Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen » Gewicht steigt
Thema Autor Datum
Gewicht steigt ein Mitglied 26.01.2008, 08:47:04
Hallo,
ich bin jetzt seit drei Wochen hier und nehme zu.
Was mache ich falsch?
Halte mich an die Kalorien und treibe sport.
Hilfe!
Versuche möglichst wenig Kalorien zu mir zu nehmen.
Bin ich ein "guter Futterverwerter" oder ist das ein Mythos?
Bin schon dezent gereizt!
Bin für Tipps dankbar.
Re:Gewicht steigt ein Mitglied 26.01.2008, 09:49:10
Hallo Milla,
Tipps und Tricks kann ich Dir leider nicht geben.
Ob Du was falsch machst, weiß ich auch nicht, kann es mir aber nicht vorstellen.

Aber: falls es Dir hilft?
Mir geht's genau so. Bin seit 11 Tagen am Start und tröste mich mit dem hier schon viel gelesenen Dingen wie "Umstellung des Stoffwechsels" und "Zunahme durch Aufbau von Muskeln".

Ich habe im Schnitt 1500 kcal/Tag und mache jeden Tag ein bißchen Sport (vorher gar keinen). Von daher denke ich, dass sich mit ein wenig Geduld und Durchhaltevermögen irgendwann alles von alleine regelt und die Pfunde plötzlich purzeln.

Glaube ganz fest daran!!!!!

Ganz liebe Grüße,
Fröschken                                                                juhu juhu
Re:Gewicht steigt ein Mitglied 26.01.2008, 10:44:44
Hallo Milla,

was sagen denn Deine Energiebilanzen?

Hast Du schon viele Diäten hinter Dir? Da soll der Körper länger brauchen bis der Stoffwechsel wieder normal funktioniert.

Ich bin jetzt seit 3 Wochen dabei und habe gestern beschlossen, mich nur noch einmal die Woche zu wiegen. Ein paar Tage hing ich jetzt auch fest (ein Tag etwas nach oben), gestern ging es wohl wieder etwas runter.

LG
Juliette
Re:Gewicht steigt AIQUM 26.01.2008, 11:34:31
Hallo Millamotte

wie Juliette schon angeschnitten hat, wären diese 3 Punkte interessant:

- wieviele Diäten hast Du bereits hinter Dir?
- wieviele Kalorien nimmst Du derzeit zu Dir?
- hast Du Kraftsport evtl. neu aufgenommen?

Wenn man seinen Stoffwechsel bereits durch etwaige Hungerdiäten (unter 1200kcal) massakriert hat - das steht bei fast allen zu befürchten, die sich auf diesen kostenlosen Diätforen rumtummeln und bewußt oder unbewußt das "Diäten" zum Volkssport erklären! -  kann man z.B. nicht erwarten, dass man sofort abnimmt, sobald man wieder normal Kalorien zu sich nimmt! Wenn man schon vorher ein "guter Verwerter" gewesen ist, ist man nach diesen Radikalkuren (Crash-Diäten, Fasten und der ganze Drecke) ein "Top Futter-Verwerter", weil der Körper alles aufnimmt und in Form von Körperfett bunkert um für weitere Angriffe dieser Art gewappnet zu sein => Überlebensstrategie! 

In diesem Fall muss man den Körper langsam auf dieses Mehr an Kalorien gewöhnen (mit 1200kcal / Tag anfagen!) und gleichzeitig Sport hochfahren um eine Gewichtszunahme zu kompensieren! Alternativ dazu nimmt man eine leichte anfängliche Gewichtszunahme in Kauf und wartet darauf, dass sich der Stoffwechsel erholt!

Wenn man Kraftsport neu aufgenommen hat, lernen die Muskeln sehr schnell effizientes Arbeiten u.a. auch eine bessere Speicherung von Kohlenhydraten und damit Wasser!  Es handelt sich aber dabei nicht um Fett, somit ist dieser Mechanismus durchaus positiv, auch wenn die Waage etwas mehr anzeigt! Hinzu gesellt sich der Muskelaufbau und Muskeln wiegen mehr als Fett! Jede Muskelzelle ist ein Brennofen für viele, viele Fettzellen, das sagt schon aus, wie wichtig Muskulatur beim Abnehmen ist!

LG,
Thomas
Re:Gewicht steigt ein Mitglied 26.01.2008, 14:17:11
Hallo,
vielen Dank erst mal für die Antworten.
Ich habe schon recht viele Diäten hinter mir Kleiner Ausschnitt: Montignac, Glyx, Trennkost, Fasten, WW, SiS, .... meistens so 3 - 6 Monate, manche länger
Bin aber schon seit geraumer Zeit dabei "vernünftig" zu sein.
Versuche  das erste mal  Kalorien zu zählen.
Treibe schon seit 1,5 Jahren Sport Crosstrainer
Nehme jetzt noch Krafttraining dazu
Ich war früher in den Wintermonaten oft im Fitnesscenter, habe mich aber dann für Crosstrainer zu Hause entschieden.
Bin jetzt erst mal zwei mal die Woche mit 15 Min. Krafttraining dabei.
Trotzdem muß ich noch anmerken, dass auch in den kostenlosen Foren gesunde vollwertige Ernährung und Sport propagiert wird. Natürlich auch einiges Anderes, aber das entscheidet ja der Benutzer selbst 
Re:Gewicht steigt ein Mitglied 26.01.2008, 14:25:11
Hallo Fröschchen,

nur nicht verzagen, ich habe am 24.12.047 angefangen und 200 Gramm weise bis jetzt 1kg verloren.
Wenn ich da lese wie schnell das bei anderen geht, halten mich nur euere Berichte noch bei der Stange.
Das ist ja das Schöne, dass immer jemdan dabei ist, bei dem es auch nicht schneller geht.

Bleib dran und wiege dich nicht dazwischen, das bringt nur Frust. 

Lg
chica
Re:Gewicht steigt ein Mitglied 26.01.2008, 14:47:29
Hallo Milla,

mit den Energiebilanzen meinte ich unter _my den Button "Diagramme" und da dann "Energiebilanzen" anklicken. Hast Du da mal kontrolliert, ob die in Ordnung sind?

LG
Juliette
Re:Gewicht steigt ein Mitglied 26.01.2008, 15:06:02
Weiß natürlich nicht wann die Energiebilanz in Ordnung ist.
In der aktuellen Woche 37 %
über die gesamte Mitgliedschaft 45 %
soll ich was ändern?
Wie soll sie sein - möglichst links, aber wie erreiche ich das?
weniger essen?
mehr sport?
Re:Gewicht steigt ein Mitglied 26.01.2008, 15:23:17
hallo Millamotte!

Klingt doch super! Meine schaut nicht so gut aus 

Du musst nur aufpassen, dass du jeden Tag mindestens 1200 kcal zu dir nimmst. Abtrainieren kannst du dann so viel du magst und kannst. Du wirst sehen, wenn du so weiter machst, kommt irgendwann der Punkt, ab dem es abwärts geht (natürlich nur mit dem Gewicht  )

Du bist jedenfalls auf dem richtigen Weg! Weiter so!

lg moby dick
Re:Gewicht steigt ein Mitglied 26.01.2008, 15:42:20
Hallo Thomas und alle Mitstreiter,

bin erst seit 3 Tagen bei Aiqum und wahrscheinlich darf ich ja noch gar nicht zum meckern anfangen, aber ich hab da mal eine Frage..
Ich habe mich nie wirklich um Diät gekümmert und so durch naschen einige Kilos zuviel drauf bekommen, hab dann schon mal angefangen meine Ernährung ein bisschen umzustellen d.h. weniger naschen, derzeit kein Alkohol, wenig bis kaum Zucker, Vollkornprodukte, usw...
So und jetzt bin ich seit ein paar Tagen dabei und "muss" 1200 kcal mindestens zu mir nehmen um abzunehmen. Ich hab jetzt gemerkt (Ich weiß es kling wirklich blöd), dass ich das nicht schaffe. Wenn ich einen normalen Tag habe komme ich auf max. 900 kcal. Ich hab mich jetzt angefangen mehr zu essen und schwupp geht auch die Waage rauf.. das gefällt mir gar nicht.
Gilt das mit den kcal jetzt wirklich für jeden gleich, oder gibts da Unterschiede vielleicht Statur, Größe usw.. ich will nämlich gerne ab- und nicht zunehmen

Vielen Dank schon mal
lolarennt
Re:Gewicht steigt AIQUM 26.01.2008, 16:51:09
@Millamotte:

die Zahl zählt bei den Energiebilanzen, nicht das wo der Strich aufblinkt (bei einigen blinkt er falsch auf, liegt an Euren Browsern..) Die Energiebilanzen, Nahrungsdiagramme usw. sind übrigens ausführlichst erklärt in den FAQs für Mitglieder......

@Lolarennt:

nach 3 Tagen kannst Du wirklich noch nichts sagen, das hast Du bereits richtig erkannt!  Ansonsten gilt: wenn Du nicht gerade ein Hühnchen von 50kg Körpergewicht bist, gelten die 1200kcal selbstverständlich auch für Dich....Für mich ist es kaum vorstellbar, dass man 1200kcal nicht erreichen kann, alleine etwas Obstsaft liefert im Zweifelsfall so einiges an Kalos! Tatsache ist auch Eines: mit 900kcal am Tag hast Du sicherlich nicht zugenommen - schreibe alle Kalorien möglichst auf und Du wirst mit 1200kcal ganz sicher abnehmen! 

LG,
Thomas
Re:Gewicht steigt ein Mitglied 26.01.2008, 17:17:38
@ Thomas
danke für die schnelle Reaktion
welche Zahl wäre denn gut?
Re:Gewicht steigt ein Mitglied 26.01.2008, 17:37:55
danke für die schnelle Antwort, ich hab ja wie gesagt nie gezählt aber es kam mir halt etwas viel vor.. Du wirst schon recht haben hab da wahrscheinlich meine Naschattacken nicht so mitgerechnet und ein Hünchen von 50 Kilo bin ich auch nicht.. sonst wär ich ja nicht da!! 
Re:Gewicht steigt AIQUM 26.01.2008, 17:43:47
abnehmen auf AIQUM
@ Thomas
danke für die schnelle Reaktion
welche Zahl wäre denn gut?

am besten? -3000000kcal! Dies zugleich bei +1200kcal (das Eine ist "Ihre Energiebilanz", das andere "Ihre Nahrungsaufnahme") siehe FAQs* - oder hast Du die nicht verstanden? Dann erklär ich es Dir gern nochmal...

@Lolarennt

das wird definitiv so sein, wie Du es schreibst! Nehmen wir mal als Beispiel die glorreiche Brigitte-Diät. Die haben mit 1000kcal angefangen und sind dann ebenfalls auf 1200 umgeschwenkt-so falsch können wir also nicht liegen! 

LG,
Thomas

*aus den FAQs:

Im Ernährungsplan finden Sie sowohl das Diagramm "Ihre Nahrungsaufnahme" als auch darunter die  "Energiebilanz". Wie geht man damit um?

Diagramm Nahrungsaufnahme:

Es handelt sich um ein Spektrum, in dem Sie sich innerhalb Ihrer Kalorienaufnahme frei bewegen können, und zwar je nachdem ob Sie schneller abnehmen wollen oder lieber langsamer, dafür ganz ohne Hungergefühl.  Sie haben also Spielraum, von bis, in dem Sie sich mit Ihrer Planung frei bewegen können und selbst bestimmen können, wie schnell Sie vorgehen möchten.

Unsere Pläne sind so gestaltet, dass Sie NICHTS verändern müssen, denn die von uns rausgegebenen Rezepte sind Anhand Ihrer Angaben zur Person und Ihrem Ziel errechnet worden. Sie haben jedoch die Freiheit, selbst Ihr Tempo zu bestimmen: 

wenn Sie schnellstmöglich vorgehen wollen, dürfen Sie minimal 1200kcal  (wissenschaftlich empfohlene Untergrenze) pro Tag mit dem Essen aufnehmen (siehe linke Untergrenze im "Diagramm Nahrungsaufnahme") - wollen Sie dagegen langsamer vorgehen und dafür weniger Hungergefühl verspüren, halten Sie sich an die rechte Obergrenze innerhalb des Diagramms. Sie sollten dabei jedoch die 100% nicht überschreiten, weil dies noch exakt der obere Kalorienwert ist, der Sie langsam zu Ihrem Wunschgewicht führt. 

Nun können Sie über das Pfeilsymbol in der Nahrungsplanung Ihre Rezepte so tauschen, wie Sie gerade möchten (wenn Sie schneller abnehmen wollen, tauschen Sie das Rezept gegen ein Rezept aus mit weniger Kalorien, umgekehrt, wenn Sie langsamer vorgehen wollen, tauschen Sie das Rezept gegen eines mit mehr Kalorien).
Das "Diagramm Nahrungsaufnahme" ist absolut und wird nicht von Ihrer körperliche Aktivität (Sport + Freizeitumsatz) beinflußt.

Diagramm Energiebilanz:
ähnelt dem "Diagramm Nahrungsaufnahme" sehr, mit dem Unteschied jedoch, dass es keine Untergrenze gibt (Sie können über Sport oder andere Aktivitäten ruhig unter die 1200kcal/Tag gehen) und das Diagramm Ihre körperlichen Aktivitäten (Sport + Freizeitumsatz) mit berücksichtigt. Dies ist auch der Grund dafür, dass an manchen Tagen der Wert mit dem Wert im "Diagramm Nahrungsaufnahme" nicht völlig übereinstimmt, je nachdem ob Sie an dem Tag Sport im Plan haben oder Freizeitumsatz eingetragen haben. (Der Wert Energiebilanz ist also der Wert Nahrungsaufnahme minus Aktivitäten )
Dies ist zugleich das Diagramm, das wirklich zählt, versuchen Sie stets den Wert (aufblinkender Pfeil mit Prozentangabe) mittig oder wenn möglich weit links zu halten, um so schneller werden Sie abnehmen.

Umgekehrt haben Sie die Möglichkeit auch schonmal esstechnisch zu "sündigen" und an manchen Tagen die 100%-Grenze zu überschreiten. Ihr Diagramm der Woche (auf der Seite "MyAIQUM => Home" ) unterrichtet Sie dabei, wie Sie im Schnitt stehen. Am Ende der Woche sollte der Wert möglichst unter 100% liegen, je kleiner der Wert, desto schneller nehmen Sie auch ab! Unter "Prognose" sehen Sie stets im Prognose-Diagramm, wie sich Ihre Anpassung auf Ihr Abnehmtempo auswirkt! Sie können aber auch über längeren Zeitraum Ihre Sünden ausgleichen. Klicken Sie einfach unter "Diagramme" auf die Schrift "Energiebilanz" - schon erhalten Sie die Übersicht über längerfristige Zeiträume bishin zu der Energiebilanz über Ihre gesamte Mitgliedschaft.

Lese Sie hierzu auch die Fragen: "Was ist die Energiebilanz und wie arbeite ich damit?" und "Welche Vorteile bietet mir die Energiebilanz?"

Re:Gewicht steigt ein Mitglied 26.01.2008, 17:53:36
abnehmen auf AIQUM
Weiß natürlich nicht wann die Energiebilanz in Ordnung ist.
In der aktuellen Woche 37 %
über die gesamte Mitgliedschaft 45 %

Hallo Milla,

so tief komme ich nicht runter. 

Bei mir für die gesamte Mitgliedschaft 68%.

Da purzeln doch bei Dir sicher bald die Pfunde.

LG
Juliette
Blättern: [1] - 2 - Weiter - Ende

Weitere Themen
Forum Thema
Das bin ICH Salü
Ernährung Forum Master Cleanser und Dr. Metz
Ernährung Forum Hilfe mit Kalorienrechner
Plauderecke Wer macht den Golden Goal?????
Das bin ICH neues mitglied VIA

Infos

Diese Seite bookmarken

17.05.2012, 14:15:47