Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen » Abnehmen trotz Antidepressiva
Thema Autor Datum
Abnehmen trotz Antidepressiva ein Mitglied 27.08.2009, 00:22:31
Hallo ich bin neu hier seit ziemlich genau 24h jetzt!

Da habe ich natürlich noch die ein oder andere Frage!

Also eigentlich bin ich ja Abnehmprofi, ich habe vor 5 Jahren mal nicht sehr stolze 105 kg auf die Waage gebracht. Durch Disziplin habe ich es dann ohne Hilfsmittel (nur am Anfang ne Zeitlang Formoline, was für den Einstieg auch ganz gut war) in einem Zeitraum von ca. 2 Jahren auf überschaubare 78 kg geschafft. Danach ging nichts mehr. Da konnte ich machen was ich wollte ich habe einfach nicht mehr abgenommen. In den letzten Jahren hat das Gewicht dann immer etwas geschwankt aber ich hatte es einigermaßen im Griff.

Ich habe seit ich denken kann Gewichstprobleme so wie fast alle aus meiner Familie mütterlicher Seite, da habe ich wirklich die falschen Gene abbekommen. Das Problem ist das ich wohl einen echt miserablen Stoffwechsel habe, warum weiß ich auch nicht ich bin nämlich ansonsten organisch betachtet vollkommen gesund. Auch Schilddrüse ist ok.
Doch wenn ich mich wie ein normaler Mensch ernähre (abwechslungsreich nicht zuviel nicht zu wenig) dann nehme ich zu ich habe es noch nie geschafft abzunehmen wenn ich mich von mehr als 1000 kcal ernährt habe.

Vor ein paar Monaten war noch alles für mich in ganz grünen Bereich da hatte ich + - 80 kg. Seit März nehme ich ein Antidepressivum Cipralex 10mg tgl. Seit dem habe ich mal locker 10kg zugelegt und habe totale Schwierigkeiten das Gewicht wieder runter zu bekommen. Ich habe jetzt das Medikament seit einer Woche abgesetzt weil es mir psychisch soweit gut geht und ich denke das ich es auch so schaffe. Wenn ich das Medikament jetzt weiter nehme und solche Gewichtsprobleme damit habe bekomme ich wahrscheinlich deswegen eine Depression.
Ich habe heraus gefunden das fast alle Leute die das Medikament nehmen unter Gewichtsproblemen leiden.
Ich würde gerne wissen welche Erfahrung ihr vielleicht schon damit gemacht hat, wie lange es dauert bis der Stoffwechsel wieder etwas besser funktioniert oder wie ich das am Besten unterstützen kann.
Damit sich mein Stoffwechsel von momentan mega super scheiße auf nur noch scheiße normalisiert.

Ausserdem hätte ich gerne ein paar Tipps wie mein Essverhalten über den Tag am Besten organisieren soll. Ich bin kein großer Frühstücker höchstens mal am Wochenende. Mein Tag sieht so aus das ich am Vormittag immer 1-2 Stunden mit Hunden spazieren gehe (ich bin selbständig mit einem Haustierservice in Teilzeit) und zusehe das ich mein Pensum bis 11 Uhr durch habe. Dann fahre ich zur Schule ich bin Schauspielschülerin (das heißt mein Körper muss funktionieren). Der Unterricht geht von 12 - 16 Uhr mit 15min Pause um etwa 14 Uhr. Das heißt für ein Mittagessen bleibt mir kaum Zeit und ich muss das oft im Auto unterwegs einwerfen. Es ist für mich recht schwer die vorgegebenen kcal vernüftig zu mir zu nehmen und ich will das nicht alles abends nachholen müssen. Denn gerade abends essen schlägt bei mir auf die Hüften. Auch Kohlenhydrate sind für mich das pure Gift. Aber ich habe schnell gemerkt das es mir nicht gut tut wenn ich  zu wenig Kohlenhydrate zu mir nehme weil ich dann immer recht schnell an Kraft verliere. Nach einer Woche merke ich das ganz stark das mir Kraft fehlt.

Ist es eigentlich wirklich egal ob ich abends Kohlenhydrate esse. Ich höre nämlich nur noch von allen Seiten das man abends keine Kohlenhydrate mehr essen soll weil sonst der Blutzuckerspiegel zu sehr steigt. Man soll abends überwiegend Eiweiß zu sich nehmen. Mittlerweile hört man ja soviel das man gar nicht mehr weiß was stimmt und ich ich denke es gibt keine pauschale Antwort weil jeder Mensch ja auch anders ist und was für den einen gillt muss für den anderen noch lange nicht die richtige Methode sein.
Wann darf ich denn am besten mal meiner geliebten Schokolade nachgehen? Morgends? Mittags? Abends? Ich esse nicht dauernd oder tgl. Schokolade aber die gehört zu den Dingen auf die ich weder verzichten kann noch will.

Bewegung habe ich eigentlich ständig. Jeden Tag mit den Hunden spazieren, in der Schule ist es unterschiedlich mal viel Bewegung mal weniger und ausserdem gehe ich noch zum Tanzen. Was ich ab Mitte September wieder aktiver machen möchte. Ich musste einige Monate mein Pensum geringer halten weil ich im Febr. eine Bandscheiben OP hatte.

Ich hoffe das mir das Portal hier wirklich was bringt weil ich im Moment echt wirklich unzufrieden mit mir bin. Mein Ziel ist es gar nicht super schlank zu werden, das würde auch nicht zu mir passen, abe ein schönes Wohlfühlgewicht zwischen 70 und 75 kg wäre schön.
Mir gefällt das hier echt gut, macht schon Spaß den Abnehmverlauf so gut verfolgen zu können und das kcal zählen ist so einfach mit dem Systhem.

Ich freu mich schon über ein paar schöne Tipps.
Gruß
Flyactor

P.S. fast jede erdenkliche Sportart ist in eurer Aktivitätenliste vorhanden. Mich würde aber interssiern wieviele kcal ich beim Segelfliegen verbrenne, ob mans glaubt oder nicht. Aber das ist anstrengend ganz zu schweigen von der Arbeit vor und nach dem Start.
Re:Abnehmen trotz Antidepressiva ein Mitglied 27.08.2009, 08:49:17
Hallo Flyactor,

zum einen hast du nicht unbedingt die "falschen" Gene abbekommen, sondern das absolut falsche Essverhalten erlernt! Dies spiegelt sich auch darin wieder, dass dein Stoffwechsel absolut ruiniert ist! Keine 1000 kcal und dann geht das KG nach oben, schlimmer geht schon fast nicht mehr!

Also beim Einsatz von Antidepressiva kommt es immer zur Gewichtszunahme und das wird auch so weitergehen! Und selbstständig die Medikamente abzusetzen, das halte ich für ein riesen Fehler! Habe selber einen Fall in der Familie und jedes Mal nach einer gewissen Zeit kam es zu Rückfällen!

Eine geordnete Nahrungsaufnahme kannst du dir anhand unserer Pläne selber zusammenstellen und musst dann die Zeiten für dich timen!
Kh als pures Gift zu bezeichnen halte ich doch für sehr übertrieben und zeigt mal wieder den Einfluss von schlechter Publikation von Ernährungswissen in diversen Medien!

Ja, es gibt eine pauschale Antwort zum Thema Kh und Uhrzeit und die vertreten wir hier bei Aiqum, zu jeder Tages- und Nachtzeit alles essen zu können und alle anderen Gebote oder Botschaften von sogenannten Ernährungspropheten über Bord zu werfen und sich nicht so verrückt zu machen! Bringt in der Regel alles nichts, was von diesen Leuten propagiert wird!

Gruß,

Marcus
P.S.: Wenn du mit all den anderen Geboten dieser Experten Erfolg gehabt hättest, dann wärst du jetzt nicht hier bei Aiqum! Also lass dich guten Gewissens auf eine wissenschaftlich Fundierte Ernährungsumstellung ein und du wirst sehen, es geht, wenn auch schwer auf Grund deiner Medikamente!
Re:Abnehmen trotz Antidepressiva ein Mitglied 27.08.2009, 09:17:03
Hallo Marcus,

ich habe das Antidepressivum aber nicht eigenmächtig abgesetzt sonder in Rücksprache mit meiner Psychologin. Das ganze wird auch von einer Gesprächstherapie begleitet.

Na dann bin ich ja froh das ich auch abends wieder Kohlenhydrate essen darf ohne schlechtes Gewissen, so gestern abend zum Beispiel 
Diese ganzen anderen Methoden haben einen wirklich kirre gemacht und schrenken meiner Meinung nach auch die Lebensqualität ein.

Ich werde also versuchen meinen Körper in den nächsten Monaten insoweit zu programmieren das ich abnehme mit einer gesunden Anzahl Kalorien die über 1000 kcal liegt.

Na dann mal los!

Gruß
Flyactor
Re:Abnehmen trotz Antidepressiva ein Mitglied 27.08.2009, 11:12:49
Das ist gut zu hören! Wollte nur nochmal speziell auf die Risiken hinweisen, dass man/frau keine Medikamente eigenmächtig absetzen sollte!

Wir gehen hier von der Gesamtkalorienzahl, die über den Tag verteilt konsumiert wird, aus! Somit kannst du zu jedem Zeitpunkt Kh, Eiweiß oder Fette essen, es muss aber die Bilanz und das Verhältnis zueinander stimmen, sonst läuft da natürlich nichts mit Gewichtsreduktion!

Es ist sehr schwer, wenn man jahrelang sich hat viele Dogmen anhören müssen, teilweise nach denen gelebt hat, aber trotzdem immer mehr an Gewicht zugelegt hat, die auf einmal über Bord zu werfen! Aber glaube mir, es haben schon viele geschafft, manche schneller und bei manchen, so wie es bei dir sein wird (Medikamente, auch wenn du keine mehr nimmst), etwas langsamer.

Aber wir sind alle da und helfen gerne!

Marcus
Blättern:

Weitere Themen
Forum Thema
Ernährung Forum Frühstücken???
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen Hilfe ich habe zu wenig Zeit - was essen .....
Fitness Forum Gehen/Walken oder Walking?
Abnehmen Forum Es funktioniert tatsächlich
Diät Forum Ich will so bleiben wie ich bin

Infos

Diese Seite bookmarken

17.05.2012, 14:12:39