|
|
 |
| |
|
|
| Schlaflosigkeit durch Diät? |
ein Mitglied |
20.08.2009, 07:00:04 |
|
|
Hallo!!! Vor ca. 1 Woche habe ich meine Diät begonnen. Seitdem kann ich nicht mehr so lange schlafen. Sonst bin ich so gegen 22:00 Uhr ins Bett und bin dann um 6:30 Uhr aufgestanden. Kann aber nicht behaupten, dass ich da schon fit war. Seit beginn der Diät gehe ich erst um 24 Uhr ins Bett und wach um 4 Uhr wieder auf und bin so fit, dass ich nichtmehr schlafen kann. Das kann doch nicht gesund sein. Ist das normal?? Seit Beginn der Diät nehme ich am Tag ca. 1200 Kalorien zu mir und gehe jeden Tag Joggen. Ist die Schlaflosigkeit ein Signal dass es meinem Körper gut geht oder ist das eher ein Alarmsignal? |
|
| Re:Schlaflosigkeit durch Diät? |
ein Mitglied |
20.08.2009, 08:10:58 |
hallo 20 kg in 20 Monaten ,
also, da mach Dir mal überhaupt keine Sorgen. Dein Körper freut sich total und belohnt Dich schon sooo schnell mit Energie im Überfluß!! Da kannst Du ihm völlig vertrauen, wenn Du ansonsten gesund bist. Dein Stoffwechsel arbeitet prima und da kannst Du ganz froh sein, vielen geht es hier völlig anders! Aus Neugier eine Frage: hast Du bisher nicht viel Sport gemacht? Und wie viele Diäten hast Du bisher hinter Dir? Oder wieso springt Dein Stoffwechsel an, als hätte er nur darauf gewartet?
Sorge macht mir eher Dein Plan, 20 kg in 2 Monaten.... damit hast Du irgendwie eine Crashkur für Deinen Körper vor, das wird so nicht funktionieren. Er wird anfangs mitmachen und irgendwann bricht das System zusammen und der allseits bekannte Jojo hat ein neues Opfer.
Am besten liest Du Dich langsam ein, Aiqum: _wissen hilft Dir! Wichtig ist es, zu verstehen, warum man nicht unter eine bestimmte Kalorienzahl kommen darf. Im Forum (besonders spannend am Anfang fand ich die Vorstellungsrunde "Das bin ich") findet man auch viele Probleme und Schicksale sehr "menschlich" geschildert. Ach ja, und dann haben wir unsere Angels, die bei jedem Problemchen, gerade am Anfang immer da sind!
Und ansonsten, immer fragen, fragen, fragen!! Herzlich willkommen!
Uschi
|
|
ein Mitglied |
20.08.2009, 11:56:14 |
Hallo, hallo,
als erstes möchte ich mal eben kurz klarstellen, dass es sich hier bei Aiqum um keine Diät handelt, sondern um eine Ernährungsumstellung nach wissenschaftlichen Grundlagen!
Und kein Hokuspokus oder anderes Zeug! 
Ansonsten kann es schon vorkommen, dass sich der menschliche Organismus auf totale Attacke umstellt und man mit weniger Schlaf auskommt! Dies ist aber nicht in den ersten Tagen oder Wochen der Fall, sondern wenn es an die letzten paar Prozent des Körperfettes geht! Und da du erst seit einer Woche die Ernährungsumstellung machst, kann es sich bei dir nicht um dieses Phänomen handeln. Es muss also andere Ursachen haben...
Marcus |
|
AIQUM |
20.08.2009, 12:02:07 |
wobei eine kurze Erläuterung zu Deinem Nick "20 kg in 2 Monaten" nett wäre...Wieviele Menschen kennst Du denn persönlich, die so schnell so viel abgenommen haben und 1 Jahr später das Gewicht halten konnten?! Ich finds immerwieder faszinierend, wie erwachsene Menschen an Superman und fliegende Untertassen bei all der Aufklärung, die uns mittlerweile umgibt, noch glauben! 
LG, Thomas |
|
ein Mitglied |
21.08.2009, 07:03:15 |
Also erstmal danke für die Antworten!!! Hätte nicht gedacht, dass ein Nickname so ernst genommen wird. Ich hatte nie vor in dieser Zeit soviel abzunehmen, da ich schon seit ca 2 Jahren am abnehmen bin mit gesunder Ernährung und viel Sport. Habe auch schon 20 kg abgenommen. In der letzten Zeit hatte ich nur einen Durchhänger und habe deswegen wieder 10 kg drauf. Hatte mir gedacht ich melde mich hier wieder an, da mir das beim Start vor 2 Jahren sehr geholfen hat, und es war halt nunmal kein anderer Nickname mehr da der mir getaugt hätte. Dann hat man Mann einen Scherz gemacht und gemeint "vielleicht nimmst ja in 2 Monaten 20 kg ab" und den hab ich dann genommen. Ausserdem zeigt die Aiqumprognose bei mir an, dass ich es schaffen könnte mit Aiqum in 3 Monaten 20 kg abzunehmen. Ich weiss, dass ich selbst das nicht schaffen werde. Also, regt euch doch bitte nicht so über nen Nicknamen auf. |
|
ein Mitglied |
21.08.2009, 08:42:51 |
Guten Morgen,
na bloß gut, dass du uns das jetzt erklärt hast. Ich hatte mir das schon in meinen Kalender eingetragen, um in zwei Monaten bei dir wieder reinzuschauen 
20 kg in 2 Monaten würde ich auch schaffen, wenn ich einen Flugzeugabsturz in den Dschungel überleben würde und ich mich über zwei Monate von Käfern und Gewürm ernähren müsste, um mich in die Zivilisation über unwegsames Gelände zurück zu kämpfen. 
Viel Spaß und Erfolg bei Aiqum wünscht dir Berry |
|
ein Mitglied |
25.08.2009, 12:57:12 |
Hallochen  Ich kenne das, wenn ich am Abend Sport mache, danach nichts mehr esse und dann versuche zu schlafen: Ich wälze mich dann manchmal ewig hin und her, komme nicht in den Schlaf und schlafe insgesamt unruhig! Dann hilft es mir, eine Kleinigkeit zu essen, wenn es schnell gehen soll z.B. Weintrauben oder Traubenzucker, oder auch ein (!!) Stück Schokolade, damit mein Blutzucker kurzfristig steigt und ich besser einschlafen kann, oder aber ich verlege mein Abendessen einfach auf nach dem Sport.
Denn der Körper verwendet beim Sport natürlich erst die schon im Blut befindlichen Zucker (z.B. weil man grad gegessen hat), dann die Zuckerspeicher in den Muskeln, bevor er dann dazu übergeht, Zucker aus anderen Energiereserven (Fett) zu basteln, um genügend Zucker im Blut für alle Zellen herzustellen. Das basteln kostet den Körper aber mehr Energie, das ist natürlich klar, und das führt dann zur Gewichtsabnahme (weil erhöhter Energieverbrauch). der Körper muss also frischen Zucker für alle Zellen aus Fett machen und zudem noch die, nach dem Sport, leeren Speicher in den Muskeln wieder auffüllen. Ich denke, dass der Körper sagen will: "Du darfst doch jetzt, wo wir uns in so einer (katabolen) Stoffwechsellage befinden, nicht schlafen! Los geh einen Bären jagen, wer weiss wann wir das nächste mal frischen Zucker von aussen bekommen!" Und dann schüttet er Adrenalin aus, sozusagen als letzten Booster für die körpereigene Zuckerherstellung, damit man kurzfristig noch einen Bären jagen gehen kann (Das ist der gleiche Mechanismus, der einen eine mündliche Prüfung überstehen lässt, obwohl man vor lauter Aufregung den ganzen Tag noch nichts essen konnte). Und das, also das Adrenalin, lässt einen natürlich nicht schlafen! Hallo liebe Experten, ich hoffe ich habe mir das richtig zusammengereimt?  ? Viele liebe Grüße Tequilala |
|
ein Mitglied |
25.08.2009, 13:15:00 |
hallo 20 kg in 20 Monaten, so schreibt URI weiter oben und das liest sich dann auch gut. Natürlich macht in 2 Monaten größeres Aufsehen. Aber wenn du richtig eifrig hier bei Aiqum auch im Forum sein willst -wenn du dann wieder Mitglied bist - dürfte eine kleine 0 im Nick vielleicht möglich sein - Frage an Technik???
Allerdings frage ich mich, warum du nicht deinen alten Nick wieder aktiviert hast ? - nur rhetorische Frage - Natürlich schreibst du hier , weil du eine echte Frage hast, nicht wegen des Nicks  und diese Frage ist wohl auch schon ausgiebig beantwortet. lg carla |
|
Blättern: [1]
|
|
|
|
 |
|
 |
| |