|
|
 |
| |
|
|
| Trotz guter Energiebilanz zugenommen |
ein Mitglied |
14.07.2010, 08:00:02 |
|
|
Hallo liebes AIQUM Team!
Ich plage mich nun schon einiger Zeit mit meinem Gewicht und bin nun auf Eure Seite gestoßen. Ich bin total begeistert - vor allem auch von den tollen Diagrammen und Hinweisen betreffen Nahrungsaufnahme und natürlich Energiebilanz - so klar war mir das vorher noch nie! Ich mache nun schon seit einigen Wochen regelmäßig Sport (Crossen - 3-4 x die Woche je 30-45 Minuten) - habe dabei aber insgesamt nur ca. 1,5 kg Körpergewicht verloren. Ich weiß zwar, dass sich Muskeln aufbauen die schwerer sind und ich fühle auch grundsätzlich schon eine kleine Veränderung - auf der Waage ist davon aber nichts zu sehen...
Laut AIQUM liegen meine Kalorien zwischen 1200 und 1802. Nun zu meiner Frage: gestern hatte ich zB einen Kalorienverbrauch von 1433 und eine Energiebilanz von 55% (994 kcal). Ich war gestern am Crosser und noch eine Runde spazieren. Die Kalorien hatte ich während des Tages eher sparsam aufgenommen da wir am Abend noch Essen (Steak, Salat und Brokkoli) waren. Hab aber alles so gut als möglich eingetragen und heute hab ich 0,6kg mehr auf der Waage... Wie kann das sein?
Wäre für jede Erklärung dankbar - vor allem um meine Motivation wieder ein bisschen zu steigern!
Danke! LG Lexi |
|
| Re:Trotz guter Energiebilanz zugenommen |
ein Mitglied |
14.07.2010, 08:10:27 |
Liebe Futurelex,
um ein Kilo abzunehmen musst du 7000 Kalorien einsparen, das sagt doch schon alles........  das geht nicht von heute und morgen, hab bitte ein bisschen Geduld, dann klappt das schon.
|
|
ein Mitglied |
14.07.2010, 08:33:23 |
Hallo Bechti,
danke für den Hinweis - das hab ich im Forum schon gelesen - erschreckend! Aber gut - so ist es eben - ich war einfach nur erstaunt, dass man bei guter Energiebilanz auch zunehmen kann - dass nicht gliech Kilos purzeln war mir schon klar - aber eine Zunahme... na gut.. hilft eh nix  |
|
ein Mitglied |
14.07.2010, 08:44:40 |
Morgen.
Mach dich nicht verrückt. 600gr sind keine Fettzunahme.
Es ist irre heiß, und es kann sein dass dein Körper grad Wasser einlagert. Kommt die Mens, oder der Eisprung? Oder etwas zu salzhaltig gegessen?
Lass dich nciht verunsichern, das sind Momentaufnahmen. Wenn du nach ein paar Tagen auf der Waage bist, kann es total anders aussehen. Wir Frauen sind keine Roboter und Körper macht nicht immer das, was er soll (in unseren Augen!) 
Mach so weiter wie bisher, der Erfolg wird sich einstellen. Du machst das klasse und ich bin sicher, in ein paar Tagen sind die 600gr wieder weg!
Alles Liebe, Gabi |
|
ein Mitglied |
14.07.2010, 09:00:15 |
Hallo Futurelex,
ich habe auch von gestern bis heute früh ein Kilo mehr auf die Waage gebracht, obwohl ich immer gut im Limit lag mit dem Essen. Das kann nur Wasser sein, bei einer solchen Hitze geht mir das oft so. Ich hoffe ja auch, dass das einfach so weg geht, wenn sich die Temperaturen normalisieren, und dann ein Traumgewicht übrig bleibt von mir .... Mehr als glauben und durchhalten können wir jetzt eben nicht.
Liebe Grüße Wieselflink |
|
ein Mitglied |
14.07.2010, 09:11:25 |
Vielen lieben Dank für die vielen Hinweise und Aufmunterungen... Leider gehört Geduld ja nicht zu meinen besten Eigenschaften Aber ihr habt recht - verrückt machen bringt eh nix - hab die Kilos ja auch nicht von einem Tag auf den anderen zugenommen - wie sollen die dan in nur wenigen Tagen/Wochen purzeln...
Also - Blick nach vorne und weiter machen - in ein paar Wochen schauts dann hoffentlich auch auf der Waage ein bisschen erfreulicher aus 
Wünsche allen noch einen schönen sommerlichen Tag! Alles Liebe, Lexi |
|
AIQUM |
14.07.2010, 11:25:32 |
Ihr Lieben,
macht Euch bei dieser Hitze nicht wegen einem Kilo verrückt! Der Körper versucht verzweifelt uns zu kühlen, schickt das Blut verstärkt in die unteren Extremitäten, dort versackt es etwas und Beine und Füße ziehen zusätzlich stark Wasser! Zwar äusserst ungünstig, dass es grad im Sommer passiert, hängt aber nun mal mit den extremen Aussentemperaturen zusammen!
LG, Thomas |
|
ein Mitglied |
14.07.2010, 16:08:44 |
Hallo Ihr Lieben,
jetzt muss ich mich hier auch mal zu Wort melden. Leute, wir können das Ergebnis nicht so einfach verharmlosen. 0,6 kg sind immerhin 600 Tausend mG oder sogar 600 Millionen microG, für einen Kernphysiker sind dies Welten. Äußerst beunruhigend, allerdings gibt´s dafür natürlich auch eine Erklärung. Bei diesen Temparaturen leiden nicht nur Mensch und Tier, sondern auch die Technik. Die Kalibrierung der Waagen bewegt sich in einem fest definierten, äußerst kleinen Temperaturfenster. Damit ich zu Hause optimale Messwerte erhalte, wenn ich mich täglich mehrfach auf meine Waage stelle, habe ich mir ein Raumkühlgerät besorgt, das exakt die Temperatur erzeugt, bei der die Waage opitmal funktioniert, nämlich 21,85 Grad Celsius. Das Ganze war natürlich nicht billig, aber für mich war es das wert, denn ohne genaue Messwerte, könnte ich wahrscheinlich nicht mehr existieren....
Mit etwas nachdenken kann man das Ganze auch leicht verstehen. Elektronische Waagen haben das Problem bei steigenden Temperaturen dehnen sich die elektronischen Leiterbahnen aus und werden dadurch im Querschnitt etwas dünner, was den Leitungswiderstand reduziert. Hierdurch wird ein leichter Spannungsanstieg an den Messelektroden erzeugt, der noch von verstärkt wird durch den Anstieg der abgegebenen Spannung durch die Batterien, die ebenfalls mit zunehmder Hitze induziert wird. Das Ergebnis ist klar, die Waage zeigt ein zu hohes Ergebnis an, diese Anzeige ist für unser Ansinnen daher völlig unbrauchbar....
Man könnte zum Vergleich eine mechanische Waage benutzen. Aber auch hier wirkt der Temperaturunterschied. Mit zunehmender Hitze dehnt sich Metall aus. Insbesondere die mikrofeine Spannfeder der Kalibrierungseinheit ist dadurch massiv betroffen, denn die Hitze führt zu einem beschleunigten Elektronenfluss um den Atomkern, der zumeist eisenhaltigen Federkerne. Folge auch hier, mit Ausdehnung des Materials wird der Eigenwiderstand der Feder reduziert und dadurch zeigt die Messeinheit ein viel zu hohes Gewicht, so dass das Messergebnis wiederum völlig unbrauchbar ist...
Wie sind meine Ausführungen nunmehr zu bewerten? Wenn ich das Ergebnis vorgenehmen darf, ihr habt natürlich vollkommen Recht, das Ganze ist natürlich vollkommener Schwachsinn. Kann man daraus dennoch was Positives gewinnen? Ich glaube kaum, aber was ich euch damit sagen wollte ist: Stellt euch doch nicht permanent auf die Waage und lasst euch von dem Ding vorschreiben, ob es ein guter oder miserabler Tag ist. Das Ergebnis ist oftmals nichtssagend. Unser primäres Ziel ist doch nicht Gewichtsabnahme. Dies sollte doch nur eine angenehme Begleiterscheinung sein. Wir wollen doch Wohlbefinden, Lebensqualität, Vitalität, Freude und Belastbarkeit.... . Hierfür ist es wichtig das überschüssige Fett loszuwerden und dafür möglichst viel Muskelmasse zu erhalten, besser noch zusätzlich aufzubauen, was übrigens mit zunehmenden Alter immer evidenter wird. Ob dies gelungen ist, kann mir die Waage aber doch garnicht sagen. Viel wichtiger ist daher Spiegelbild und Maßband. Hiermit kann ich mich, wenn es sein muss, auch täglich beschäftigten. Ich für meinen Teil wiege mich daher nur zu den FT´s, nicht weil ich will, sondern weil es aiqum gerne so hätte. Mein Interesse gilt einzig dem Maßband und dem Spiegelbild. Dabei nehme ich eine Gewichtszunahme gerne in Kauf, wenn dafür die Umfänge an Taille und Hüften schmelzen und die Figur straffer und durchtrainierter wird.
Also meine Lieben, weniger auf die Waage hüpfen, als vielmehr mit dem Maßband um den Hals vor´m Spiegel rumhüpfen, nach dem Motto: "Schatz, ich glaube mein Po hängt nicht mehr soviel und schau mal meine Oberarme, die sind doch viel straffer geworden und mein Busen wirkt irgendwie auch gefestigter. Und erst die Waden, du ich glaube du musst mir mal die alten Winterstiefel vom Speicher holen, die könnten doch fast wieder passen, aber bevor du gehst, meine Cellulite ist doch auch zurückgegangen, da ist doch keine Orangenhaut mehr zu erkennen....
Ja mein Schatz, du hast völlig recht, ich bin auch mächtig stolz auf dich  |
|
ein Mitglied |
14.07.2010, 16:19:12 |
Typisch männlich,
diese Antwort. Da fühlt man sich doch gleich wieder so richtig ernst genommen, stimmt´s?
Die tägliche Beschäftigung mit dem Zentimetermaß und dem eigenen Spiegelbild würde ich für viel bedenklicher halten als das tägliche Wiegen, das eine sekundenkurze gewohnte Routinehandlung am Morgen darstellt und die erfahrene "Wiegerin" keineswegs beunruhigt durch das Auf und Ab der Wassereinlagerungsgewichte.
Im Übrigen sind Wassereinlagerungen genauso am Zentimetermaß zu sehen wie auf der Waage, es ist also keine Alternative, lieber Kilojäger!!
|
ein Mitglied |
14.07.2010, 16:32:48 |
Danke lieber Bruno!
Heute ist ein tendenziell blöder Tag (nicht wegen der Waage sondern wegen der seltsamen Menschen, die mir heute ständig im Weg rum stehen...). Und ich dachte schon, das mit dem Grinsen, Kichern und Schmunzeln heb ich mir für morgen auf. Aber dann hab ich deinen Beitrag gelesen und unwillkürlich haben meine Gesichtsmuskeln angefangen zu arbeiten, bis ich einen ähnlichen Gesichtsausdruck hatte wie dein Avatar. Und getoppt hab ich den Avatar in dem Moment wo ich mir vorgestellt habe, wie du vor dem Spiegel rumhüpfst und deinem Liebling (= deiner Lieblingin) erklärst, "mein Busen wirkt irgendwie auch gefestigter" ....
Wie gut, dass wir dich haben 
Übrigens: Mir passen derzeit nicht einmal mehr die Ringe, die mir sonst immer vom Finger rutschen. Und das, was die Waage anzeigt ist indiskutabel. Obwohl ich täglich schwimme, regelmäßig rudere und mich an meine Kalorienvorgaben halte (die liegen seit 2 Wochen zwischen 1250 und 1320 ). Aber was will man bei dem Wetter auch erwarten...
Grüß euch alle!
Moni |
|
ein Mitglied |
14.07.2010, 18:34:32 |
@Wieselflink ...natürlich typisch männlich, weil Mann gerade mit dem Problem der Wassereinlagerungen und den hormonellen Schwankungen eher wenig zu tun hat. Nur muss ich dir sagen, dass du leider nicht zur Zielgruppe dieses nicht immer ganz ernst gemeinten Beitrages zählst. Du bist dir völlig bewußt, ob der möglichen Ursachen von täglichen Gewichtsschwankungen, wie übrigens wohl jeder hier bei aiqum, aber im Gegensatz zu Vielen hier im Forum besitzt du die beneidenswerte Gabe, damit richtig umzugehen. Wie du aber der Vielzahl von Beiträgen hier entnehmen kannst, ist diese Fähigkeit leider nicht sehr verbreitet. Übrigens, wenn Wassereinlagerungen mit dem Maßband messbar werden, dann sind sie auch als solche im Spiegelbild zu erkennen.... . Liebe Wieselflink, alles nicht böß gemeint, hatte nur das (männliche) Bedürfnis einige hier aus ihrer Waagen-Hysterie befreien zu müssen...
@Buchstabenfee Liebe Moni, nur zur Klarstellung, selbstverständlich war der Spiegeltanz auf das weibliche Geschlecht bezogen, aber wenn ich so darüber nachdenke, könnte das Ganze auch unisexuell gelten...
|
|
ein Mitglied |
15.07.2010, 00:47:15 |
Hallo Bruno,
ich weiß ja, dass Du nicht vordergründig mich gemeint hast, ich wollte ja auch nur scherzhaft etwas Deinen "wissenschaftlichen Analysen" entgegensetzen .... Deine Absicht hatte ich schon verstanden, und Du hast ja im Grunde auch Recht.
Also: Alles gut - Friede - Freundschaft. Oder?
Liebe Grüße Wieselflink
|
|
ein Mitglied |
15.07.2010, 00:53:19 |
Hallo, Futurelex,
was macht Dein "Wassergewicht"? Also meins ist noch nicht wieder weg, eher im Gegenteil, es wird immer mehr. Aber an unserer Gegend ist bis jetzt auch jedes Sturmtief, jeder Regen, jegliche Abkühlung spurlos vorbeigezogen, es ist immer noch heiß und schwül. Da kann sich ja auch nichts ändern. Vielleicht sollte ich mich morgen doch ein bisschen mehr bewegen .... Ich hänge nämlich ziemlich schlapp und erschöpft vor Hitze überwiegend auf dem Sofa herum, so wird das natürlich schwerlich funktionieren mit dem Erschlanken ...
|
ein Mitglied |
15.07.2010, 07:20:09 |
Puh, da bin ich aber beruhigt liebe wieselflink, war natürlich alles als Spaß gemeint....
Meine Liebste hat derzeit auch mit Wassereinlagerungen zu kämpfen und geht zur Lymphdrainage. Es bekommt ihr sehr gut und das Wasser ist auch sichtbar zurückgegangen.
Allen einen tollen Tag
LG Bruno |
|
ein Mitglied |
16.07.2010, 09:07:19 |
höhö...genialer Beitrag, Bruno  |
|
Blättern: [1] - 2 - Weiter - Ende
|
|
|