Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen » Sport evt. weniger ausschlaggebend beim Abnehmen?
Thema Autor Datum
Sport evt. weniger ausschlaggebend beim Abnehmen? ein Mitglied 23.08.2008, 13:50:26
Ich weiß, meine Erfahrungen widersprechen dem Konzept. Kann es denn sein, dass es Menschen gibt, bei denen das mit der Bilanz einfach nicht hinhaut, weil der Sport in Relation zum Essen weniger bewirkt? Ich habe das Gefühl, bei mir ist das so. Bin nun wieder seit ca. 10 Tagen dabei. Die ersten Tage habe ich alleine durch meine Nahrungsaufnahme eine gute Bilanz hinbekommen. Ich habe in zwei Tagen 1 kg weniger gewogen, was ja sehr vedächtig ist. Andrerseits habe ich kurz davor im Rekordtempo von 1 Woche 3 kg zugenommen (deshalb die Anmeldung bei Aiqum), was ja auch sehr schnell ging.

Mein Problem: Nun habe ich heute exakt das gleiche Gewicht wie letzten Samstag, was mich sehr erschrocken, traurig und ärgerlich macht. In der vergangenen Woche habe ich auch eine recht gut Bilanz hinbekommen, allerdings ein wenig mehr gegessen und dafür mehr Sport gemacht. Aber das soll ja eigentlich der Clou dieses Programms sein: Hauptsache die Bilanz stimmt. Und ich habe im Schnitt täglich 75 % gehabt. Übrigens mache ich gerne und seit meiner Kindheit Sport, phasenweise sehr viel.

Bin echt traurig. Ich strenge mich so an und nicht mal am Anfang tut sich was 
Re:Sport evt. weniger ausschlaggebend beim Abnehmen? ein Mitglied 24.08.2008, 09:29:17
Hallo Eva Lotte,

eine aufschlußreiche Antwort kann ich dir leider auch nicht schreiben. Doch bin ich sehr an anderen Antworten für dich interessiert zu diesem Thema. Mir ergeht es ganz genau so. Und finde einfach keine Erklärung.

Aber dir drücke ich die Daumen, dass deine Waage mal einen guten Tag hat und ein minus anzeigt.
Re:Sport evt. weniger ausschlaggebend beim Abnehmen? ein Mitglied 24.08.2008, 11:39:22
Hi ihr zwei!

Es stimmt schon das die Bilanz stimmen sollte,ich habe die erste Zeit fast keinen Sport gemacht und die Bilanz bei 50-60 % gehalten und sehr gut abgenommen!
Es ist schon paar mal geschrieben worden,durch kontunuirlichen Sport werden die Muskeln aufgebaut und dadurch kommt es zu einer Gewichtszunahme da Muskelmasse schwerer wie Fett ist! Was sagt denn das Band,sind denn cm verschwunden?

LG Frank
Re:Sport evt. weniger ausschlaggebend beim Abnehmen? ein Mitglied 24.08.2008, 12:28:16
Hallöchen Leute,

das kenne ich auch, wenn man aber mal drinnen ist im Training, dann kann man effizienter Sport machen, man fühlt sich fitter (halt auch wg. dem Mehr an Muskeln  ), ist glücklich, das Fett schmilzt und es wird sich früher oder später auch auf der Wage zeigen. Am besten erstmal eine 'Gewichtszunahme' akzeptieren mit dem Hintergedanken, dass das blöde Fett schmilzt und gerade in gesunde Muskeln verwandelt wird  . Oder ihr schafft euch eine Fettwaage an. Also wie Frank schon sagte, da muss sich bestimmt was an den Maßen ändern.
Eva und Wolke712, trainiert ihr denn mit einem Puls im aeroben Bereich? Wichtig wenn man Fett verbrennen will (aber das wisst ihr bestimmt schon  ). Wenn ihr noch keine Pulsuhr habt, dann ist es echt gut in eine zu investieren. Einfache gibt es - glaub ich - schon für 50,-€? Oder ihr lasst Euch eine zum Geburtstag schenken.
Dann nur noch den Grenzpuls (solltet ihr beim Training nicht übersteigen) berechnen mit dieser Formel:

Trainingspuls=(220-3/4*LA-RHF)*X+RHF,
mit LA=dein Lebensalter und
RHF=Trainingszustand: für Untrainierte=0,6; für mittelmäßig Fitte=0,65 und für Trainierte=0,7-0,75.

Dafür morgens, direkt nach dem Augen aufschlagen, dass Pulsband unter die Brust legen und auf den Puls warten. Das ist euer Ruhepuls (RHF).

Ihr müssten den Puls nicht jeden Tag neu ausrechnen. Ich würde es aber schon so alle ein bis zwei Wochen machen, je nachdem wieviel Sport ihr macht.

Hoffe das hat euch was motiviert und geholfen.

Lieben Gruß
Anna
Re:Sport evt. weniger ausschlaggebend beim Abnehmen? AIQUM 24.08.2008, 13:23:36
Hallo Ihr Lieben,

um den Stellenwert von Sport zu analysieren, sollte man die Gründe für das steigende Übergewicht der Bevölkerung der Industriestaaten sich anschauen:

- ein Überangebot an Nahrung
- im Zuge der Industrialisierung extreme Vereinfachung des Arbeitsprozesses, somit viel weniger Bewegung!

Sport ist also genauso wichtig wie Ernährung, beides nimmt bekanntlich Einfluß auf die Energiebilanz, die ja ausschlaggebend fürs Abnehmen ist! Jedoch kann Sportaufnahme dazu führen, dass die Muskeln effizienter arbeiten, sich entwickeln und trotz der Fettverbrennung sich dies nicht in absoluter Gewichtsabnahme zeigt!

LG,
Thomas
Re:Sport evt. weniger ausschlaggebend beim Abnehmen? ein Mitglied 24.08.2008, 15:39:22
Hallo und tausend Dank für Eure Antwortbemühungen 

Ich habe ja geschrieben, dass ich "Sportlerin" bin und seit Kindheit Sport mache: Angefangen Ballett mit 5, Leichtathletik ab 14. In neuerer Zeit nur noch Freizeitsport: Laufen, Tae Kwon Do. Aktuell: wegen Kniebeschwerden ausschließlich Fitnessstudio (Ausdauer auf Crosstrainer, Gerätetraining).

Meine Muskeln sind also bereits hart (wenn es auch noch wesentlich besser geht  ), verstecken sich aber leider - seit einer derben Zunahme in kürzester Zeit  von 10 kg vor etwa 10 Monaten - momentan unter einer Fettschicht. Ich mache auch keinen bodybuildingmäßigen Muskel-Aufbau und deshalb baut sich Muskelmasse auch nicht so auf, dass man das mal geschwind auf der Waage sieht.

Ich habe nur einfach das Gefühl, dass mein Kcal-verbrauch durch Sport, meine Kcal-Aufnahme durch Essen nicht ausgleicht; als könnte ich - um es krass auszudrücken - nur über die Essensaufnahme mein Gewicht regulieren. Kann es also sein, dass sich bei manchen Personen (teils exzessiver) Sport nicht - wie angemessen erwartet - auf die Bilanz auswirkt?
Blättern: [1]

Weitere Themen
Forum Thema
Plauderecke Urmeli hat Geburtstag heut
Rezepte Forum Re:Katzenklo Kuchen
Das bin ICH Neuling
Plauderecke Happy Birthday
Plauderecke Ultimativer Härtetest für Schlankheitsmittel :-))

Infos

Diese Seite bookmarken

17.05.2012, 14:33:20