|
|
 |
| |
|
|
| Mit großer Familie |
ein Mitglied |
06.02.2007, 20:17:53 |
|
|
Hallo,
ich weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin, aber ich wusste nicht wo ich sonst Posten könnte.
Also ich habe mich Gestern angemeldet und möchte natürlich abnehmen, aaaber ich habe auch eine ziemlich große Familie 4 Kids und nen Mann  Da liegt jetzt mein Problem, wenn ich zum Beispiel frühstücke oder Abendbrot, da kann ich mir das alles natürlich gut ausrechnen. Aber was ist wenn ich Mittag koche Muß ich mir dann ALLES genau mit der Waage am Tisch abwiegen hm das wäre natürlich ganz schön kompliziert! Wie handhaben die Families das denn??? Oder habt ihr Tipps???!!!
Lieben Gruß febi  |
|
| Re:Mit großer Familie |
ein Mitglied |
06.02.2007, 21:07:04 |
| hallo !!!!ich habe auch 4 kids und möchte so kochen das wir alle was davon haben,denn 2 verschiedene gerichte pro tag ist ja auch nichts,oder?wer hat erfahrung damit?wünsche allen einen tollen erfolg |
|
AIQUM |
06.02.2007, 22:36:37 |
Hallo Ihr Lieben,
meines Wissens bietet AIQUM als einziges Ernährungsportal überhaupt die Möglichkeit, die Portionen beliebig zu erweitern (siehe FAQ für Mitglieder unter AIQUM:_Wissen) Und ist es nicht das was man wünscht, nicht nur sich selbst, sondern der gesamten Familie gesunde Speisen zu bieten???? 
LG, Thomas |
|
ein Mitglied |
06.02.2007, 22:59:03 |
Hallo,
ja klar, sie sind auch alle bereit mit zu machen, na ja der 1 Jährige und der 3 Jährige werden natürlich nicht gefragt ich weiß ich denke manchmal ziemlich kompliziert, aber wenn ich 6 Personen am Tisch habe Männer brauchen, wie ich meine ja mehr als Frauen, und Kinder auch wieder anders. Grins ich wollte ja nur wissen ob es wirklich alles so gramm genau abgemessen werden muß? Es steht ja immer alles in Gramm auf dem Plan, aber dann würde ich glaube ich kirre werden wenn ich mit der Waage am Essenstisch stehen würde, und die anderen würden mir glaube ich nen Vogel zeigen
Lieben komplizierten Gruß febi07 ich hoffe ich mache mich jetzt nicht unbeliebt  |
|
AIQUM |
07.02.2007, 14:41:54 |
Hallo Febi,
die Grammangaben sind relativ - der eine will es lieber genauer haben und diesmal auf Nummer sicher gehen, einem anderen genügt das Abschätzen - wähle Deine persönliche Variante, die Dir selbst am besten liegt! 
LG, Thomas |
|
ein Mitglied |
08.02.2007, 07:22:22 |
Ist es nicht egal, wieviel das Essen wiegt? Wichtig ist doch nur der Brennwert.
Schon allein von der Chemie ist es ja so, dass die Nährstoffe im Körper reagieren; letztlich verbrennt der Körper ja alle Lebensmittel mit Sauerstoff bzw. lagert sie in umgewandelter Form ein.
Insofern sagt das Gewicht der Nahrungsmittel ja relativ wenig über die daraus resultierende Gewichtszunahme aus... |
|
AIQUM |
08.02.2007, 10:12:18 |
Hallo Faithfux,
klar ist es egal, wieviel das Essen wiegt - bei dieser Frage ging es darum, aus den Rezeptangaben die Lebensmittel abzuwiegen. Dies hat dann schon Einfluß auf die Energiebilanz, die wir verspeisen, logisch! 
LG, Thomas |
|
ein Mitglied |
09.02.2007, 09:00:26 |
Also ich habe das anfangs immer so gehandhabt, dass ich die Sachen sehr wohl abgewogen habe, und dann ein mehrfaches davon für meine Familie gekocht hab....... z.B. 1 Tasse Nudeln für mich, 4 Tassen Nudeln für Mann und Kind....... dann wusste ich nach dem Kochen, wieviel von dem Essen für mich ist.
Man bekommt die richtigen Mengen dann im Lauf der Zeit recht bald ins Gefühl und muss nicht mehr unbedingt alles abwiegen. Ich hab dann nur zwischendurch ab und zu nochmal "kontrollgewogen" sozusagen, um zu sehen, ob ich die Mengen eh noch richtig im Gefühl habe, oder ob hier und da eine kleine Korrektur notwendig ist 
lg Uschi |
|
ein Mitglied |
09.02.2007, 09:14:02 |
| abnehmen auf AIQUM z.B. 1 Tasse Nudeln für mich, 4 Tassen Nudeln für Mann und Kind....... dann wusste ich nach dem Kochen, wieviel von dem Essen für mich ist.
lg Uschi
So funktioniert das auch bei zwei Personen gut, so mache ich das in der Regel auch, nur muß ich dabei höllisch aufpassen dass sich nicht doch wieder größere Mengen einschleichen, ich habe noch überhaupt kein Gefühl für Mengen und Maße. Ich glaube die Waage wird mein ständiger Begleiter sein aber auch da kann man sich dran gewöhnen.
Ich habe mir vor Jahren mal eine sogenannte kleine Diätwaage zugelegt. Sie wiegt grammgenau und lässt sich zusammenklappen. Zusammengeklappt ist sie etwa handlang, etwa fingerlang in der Breite und etwa zweifinger hoch. Die kann ich mir leicht in die Tasche stecken und habe also immer eine Waage zur Hand, das ist sehr praktisch. Damals war sie für irgendeine 800 Kalorien-Crash-Diät gedacht und dann vergammelte sie jahrelang im Schrank. Seit einem Jahr kommt sie hier wieder zu Ehren. 
bis bald Renate |
|
ein Mitglied |
10.02.2007, 12:54:50 |
Hallo Febi Ich koche für mich und sechs Kids. Im Moment wandert vieles bei mir noch über die Waage. Nicht schwer: Teller auf die Waage einschalten...dann die einzelnen Bestandteile des Menüs nacheinander auf den Teller und zwischedurch die Tarataste drücken. Bei vielen Sachen kann man aber auch prima schätzen. Wenn der Brie zum Beispiel 200g wiegt und ich mir davon ein viertel abschneide dann kann ich mir das wiegen sparen. Nach einer Weile werde ich wieder ohne Waage abschätzen können welche Menge in etwas welchem Gewicht entspricht. Bei Obst trage ich immer ein Stück ein egal wie groß die Frucht ist. Bei Fett und Öl messe ich mit einem Teelöffel genau ab...denn da kommt es auch auf ein paar Gramm mehr oder weniger an.
LG Marie |
|
ein Mitglied |
01.03.2007, 12:47:22 |
Hallo febi!
Ich koche auch jeden Tag für 5-8 Leute. Meine Kinder sind schon größer und bringen aber teilweise auch ihre Freunde mit. So können es auch mal 10 Personen sein. Wenn ich ein Originalrezept koche, dann wiege ich mir von den Hauptzutaten alles vorher kurz für mich ab. Dann sehe ich ja, wieviel ich ungefähr essen darf. Man kocht ja schließlich schon länger um das ungefähr einschätzen zu können. Dann gebe ich bei den Rezepten die Personenzahl ein, die ich wirklich brauche (superpraktisch!) und koche alles zusammen. Danach wiege ich nichts mehr ab. Ich glaube nicht, dass es auf jedes Gramm ankommt, das du isst. Gerade bei mehr Personen nimmt man meist sowieso z.B. weniger Fett zum Anbraten als die hochgerechnete Menge, also spart man da sogar bei den gehaltvollen Zutaten noch was ein.
Ich hoffe, das war halbwegs verständlich ausgedrückt und nicht zuviel Kauderwelsch?
Jedenfalls ist es lange nicht so kompliziert, wie du dir das jetzt vorstellst. Probier es einfach ein paar Tage aus und du wirst sehen, du kommst da ganz schnell rein!
liebe Grüße
moby dick |
|
Blättern: [1]
|
|
|
|
 |
|
 |
| |