde auch am DI gemacht, das tat ganz schön weh.. auuutsch, aber es hat geholfen.

Hab mir nen Termin fürs Fitnessstudio ausgemacht ab nächster Woche - das beste ist wirklich Krafttraining. Hab das zu sehr vernachlässigt, kann man mal sehen, wie sich das auf die Muskulatur auswirkt. Na der "Warnschuss" sollte sein!

LG
Re:Steißbeinschmerzen ein Mitglied 11.06.2010, 09:17:44
Sport ist da sicher das richtige Rezept, aber pass auf, daß Du da nicht zuviel Muskulatur aufbaust. Normalerweise sagt man ja immer, daß eine starke Muskulatur den Rücken stützt und gut tut. Wir haben gerade bei meinem Mann das Gegenteil festgestellt. Da wo viel Muskulatur, entsteht auch viel Schmerz. Er hat sich jahrelang an die Empfehlungen der Ärzte und Physiotherapeuten gehalten und alles nur schlimmer gemacht. Jetzt wird nur noch moderat trainiert und er hat sich systematisch von einem tollen Therapeuten "entknoten" lassen. Seitdem sind die Rückenprobleme vieeel besser geworden.

Sport ist grundsätzlich richtig, aber immer schön das Maß der Anstrengung hinterfragen. Gerade bei Rückenproblemen 

Blättern: [1]

Weitere Themen
Forum Thema
Abnehmen Forum Re:NeuSTART
Plauderecke Schmink- und Foto-Aktion bei Douglas - super!!!
Plauderecke Hazina hat nicht nur geheiratet...
Ernährung Forum Die liebe Salatgurke
Abnehmen Forum Ernährungsplan

Infos

Diese Seite bookmarken

17.05.2012, 14:38:30