|
|
 |
| |
|
|
| Tageskalorien |
ein Mitglied |
09.01.2010, 13:42:35 |
|
|
Guten Tag, Experten,
ich würde gerne wissen, ob es auch einen anderen Modus für die Menge der Tageskalorien gibt. Es gibt immer mal eine Phase mit ca. 1200 bis 1500 kcal und danach mit bis zu ca. 1900 kcal. Ca. 1200 kcal empfand ich für mich als zu wenig und 1900 kcal waren mir meistens zu viel. Darüber hinaus muss ich die angegebenen Kalorien - die oben rechts im Ernährungsplan angegeben sind - immer aufschreiben, weil ich ausschließlich eigene Rezepte verwende und daher den Ernährungsplan stets ändere.
Z. B.: 1400/1700/1350/1500/1750/1400 usw. Oder müsste ich dann den sogenannten Jojo-Effekt befürchten?
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe und freue mich auf die Antwort.
Liebe Grüße Frida_1 |
|
| Re:Tageskalorien |
ein Mitglied |
09.01.2010, 14:02:51 |
Hallo Frida,
diese Kalorien, die Du als Beispiel angeführt hast, erfüllen den Zweck so auch. Wichtig bei unserem Prinzip ist halt nur, nicht jeden Tag die gleiche Kalorienmenge zu nehmen sowie ausreichend bzw. nicht zuviel zu essen. Diese Werte sind ja alle im richtigen Rahmen.
Koche also beruhigt Deine eigenen Rezepte.
Liebe Grüße
Moosi |
|
ein Mitglied |
09.01.2010, 19:08:16 |
Hallo, Moosi,
vielen Dank für Deine Antwort.
Vermutlich habe ich mich doch nicht konkret genug ausgedrückt.
Meine Rezepte haben mich nie beunruhigt und dass mit der Kalorienmenge rotiert werden und der angegebene Kalorienrahmen nicht unter- bzw. überschritten werden sollte war und ist mir schon bewusst.
Daher konkretisiere ich meine Frage an die Experten noch einmal.
Ich möchte zum einen wissen, ob ich mit der täglich wechselnden Kalorienmenge - wie in meinem Beispiel angegeben - wirklich richtig verfahren würde, ohne eben den Jojo-Effekt befürchten zu müssen.
Zum anderen ob es aus ernährungswissenschaftler Sicht besser ist, die täglich empfohlene Kalorienmenge vom Ernährungsplan einzuhalten, ergo auch mal die unterste bzw. oberste Kalorienmenge von ca. 1200 bzw. 1900 zu berücksichtigen. Dazu möchte ich anmerken, dass ich mich bis dato im Großen und Ganzen an die von Aiqum empfohlene Kalorienmenge gehalten habe.
Liebe Grüße Frida_1
|
|
AIQUM |
09.01.2010, 19:15:04 |
| abnehmen auf AIQUM Z. B.: 1400/1700/1350/1500/1750/1400 usw.
Auch dies ist eine denkbare Variante! Es geht im Prinzip darum, den Stoffwechsel auf Trab zu halten ohne die Höchstgrenze zu überschreiten und die Untergrenze zu unterschreiten! 
LG, Thomas
|
|
ein Mitglied |
09.01.2010, 20:19:35 |
Guten Abend, Thomas,
dass hast Du verkehrt verstanden.
Denn ich habe hiermit eindeutig nicht hinterfragt, ob die von AIQUM vorgeschlagenen Kalorien zum Jojo-Effekt führen könnten. Im Gegenteil, ich habe hinterfragt, ob es besser ist, die täglich empfohlene Kalorienmenge einzuhalten oder ob ich ebenso gut nach meinem Beispiel - ohne nachteilige Auswirkung - mit der Kalorienmenge variieren kann.
Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, ist es folglich egal ob ich die täglich empfohlene Kalorienmenge von Aiqum einhalte oder mit der Kalorienmenge im Rahmen der Unter- bzw. Höchstgrenze, wie in meinem Beispiel genannt, variiere?
Liebe Grüße Frida_1
P.S. Leider musste ich teilweise feststellen, dass man bei Aiqum teilweise sehr empfindlich reagiert und die Antworten dann entsprechend unsachlich ausfallen. Eigentlich sollte der Kunde König sein, was man in Deutschland wohl offensichtlich immer noch nicht ist.
|
|
ein Mitglied |
09.01.2010, 20:26:17 |
Hallo Frida,
sowohl Thomas als auch ich haben Dir Deine Frage bereits mit unseren Antworten bestätigt. Ich sehe allerdings in unseren Antworten nichts, was einen unsachlichen Eindruck macht. Ich habe auch nicht das Gefühl, das die Antworten auf Deine Frage unverständlich ausgedrückt wurden. Um aber Deine Unsicherheit nun auszuräumen, hier noch einmal eindeutig die Antwort auf Deine Frage:
JA! Das kannst Du machen!! 
Viel Spaß beim Kochen und Ausprobieren,
LG
Moosi |
|
AIQUM |
09.01.2010, 21:14:16 |
| abnehmen auf AIQUM P.S. Leider musste ich teilweise feststellen, dass man bei Aiqum teilweise sehr empfindlich reagiert und die Antworten dann entsprechend unsachlich ausfallen. Eigentlich sollte der Kunde König sein, was man in Deutschland wohl offensichtlich immer noch nicht ist.
Bitte um kurze Erläuterung und einen Hinweis auf Unsachlichkeit, danke! |
|
ein Mitglied |
10.01.2010, 11:55:44 |
| abnehmen auf AIQUM wenn ich Dich richtig verstanden habe, hinterfragst Du ob die von AIQUM vorgeschlagenen Kalorien zum Jojoeffekt führen könnten? Wenn Dein Beispiel der Empfehlung von AIQUM entspricht, warum sollte dies zum Jojo-Effekt führen, - wäre ja nicht ganz logisch dass AIQUM dahin führt...!
Diese Worte fand ich unsachlich und denke dass diese Empfindlichkeit, wenn auch nur im Ansatz eine Kritik erkennbar wird, gegenüber einem Kunden total unangebracht sind, sorry!
Aus meinen Worten vermag ich darüber hinaus überhaupt keine Kritik abzuleiten und finde die Worte von Thomas daher noch unpassender.
Würde mich wirklich sehr freuen, wenn man hier in Zukunft etwas einfühlsamer reagiert. Als zahlende Kunden sollten wir das Recht haben, auch mal Kritik zu äußern. Diese könnte Aiqum auch als Verbesserungsvorschläge in das Ernährungsprogramm einbringen und dadurch noch besser werden. Ich persönlich bin immer sehr dankbar, wenn ich auf einen Fehler hingewiesen werde. Nur so kann ich lernen und diese abstellen.
Hier noch eine Meinung eines Mitgliedes, wo ich auch angegriffen wurde. Den Namen lasse ich allerdings weg, weil es eine PN war. Ich hoffe, dass mir die Person gewogen bleibt und mit dieser Veröffentlichung einverstanden ist. Zeitgleich lösche ich diese PN auch.
[versteckter Text]
Liebe Grüße Frida_1
|
|
ein Mitglied |
10.01.2010, 14:08:02 |
Hallo Frida,
nimms mir nicht übel, aber ich kann in den zitierten Worten von Thomas nichts unsachliches erkennen und seher daher die unangebrachte Empfindlichkeit eher auf der anderen Seite. Hingegen finde ich Zitate, wie das untenstehende, eher unsachlich und nicht besonders konstruktiv für Dein Problem.
Nein, ich werde nicht dafür bezahlt, das zu äussern, sondern bin auch als Angel ein ganz normales Mitglied hier.
Ich meine meine Worte auch nicht böse (ganz ehrlich nicht!) , sondern möchte Dir nur zu bedenken geben, dass es andere Mitglieder nicht sehr motiviert, Dir auf Deine Fragen zu antworten, wenn Du jedes Wort dreimal umdrehst, ob es irgendwie unsachlich gemeint sein könnte. Ich z.B. bin nicht sicher, ob ich Deinen Ansprüchen genüge. Bitte, denke einmal darüber nach.
Liebe Grüße
Moosi |
|
ein Mitglied |
10.01.2010, 14:37:39 |
... jetzt muss ich dann doch noch meinen Senf dazu abgeben.
Frida, ich bin wirklich sehr kritisch, was den Umgangston mit Fragenden angeht (Thomas kann das sicher sofort bestätigen), aber ich kann in diesem Thread wirklich nur finden, dass man sich bemüht hat, Deine Frage (die schon öfter gestellt wurde, man hätte dazu tatsächlich auch was über die Beitragssuche finden können...) korrekt zu beantworten. Wenn es dabei erst mal zu Missverständnissen kam und man zwei- bis dreimal 'umeinanderrumschreiben' muss, bis man weiß, was wirklich gemeint ist, dann ist das halt so. Schriftlich ist halt manches umständlicher, als wenn man direkt miteinander redet. Und die Gefahr von Missverständnissen ist immer größer, wenn Mimik, Gestik und Tonfall fehlen. Deshalb kann es passieren, dass man sich - gerade wenn man sich unsicher ist, ob man hier richtig ist - angegriffen fühlen kann, obwohl nur sachliche Kommentare abgegeben wurden. Atme einmal tief durch und gib uns allen noch ein paar Chancen...
Ganz liebe Wintergrüße von Moni |
|
ein Mitglied |
12.01.2010, 02:58:33 |
hallo, ich versteh das mit den tageskalorien und jojo-effekt, aber ich würde gern mein ziel so schnell wie möglich erreichen, entlang der gelben kurve in der prognose, und dort steht 1200 kcal täglich inklusive sport. oder wie ist das gemeint?
und 2 frage, mir fehlt in der woche wenn ich arbeite sehr oft die zeit alle lebensmittel abzuwiegen , und wenn ich keine kontrolle habe esse ich viel zu viel, weil ich denke jetzt ist es eh egal weil ich bestimmt drüber bin mit den tageskalorien...furchtbar..habt ihr ein tipp? im urlaub oder am wochenende klappt es supi. |
|
ein Mitglied |
12.01.2010, 08:17:00 |
@ Frida_1 Immer cool bleiben. Ich pflichte Buchstabenfee voll und ganz bei. Bin auch schon das ein oder andere total falsch verstanden worden , obwohl ich keinem was wollte. Der "unsachliche" Anschein entsteht manchmal, wenn kurz und bündig geantwortet wird. So wie du es handhabst funktioniert es ja klasse. Glückwunsch zu deiner Konsequenz und der Abnahme. Ich denke wenn du dein Zielgewicht erreichst hast, musst du ein wenig mit den Kalorien spielen, um heraus zu finden wieviel du zum Halten des Gewichtes brauchst. Und wenn du "nach aiqum" nicht isst, wie "vor aiqum, sondern ausgewogen wie "während aiqum" dann sollte auch kein jo-jo-effekt eintreten. Wünsche dir weiterhin viel Erfolg (und bin ganz neidisch )
@ Nachtstern 1200 kcal täglich inklusive sport. Dies entspicht der Energiebilanz. Das heißt wenn du z.B. 1.700 kcal über die Nahrungsaufnahme zu dir nimmst, jedoch 500 kcal versportelst, dann bist du bei den 1.200 kcal Energiebilanz. Ich habe die Erfahrung gemacht, das fast alle, die regelmässig (oft täglich) so um die 500-600 kcal pro Tag versporteln eine gute Abnahme zu verzeichnen haben. Ich muss gestehen ich wiege auch nicht immer und alles ab. Du kannst aber über eigene Zutaten/Rezepte die Lebensmittel entsprechend erfassen. z.b hat der Schinken, den ich immer kaufe ca 37 gr pro Scheibe, das Frühstücksbrot, das ich jeden morgen esse, habe ich mal verwogen und als eigenes Rezept eingegeben. Ob da jetzt 5 gr mehr oder weniger Brot sind vernachlässige ich. Reis z.b. koche ich immer einen Beutel (erfasst als eigene Zutat). Trage je die hälfte an 2 Tagen ein. Ob ich nun 60/40 gegessen habe ist dann egal. Lange Rede kurzer Sinn. Versuche das ganze zu standardisieren. Lieber etwas ungenau, wie total über die Strenge schlagen. Ich hoffe ich konnte dir ein bischen weiterhelfen. |
|
ein Mitglied |
12.01.2010, 08:45:01 |
Hallo Nachtstern,
ich mache es genau wie Urmel, ich habe mir die wichtigsten Lebensmittel in meine Liste eingetragen, z.B. wiegen meine Frühstücksbrötchen immer 60 g, eine Scheibe Putenmortadella wiegt 9 Gramm. Das geht bei den meisten Lebensmitteln. Mit Obst kannst Du genauso verfahren, bestimmte Tomaten- und Apfelsorten sind immer in etwa gleich groß, und die Differenz ist sowieso nicht groß bei diesen Sachen. Schnitzel oder andere Fleischstücke bestelle ich beim Metzger immer nach Gewicht.
Immer 1200 Kalorien zu essen, ist tödlich für den Stoffwechsel, das wissen wir hier ja alle. Ich weiß es ganz besonders gut, ich bin nämlich erst richtig dick geworden, nachdem ich lange zu wenig gegessen hatte. Um die 1200 Kalorien auf einem anderen Weg zu erreichen, mache ich es auch so wie Urmel, also über die Energiebilanz: ich versuche immer die Differenz von 1200 zu meinen Tageskalorien zu versporteln. An Tagen, an denen ich sowieso trainiere, mache ich zusätzlich was. Ein Stück Joggen, bisschen Gymnastik oder die vorgesehene Walkingrunde verlängern. Manchmal ist es einfach ein Fußmarsch in die Stadt zum Einkaufen, oder, als ich noch einen Job hatte, zur Arbeit. Oder ich bin in der Mittagspause ein Stück gegangen.
Übrigens - wenn Du mal nicht klar kommst, habe kein schlechtes Gewissen wegen vergangener Sünden und kompensiere Deinen Frust mit futtern, sondern konzentriere Dich auf das jetzt und Deinen Weg. Sag Dir: "Gestern habe ich zuviel gegessen, aber jetzt esse ich nicht noch mehr". Dann hast Du mehr Kraft, der Schaden ist nicht so groß und Du wirst Erfolg haben. Wir haben alle mal unsere schlechten Tage, wir sind doch Menschen und keine Automaten.
Liebe Grüße
Moosi
PS: Nur Mut!! |
|
ein Mitglied |
12.01.2010, 09:38:32 |
hallo, das war sehr lieb und hilfreich von euch. danke,und auf zum sport  |
|
ein Mitglied |
12.01.2010, 10:54:12 |
abnehmen auf AIQUM@ Frida_1 Immer cool bleiben.  Ich pflichte Buchstabenfee voll und ganz bei. Bin auch schon das ein oder andere total falsch verstanden worden  , obwohl ich keinem was wollte. Der "unsachliche" Anschein entsteht manchmal, wenn kurz und bündig geantwortet wird. So wie du es handhabst funktioniert es ja klasse. Glückwunsch zu deiner Konsequenz und der Abnahme. Ich denke wenn du dein Zielgewicht erreichst hast, musst du ein wenig mit den Kalorien spielen, um heraus zu finden wieviel du zum Halten des Gewichtes brauchst. Und wenn du "nach aiqum" nicht isst, wie "vor aiqum, sondern ausgewogen wie "während aiqum" dann sollte auch kein jo-jo-effekt eintreten. Wünsche dir weiterhin viel Erfolg (und bin ganz neidisch  )
Hallo, urmel90,
vielen, lieben Dank für Deine verbindlichen Worte sowie für Deinen Glückwunsch und Erfolgswünsche und Deine Tipps nach Aiqum. Freue mich schon darauf, aber jetzt ist erst einmal Halbzeit - zumindest mit der Gewichtsreduzierung - und bei Aiqum fast.
Ich bleibe gaaanz ruhig , ziehe aber meine Konsequenzen daraus und werde mein Jahresabonnement wohl nicht verlängern. Deshalb nehme ich mir dennoch die Freiheit, so lange ich hier Kundin bin, Fragen an die Experten zu stellen.
Denn es war ein Grund dafür, weswegen ich mich für dieses Konzept von Aiqum entschieden habe und ein Jahresabonnement wählte. Ohne diese Unstimmigkeiten, würde ich mich wohl für eine Verlängerung entscheiden.
Den Erfolg wünsche ich Dir und natürlich auch allen anderen Kunden hier von ganzem Herzen!
Liebe Grüße Frida_1
P.S. Ist jetzt alles grau unterlegt, weiß nicht woran es liegt!
Eben auf dem Fahrradergometer habe ich den richtigen Gedanken bekommen und konnte den Fehler gleich nach meinem Training korrigieren.  |
|
Blättern: [1] - 2 - Weiter - Ende
|
|
|
|
 |
|
 |
| |