Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen » "Nüchternlauf"
Thema Autor Datum
"Nüchternlauf" ein Mitglied 27.08.2009, 11:00:00
Hallo liebes Expertenteam,

man hört und liest ja so viel....und leider ja auch viel Unsinniges....

Mir wurde mal erzählt, dass der beste Zeitpunkt zum Laufen morgens vor dem Frühstück ist, da der Körper schneller Fett verbrennt, weil noch keine KH zu sich genommen wurden und der Körper beim Laufen immer erst die KH verbrennt und dann das Fett. Ist da was dran?

Re:"Nüchternlauf" ein Mitglied 27.08.2009, 11:12:59
Hey wenigerist mehr!!

Diese Info habe ich heute als Tipp des Tages auf MyHome. Hab ihn die mal kopiert

Tipp des Tages: Gehen Sie früh morgens Laufen, denn im Schlaf haben Sie bereits Ihre Kohlenhydratspeicher geleert und befinden sich schneller im Fettverbrennungsbereich.

Hoffe das hilft dir weiter
LG Caro
Re:"Nüchternlauf" ein Mitglied 27.08.2009, 11:17:24
Es ist doch schön, dass einem mal etwas "Nichtunsinniges" erzählt wurde....;-)
Davon mal ganz ab, wenn man morgens läuft, kann abends nichts mehr dazwischen kommen...;-)

Danke für die schnelle Antwort...
Re:"Nüchternlauf" ein Mitglied 27.08.2009, 11:21:10
Und Dank auch an den Tipp mit "My Home". Da hab ich noch nie drauf geachtet, dass da "Tipps des Tages" stehen....;-)
Ein kleines Wunder, dieses Aiqum....;-)
Re:"Nüchternlauf" AIQUM 27.08.2009, 11:54:01
aber ruhig eine Banane o.ä. vorher essen, um a) Unterzuckerung zu vermeiden und b) verbrennen Fette nur im "Feuer" der Kohlenhydrate, also ein kleiner Rest von KH ist für die Fettverbrennung nötig!

LG,
Thomas
Re:"Nüchternlauf" ein Mitglied 02.09.2010, 14:09:27
Hallo Thomas,

ich bin gerade beim Stöbern über diesen alten Beitrag von mir gestolpert und hab da noch mal eine Frage.

Bei mir wurde eine Insulinresistenz festgestellt. Morgens nüchtern ist mein Blutzuckerspiegel zu hoch. Rein theoretisch (oder auch praktisch) kann ich mir doch dann morgens die Banane oder den Apfel vor dem Laufen sparen oder? Eine Unterzuckerung ist ja eher unwahrscheinlich.....

LG Nina
Re:"Nüchternlauf" AIQUM 02.09.2010, 15:11:01
Liebe Nina,

diese Frage kann man mit Bestimmtheit nicht pauschal beantworten - hier kann nur Dein betreuender Arzt etwas dazu sagen. Wir dürften dies noch nicht mal!

LG,
Thomas
Re:"Nüchternlauf" ein Mitglied 02.09.2010, 15:35:57
ich find Ärzte ja doof.....;-) aber trotzdem danke....;-)

Aber nochmal eine Frage (die ich wahrscheinlich auch besser meinen Arzt frage, aber vielleicht kannst Du sie ja totzdem beantworten)

Ich hab im Netz zu dem Thema viel gegoogelt und da steht immer, dass die Hauptursache Übergewicht und Bewegungsmangel ist. Zu dem Zeitpunkt als der Test bei mir gemacht wurde (März) hatte ich noch gar kein Übergewicht und ich hatte mich die 2 1/2 Jahre zuvor gesund ernährt und gerade 20 kg abgespeckt und wirklich täglich Sport gemacht. In den letzten Monaten hab ich erst wieder 7 kg zugenommen, habs ein wenig schleifen lassen und bin minimalst übergewichtig (BMI 25,7). Blöder Weise hab ich auch erst im August nach dem Ergebnis gefragt....(obwohl ich eigentlich auch denke, dass wenn was nicht in Ordnung ist, sich der Arzt auch ruhig von alleine mal melden kann....)

Kann so eine Insulinresistenz noch die Folge von dem extremen Übergewicht von vor 2 1/2 Jahren sein? Da hatte ich einen BMI knapp über 30. Erblich vorbelastet bin ich nämlich auch nicht. Und wird man sowas durch konsequente und bewusste Ernährung wieder los?
Re:"Nüchternlauf" AIQUM 02.09.2010, 15:56:39
Ich denke, dass es sein kann! Wenn dem so ist, dass die Resistenz auf Vergangenheit beruht und Du genetisch wie Du sagst nicht vorbelastet bist, wird es sich genauso wie es sich entwickelt hat mit der positiven Lebensweise wieder in die richtige Richtung zurückentwickeln! 

LG,
Thomas
Re:"Nüchternlauf" ein Mitglied 02.09.2010, 16:05:42
Das klingt ja schon mal beruhigend....;-) Dann hab ich ja vielleicht noch rechtzeitig den Warnschuss bekommen und bin hier wieder goldrichtig aufgehoben, wohl längerfristig, so richtig funktioniert es noch nicht ohne Kontrolle.....;-)

LG Nina
Re:"Nüchternlauf" ein Mitglied 03.09.2010, 13:34:59
eines sollten wir aber immer beachten:

Fettverbrennung hat primär nichts mit Fettabbau zu tun. Letzteres können wir nur über eine negative Energiebilanz erreichen. Und nur darauf kommt es an. Auf welche Energiequelle der Körper während der sportlichen Betätigung zrückgreift ist letztendlich egal...
Blättern: [1]

Weitere Themen
Forum Thema
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen Re:Abnehmen trotz Antidepressiva
Ernährung Forum Frühstücken???
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen Hilfe ich habe zu wenig Zeit - was essen .....
Fitness Forum Gehen/Walken oder Walking?
Abnehmen Forum Es funktioniert tatsächlich

Infos

Diese Seite bookmarken

17.05.2012, 14:20:45