Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen » Negative Energiebilanz
Thema Autor Datum
Negative Energiebilanz ein Mitglied 20.08.2009, 12:04:56
Hallo,

ich bin neu hier. Ich wiege ca. 125 kg und möchte auf 75 kg runter. Ich mache sehr gerne Sport, gerade im Sommer. Nun ist es so das ich so am Tag 3 Stunden mit dem Fahrrad auf 55km komme. Ich nehme laut dem Plan ca. 1800 kcal zu mir. Es wird aber angezeigt das ich halt immer noch bei -4% in der Bilanz bin. Wo liegt denn da der richtige Wert oder ist nach unten hin alles offen? Sollte ich mehr essen? Ich habe mir vorgenommen zumindest ausserplanmässig immer zu essen sobald mein Magen knurrt (also ich richtig Hunger habe).

Vielen dank für eure Hilfe

Tornby
Re:Negative Energiebilanz ein Mitglied 21.08.2009, 21:53:34
Halli hallo,
herzlich willkommen bei uns
Also wenn du mal in der "Plaudercke" guckst, da gibt es eine Energie Bilanz Motivationseck...
Grundsätzlich ist es einfach nur wichtig die Energiebilanz möglichst niedrig zu halten, aber wenn du Hunger hast kannst du auch was essen! Bei 1800 Kalos am Tag und 3 Stunden Rad fahren sollte deine EB doch gut aussehen!?
Also ich habe schon recht viel abgenommen mit Aiqum und versuche mittlerweile so bei einer EB von 60% zu bleiben, das klappt eigentlich auch recht gut und ich nehme dabei ab (Mal davon abgesehen das ich im Moment etwas Stillstand zu verzeichnen habe... kommt aber auch vor...)
Also viele Grüße,
Jacky
Re:Negative Energiebilanz ein Mitglied 21.08.2009, 22:10:46
Hallo Jacky,

danke für deine Antwort, dachte schon es meldet sich garkeiner  . Im Endeffekt sieht meine EB gut aus. Heute ist sie bei 15% und morgen wird sie vorraussichtlich bei -57%. Es heißt ja das nach unten alles offen ist, aber da ich eben den Sport mache wollte ich halt wissen ob es vielleicht ne Grenze gibt die man nicht unterschreiten darf zwecks Unterzuckerung, Kopfschmerzen oder anderen Problemen die bei Bewegung und reduzierter Kalorienzufuhr auftreten können.
Als Beispiel: Wenn man meinetwegen eine Radtour von 8 Stunden macht, aber halt trotzdem nur 1800 Kalorien zu sich nehmen würde wäre ich ca. bei Nahrung - (Grundumsatz + Bewegung): 1800 - (2500 + 4800) = -5500. Wären dann ca. 0,78 kg theoretischer Gewichtsverlust. Ich dachte halt dass so eine schnelle Reduzierung nicht so gesund sein kann (kann mich ja auch irren).

Ich denke du hast Recht, essen wenn der Magen knurrt 

Gruß
Tornby
Re:Negative Energiebilanz ein Mitglied 21.08.2009, 22:42:51
Hallo Tornby,

also ich könnte es nicht so machen. Ich esse VOR der Magen knurrt 
Wenn ich warte bis der Magen knurrt, dann ist ein Fressanfall programmiert.
Es heist ja hier dass man nie Hunger haben sollte.
Ich esse also 5 Mal pro Tag: Morgens, Mittags, Snack am Nachmittag, Abendessen und
dann brauche ich was für Abends.
Wenn ich dafür sorge dass die Malzeiten nicht zu kalorienreich sind, dann komme ich auf
1300 bis 1500 kcal pro Tag. Mit einer Stunde Sport, ergibt das ein Energiebilanz von 45 bis 65 %, und das ist für mich ok.

Liebe Grüsse,
Dorte
Re:Negative Energiebilanz ein Mitglied 21.08.2009, 23:17:39
Hallo Dorte ,

Ja du hast ja recht. Ich halte mich auch an den Ernährungsplan so das ich auf meine Kalorien komme, damit ich garnicht erst Hunger kriege. Aber korrigier ich halt auch nach bzw. Esse sobald ich trotzdem Hunger kriege. Gestern konnte ich zum Beispiel nicht richtig einschlafen weil mein Magen knurrte. Da hab ich noch 2 Bananen gegessen und schon war ich eingeschlafen.

Liebe Grüße
Tornby
Re:Negative Energiebilanz ein Mitglied 21.08.2009, 23:31:47
Ja, richtig so 

ich weiss dass hier einige sich immer an die vorgegebene Kalorienmenge für den Tag halten.
Das tue ich nicht, eben weil mein Hunger nicht Computergesteuert ist so wie das Programm hier 
Damit meine ich nicht dass das Programm nicht gut ist, im Gegenteil, aber die die das Programm gemacht haben können nun nicht wissen dass ich immer am Freitag mehr Hunger habe als Montag 
Deshalb, variiren ist wichtig, aber - meiner Meinung nach - muss es nicht unbedingt an bestimmten Tagen sein. Schliesslich gibt Aiqum mir auch nicht extra Kalorien für mein Geburtstag oder so 

Also, mal niedrige Kalorienzahl, mal ganz hoch, das hält unser Stoffwechsel auf Trab.

Liebe Grüsse (nochmals )

Dorte
Re:Negative Energiebilanz ein Mitglied 22.08.2009, 08:42:13
kann Dorte nur beipflichten, immmer mal die Kalorienzahl variieren und ganz wichtig ist die Flüssigkeitsaufnahme, wenn ich sehe, welches Sportprogramm du da abspulst müsste die fast 3-5 Liter täglich sein.....

Mache auch gerne Sport, so dass sich meine EB i.d.R. unter 20% bewegt....

Bleib weiterhin so motiviert....

LG Bruno
Re:Negative Energiebilanz ein Mitglied 25.08.2009, 13:30:56
servus!

Danke für die Antworten. Ich machs ja jetzt seit ner Woche, ich glaub so langsam pendel ich mich auf die -20% bis 0% EB ein.

Hehehe, also Wasser zähl ich schon garnicht mehr mit. Überall wo ich hingehe auch beim Sport schaue ich das ich Geld habe oder ne Flasche Wasser dabei. Der Bedarf ist unglaublich. Über den Daumen gepeilt 6-8 Liter pro Tag (mit Sport).

Jo! Jetz bin ich erst richtig motiviert.

Grüße
Tornby
Re:Negative Energiebilanz ein Mitglied 25.08.2009, 13:47:05
..... dann carpe diem Tornby....
Blättern: [1]

Weitere Themen
Forum Thema
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen Schlaflosigkeit durch Diät?
Das bin ICH Ziele braucht der Mensch!
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen Kalorien = Kalorien
Das bin ICH Re:Ute in der Zielgeraden
Fitness Forum Krafttrining trotz Muskelkater???

Infos

Diese Seite bookmarken

17.05.2012, 14:00:26